1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Reisezugwagen der ÖBB

THEMA: Reisezugwagen der ÖBB
Startbeitrag
CoxOrange - 04.01.07 12:18
Liebe Leute,

ich bin auf das Buch "Reisezugwagen österreichischer Eisenbahnen" aufmerksam geworden und würde es mir eigentlich gerne zulegen. Was mich abschreckt ist der Preis von 44 Euro.
Wie gefällt das Buch denen, die es besitzen? Was ist darin genau beschrieben und enthalten? Welche Epochen?
Dank im Voraus.

Viele Grüße, Uwe

Hallo,
Das Buch habe ich zwar nicht, aber nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt es mit den nach den BBÖ-Normalien von 1928 gebauten Wagen.
Siehe http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.ph...08d01fbea6a41225934f

Grüße, Alfred
Hallo Cox,

ich hab das Buch seit kurzem, allerdings bisher nur überflogen und noch nicht genau durchgearbeitet.

Zu finden sind alle 4-ax. Reisezugwagen, die es bei der ÖBB gibt bzw. gegeben hat.
Dazu gehören alte österr. Stahlwagen, alte DRB Wagen, die in .at verblieben sind, div. Beiwagen zu Triebwagen, Sonderbauarten (WL, WR, DD, D, Post, Kinowagen, Salonwagen,...), sämtliche Nachkriegswagen, übernommene DB/CNL/NS-Fahrzeuge usw...

Die Wagentypen werden mit Foto und z.T. Typenskizze vorgestellt.
Zusätzlich gibts eine Tabelle mit allen Wagennummern / Umzeichnungen.
Außerdem gibts ein eigenes Kapitel zu den div. Drehgestellbauarten.

Zur Qualität: ein paar Fehler bzw. Ungenauigkeiten sind mir darin aufgefallen, das wird bei so umfassenden Daten aber nicht ganz vermeidbar sein.
Das in Neuauflage erschienene Buch von Rabl/Stocklausner gefällt mir prinzipiell besser, hat aber den entscheidenden Nachteil schon ~1982 zu enden, womit viele aktuelle Fagentypen fehlen. Außerdem ist es mit ~50 EUR noch teurer.

HTH, BS

hallo Branko,

hat nicht viel mit das Buch zu tun, aber mit Wagen... hast Du der neue OBB WLABm von typ T2S von Roco gesehen? ich meine der, mit Silbernem Dach und Zuglauf Bregenz-Wien West... gab es sowas tatsaechlich bei die OBB oder hat Roco wieder geirrt und ich muss wieder zum Airbrush und Blaue Farbe zurueckgreifen? :)

MfG,
Horia (seit 5 Tagen Europaeer)
hallo Horia,

die Dächer der T2S waren ursprünglich silber, das passt schon.

lg, BS - der auch schon Europäer war, bevor .at seine Eigenständigkeit an Brüssel abgegeben hat...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;