1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MTX Neuheiten 2007

THEMA: MTX Neuheiten 2007
Startbeitrag
Frank Höppner - 03.01.07 17:25
Hallo zusammen,

die ersten MTX-Neuheiten sind aufgetaucht (ohne Bilder).

Unter http://www.modellcentrum.de/trixn.htm sind folgende Neuheiten aufgeführt:

11478 N      DB-AG Nahverkehrszug 110         N07  10/07    179,00 €
11479 N      TWE MaK Güterzug                         N07  10/07    159,00 €
12440 N      NS III-IV Ram TEE 4-teilig              S07  06/07    349,00 €

Schöne Grüße

Frank

Schön, ich hoffe, da kommt noch mehr!
Die o. g. Artikel interessieren mich nämlich überhaupt nicht!  
Gruß Hö
@0: Der RAMsch ist übrigens mit Sound-Decoder ausgestattet, sonst soll er der SBB-Variante von vor ein paar Jahren entsprechen.
Wie bitte, 179,00 für eine 110? Na ja, als Nahverkehrsvariante braucht sie natürlich rote Schlusslampen, aber hat das die neue 112 für ca. 85 Euro nich auch schon ?!? Na ja, warten wir's mal ab ...
Wie jetzt, nix für Epoche 1? Na ich hoffe auch, dass es noch ein paar weitere Garnituren gibt... :)

Grüße
@ 3

Ich lese 11478 N DB-AG Nahverkehrszug 110

Es hört sich nicht nach nur einer Lok an.

Gruss Jörg
11 x x x
sind immer Zugpackungen (Startpackungen)
Mein Gott, wartet doch erst mal ab was Trix bringt (mit Bild) und meckert nicht schon im Voraus.
Es heißt doch z.B.: Nahverkehrszug, und der besteht nun mal nicht nur aus einer Lok. Ich könnte mir da eine Lok mit drei Wagen in verkehrsrot vorstellen......also wartet doch ab.
meint Uwe

Beitrag editiert am 03. 01. 2007 20:50.
@7 Danke Uwe! Klare Worte!
Also jedes Jahr das gleiche--ihr habt ein paar magere Infos--und schon wird draufgehauen was nur geht.
Locker bleiben und warten bis die neuen Modelle auf den Gleisen stehen.Erst dann kann man sich ein Urteil erlauben.
gruß Detlev
@7 !!!!! Gruß Bernd
Bei Roundhouse in zürich wird von einer korrigierten Version des Ram gesproche

Gruß Georg
@ 2

Der RAm mit Sound-Decoder ist wohl ein H0-Modell (Art. Nr. 22131).

@ 4

In Epoche I  gibt's doch immer den Proficlub-Jahreswagen, also irgendwas ist immer dabei ...  

@ 7

Jedes Jahr dasselbe:  Bei Trix wird immer gleich draufgehauen und in 4 Wochen, wenn GFN sein Geheimnis lüftet, dann werden wieder die Kerzen angezündet und die Hände gefaltet ...   <(

Gruß, Ulrich
Hallo ,

>>Der RAm mit Sound-Decoder ist wohl ein H0-Modell (Art. Nr. 22131).<<
hmmm nicht alles gelesen ? :

>>TRIX T12440 TEE – Schnelltriebzug, Diesel-Triebwagen DE 1003 der NS, baugleich mit RAm TEE I der SBB (UVP 349,- Euro, Auslieferung im Juni 2007) <<
>>Digitale Ausführung mit Geräuschgenerator (Dieselmotorgräusch, Bremsenquitschen, Signalhorn, Abfahrtspfiff u. Türgräusch) mit DCC und Trix Systems schaltbar 5-poliger Motor mit Schwungmasse, Antrieb aud 6-Achsen, Innenbeleuchtung im Digitalbetrieb schaltbar <<

MfG alfred
Daher wohl auch der gleiche Preis....
grüße Uwe
<korrigierten Version des Ram
<baugleich mit RAm TEE I der SBB
soll heissen, dass jetzt wenigstens die Fensterzahl stimmt. Aber die wurde ja schon für den Northlander korrigiert.
Ansonsten lassen wir uns von einer kompletten Neukonstruktion überraschen; ohne Durchblick an den Motorwagendrehgestellen, keine grauenhaften 'Drehgestellschürzen' und in einer 'Friedensversion' (ohne Torpedo's) mit der Farbtrennung auf der richtigen Höhe!
Nun, dieses Mtx-Modell hat bis anhin wirklich noch keine Kerze verdient, oder etwa doch?

http://www.roundhouse.ch/Neuheiten_N_2007/Minitrix_N_2007.htm
Schade, dass das Bild des 4-teiligen Zuges (zumindest bei der SBB-Version) nicht dem effektivem Inhalt entspricht. Da haben es die HO-er besser. Die können den RAm gleich von drei verschiedenen Herstellern auswählen.

Gruss Felix
> Innenbeleuchtung im Digitalbetrieb schaltbar

Oh die lesen anscheinend fleißig meine Kritik. Man nutzt nun endlich die Features der Decoder aus. Prima!
Hm, wenn es ein ganzer Nahverkehrszug wird, müsste dann nicht ein Steuerwagen dabei sein, den es von Minitrix so bislang nicht gibt. Die n-Wagen von Minitrix (schon die alten von Röwa) sehen/sahen irgendwie besser aus, als die von Fleischmann. Man darf gespannt sein.
Na ja, es muß kein Steuerwagen dabeisein.
Nur einige 110er sind wendezugfähig.
Trix hat bislang auch keinen Steuerwagen für Epoche 5 mit konventioneller Wendezugsteuerung.
Die alten Hasenkästen sind nicht mehr grün geschweige denn verkehrsrot lackiert worden.
Der Preis könnte aber für eine 110 mit drei Silberlingen(=Rotlingen) passen.
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 04. 01. 2007 01:07.
Na ja, wäre mir sogar Recht, ich mag keine Wendezüge, weil das keine richtigen Züge sind. Abwarten, Tee trinken und TEE fahren lassen.
OT OT OT

>>ich mag keine Wendezüge, weil das keine richtigen Züge sind. <<
GENAU "richtige" Züge müssen im Hundeknochen fahren und kommen so wieder wie sie weggefahren sind : Schlußwagen bleibt Schlußwagen und Lok bleibt Lok ...
Einfach nur in der Wendeschleife umdrehen ...
Wo gibts das beim Vorbild (bei "richtigen Zügen" ...

MfG alfred
Na ja, für den täglichen (Modellbahn-) Betrieb ist das mit dem Hundeknochen natürlich ok, aber man kann seinen Schattenbahnhof doch auch so anlegen, das die Lok da umsetzen kann, oder noch besser, eine andere den Gegenzug übernimmt.
Betrieblich machen Wendezüge natürlich Sinn, und ich frage mich, warum sie bei der DB erst in den letzten Jahren ihren Siegeszug angetreten haben. Schön finde ich sie nicht, weil für mich ein Zug nun mal gezogen wird, darum heißt er ja so, und bei der Modellbahn darf das doch wohl Maßstab sein bzw. bleiben, oder?
Ich bin bekennender Hundeknochenfahrer, denn mir ist das fahren stimmiger Zuggarnituren wichtiger als die korrekte Wagenreihung des nummermäßig passenden Gegenzuges...
Im Schattenbahnhof rangieren ist aus meiner Sicht absoluter Unfug.
Ich will doch NICHT sehen, was im Schattenbahnhof passiert. Sonst würde ich den Schattenbahnhof doch sichtbar bauen.
Seine einzige Funktion ist das betriebsbereite Abstellen aktuell nicht gewünschter Züge auf  engstem Raum in Nähe zum sichtbaren Anlagenteil.
Gruß
Klaus
@Klaus und 110483-5:

Mann kann allerdings auch im Schattenbahnhof Wendezüge im Stumpfgleis abstellen und wieder ans Tageslicht holen. Somit bleibt die Lok am gleichen Ende und der Zug fährt Lok voars in den SBF und Steuerwagen vorraus wierde heraus
Ja, wie schön, dass man auf seiner Modellbahn so viele verschiedene Sachen machen kann, zur Not auch einen IC mit einer P8 ziehen, wobei es das vor einigen Jahren auch mal so ähnlich beim Vorbild gegeben haben soll, nachdem beim Sturm ein Baum die Fahrleitung zerfetzt hatte und eine Museumslok Planzüge abgeschleppt hat.
Hallo Leute
Ich weiß gar nicht was ihr wollt? Hat nicht jeder Epoche 5 Fahrer mal den Wittenberger haben wollen?!?! Vielleicht kriegen wir jetzt die Gelegenheit, unseren Wagenpark mal noch ein wenig zu ergänzen. Und so Halberstädter-Mitteleinstiegswagen wären auch nicht schlecht, oder? Ich bin ja eigentlich ein  Dampf, Diesel und GFN-Freak, aber bei so einer Vorstellung könnte ich doch glatt ne Trix Bestellung abschicken.
@18 Da geb ich dir Recht. Die GFN n-Wagen sehen mittlerweile schon ziemlich alt aus neben den ganzen Neuerscheinungen der letzten Jahre.
Aber schauen wir doch erstmal was es dieses Jahr sonst noch gibt

Gruß Marko
Hallo Leute,
was könnte wohl "TWE" MAK ... heißen?
Teutoburger Wald Eisenbahn?
Welche anderen Gesells. mit so einem Kürzel gibts noch ?
Gruß Peter
Der Händler meines Vertrauens hat mir gerade die Mä-News gezeigt. Dort ist der MAK-Güterzug als Zug der TWB angegeben.
Heinzpeter
Das ist aber schön, daß es von Minitrix jetzt den Wittenberger in einem dafür recht preiswerten Set geben wird. Oder doch nicht?

Gruß
Eglod
Wo steht denn geschrieben, dass 'Nahverkehrszug mit 110' zwangsläufig einen Steuerwagen, und dann noch einen Wittenberger, beinhalten muss?? Jetzt haltet doch mal die Füße still und wartet ab.
Gruss
Alex
Das steht immanent in der Preislogik? Sind sonst die 179,- für ne alte 110er mit 3 (oder sogar nur 2?) Waggons (alle in Verkehrsrot?) gerechtfertigt?

Außerdem wären Wittenberger eine seit langem geforderte echte Formneuheit.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 05. 01. 2007 14:17.
Gemäss den in Nr. 29 erwähnten Mä-News handelt es sich um einen Zug mit Lok, zwei normalen Wagen und einem Steuerwagen, in verkehrsrot. Genaueres habe ich mir nicht gemerkt, da nicht meine Epoche.
Heinzpeter
Leute, leute...

hat jemandem gedacht, dass es haendelt vielleicht um die IC/EC-Wagen MIT Steuerwagen die in Verkehrsrot umlackiert sind und die jetzt als "Super-RE" auf die NBS nach Nurnberg verkehren? dann stimmt auch die 110...

verkehrte Welt, bei Euch in Deutschland... Leute die meckern bevor eine einzige Foto gesehen haben... das riecht irgendwie wie diese Geschichte mit die Mtx-Rheingold E10, die mit eine H0 Foto ins Katalog vertreten war...

;)

entspannte Gruesse,
Horia (seit 5 Tage Europaeer)
Wie wäre es mit einer 110 mit Dostos?
Hi,

die 110 in Orientrot und/oder Verkehrsrot, mit Bn, ABn und Bnf haben lange Zeit (letztlich bis 01.12.2006) das Bild der Schwarzwaldbahn von Offenburg bis Konstanz gepraegt...

warum nicht? und wenn man rechnet, die 110 kommt um die 100 Teuronen, und dann etwa 25,- pro Wagen... so Sauteuer ist das Ding doch nicht!

oder?
wundert sich
Horia
"Zug mit Lok, zwei normalen Wagen und einem Steuerwagen, in verkehrsrot."
Aha, das ist doch mal ein Wort. Wird interessant.

"Wie wäre es mit einer 110 mit Dostos? "
Das wäre wieder eher langweilig.

"Super-RE"
Das ist eine gute Idee. Wäre auch interessant. Obwohl man da ja hört, daß dort eher die 101...

Gruß
Eglod, der einen Wittenberge sofort kaufen würde...

Um Klarheit zu schaffen:
110 in TEE-Lackierung ohne Schürzen
Silberling 2.Kl. aus der ozeanblau/beigen Zeit
ehemaliger Silberling 1./2.-Klasse nahverkehrsrot
Silberling 2.Kl. nahverkehrsrot
Steuerwagen in City-Bahn-Lackierung
Da könnte bei dem Preis doch wirklich keiner meckern!
So ein Mist, vertan, vertan, hier geht es ja um MTX............
Na ja, erst kürzlich kam von Mtx doch eine 111 in vr mit IC-Wendezug in ICE-Farben, warum dann nicht eine 110 mit Dostos oder dem Super-RE. Mit Dostos ist die doch sogar regelmäßig im Einsatz, oder. Na ja, in zwei/drei Wochen wissen wir mehr ...
Hallo zusammen,

nun gibt es auch Fotos zu den Neuheiten bei Arts:

11478 N      DB-AG Nahverkehrszug 110        
http://www.modellbahnland-arts.de/grafiken/Spur-N/n-870-11478.jpg

11479 N      TWE MaK Güterzug
http://www.modellbahnland-arts.de/grafiken/Spur-N/n-870-11479.jpg

Schöne Grüße

Frank
also 11478 ist schon so gut wie gekauft
Gruß
Klaus
Und unter der Art.Nr 11478.1 bekommt man die BR 110 für 79,90  € auch einzeln , wenn dann Conrad / Hobbytrain auch noch eine bringt hat man zwei Varianten eine mit unterbrochenen Lüfterband ( Trix ) , durchgehend Hobbytrain / Conrad .

Aber bis Februar ist ja nicht mehr lange .Dann wissen`s wir " offizell " .

Gruß Zugvogel , Andreas Wullenkord
Also tatsächlich ein Zug mit Dostos. Na ja, dafür ist die 110 ja grundsätzlich eher nicht geeignet, weil sie den Zug nicht als Wendezug ziehen bzw. schieben kann, aber es kommt doch immer wieder vor, dass eine 110 vor Dosto-Zügen aushilft.
Interessant auch, dass die Version mit Maschinenraumfenster und unterbrochenem Lüfterband eine weitere Formvariante wäre im Vergleich zur neuen 112 267. Aber Papier ist auch immer schon geduldig gewesen, mal abwarten, was wirklich draus wird ...
Hm, schade, ich hatte wirklich gehofft, MTX würde die Silberlinge in moderner Lackierung machen.

Naja, man kann nicht alles haben.

Grüße,

Udo.
@ Udo,

die Wagen gibt es doch schon von Fleischmann. Da ist Trix doch gut beraten keine Doppelentwicklung zu liefern, oder?

grüße Uwe

Beitrag editiert am 06. 01. 2007 23:05.
mir würde reichen wenn Trix die vorhandenen Silberlinge wieder in Epoche 4 beschriftet ausliefert!

meint
Roger
Hallo Uwe
Ich hätte mir auch lieber mal neue Nahverkehrswagen auf Silberling-Basis gewünscht!!!
Jetzt Interessiert mich das Set nicht mehr. Von Fleischmann  sind die Wagen Formtechnisch ja nun schon ziemlich in die Jahre gekommen. Persönlich hoffe ich ja auf eine GFN Neuentwicklung. Allerdings ist für einen weiteren Hersteller durchaus Platz. Es gibt ja mehrere Bauserien u.a. mit eckigem Dachabschluß (Bnrzb 724,725) und natürlich noch den Wittenberger Kopf am Steuerwagen. Da wär ich mal für eine Flexibele Entwicklung. Und wenn man dann noch alle Wagen schön miteinander mischen könnte, dann wär das Hobby perfekt und der Modellbahner würde nicht motzen!!! Obwohl, irgendeiner findet immer was.
Gruß marko
Hallo marko,

Die Fleischmann Wagen sehen doch für ihr alter sehr gut aus.Das sind oder waren doch auch Silberling, oder? Die unterschiede der einzelnen wagen kenne ich leider nicht. Mit dem Steuerwagen hast du recht. Also ich habe auf eine solche 110 in verkehrsrot gewartet.

grüße Uwe


Beitrag editiert am 07. 01. 2007 00:04.
Echt geilomat, wie man sich an einem Zugset so hochziehen kann....

Gut, Trix ist ja einigens zuzutrauen, anscheinend sitzen dort ein paar Leute, die vom Vorbild keine Ahnung haben -> 155-DT, technisch beim Vorbild nicht möglich (bitte keine Diskussionen von wegen, Vorspannbetrieb, dass war sicherlich nicht Trix´-Absicht), ähnliches gilt für 232-DT, da gibt es nur wenige Loks, die überhaupt DT-fähig sind, aber die Lackierungs-/Beschriftungsvariante ist mal wieder klasse gewählt, DR-EP-IV-Version in altrot mit verkehrsroter zusammen........no comment, und nicht zu guter letzt das IC-Set mit 111. In den 80er haben 11er IC´s gezogen, aber spätestens mit Aufgabe des Geschäftsbereichs Traktion bei Die Bahn 1998, wurden die Loks auf die einzelnen GB aufgeteilt und die 11er ging nunmal an Regio.

Die "Super-RE´s" fahren planmäßig mit 200 km/h und Loks der BR 101 oder 120, da seit den E03-Erprobungsträgern E10 299 und 300 Anfang der 1960er Jahre keine Lok dieser BR mehr so schnell fahren durfte. Wagenmaterial sind IC-Wagen.

Wendezugfähig wurden seit Ende der 90er Jahre bis 2005 etwa um die 130 Falten-10er gemacht, Kasten 10er wurden nicht umgebaut. Allerdings bekamen die Falten auch nur die KWS (konventionelle Wendezugsteuerung) mit der nur n-Wagen Steuerwagen geschoben werden können (auch Wittenberger). Das schließt Dostos wieder aus, da für diese die ZWS (Zeitmultiplexe-WS) benötigt wird.
Wenn es ein Set mit Kasten-10er wird, dann müßte das Set ohne Steuerwagen in den Handel gelangen, Grund s. 5 Zeilen höher..... was natürlich nicht heißt, dass die Lok so einen Zug mit Steuerwagen nicht ziehen kann und es im Original auch gelegentlich mal tut, allerdings muß im Endbahnhof drum rum gefahren werden.

Soviel halt zum Original. Wie schon gesagt, Mtx ist in dieser Hinsicht alles zuzutrauen!
Nein, ich nix Trix-Hasser, ich habe einige sehr gute Loks von Trix, die mich immer wieder begeistern, nur es stört mich ein wenig, wenn ich alle Jahre wieder solche - von der Zusammenstellung her - gräuslichen Sets sehe. Viele Leute glauben an das, was sie da kaufen und so entstehen Irrtümer, die bei verünftiger Hersteller-Recherche nicht sein müssen.
Wenn Trix es richtig machen möchte, dann Falten-10er mit n-Wagen und Wittenberger Kopf in verkehrsrot oder mintgrün.

Adele und Gruß
Marco
was ist denn bitte ein Wittenberger Kopf ?

fragt Uwe
Ok, hätte ich auch selber finden können.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regiona...nberge/051028016.jpg
grüße Uwe
@Marco, bitte schreibe Deine Expertise auch an Märklin!

Das Doppelte Ludmillachen ist - ähnlich wie das 218 Doppel von GFN - auf der derzeitigen technische Einschränkungen aufgebaut, dass die Soundbauteile noch so viel Platz brauchen. Mir gefällt es trotzdem. Die DR-altrote Lok ist übrigens keine Ep.IV Ausführung. Da ist schon der verkehrsrote DBAG Keks dran. Wem die Farbkomposition dennoch nicht gefällt, kann ja weitere Lok(s) kaufen und umstecken.

Grüße, Peter W.
@ Marco F. ,

... dann berichte auch über die unmögliche Kombination alte Großraumwagen mit Klappdeckel + moderne Diesellok (NIAG- Set) ...

Aber schreib dann bitte auch nach Nürnberg (TRIX) - die sollen ja wieder eigenständiger werden dürfen ...

MfG alfred
@ Peter

Ok, mein Fehler, hatte die altrote als 132 beschriftet in Erinnerung.
@ Alfred

An das Set habe ich gar nicht mehr gedacht, aber Danke für den Hinweis.
Werde die Tage mal eine mail an Mtx rausschicken.

Gruß

Marco
Aber mit der TWE ist es auch ärgerlich für Arts, der hatte die doch zusammen mit KTD/HHB machen lasssen, wenn ich mich nicht irre, sind denn schon alle verkauft?
Welche der TWE-Loks wird denn hier in dem Set angeboten? Ich kann keine Nummer erkennen.

Ist es die
http://www2.connex-gruppe.de/seiten/00000124/de/9497879.jpg

oder die?
http://www2.connex-gruppe.de/seiten/00000124/de/25378328.jpg
http://www.loks-aus-kiel.de/images/km_18889_01.jpg

Bei Arts/KTD war es die hier:
http://www.modellbahnland-arts.de/grafiken/n-870-11200-156.jpg

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 07. 01. 2007 13:55.
@ Eglod:

Ich hoffe es wird die V 157 sein, da die baugleiche V 156 von KTD im letzten Jahr bereits in der neuen Farbgebung erschienen ist. Die V 157 wurde von KTD noch in Rot-Blau geliefert.

http://www.modellbahnland-arts.de/grafiken/n-870-11200-157.jpg

Schöne Grüße

Frank
Hm, laut der Neuheiten Seite hier, wird´s bei dem Nahverkehrsszug eine 110 mit drei Dostos geben..... naja, ich erspare mir jeglichen Kommentar.

Gruß Marco
@58 Hallo Marco,

wer weiß, vielleicht gibt's ja eine verkehrsrote Bügelfalte mit 3 Dostos.

Wäre mir genauso recht wie mir die 111 mit dem Intercity war, wenn's als Set angeboten wird muß es ja später nicht so fahren.

Ist aber alles reine Spekulation.

LG Claus
#58, #59
Eben, nehmt die 111 aus dem 2006er Set für die Dostos, das paßt sehr gut.
Ihr seid ja nicht gezwungen, das Set so wie in der Verpackung fahren zu lassen.
Für den IC hätte Trix eigentlich die 120 nehmen sollen, da keine 101 im aktuellen Programm ist.
Die verkehrsrote 110 paßt ja für viele Zuggattungen (Autozug, Nachtzug, Regionalexpress mit KWS)
Gruß
Klaus
Hallo,
eine Frage zum TAE Ram von Minitrix 12440:

Ist dies ein Digital-Modell in bezug auf Sound-Decoder usw? oder analog?
Hat er die richtige Fensteranordnung (wie in @15 gefragt)?
vg
Kalle
@eglod,

also die 144 der TWE dürfte es wohl nicht werden, da es sich eigentlich gar nicht um eine MaK handelt, sondern nur um eine V100, die das entsprechende Gehäuse bekommen hat. Auch wenn MTX die Sache mit der MaK etwas freier auslegt, was ich durchaus OK finde, wäre das doch sehr extrem daneben, so denke ich dass es eher eine der anderen Nummern wird.
Ich selbst versuche gerade den Umabu einer solchen V100 mit neuen Gehäuse und habe mch insofern mit den Unterscheiden beschäftigt und die sind so eklatant, das das auch Trix auffallen müsste
Gruß
Dirk

Bin ich blind ? Wo sieht Frank von Nr.40 und folgende bei Modellbahnlandarts einen Doppelstockzug? Und wo einen Güterzug?
Oder haben wir es wieder mit einer verbotenen Vorabveröffentlichung zu tun?
Wie hoch ist eigentlich die Konventionalstrafe, wenn einer Neuheiten zu früh präsentiert?

Also ehrlich Jungs und Mädels, die Zeit vor der Spielwarenmesse ist für mich genauso aufregend, wie damals als Kind, die Vorweihnachtszeit.

Ralf
Danke Alfred! Geht mir schon ein wenig besser.
Ralf
@ralf: anscheinend sind die Bilder wieder ruas genommen worden
Aha, also die V 156 wird es werden:

http://catalog.lokshop.de/TRX/HR/2007.News/D/089.jpg

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;