1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Birnchen für Arnold-Weichenschalter ?

THEMA: Birnchen für Arnold-Weichenschalter ?
Startbeitrag
burki61 [Gast] - 03.01.07 23:04
Hallo an alle N-Spur Freunde.
Ich habe noch einige Arnold Weichenschalter eingebaut und benötige immer mal wieder Ersatzbirnchen. Mein Vorrat ist aufgebraucht, und bei ebay sind die Dinger ja inzwischen recht teuer. Weiß jemand eine andere Bezugsquelle ?
Vielen Dank für die Hilfe und allen noch ein gutes und friedvolles neues Jahr.

Die Spezifikationen sind: Stecksockel 2,8 MS / 16 Volt / 30 mA.

Ich würde aber ernsthaft den Umbau auf LEDs andenken.
Hallo !
Ggf. bei Heinz WEICHSELBAUM , Engelgasse 3, 92360 Sulzbürg, Fon:09185/500668, Fax: 09185/500666, www.hweimodellbahn.de, E-Mail: HeinzWEICHSELBAUM@freenet.de
Angabe ohne Gewähr !

Gruss Softlok
Ich habe noch Lampen da

4 farben   ca je 10 Stück  mit kabel

kann die günstig abgeben

Bitte dirkte anfrage und Bedarf

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo ,

>>4 farben   ca je 10 Stück  mit kabel<<
... es wurde nach Ersatzbirnchen für Arnolds beleuchtbare Weichenschalter gefragt - da passen keine "farbigen Birnchen am Draht" rein ; die farbigen könnten Ersatz für die Lichtsignale oder die klobigen "Meldelampen" (für Stellpulteinbau) sein ?

Auch die Idee - reinfummeln von LEDs - halte ich für wenig praktikabel ...

Evtl könnten für AR Weichenschalter die GFN 24V Stecklämpchen funzen - müßte man mal vorsichtig ! antesten (Hitze) ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 04. 01. 2007 10:09.
Mal eine Frage, sind in den Schaltern die gleichen Birnchen eingebaut wie in den Lokomotiven?

Vielleicht kann ich da helfen, stelle doch mal ein Bild ein.

Gruß
Roland
Nein, weil die "Lokbirnchen" nur für 12 V ausgelegt sind und zu heiß werden können . Die Schalter-Tastenkappen schmelzen dann ...
Die AR 7960 http://i21.ebayimg.com/02/i/000/81/e8/01cf_1_b.JPG sind für 16 V (30mA)ausgelegt

MfG alfred
Letzter offizieller Preis (Katalog) von Arnold war 2,00€ pro Stück.
Nimm das mal als Hintergrund für die E-Bay Preise. 10 Stück für 9,90€ plus 1,50€ Porto

@1 Peter hast Du da eine funktionierende Umbauvariante - lese immer wieder zu dem Thema "Ich würde aber ernsthaft den Umbau auf LEDs andenken" oder ähnliches, aber nie schreibt mal einer dere es gemacht hat und wie es geht

Bezüglich Wärmeentwicklung hat Alfred 100% recht, das ist das Problem bei den Dingern.
Habe mal bei Conrad nach 2,8MS Sockel gestöbert, kann und werde aber keine Garantie übernehmen ob die funktionieren.
Die könnten was die Wärmeentwicklung angeht noch geeignet sein
LAMPE MS2,8 24V/20mA 5ER SET          5,59€    210624 - 62
oder
GLÜHLAMPE MS2,8 16-19V, 5ER SET   4,57€      211056 - 62

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

so sieht mein "Testschwein" aus:

http://img223.imageshack.us/img223/6862/arwei1gr1.jpg

je 3 gelbe LED in Reihe mit 1K Widerstand. Ist noch nicht perfekt, der Widerstand ist definitv zu hochohmig, ein 560 Ohm wäre besser, und davor eine Diode zum Schutz der LED muss auch noch rein. Die ganze Umbauerei ist was für Abende, wenn man eingeschneit ist und viel Langeweile hat. Aus diesem Grund gibt es bei mir nur den Prototypen

Gruss Walter
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps und Informationen. Der LED-Umbau siehr zwar echt toll aus, ist mir aber zu aufwändig. Außerdem habe ich gemerkt, dass die Ersatzteilversorgung bei diesen Birnchen wohl echt ein Problem ist. Fremdhersteller scheiden wohl aus. Die Informationen zu den Preisen waren aber sehr hilfreich für mich. Ich habe nun heute bei ebay 20 Stück für 15 Euro bekommen, das ist wohl schon ein sehr guter Preis. Damit ist mein Problem erstmal gelöst.
Nochmals vielen Dank und ich melde mich gerne mal wieder.
Tatsächlich ist es beinahe einfacher, ein neues Stellpult mit gesteckten LED zu bauen, statt die Arnold-Schalter auf LED umzubauen - schade!

Die von Detlef Nr.7 erwähnten Conrad-Birnchen scheinen mir indes heisse Kandidaten zu sein:

LAMPE MS2,8 24V/20mA 5ER SET          5,59€    210624 - 62
oder noch besser
GLÜHLAMPE MS2,8 16-19V/30mA, 5ER SET   4,57€      211056 - 62

Letztere entspricht exakt den von Peter genannten Spezifikationen (16V/30mA) und müsste demnach "plug and play" einsetzbar sein. Mit 1 Teuro pro Stück ausserdem preiswert, im Vergleich zu den original Arnold-Birnchen auf Ibäh. Würde ich versuchen.

Felix


Beitrag editiert am 04. 01. 2007 21:31.
https://modellbau-schoenwitz.de

Da habe ich 15 Birnchen für die Weichenschalter bestellt
Menge Artikelnummer Bezeichnung
15 01-03-23-14 MS2.8 Glühlampe Steckfassung gelb 19V 35mA. Die haben mich 14,10 Euro gekostet und der Versand ist frei in Deutschland.
Vielleicht kann jemand die Info gebrauchen.
MFG
Dann teste die erst mal in einem Schalter.
Ich habe schon Schalter gesehen die durch falsche Lämpchen ein stärkere Verformung hatten.

Noch kurz mein Statement zu Schönwitz

Einfach Top und empfehlenswert, speziell auch mit den Montagsangeboten.

Gruß Detlef
Ich habe erst geschrieben als ich die Birnchen eingebaut habe und getestet. MFG
Ich habe auch die 19V Birnchen von Schönwitz. Die sind ideal. Arnold hatte original 16V Birnchen, andere mit geringerer Spannung werden zu heiß.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;