1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisplan: Was meint ihr?

THEMA: Gleisplan: Was meint ihr?
Startbeitrag
Pascal - 03.01.07 13:38
REMOVED: Da es ein schlechtes Beispiel ist/war gemäss gewissen Aussagen....


Beitrag editiert am 10. 01. 2007 22:30.

Hallo Pascal,

ich persönlich finde ihn zu symmetrisch, zu viele Geraden parallel an der Anlagenkante entlang.
Eine Auflockerung durch weniger 90° Kurven und einen geschwungeneren Verlauf der Strecken fände ich besser.

Wie groß ist denn die zur Verfügung stehende Fläche?

Gruß
Eric
Hallo ,

>>Wie findet ihr meinen Gleisplan?<<
finden ? - garnicht - mein Browser versucht irgendwas mit ??? TIF auf meine Festplatte zu ziehen - nein Danke ...

MfG alfred
Alfred, du brauchst Quicktime!

Aber er hat recht: Versuche, den Plan als gif abzulegen.

Ansonsten hat Eric recht, viel zu eckig. Schmeiss die Software weg und versuche es mit dem Bleistift. Eine gute Basis hast Du jedenfalls.

fällige Grüsse,
Claus
Der Bahnhof ist ein Gleishaufen, eignet sich gut als Schattenbahnhof. Auch die "eckigen" Gleise eignen sich für den verdeckten Bereich. Nun musst du noch, schön geschwungen, den sichtbaren Teil hinzuplanen...

Felix
Hallo,

Irgendwie komisch, es gibt soviele threads mit gleisplan beurteilungen. Und immer wieder geht das gleiche von vorne los. Ich meine jetzt immer wieder die gleichen fehler.

Hier auch wieder :

zu symetrisch
Parrallel zur anlagenkante

Gleich kommt noch der R1

usw usw.

Liest doch erst mal. Im forum hier steht soviel info, und dann den plan machen und hier reinstellen.

Frank
@2: Keine Panik, TIF ist ein ganz normales Grafikformat wie GIF oder JPG. Ist nur nicht so verbreitet, daher können es die meisten Browser wohl nicht direkt anzeigen.

@3:
Quicktime ist nicht nötig, ein einfaches Bildbetrachtungsprogramm tut's auch, z.B. Irfanview. Gibt's gratis zum Download.

Viele Grüße, Thomas
Thomas, mit QT kann er es im Brauser laden
Ich stimme Frank absolut zu. Gerade in der letzen Zeit werden immer neue Topics eröffnet mit einem solchen Thema ("Wie findet ihr meinen Gleisplan", "Gleisplan -  Kritik und Lob", etc.). Es nimmt langsam ein wenig Überhand und wenn dann noch immer die gleichen Fehler gemacht werden und immer die gleichen Hinweise kommen kommt schon schnell der Gedanke auf "oh nein, nicht schon wieder". Sicherlich fällt es vielen nicht leicht einen Gleisplan zu entwerfen und man ist sich dann auch unsicher. Es gibt aber inzwischen sowohl im www als auch hier im Forum soviele Hinweise und Tipps, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass sich jeder, der einen Gleisplan zeichnet, sich erstmal damit beschäftigen sollte, bevor immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Meines Erachtens nach kann man sehr wohl erwarten, dass man sich erstmal mit der Thematik ernsthaft beschäftigt und dann fragt, oder ? - gilt meines Erachtens nach nicht nur für das Entwerfen von Gleisplänen oder für andere Modellbahn-Themen sondern generell, oder ?

Möchte aber nicht nur "moppern" sondern denoch behilflich sein. Hier nochmal (!) der wirklich empfehlenswerte Link:

http://www.weyersbuehl.de/planen_fehler.php

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 04. 01. 2007 07:43.
Danke schon mal fürs Feedback.
Bin bereits am "Umbauen"...

Gruss
@8
Die Amerikaner haben dazu eine kurze und prägnante Abkürzung: rtfm
http://www.google.ch/search?hl=de&q=rtfm&btnG=Google-Suche&meta=

Felix
@10

Klasse ! Danke, cool, werde ich mir merken weil man es bestimmt schon bald wieder brauchen kann *g*

Gruß
Frank
Moin,
ich finde diese Beiträge bzgl. der Gleispläne gar nicht schlecht, da ich selbst z. Zt. noch am Planen bin. Evtl. kommt dann irgendwann auch mal mein Gleisplanentwurf hier rein.
Mann braucht einen Beitrag, der z. B. mit "Gleisplan..." anfängt nicht unbedingt lesen, wenn mann sich davon gestört fühlt.
Gruß
216er
Genauso sehe ich das auch.
Ich schaue mir auch nicht im Fernsehen alle Sendungen an oder ich lese mir in der Zeitung nicht alle Berichte durch, sondern nur das, was mich auch wirklich interessiert.

Gruß

Tomi
Hallo @12 + @13 und andere ...

... sicher, sicher - nur DARUM geht es nicht ! Es geht DARUM, das "jeder User" einfach wieder neue Threads öffnet, obwohl es doch gerade bei Gleisplänen immer und immer wieder die selben Probleme gibt.

Seht doch bitte mal ein, das es überhaupt nichts bringt, wenn ihr ständig Pläne mit immer wieder den selben bekannten Fehlern hier zur Begutachtung reinstellt.

Was ihr VORHER schon mal machen könnt :

Die Suchfunktion NUTZEN :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?action=suchen

... da lassen sich viele Standardfehler auf Anhieb finden.

Es bringt einfach nichts, wenn immer wieder fehlende schattenbahnhöfe, zu enge Wendeln , fehlende Gleisverbindungen , zu starre Streckenführung parallel zur Anlagenkante und all die anderen "Standardfehler" immer wieder und wieder aufführt.

Schmeißt mal den Google an, sucht (bei Bildern) nach Gleisplan / Gleispläne und ihr werdet ne Menge schrottige Pläne - aber auch einige brauchbare Quellen finden.

Also : bitte ERST SELBST nach Fehlern, Anregungen und Verbesserungen SUCHEN und DANACH die Pläne hier reinstellen und diskutieren ...

MfG alfred
btw

Aus Fehlern lernt man... -> Heute habe ich viel gelernt...

Gruss und THNX
Hallo Alfred

Ich (ich beziehe das jetzt nur auf mich persönlich) arbeite schon lange an meinem Gleisplan und habe schon einige Fehler verbessert bzw. eliminiert.
Der Grund, warum ich meinen Gleisplan jetzt mal eingestellt habe war der, dass ich dachte, der ein oder andere hat vielleicht noch eine gute Idee, die man selbst, wenn man sich monatelang mit einem Gleisplan beschäftigt, meist übersieht.
In meinem Fall (mein Gleisplan ist in einem anderen Thread zu finden) habe ich die Idee aufgegriffen, eine Streckenführung zu ändern. Und genau das ist der Grund warum ich diesen hier eingestellt habe.

Wenn es hier wie jedesmal um zu enge Radien, oder fehlende Schattenbahnhöfe, oder "Standardfehler" geht, stimme ich Dir zu.
Aber man muss sich einfach auch mal überlegen, dass es immer wieder junge (oder auch ältere) Menschen gibt, die sich erst seit kurzem mit der Modellbahn beschäftigen und da ist es einfach verständlich, wenn man sich hier im Forum informieren möchte.
Wen es stört bzw. wer es leid ist, diese Threads zu lesen, der muss es einfach sein lassen.
Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist, wenn auf oftmals ernst gemeinte Fragen immer wieder sehr unkreative bzw. wenig konstruktive Antworten kommen.

Hierzu nochmal meine Devise:
Ich lese einen Beitrag, wenn er mir gefällt. Wenn ich etwas (konstruktives oder wichtiges) dazu sagen kann, dann tue ich dies.
Wenn mir etwas nicht gefällt oder mich nicht interessiert, dann lese ich diesen Beitrag nicht bzw. ich antworte nicht mit teilweise provozierenden Beiträgen.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung.

Freundliche Grüße

Tomi

Edit: Noch etwas dazu, dass jeder User immer neue Threads öffnet.
Ich denke das ist gerade bei Gleisplänen wichtig. Sollte es einen einzigen Thread geben, in den jeder seine Gleispläne einstellt, wird dieser nach mindestens 10 Beiträgen so unübersichtlich, dass sich keiner mehr auskennt.

Beitrag editiert am 04. 01. 2007 14:20.
So wie Tomi im letzten Beitrag sehe ich das auch.
Ich bin seit einiger Zeit ind er Planungsphase und habe meine Vorstellungen auch schon einige Male über den Haufen geworfen (oder werfen müssen).
Da helfen solche Threads eigentlich immer wieder.

Auch ich wollte ursprünglich die zweigleisige Hauptstrecke mit riesigem Bahnhof, usw. Ich bin aber längst davon abgekommen, da ich verstanden habe, dass weniger auch mehr sein kann und ich nicht nur ein langweiliges "um den Kreis fahren" möchte. Auf Dauer hat man mehr davon, obwohl ich es liebe, Züge aneinander vorbeibrausen zu sehen.

Aber es ist schon richtig (und da gebe ich Alfred und anderen recht), dass man sich erst den Kopf zerbrechen sollte, was man eigentlich genau will. Anschliessend kann man ja immer noch im Forum seinen Plan einstellen, um anregende Kritik zu erhalten.

In diesem Sinne...

Gruß
Eric
Hallo Pascal ,

... ich habe gerade erst bemerkt, das nun ein GIF- Plan zu sehen ist.

Ein Ablaufberg in N wird nicht zufriedenstellend funktionieren - vergiss ihn.

Gibt es ein Konzept für die Anlage ? Welche Garnituren sollen fahren usw. ?

Mit den "Ebenen" komme ich nicht klar - warum stellst Du eine "blaue" Ebene heraus ? - soll blau nach oben steigen ? Welche Höhenlage haben die blauen (und die anderen) Gleise ? (so siehts "übereinander" aus http://img246.imageshack.us/img246/8857/pas2gz5.png )

Welche von den Strecken sind sichtbar und wo sind Strecken im Tunnel ?
Ist die Anlage rundum begehbar ?

Die Schattenbahnhöfe fehlen noch ... (mit Schaltung). Bitte die SBFschon direkt von Anfang an mit einplanen - so sieht man auch, ob sie leicht zugänglich und einsehbar sind oder ob gar andere Strecken "im Weg" liegen ...

Es gibt insgesamt sehr viel Streckenlänge aber nur wenig davon ist zu sehen. Der Hundeknocken ist ein einziger Kreis (oder Oval) und wenn da mehr als EINE Lok gleichzeitig unterwegs sein soll, braucht es schon Zusatzschaltungen. Welche sind eingeplant ?

Der "Bahnhof" liegt mitten zwischen allen Schleifenzufahrten (so wie hier : http://img488.imageshack.us/img488/7954/kehrschleife2bu8.gif  ) also werden zusätzlich Kehrschleifen- Schaltungen gebraucht.

Der Bahnhof sieht (für mich) wie ein reiner Durchfahr-Bahnhof aus ... - soll das so sein ?

MfG alfred
Ich denke Alfred hat es doch ganz passend ausgedrückt:

   "bitte ERST SELBST nach Fehlern, Anregungen und Verbesserungen SUCHEN und  
     DANACH die Pläne hier reinstellen und diskutieren ..."

Oder anders ausgedrückt:

Bitte nicht irgendwelche halbgaren oder Gleisplanansätze einstellen und dann andere Forumsteilnehmer die Arbeit machen lassen. Es ist schon erlaubt und sogar gewünscht, dass man sich vorher selber mal Gedanken dazu macht und auch mal was nachliest (egal ob in Heften, im www oder hier im Forum). Mal etwas provokativ auf die Spitze getrieben: Drei Striche längs zur Anlagenkante zu zeichnen, einen Radius 1 dranzuhängen und sagen ich möchte eine doppelgleisige Hauptstrecke mit Nebenstrecke sowie ein großes BW neben dem Hafen und jetzt bitte Hilfe ist nicht ganz  korrekt.
Wenn man dann seinen Gleisplan hier einstellt sollten Thematik bzw. Konzept feststehen und die immer wieder gleichen Fehler - wie sie wirklich überall schon mehrfach beschrieben wurden - auch nicht mehr enthalten sein. Dann braucht man sich nicht mit den ganz elementaren Dingen aufzuhalten und zum x-ten Male niederzuschreiben sondern kann direkt in die Vollen gehen.

Gruß
Frank



Beitrag editiert am 04. 01. 2007 16:37.
Dort, wo mir die Fragestellung zu blöd ist oder ich selbst auch keine Idee habe, halte ich eben den Mund. Im Übrigen, wer einen Gleisplan einstellt, darf die Antwort nicht scheuen... Und Pascal hat ja bereits gesagt, er hat ne Menge gelernt. Damit ist doch das Ziel erreicht? Bin gespannt auf Pascals nächste Version des Gleisplans.

Felix
Hallo Leute,

teilweise finde ich einige Antworten hier sehr überzogen. Meiner Meinung nach, ist doch ein Forum dazu da....Ideen zu präsentieren und durch Hilfe, Anregungen und Kritik daraus zu lernen. Klar habt ihr Recht, wenn man erstmal das Forum durchsucht, welches zum Thema Gleisplan sicherlich eine Menge hergibt. Allerdings sollte man auch nicht unterschätzen, dass es auch Leute gibt, die sich das erstemal mit einer MoBa beschäftigen und denen fehlt nun mal das Fachwissen (zu denen zähle ich mich übringens auch). Wenn euch das stört, braucht ihr doch nicht zu antworten oder werdet ihr dazu gedrängt?! Wenn helfen will, der hilft....die anderen lassen es halt bleiben.

Gruß Oliver
@21

    "Klar habt ihr Recht, wenn man erstmal das Forum durchsucht, welches zum Thema
     Gleisplan sicherlich eine Menge hergibt....."

Genau darum geht es ja Oliver, denn die Funktion "Forum durchsuchen" ist ja wirklich nicht schwierig und erfordert auch kein Fachwissen. Dann erstmal lesen und sich damit beschäftigen, dass ist ja dann auch ok und wirklich sehr viele Fragen erübrigen sich dann ohne unnötige Wiederholungen. Und Pascal hat ja hier in der Erööfnung wenigstens schon mal ein paar Vorgaben gegeben. Wenn man sich aber mal die letzten ähnlichen Topic-Eröffnungen ansieht muß man zu dem Schluß kommen, dass man sich eben weder Gedanken gemacht noch nachgelesen hat und das ist halt nicht gut. Und natürlich wird hier im Forum gerne geholfen, es darf halt nur nicht der Eindruck entstehen, dass man sich eben einfach gar keine eigene Gedanken mehr macht, weil einem ja geholfen wird.
So, ich denke genug geschrieben, wieder zurück zum Thema: Pascals Gleisplan

Gruß
Frank

  
Genau zurück zum Thema....

hab grad noch was nettes gefunden, vielleicht hilft es ja weiter....guckst du hier:

http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/org-0410-49.htm#bscs

Gruß Oliver
Naja, in bezug auf die letzten ähnlichen Topic-Eröffnungen würde ich das mal nicht so ernst nehmen. Wie gesagt, man muss einfach davon ausgehen, dass es immer Neulinge gibt, die sich schwer tun. Und da finde ich es nur gut und recht, wenn man da hilft.
Das Problem beim Thema "Gleisplan" ist nunmal so, dass jeder seine eigenen Vorstellungen hat (und das ist auch gut so), und somit hilft einem oftmals ein ähnlicher Thread nicht oder nur bedingt. Was liegt dann näher, als einen neuen Thread aufzumachen?

Nunja, aber wie gesagt, ich helfe gerne, wo ich kann. Wobei ich, trotz langjähriger Modellbahnerfahrung hier auch schon sehr sehr viel von anderen gelernt habe.
Gerade in Bezug auf Digital wurde ich hier bestens "beraten".

Hier nun auch mal (im Namen aller denke ich) ein Dankeschöne an alle, die wirklich auch konstruktiv und gut beraten und einem zur Seite stehen (ich könnte hierfür einen neuen Thread aufmachen, aber hier ist es, so glaube ich, auch gut aufgehoben).


Freundliche Grüße

Tomi
Hallo Tomi,

für mich wirkt der Plan so, als wolltest Du es den vielen (ansonsten leicht beleidigten) Althasen recht machen, ohne dass du so recht weisst warum / wirklich willst, wie die wollen. Aber da kann ich mich natürlich auch irren.

Ich persönlich 'sehe keinen Bahnhof' und komme auf kein 'Betriebskonzept'. Das sind Dinge, die mir persönlich in meinen eigenen Planungen zentral wichtig waren, denn eines Tages ist das Ding fahrbereit, und dann kann man entweder 'sinnvoll drauf spielen' oder eben nicht.
Da der Anlagenbau (trotz gegenteiliger Meinungen) nicht Raketenwissenschaft ist und Holz ein sehr praktischer und geduldiger Baustoff, kommt der Punkt früher als erwartet. Und was kannst Du dann auf Deiner Anlage tun? Wenn Du die Frage für Dich befriedigend beantworten kannst, und Dein Plan das kann was du tun willst, dann bau ihn.

In diesem Fall sollten wir über Kosmetik reden, also Symmetrie (alles sehr gleich, alles sehr eng), Weichenwinkel (sind das 30 Gräder oben im Bahnhof?). Die Weichenentwicklung... ...so Dinge halt.

Willst Du aber
- eine zweigleisige Strecke
- einen Bahnhof
- einen Ablaufberg / Rangierbahnhof
- ein BW mit Drehscheibe
und bist mit dem jetzigen Plan nicht glücklich, dann sollten wir mal klären, ob es sinnvoll ist
- diese Dinge in einen einzigen Bahnhof zu packen,
- der durch den Hundeknochen nicht leichter zu bauen und bedienen wird.

Mit 140cm Tiefe kann man vieles machen. ZB auch die Bereiche einzeln und teilweise getrennt anordnen. Deinen momentanen Plan könnte man auch locker auf ein Meter Tiefe unterbringen. tu das Mal und überleg dir, wie du den freigewordenen Platz nutzen möchtest

Oder bau dir Idealtypen von Deinen Betriebsstellen (jede Extra, also RangierBhf, BW, PersonenBhf, ...) und druck sie aus und schieb sie auf deinem Grundplan so lange hin und her, bis Dir die prinzipielle Anordnung gefällt. Und dann überleg Dir, ob und wie du die Teile mit Gleisen verbindest. Gleisplanung am Computer kann einem ziemlich auf den eigenen Füßen stehen, und mann sieht gar nicht mehr was man da eigentlich plant. Finger und Zettel sind da viel kreativer.

Nur so Ideen und Anregungen. Wenn's hilft, hilft's.

lg, Yves

PS: Und zur Gemeinde gesprochen:

Zum Thema 'read the fucking manual':
Netiquette heisst auch zu akzeptieren, dass verschiedene User verschiedene Bedürfnisse und verschiedene 'Forumsfitness' haben. Und dass man sich anpenzen lassen muss, wenn man für seinen eigenen einzigartigen Gleisplan einen neuen Thread eröffnet, ist mir persönlich nicht nachvollziehbar.

Und da Gleispläne / Anlagenplanung noch immer kein eigenes Topic ist, ist die Suche danach im Forum gelinde gesagt mühsam. Rege also wieder mal (alle Jahre wieder) an, eine eigene SUBKATEGORIE  dafür einzuführen. Dann wissen die Leute auch, wo sie stöbern können. Und andere, was sie nicht lesen wollen, und auch nicht lesen müssen.

Guten Morgen alle,

um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen:

- Erstens _gibt_ es eine eigene Rubrik "Gleispläne" - man kann die Gleispläne also schnell finden - wenn man denn will...

- Zweitens wird hier - auch in diesem Thread übrigens nicht - niemand nur dafür schräg angemacht, dass er "zu seinem eigenen einzigartigen Gleisplan einen neuen Thread eröffnet". Das ist doch gar nicht der Kern der Kritik und bei allem verständlichen Interesse, die neuen hier etwas in Schutz zu nehmen, ist das Argument an sich völlig daneben: Kritisiert wird lediglich, dass _viele_  (nicht alle) neue Gleispläne Fehler beinhalten, die bei auch nur grober Inaugenscheinnahme der anderen Gleispläne, Ismaels Workshop und Felix Tutorium locker hätten vermieden werden können.

In Wirklichkeit ist es nämlich nicht "gemein" von den anderen Forumsnutzern, das zu kritisieren, sondern letztlich mißbraucht man ein Forum, in dem man mal völlig befreit von eigenen Nachforschungen etwas in den Raum stellt, was man selber in kürzester Zeit selbst hätte erledigen können - _das_ ist der Punkt.

Wenn man _danach_ noch weitere Fragen hat (in denen aus ganz eigenen, individuellen Anlagengestaltungsgründen - aber das zeigt sich ja dann) noch so was wie die genannten "Anfängerfehler" auftauchen, dann ist das etwas anderes (bei mir wird es bspw. eine sehr lange, lange Strecke parallel zur Anlagenkante geben - und das hat auch seine Gründe... "und das ist auch gut so" ... . Aber _null_ zu recherchieren, hier blind alles reinzuhauen und dann zu sagen: "Wie Suchfunktion oder was?", das ist einfach nicht okay.

Grüße,

Mathias

Edit: Pösen, pösen Rechtschreipfehler zu Poden geworfen...

Beitrag editiert am 05. 01. 2007 09:53.
@26

Mathias, genau so ist es und vielleicht (oder hoffentlich) ist es jetzt klar geworden.

Gruß
Frank
Hallo Ives

Du schreibst mich an? Ich denke Du verwechselst mich mit Pascal oder?
Mein Gleisplan ist hier in diesem Thread nicht vorhanden, dafür gibts einen eigenen Thread (und genau das ist der Grund, warum jeder einen eigenen Thread für seinen Gleisplan erstellen sollte ).

Gruß

Tomi
@26

Asche auf mein Haupt, die Kategorie gibt es inzwischen tatsächlich. Entschuldigung, vor allem an den großen Organisator dieses Forums.

lg, Yves

(sorry, war eine Zeitlang offline, dh erst jetzt geantwortet)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;