1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: MTX BR01 digitalisieren

THEMA: MTX BR01 digitalisieren
Startbeitrag
Leiwaund - 04.01.07 00:10
ich habe eine uralte br 01 von minitrix aus der ersten fertigungsreihe (wenns wahr ist, zwischen 1968 u.1977 gebaut, art. nr. 2900, erstbesitz!). die würde ich gerne digitalisieren. ein modellbahnhändler hat aber gemeint, das sei nur mit einem gröberen umbau möglich, weil die masse übers gehäuse verläuft. hat das schon wer gemacht und lohnt sich das mit dem alten motor (der mit gleichstrom noch recht ordentlich läuft)?

gruß thomas

habe ich aus Spaß gemacht, da ich den alten Hobel und einen alten Selectrix-Decoder 66835 noch hatte.
Allerdings hat meine alte 01 236  bereits früher einen neuen Glockenankermotor bekommen (ist schon mindestens 20 Jahre her).
Wenn nur die Masseverbindung das Problem ist, hilft doppelseitiges Klebeband, welches den meisten Decodern ohnehin beiliegt.
Der (große) Decoder fand bei mir problemlos im Tender Platz.
Auf Beleuchtung habe ich aber verzichtet.
Gruß
Klaus
habe ich auch gemacht, nen DHL100 im Tender... aber keinen Glockenankermotor.... soweit ich mich erinnere läuft die ganz gut. Das mit der Masse ist kein Prob.  Decoder, wie Klaus schon gesagt isolieren,  Masse ( da gibt es einen Lötzpunkt in der Lok, an dem der Entstörko nach Masse liegt) und Spannung von der Lok in den Tender, + und - vom Decoder wieder zurück in die Lok, und Licht geht auch noch. Und nicht vergessen zusätzlich Masse und Spannung vom Tender holen. Soviel ich noch weiß habe ich das Tendergewicht etwas ausgefräst...

Gruß

Werner_D
Es ist schon amüsant welche alten Hobel trotz grober Getriebeübersetzung noch digitalisiert werden...kommt ja fast einer Wertverdoppelung gleich...*g*

Gruß
Frank
na ja, den 66835 hatte ich noch liegen und der paßt nur in die wenigsten Schnittstellen.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;