1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ESU Lokpilot micro

THEMA: ESU Lokpilot micro
Startbeitrag
Fred [Gast] - 03.01.07 18:59
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Einstieg in Digital. Ich habe mir eine Mobile Station (Software V.034) sowie den LokPilot Micro von ESU zugelegt. Nun will ich natürlich das ganze ausprobieren. Ich habe den Decoder nun in eine Minitrix V36 mit Schnittstelle gesteckt und dort wird er auch erkannt und die Lok läuft damit.
Leider wird der Decoder in zwei anderen Loks die auch eine Schnittstelle haben nicht erkannt bzw. von der MS ein "Fehler" angezeigt. Es handelt sich bei den Loks auch um Minitrix Loks und zwar um Dampfloks die mit GlockenankerMotor sind.  Eigentlich dürfte das aber keine Probleme bereiten.  Ich bin recht verzweifelt und weiß leider auch nicht was ich nun machen soll. Zum anderen bin ich auch recht enttäuscht über das doch auch sehr bescheidene Handbuch was bei der MobileStation dabei ist. da ist die Dokumentation des ESU decoders erheblich besser denn es werden z.B. alle CV Werte beschrieben die man einstellen kann.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,
der Schnittstellenstecker der Fa. Trix hat die unangenehme Eigenschaft sehr kontaktunfreundlich zu sein.
Dass ist auf die Kontaktfedern der schwarzen Steckerlein zurückzuführen.
Da hilft dann oft nur noch löten.
Aber dazu braucht man das richtige feine Werkzeug und etwas Mut und Erfahrung.
Dazu ist bei den kleineren Loks der Stecker auch noch von unten in die Platine eingesteckt, was in einem zerlegen der Lok gipfelt.
Aber als erstes schau mal drauf ob der erst Pin (1) auch zum Motor führt.
Bei der V36 sind die Kontakte umgedreht, soweit ich mich erinnern kann.
Also schau Dir mal die Kontakte an....
Nach dem dritten Ein- und Aus-Stecken kannst Du dann die Steckkontakte von Trix meisstens vergessen. Ein Anlöten ist dann notwendig.
Solltest Du noch wenig Erfahrung haben lass es erst mal sein und versuche das ganze an größerne Lokmodellen.
Mit den ESU Mocro habe nur durchschnittliche positive Erfahrungen gesammelt.

viel Erfolg
Hans-G.
"Nach dem dritten Ein- und Aus-Stecken kannst Du dann die Steckkontakte von Trix meisstens vergessen. Ein Anlöten ist dann notwendig."

Das sehe ich anders. Wenn mann die schwarze Brücke der Schnittstelle vorsichtig ausclipst,und dann die Kupferkontakte wieder etwas hochbiegt, hat man wieder guten Kontakt. Mache ich übrigens immer so bevor da ein Decoder reinkommt, und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Einlöten ist da wirklich nur was für den absoluten Fachmann.

meint Uwe

Beitrag editiert am 03. 01. 2007 19:54.
Passt denn die Stiftlänge des ESU micro überhaupt für Minitrix?
Hallo,
ich habe mir gerade die Zeit genommen und aus meiner V36 den Trix-Decoder ausgebaut und versucht, den Esu Lokpilot micro einzubauen, geht aber nicht wegen der Stifte, da diese nach Entfernen des schmalen schwarzen Kunststoffstückes zu dick sind.
Wenn ich den Decoder mit Kabel und Stecker nehmen würde, könnte das funktionieren, aber so ging es nicht.
Also wieder rein mit dem Trixler.

Gruß

Berti
Hallo,
ich hatte gestern den Beitrag geschrieben und bin jetzt auch hier im Forum angemeldet.
Durch die Hinweise hier hab ich es nochmal versucht und habe den Fehler nun auch wohl eingekreist. Es scheint tatsächlich so zu sein das die Pins am ESU Decoder nicht lang genug zu sein scheinen ! Nachdem ich den schwarzen Mantel um die Pins mit Mühe und Not abbekommen habe und dadurch die Pins etwas länger geworden sind klappte es auch das die Lok erkannt wurde. Leider habe ich den Decoder wohl dabei beschädigt denn die Lok fährt nur noch in eine Richtung Die Beleuchtung springt aber richtig um pro Fahrtrichtung. Außerdem scheint es wohl auch tatsächlich so zu sein das die Schnittstelle bei Minitrix etwas wackelig zu sein scheint.  Das war jetzt natürlich teures Lehrgeld aber zumindest bin ich jetzt etwas schlauer. Ich hätte da übrigens noch 2 ESU Lokpiloten zu verkaufen   Na, da werd ich ganz schön Verlust machen beim wiederverkauf. Schade eigentlich denn die Decoder sind sehr Leistungsstark und auch die Anleitung ist sehr ausführlich und alle CV Codes werden darin genau beschrieben.
Also danke nochmal für die hilfreichen Tipps.
Ich melde mich wenn ich wieder weiter bin mit dem Thema digital.
Viele Grüße
Frederick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;