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THEMA: Kontaktprobleme Peco Code 80

THEMA: Kontaktprobleme Peco Code 80
Startbeitrag
robinmasters111 - 01.01.07 20:20
Servus,
ich befinde mich grade im Bau eines Rangierbahnhofes und habe Peco weichen verwendet. Natürlich auch gealtert und sauber geschottert.
Nun haabe ich mich mal entschlossen den ersten Teil der, vom Gleisbau her, fast fertig ist zu testen.
Anschlüsse waren alle vorhanden und mitm Spannungsmesser hab ich alles geprüft und die Lok blieb immer auf der Weiche stehen....
Ok einen Kurzschluss schließe ich aus und kann auch nicht sein!
Es liegt an der Weichenzunge, wenn ich mit einem Schraubenzieher an die anliegende Zunge der Weiche am gleis gehe färt die Lok wenn ich weg gehe bleibt sie wieder stehen.
Ich habe es auch schon mit aufbiegen der Zunge versucht umden Kontaktdruck zu erhöhen, jedoch ohne erfolg.
Wer hat tipps und kann helfen?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Gruß und frohes neues!
Stephan

- Die Weichenzungen nur leicht und nur mit dem fast leeren Pinsel "rosten"
- Die Auflagefläche der Weichenzungen an der Stockschiene säubern (schleifen / kratzen), die Farbe muss weg, und zwar an beiden Stockschienen und an beiden Zungen
- Die Schienen nicht nur an der Oberfläche blank schleifen, sondern auch an der Innenkante
- Die gefalzten Weichenzungen besonders sorgfältig blank schleifen

Derart habe ich schon zahlreiche Code 80 Weichen mit Erfolg verbaut.

Felix
Speise doch die Spannung in die Weichenzungen direkt ein. Ich mache das über den Umpolschalter des Antriebes. Der Kontakt zur Schienenflanke ist dann nicht nötig.
Jürgen H.
Hallo,

Genau deshalb sollte man die weichen ja umbauen.

Frank
Moin,

das Selbe hatte ich bei meinen Weichen nach dem Einschottern auch. Abhilfe: Farbe im Bereich des Weichengelenks wegkratzen und ein kurzes Stück Litze anlöten und somit eine dauerhafte und sichere elektische Verbindung schaffen.

Gruß
Kai
Hm,

aus dem Text ist folgendes nicht ersichtlich:

1.) Sind es Weichen mit Isolierten oder Polarisierten Herzstücken?
2.) Hast du die Herzstücke mittels Umschaltekontakt Polarisiert (auch die Gleise bei Isolierten Herzstücke können Polarisiert werden)?
3.) Ist es nur die Weichenzunge die keinen Kontakt hat, oder auch die Schienen bis zur Gleisisolierung?  
4.) Wo sind die Stromeinspeisungen für die Schienen der Weiche?

Alle meine PECO-Weichen sind nach folgender Anleitung umgebaut:

http://www.america-n.de/Tipps_Pecos_umbauen/Peco.htm

wobei ich diese noch verfeinert habe, daß ich die beiden Brücken gleich zusätzlich als Einspeißung verwende.
Achtung: Das geht aber nur mit Herzstückumschaltern und bedarf ein bißchen Nachdenkens wenn es sich um eine Weichenstraße handelt!!!

Alle anderen bißcher genannten Tips sind logischerweise bei jeder eingeschotterten und gealterten Weiche, egal ob PECO oder andere Fabrikate notwendig.

mfG.
"tattoo"
Ich kann`s immer nur wieder betonen: nachdem ich anfangs auch nicht vorhatte, irgendetwas an den Weichen umzubauen, muß ich nun nach über 2 Jahren Testplatte nunmehr bei der 3. Weiche feststellen, das die Zunge nicht mehr richtig Kontakt mit Backenschiene bekommt. Schmirgelpapier hat mir auch noch nicht geholfen. Wenn die Lok drauf stehengeblieben ist, reicht jedoch nur ein leichtes anticken der Zung mit dem Schraubenzieher und sie fährt wieder. Deswegen werde ich auf jeden Fall die Weichen wie unter dem Link in Nr. 5 beschrieben umbauen. Mit Abtrennung des Herzstückes und Überbrückung der Zungengelenke.
Ich denke, damit müsste man eigentlich eine 100%ige Kontaktsicherung sicherstellen können. Vorausgesetzt man bekommt keine durch Unebenheiten und starre Fahrwerke.
Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß
Thorsten


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