1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Touropa-Zugbildung in Epoche III und IV

THEMA: Touropa-Zugbildung in Epoche III und IV
Startbeitrag
stainless_steel - 02.01.07 16:10
Hallo,

passend zu den neu aufgelegten Roco Touropa-Waggons hätte ich eine interessante Frage, zu der ich keine richtige Antwort bei DSO finden konnte:

Wie wurden die Touropa-Waggons in der Epoche III und IV eingestellt? Waren das "Ganzzüge (typ. Anzahl Waggons??)" oder wurden diese in regulär verkehrende Züge eingestellt?

Vielleicht hat ja der ein oder andere zufällig Bild- oder Info-Material, welches zur Beantwortung beiträgt.

Besten Dank!

Patrick

Hallo Patrick,

der D381 "München Express" wäre so ein Zug. Der besteht laut Meinhold aus:
01.10, WR, WLB, Bcüm, Bcüm, Bcüm, Bcüm, B, AB, BPwm und einem WLB.

Die WLs und der 4. Bcüm sind Bedarfswagen und können weggelassen werden.

WR= Speisewagen, WL= Schlafwagen, Bcüm= Liegewagen(Touropawagen) B und AB
sind Sitzwagen, sowie BPwm Sitzwagen mit Gepäckabteil

Gruß

Uli
Hallo
Genau dieser Zug aus Miba-Report "Zugbildung Reisezüge der Epoche 3" hat es mir angetan. Mir fehlt eigentlich nur noch die 01.10, bei mir läuft er mit 03 oder 41. Ich werde mal Fotos oder nen Film machen. Ein sehr schöner Zug! Den BPwmf habe ich durch einen BDm ersetzt.
Was mich an diesem Zug stutzig macht, ist das es nur 2! Abteile 1. Klasse gibt (AB Hechtwagen).

Gruß

ArNd
Habe 1960 zum ersten Mal eine Reise mit Touropa gemacht, Zielbahnhof war St.Urban  /Ossiacher See. Der Zug nannte sich "Reisebürosonderzug" bestehend aus Touropa-, Hummel- und Scharnow-Wagen. Diese Veranstalter hatten jeder so eine Art Standardregion in Kärnten, aber auch in Deutschland, Ruhpolding war "Touropa-City".
Bei Touropa gab es damals die ersten Liegewagen mit den sog. "Komfortabteilen " in der Wagenmitte, das Abteil war in der Mitte per Jalousie teilbar.
1. Vorteil: Abteil war etwas größer mit mittigem Bierzelttisch und hatte 2 Fenster;
2. Vorteil: gefiltertes Schnarchgeräusch der 3 Mitreisenden auf der anderen Seite

1. Nachteil: verstärktes Schnachgeräusch in eigener Abteilhälfte

Über Touropa-Wagen als Kurswagen in Regelzügen kann ich nichts sagen.
Ich hoffe, daß ich auch noch an Hummel- und Scharnow-Wagen komme. Das war eine tolle Stimmung in den Zügen (Falsch!!! Nix rheinischer Karneval!!!), Aufruf zu den Mahlzeiten oder zum Kauf von Wertmarken für das Mittagessen im Vertragsrestaurant am gewählten Urlaubsort, Werbung für den Friseursalon im Zug usw.
@ alle: Super, dass sind ja schon ´mal ´ne Menge brauchbare Hinweise! Danke!

@ Nr. 3, NbahNudo:
Der aktuelle Roco 24490 - deklariert als Liegewagen, 2. Kl. - verfügt im geteilten Waschraumfenster über eine nachgebildete Jalousie auf der deutlich "SCHARNOW Reisen" steht. Nur so als Info, vielleicht hilft´s Dir was!

MfG,

Patrick
Hallo Patrick,

ich habe noch ein Bild, wo eine BR 85 Tenderseite voraus drei Touropa Waggons (wie Roco 24310 oder dem Minitrix 3-er Set) bewegt. Da scheint es in den Schwarzwald zu gehen, dem damaligen Urlaubsziel Nummer 1. Kann ich Dir aber erst schicken, wenn die Arbeit (8.1.) wieder losgeht, liegt im Büro....

Gruß,
Mashima-Sama

P.S.: mal 'nen Blick auf die Kleinanzeigen hier werfen, zufälligerweise suche ich gerade das dreier Set im Tausch gegen meine Dostos, warum bloss?
Und wenn's noch um Zugpferde geht: Da geht auch die E 93 oder die E 44, soweit mir Fotos bekannt sind.

Gruß
Georg
@3
Wagenset 24012 von Roco gab es:

Liegewagen von Touropa (Bcüm in blau)
Liegewagen von Scharnow - Reisen (Bcüm in grün)
2. Klasse der DB in blau (Bcüm 241)

Neujahrsgrüße an alle
Markus
Ich würde lieber nach den Roco-Wagen suchen, als das Minitrix-Set nehmen. Bei Roco muss man zwar noch verschiedenes dranbasteln, aber die Wagen entsprechen m.E. dem Vorbild mehr, als die Minitrix-Exemplare, wo z.B. die Dachlüfter fälschlicherweise nicht in der Mitte, sondern zur Seite versetzt angebracht sind - vermutlich, weil die Touropa-Wagen den Mtx-Bm 232 als Ursprung haben.
An Loks ist wohl so ziemlich alles möglich, auch E40, E41 oder E94, nicht zu vergessen die E44.5, falls die Modellbahn zwischen Freilassing und Berchtesgaden liegt.
An Lokomotiven geht alles. Wie wäre es zum Beispiel mit einer 94er, die sich im Murgtal mit einem Zugteil(!) auf der Steilstrecke quält... (vgl. Scharf, "Die Eisenbahn im Nordschwarzwald", EK-Verlag).
Gab es da nicht Züge, die zwei 94er vorne und zwei hinten hatten? Oder war es doch nur je eine?
Hallo!

Wo findet man im Internet Bilder von Touropazügen?

Gruß

Helmut (HJBW)
Hallo

Hier ein Film vom D 381 München-Express. Die Wagen 3 bis 5 sind Touropawagen vom Mä-Trix.

http://www.youtube.com/watch?v=O6oGogcPxyM

Gruß

ArNd
So, endlich klappt's, hier sind die Bilder.

Einmal BR 85 mit (ich zähle 4) Touropas oder ähnlichem.
http://hausbau-weingarten.gmxhome.de/DB-D-85-001-Hinterzarten-X-600-393.jpg

Und dann gleich noch eine 41er mit Dostos (hat zwar nix mit Touropa zu tun, ist aber auch eine schöne Zugbildung)
http://hausbau-weingarten.gmxhome.de/DB-D-41-352-Blankenheim-600-392.jpg

Grüßle,
Mashima-Sama


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;