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THEMA: Carsystem Fragen
THEMA: Carsystem Fragen
Thundereye - 03.01.07 23:31
Hallo
Ich bin grade beim Aufbau meiner Anlage und Plane eine kleine Carsystemstrecke von Bahnhof zu einen kleinen Dorf. Nun meine Fragen.
1.)Kann man das Carsystem irgendwie automatisch steuern sodass zb ein Bus beim Bahnhof ankommt und ein anderer sich auf den Weg zum Dorf macht?.
2.)Gibt es Weichen für das Carsystem? Wenn ja wie schaltet man diese?
3.) Ich hab mal im Internet eine Site gefunden wo beschrieben ist wie man eine Stoppstelle fürs Carsystem selbst vbaut. Leider finde ich die Sie nicht mehr. Kennt jemand von euch diese Site?
Gruß
Lucas
Ich bin grade beim Aufbau meiner Anlage und Plane eine kleine Carsystemstrecke von Bahnhof zu einen kleinen Dorf. Nun meine Fragen.
1.)Kann man das Carsystem irgendwie automatisch steuern sodass zb ein Bus beim Bahnhof ankommt und ein anderer sich auf den Weg zum Dorf macht?.
2.)Gibt es Weichen für das Carsystem? Wenn ja wie schaltet man diese?
3.) Ich hab mal im Internet eine Site gefunden wo beschrieben ist wie man eine Stoppstelle fürs Carsystem selbst vbaut. Leider finde ich die Sie nicht mehr. Kennt jemand von euch diese Site?
Gruß
Lucas
Hallo Lucas,
hier wird der Bau von Stoppstellen beschrieben.
http://www.dieterludwig.de/1995860.htm
habe ansonsten keine Ahnung weiter vom Carsystem.
Aber vielleicht hilft der Link dir weiter.
Grüße
N-Steffen
hier wird der Bau von Stoppstellen beschrieben.
http://www.dieterludwig.de/1995860.htm
habe ansonsten keine Ahnung weiter vom Carsystem.
Aber vielleicht hilft der Link dir weiter.
Grüße
N-Steffen
MoiN Lucas!
Unsere Stoppstelle und wie wir sie gebaut haben findest du unter
http://www.dieterludwig.de auf der Seite des Fürther Eisenbahnclubs.
Weichen gibts direkt bei Faller, Schaltung siehe Anleitung - eine Selbstbauweiche findest
du z.B. unter
http://www.modellbahner-tipp-portal.de/modules....;order=0&thold=0
(Danke an JeNs, der mir den Link schnell mal im Chat (nicht 1:160) übermittelte....)
Steuerung: Z.B. durch Magneten unter den Fahrzegen und Reeds in den Straßen.
Schöne Grüße
Frank
Unsere Stoppstelle und wie wir sie gebaut haben findest du unter
http://www.dieterludwig.de auf der Seite des Fürther Eisenbahnclubs.
Weichen gibts direkt bei Faller, Schaltung siehe Anleitung - eine Selbstbauweiche findest
du z.B. unter
http://www.modellbahner-tipp-portal.de/modules....;order=0&thold=0
(Danke an JeNs, der mir den Link schnell mal im Chat (nicht 1:160) übermittelte....)
Steuerung: Z.B. durch Magneten unter den Fahrzegen und Reeds in den Straßen.
Schöne Grüße
Frank
Klaus Lübbe - 04.01.07 00:49
Stoppstellen gibt es auch direkt von Faller (H0-Programm).
Die lassen sich problemlos für N verwenden!
Gruß
Klaus
Die lassen sich problemlos für N verwenden!
Gruß
Klaus
Michael aus Nbg - 04.01.07 07:48
@Donnerauge: Du kannst das Carsystem theoretisch genauso steuern wie dein Loks. Nur nicht Rückwärts fahren
)
Schau mal bei www.dieterludwig.de auf die Homepage und schau Dir sowohl die Bastelltipps als auch die videos an.
@Klaus: Stimmt, aber die Kosten ein Vermögen!
Gruß Michael
).png)
Schau mal bei www.dieterludwig.de auf die Homepage und schau Dir sowohl die Bastelltipps als auch die videos an.
@Klaus: Stimmt, aber die Kosten ein Vermögen!
Gruß Michael
Thundereye - 04.01.07 16:10
Hallo
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt kenn ich mich schon etwas besser aus.
Gruß
Lucas
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt kenn ich mich schon etwas besser aus.
Gruß
Lucas
Hallo Lucas,
bei deinem Problem wäre der Faller Parkplatz eher angebracht.
Stoppstelle: Fahrzeug hält nur bei angelegtem Strom.
Parkplatz: Fahrzeug fährt bei angelegtem Strom los, soll heissen:
Bus 1 hält am Parkplatz, Bus 2 überfährt mit seinem Lenkmagneten einen Reedkontakt aus, der jetzt die Spule vom Parkplatz freimacht. Bus 1 fährt los und Bus 2 hält jetzt am Parkplatz bis Bus 1 wieder die Schaltung auslöst.
Gruß,
Roland
bei deinem Problem wäre der Faller Parkplatz eher angebracht.
Stoppstelle: Fahrzeug hält nur bei angelegtem Strom.
Parkplatz: Fahrzeug fährt bei angelegtem Strom los, soll heissen:
Bus 1 hält am Parkplatz, Bus 2 überfährt mit seinem Lenkmagneten einen Reedkontakt aus, der jetzt die Spule vom Parkplatz freimacht. Bus 1 fährt los und Bus 2 hält jetzt am Parkplatz bis Bus 1 wieder die Schaltung auslöst.
Gruß,
Roland
Hallo,
ich kämpfe im Moment mit der Steuerung meines kleinen NFM-Moduls.
Die von Faller angebotenen Sensoren sind mir schlicht und einfach zu teuer, ebenso die Steuer-Bauteile (Steuerungselektronik, Abstandssteuerung, etc.).
Daher meine Frage: wie steuert Ihr denn Eure Car-System Anlagen
- verwendet Ihr Software (welche) ?)
- welche Sensoren (Reedschalter, Reedsensoren, Hallsensoren, ...) verwendet Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht (Bezugsquellen) ?
- welche Weichen (Abzweige) verwendet Ihr (Faller, Eigenbau, andere Hersteller, ...) und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
Wäre schön, wenn ich durch Eure Hilfe ein Stück weiterkommen würde.
Gruß aus München
Günther
http://www.n-f-m.de/Bilder_Galerie/Guenther_Ruenzler/guenther_ruenzler.html
PS: ich kenne folgende Seiten - Verweise darauf 'müssen' nicht unbedingt sein
:
- www.n-joern.de
- www.dieterludwig.de
- http://www.stapelberg.homepage.t-online.de
Beitrag editiert am 08. 04. 2007 12:46.
ich kämpfe im Moment mit der Steuerung meines kleinen NFM-Moduls.
Die von Faller angebotenen Sensoren sind mir schlicht und einfach zu teuer, ebenso die Steuer-Bauteile (Steuerungselektronik, Abstandssteuerung, etc.).
Daher meine Frage: wie steuert Ihr denn Eure Car-System Anlagen
- verwendet Ihr Software (welche) ?)
- welche Sensoren (Reedschalter, Reedsensoren, Hallsensoren, ...) verwendet Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht (Bezugsquellen) ?
- welche Weichen (Abzweige) verwendet Ihr (Faller, Eigenbau, andere Hersteller, ...) und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
Wäre schön, wenn ich durch Eure Hilfe ein Stück weiterkommen würde.
Gruß aus München
Günther
http://www.n-f-m.de/Bilder_Galerie/Guenther_Ruenzler/guenther_ruenzler.html
PS: ich kenne folgende Seiten - Verweise darauf 'müssen' nicht unbedingt sein
.png)
- www.n-joern.de
- www.dieterludwig.de
- http://www.stapelberg.homepage.t-online.de
Beitrag editiert am 08. 04. 2007 12:46.
Michael aus Nbg - 08.04.07 18:28
@GJR:
Gib nir noch ein Woche und schreib mich dann nochmal an! Dann sollten wir Dir deutlich weiter helfen können. Wir haben gerade die ersten beiden Platinen verbaut um mit Hallsensoren arbeiten zu können.
Gruß Michael
Gib nir noch ein Woche und schreib mich dann nochmal an! Dann sollten wir Dir deutlich weiter helfen können. Wir haben gerade die ersten beiden Platinen verbaut um mit Hallsensoren arbeiten zu können.
Gruß Michael
... nachdem es jetzt eine eigene Kategorie für das FCS gibt möchte ich diesen Thread - mit der Frage nach der Steuerung - nochmal "hochholen".
Gruß Günther
... der jetzt erst Mal in Skiurlaub "muss".png)
PS: Michael, ich plane nach der NFM-Jubiläumsausstellung im April einen Besuch bei Dir/Euch
Beitrag editiert am 29. 02. 2008 16:25.
Gruß Günther
... der jetzt erst Mal in Skiurlaub "muss"
.png)
PS: Michael, ich plane nach der NFM-Jubiläumsausstellung im April einen Besuch bei Dir/Euch
Beitrag editiert am 29. 02. 2008 16:25.
Hallo Günther,
dann melde dich mal nach dem Urlaub.
Gruss Klaus
dann melde dich mal nach dem Urlaub.
Gruss Klaus
Für Stoppstellen, Car-System-Weichen, Steuerpult usw. guck auch mal hier:
http://www.moba-trickkiste.de/faller_carsystem.html
Ich habe dort die Anwendungen beschrieben, die ich für die Container-Trucks auf meinem Hafenmodul peplant bzw. eingesetzt habe.
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
http://www.moba-trickkiste.de/faller_carsystem.html
Ich habe dort die Anwendungen beschrieben, die ich für die Container-Trucks auf meinem Hafenmodul peplant bzw. eingesetzt habe.
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Dies ist unsere Methode für Car System Weichen, Dreiwegeweichen, Mehrfachweichen (5fach und 11 fach), Stoppstellen und Blockmelder.
Auf unserer Vereinsmodulanlage haben wir 5 Module mit Car System verbunden. Sichtbare Fahrstrecke ca. 5 m.
Erstes Modul verdeckter 5 fach Parkplatz, eine 5 fach Weiche über Servo, Stoppstellen über Permanetmagnet und Faller Freimachspule. Stoppstellen sind aber sehr problematisch beim einstellen der Fahrzeugreedkontakte. Eine Block und Stoppstelle je Fahrtrichtung und je Parkstreifen
Zweites Modul nur Strecke. Eine Block und Stoppstelle(Faller System) je Fahrtrichtung.
Drittes Modul Abzweig über eine zweigleisige Bahnlinie zu eine Nebenstrasse (Dummy) und einem Bussparkplatz vor einer Burg. 1Haltestelle für Linienbusse, 3 Parkstreifen für Reisebuse (zwei mit, einer ohne Funktion,wegen Mindestradius)
Weiter vom Abzweig über einen Fluss. Eine Block und Stoppstelle(Servo System)je Fahrtrichtung, je Abzweig und je Parkstreifen.
Viertes Modul nur Strecke. Eine Block und Stoppstelle(Faller System) je Fahrtrichtung.
Fünftes Modul verdeckter 11 fach Parkplatz, eine 11 fach Weiche über ein Servo, Stoppstellen Servo System. Eine Block und Stoppstelle(Servo System)je Fahrtrichtung und je Parkstreifen. Davon 1 Parkstreifen als Akkuladestrasse mit 4 Stoppstellen (3verdeckt, eine nach der Tunnelausfahrt zum Herunternehmen der Fahrzeuge zwecks Laden(Nachrücksystem).
Blockmelder alle über in die Fahrbahn eingelassene Reedkontakte, die vom Lenkschleifer geschaltet werden.
Hier ein paar Bilder
Abzweig über die Bahn zum Bussparkplatz
http://666kb.com/i/awjcphgg3w7jq0vsg.jpg
Abzweigstrassenstück von oben
http://666kb.com/i/awjcqquy0q9cqiy28.jpg
von unten Weiche, Stoppstelle Anschlüsse der Blockmelder
http://666kb.com/i/awjcr261jljnm0tf4.jpg
Stoppstelle offen
http://666kb.com/i/awjcrlbvey5idqsc0.jpg
Stopstelle geschlossen
http://666kb.com/i/awjcrwm1vx18hbvu8.jpg
normale Weiche
http://666kb.com/i/awjcs7o0euq2iupkg.jpg
Dreiwegweiche unter dem Busparkplatz Stellung gerade
http://666kb.com/i/awjcsqgie0dvxbgts.jpg
Abzweig links
http://666kb.com/i/awjct495u2ch51tyo.jpg
Abzweig rechts
http://666kb.com/i/awjctiw5x27k791io.jpg
Für alle die sich fragen, warum die Dreiwegweiche mit zwei Servos bedient wird, hier die Erklärung:
Unser Deckoder kann 8 Servos mit zwei Stellungen, oder 4 Servos mit zwei Stellungen und ein Servo mit 16 Stellungen. Hätten wir die Dreiwegweiche über ein Servo bedient, hätten wir drei Decoder für dieses Modul benötigt. So brauchen wir nur zwei.
Für die 5 und 11 Fach Weiche muss ich noch Bilder suchen. Stell ich später noch ein.
Gruss Klaus
Edith:
Hier nun die Bilder vom ersten (alten) 5 fach Parkplatz
Im Modulrohbau eingebaut
http://666kb.com/i/awkiewfl0b4hgj5kg.jpg
http://666kb.com/i/awkif6iydyv45pwq8.jpg
http://666kb.com/i/awkifhfpnuuxed0q8.jpg
die alte 5 fach Weiche
http://666kb.com/i/awkifq8ayugesn6y8.jpg
von unten (Stoppstellen noch nicht komplett)
http://666kb.com/i/awkifzy2ihtt70rn4.jpg
Ausfahrt im Rohbau
http://666kb.com/i/awkiga8afsicbf94g.jpg
Bilder vom zweiten (neuen) 5 fach Parkplatz
Weiche von oben
http://666kb.com/i/awkihgszxx99oxlgw.jpg
Weiche von unten
http://666kb.com/i/awkii7krgkashhbsg.jpg
http://666kb.com/i/awkiill9opw6m552o.jpg
Ansicht
http://666kb.com/i/awkiivnkdfkfkd7g0.jpg
Bilder vom 11 fach Parkplatz
Noch ausgebaut von oben (rechts noch mit Notkehrschleife zum testen)
http://666kb.com/i/awkikzhngkgbwvhm8.jpg
von unten
http://666kb.com/i/awkil787atr48bbhs.jpg
im Modul eingebaut
http://666kb.com/i/awkilidkmzx4c2cc0.jpg
11 fach Weiche von unten
http://666kb.com/i/awkimb1guznvxw0ds.jpg
eingebaute Reedkontakte zur Blockmeldung
http://666kb.com/i/awkimrgwf5qp4fpio.jpg
Steuerung über TC (Abzweig und Parkplatz von Modul 3 fehlen hier noch)
http://666kb.com/i/awkikpw17h9pq0kq8.jpg
Gruss Klaus
Beitrag editiert am 01. 03. 2008 23:59.
Auf unserer Vereinsmodulanlage haben wir 5 Module mit Car System verbunden. Sichtbare Fahrstrecke ca. 5 m.
Erstes Modul verdeckter 5 fach Parkplatz, eine 5 fach Weiche über Servo, Stoppstellen über Permanetmagnet und Faller Freimachspule. Stoppstellen sind aber sehr problematisch beim einstellen der Fahrzeugreedkontakte. Eine Block und Stoppstelle je Fahrtrichtung und je Parkstreifen
Zweites Modul nur Strecke. Eine Block und Stoppstelle(Faller System) je Fahrtrichtung.
Drittes Modul Abzweig über eine zweigleisige Bahnlinie zu eine Nebenstrasse (Dummy) und einem Bussparkplatz vor einer Burg. 1Haltestelle für Linienbusse, 3 Parkstreifen für Reisebuse (zwei mit, einer ohne Funktion,wegen Mindestradius)
Weiter vom Abzweig über einen Fluss. Eine Block und Stoppstelle(Servo System)je Fahrtrichtung, je Abzweig und je Parkstreifen.
Viertes Modul nur Strecke. Eine Block und Stoppstelle(Faller System) je Fahrtrichtung.
Fünftes Modul verdeckter 11 fach Parkplatz, eine 11 fach Weiche über ein Servo, Stoppstellen Servo System. Eine Block und Stoppstelle(Servo System)je Fahrtrichtung und je Parkstreifen. Davon 1 Parkstreifen als Akkuladestrasse mit 4 Stoppstellen (3verdeckt, eine nach der Tunnelausfahrt zum Herunternehmen der Fahrzeuge zwecks Laden(Nachrücksystem).
Blockmelder alle über in die Fahrbahn eingelassene Reedkontakte, die vom Lenkschleifer geschaltet werden.
Hier ein paar Bilder
Abzweig über die Bahn zum Bussparkplatz
http://666kb.com/i/awjcphgg3w7jq0vsg.jpg
Abzweigstrassenstück von oben
http://666kb.com/i/awjcqquy0q9cqiy28.jpg
von unten Weiche, Stoppstelle Anschlüsse der Blockmelder
http://666kb.com/i/awjcr261jljnm0tf4.jpg
Stoppstelle offen
http://666kb.com/i/awjcrlbvey5idqsc0.jpg
Stopstelle geschlossen
http://666kb.com/i/awjcrwm1vx18hbvu8.jpg
normale Weiche
http://666kb.com/i/awjcs7o0euq2iupkg.jpg
Dreiwegweiche unter dem Busparkplatz Stellung gerade
http://666kb.com/i/awjcsqgie0dvxbgts.jpg
Abzweig links
http://666kb.com/i/awjct495u2ch51tyo.jpg
Abzweig rechts
http://666kb.com/i/awjctiw5x27k791io.jpg
Für alle die sich fragen, warum die Dreiwegweiche mit zwei Servos bedient wird, hier die Erklärung:
Unser Deckoder kann 8 Servos mit zwei Stellungen, oder 4 Servos mit zwei Stellungen und ein Servo mit 16 Stellungen. Hätten wir die Dreiwegweiche über ein Servo bedient, hätten wir drei Decoder für dieses Modul benötigt. So brauchen wir nur zwei.
Für die 5 und 11 Fach Weiche muss ich noch Bilder suchen. Stell ich später noch ein.
Gruss Klaus
Edith:
Hier nun die Bilder vom ersten (alten) 5 fach Parkplatz
Im Modulrohbau eingebaut
http://666kb.com/i/awkiewfl0b4hgj5kg.jpg
http://666kb.com/i/awkif6iydyv45pwq8.jpg
http://666kb.com/i/awkifhfpnuuxed0q8.jpg
die alte 5 fach Weiche
http://666kb.com/i/awkifq8ayugesn6y8.jpg
von unten (Stoppstellen noch nicht komplett)
http://666kb.com/i/awkifzy2ihtt70rn4.jpg
Ausfahrt im Rohbau
http://666kb.com/i/awkiga8afsicbf94g.jpg
Bilder vom zweiten (neuen) 5 fach Parkplatz
Weiche von oben
http://666kb.com/i/awkihgszxx99oxlgw.jpg
Weiche von unten
http://666kb.com/i/awkii7krgkashhbsg.jpg
http://666kb.com/i/awkiill9opw6m552o.jpg
Ansicht
http://666kb.com/i/awkiivnkdfkfkd7g0.jpg
Bilder vom 11 fach Parkplatz
Noch ausgebaut von oben (rechts noch mit Notkehrschleife zum testen)
http://666kb.com/i/awkikzhngkgbwvhm8.jpg
von unten
http://666kb.com/i/awkil787atr48bbhs.jpg
im Modul eingebaut
http://666kb.com/i/awkilidkmzx4c2cc0.jpg
11 fach Weiche von unten
http://666kb.com/i/awkimb1guznvxw0ds.jpg
eingebaute Reedkontakte zur Blockmeldung
http://666kb.com/i/awkimrgwf5qp4fpio.jpg
Steuerung über TC (Abzweig und Parkplatz von Modul 3 fehlen hier noch)
http://666kb.com/i/awkikpw17h9pq0kq8.jpg
Gruss Klaus
Beitrag editiert am 01. 03. 2008 23:59.
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