1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blockstrecken wie geht das?

THEMA: Blockstrecken wie geht das?
Startbeitrag
Jack - 01.01.07 23:17
Hallo liebe Forumskollegen!
Zuerst mal die besten Wünsche zum neuen Jahr!
Ich möchte auf meiner noch in der Bauphase steckenden Anlage Blockstrecken einrichten. Ich werde analog fahren, und hätte gerne Hilfe von Euch, auf was ich achten muss, und welche elektronischen Teile ich kaufen muss um die Blockstrecken realisieren zu können. Ich danke Euch schon jetzt vielmals für Eure guten Tipps!

herzliche Grüsse von

Paul

Hallo Paul,
hier mal ein Link zum Blockstellenprinziep:
http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php

Viele Grüße - Udo
Im Prinzip besteht beim Blockstreckenbetrieb ein Oval aus mindestens drei Blöcken. Jeder Block besteht aus einem Fahrabschnitt und einem Halteabschnitt. Der Halteabschnitt wird nach der Durchfahrt eines Zuges auf Halt geschaltet und geht erst wieder auf Fahrt, wenn der durchgefahrene Zug das nächste Blocksignal passiert hat.

Es braucht eine Meldeeinrichtung, die der Steuerung mitteilt, wo sich der Zug gerade befindet. Verbreitet sind die Strommessung (Lok auf dem Gleis = Strom wird verbraucht) und Schlussmagnet am Zug (kein Magnet am Reedkontakt beim Blocksignal vorbeigefahren = Block noch belegt).

Die mit Abstand einfachste Art, eine Blockautomatik zu erhalten, geht so:
Besorge dir auf Ebay die Arnold MSB (MehrzugSteuerBlock) 7693 oder 7695. 7693 hat keine Brems- und Beschleunigungsautomatik, 7695 hat. Jeder MSB kann drei Blöcke verwalten. Man kann mehrere MSB zusammenschalten. Bei vier MSB ergeben sich zwölf Blöcke, so kannst du dann n-1 = max. 11 Züge gleichzeitig fahren lassen. Die Arnold MSB arbeiten mit Strommessung. Soviel ich mitbekommen habe, ist das Mischen von 7693 + 7695 problematisch.

Wenn du viel selbermachen willst / kannst, kannst du auch eine Schaltung selbst bauen. Ismael hat dazu eine Skizze veröffentlicht
http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php
die ich für die sNs-Modulgruppe als Grundlage für eine Blocksteuerung mit Relais verwendet habe. Eine Nachbauanleitung findest du hier
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/streckenblock.htm
Die Schaltung arbeitet mit Magneten am Schlusswagen und Reedkontakten im Gleis. Es gibt keine Brems- und Beschleunigungsautomatik - ist auch nicht erforderlich, wenn vorbildlich langsam gefahren wird

Es gibt sicherlich noch andere Schaltungen... beim Arnold MSB und beim sNs Relaisblock weiss ich, dass sie funktionieren...

Felix

PS: Wenn du mir ein Mehl schickst, schicke ich dir eine Anleitung zum Arnold 7693.

Beitrag editiert am 01. 01. 2007 23:44.
Hallo ,

... ist das der aktuelle Plan ? http://img216.imageshack.us/img216/999/hauptstreckefk2.png
Dann suche Dir mal sinnvolle Signalstandorte aus. Sinnvoll kann heißen, das bei Signalhalt nicht der halbe Zug im Tunnel zu stehen kommt ...
Ebenso sinnvoll ist es, die Blöcke annähernd gleich lang aufzuteilen - sonst gibt es Stau vor dem längsten Block ...

MfG alfred
Hallo Paul,
es gibt auch von HEKI Blockstellen-Module. Fahrbereich, Bremsbereich und Haltebereich in einem Modul.
Kannst dich auch bei mir melden über die Liste.
Gruß jojo
Hallo Udo, Felix, Alfred und jojo!
Vielen Dank für Eure megaschnellen Antworten  Bin gerade dabei Eure Antworten zu Verdauen, aber auf den ersten Blick denke ich, dass ich mit den Infos und Tipps etwas anfangen kann! Zu Deiner Frage Alfred: Ja in etwa, aber da fehlt noch die Nebenstrecke, auf der ich auch Blöcke einrichten möchte. Den Link werde ich mir mal zur Brust nehmen und falls ich noch Fragen habe darf ich ja sicher gell! Auch Deine zwei Links werde ich mal anschauen Felix. Werde Dir gleich eine Mail schicken! Und auch bei Dir jojo werde ich mich melden. Ich denke, dass ich mit diesem Berg an Infos dann schon klar komme, sollte dies nicht der Fall sein lasse ich einen weiteren Hilfeschrei los  Tschüss zusammen und nochmals vielen Dank!

herzliche Grüsse

Paul
Nebenstrecke, nein nein! Blockstreckenbetrieb ist mit vernünftigem Aufwand nur machbar bei striktem Einbahnbetrieb. Das bedeutet Doppelspur.

Bei einer Einspurstrecke muss auf dem gleichen Gleis mal hin, mal zurück gefahren werden. Bei der Moba lassen sich Blöcke da nur mit grossem Aufwand installieren. Ausserdem ist die Nebenbahn nicht der Ort, wo die Züge dicht hintereinander herfahren. Deshalb wird eine Nebenbahn in der Regel vollständig manuell betrieben.

Felix
Hallo Felix!
Das leuchtet ein. habe gar nicht daran gedacht, dass auf einer Nebenstrecke ja kein sehr reger Zugbetrieb herrscht...Grünschnabel halt Danke für Deine Hilfe, schon wieder einiges an Geld gespart, denn ich hätte auf der Nebenstrecke in meiner Unwissenheit mindestens 3 bis 4 Blöcke eingerichtet! Man lernt nie aus!

äs Grüessli
Paul
Etwas zur Nebenbahn. Wenn die Nebenbahn als Stichbahn betrieben wird, kann man da auch mit Pendelzugautomatiken ( z.Bsp. Viessmann, TAMS ) etwas anfangen und so einen schönen Fahrbetrieb, eben auch automatisiert durchführen.
Zu den Blockstellen eine kleine Anmerkung. Mittels Anfahr/Bremsbausteinen ( z. Bsp. ABBS 413 von Uhlenbrock, auch Selbstbau Conrad, TAMs möglich  ) lassen sich im sichtbaren Bereich sehr ansprechende Fahrverhalten bei einfachen Reed im Gleis, Magnet im letzten Waggon und bistabilem Relais -Steuerungen erzielen. Falls dafür Interesse besteht, einfach ein Mail.
H-W
Hallo,
auf 1-gleisigen Bahnen kann auch mit Blockstrecken gearbeitet werden, jedoch muss natürlich eine Kreuzungsmöglichkeit bestehen. Betrieben wird so der Verkehr auf vielen 1-gleisigen Hauptbahnen.

Für Stichstrecken gibt es bei der DB den so genannten "Stichstreckenblock", bei dem Verhindert wird, dass solange in der Stichstrecke ein Zug fährt, ein anderer in die Strecke einfährt. Beispiel: Gronau/Westf. - Enschede Centraal. Es gibt zwischen dem "deutschen" Gleis aus Gronau und der Gleisanlage im Enscheder Hauptbahnhof keine Verbindung, der Fahrbetrieb auf der Stichstrecke wird vom Fahrdienstleiter in Gronau gesteuert (auch nicht mehr lange, es wird ein EStw gebaut).
Hallo Peter
Wenn das so ist, muss ich wohl auf Blockstrecken verzichten auf der Nebenbahn, denn ich habe keine Ausweichstelle vorgesehen. Danke Dir für Deine Antwor!

Grüsse von Paul und ein gutes neues Jahr!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;