1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LED - in Echtlicht !!!

THEMA: LED - in Echtlicht !!!
Startbeitrag
spurNler - 05.01.07 12:18
Alos, LED-Geschichte mit weiß und gelb, e n d l i c h SCHLUSS damit, da gibt es eine LED bei Conrad, Farbbezeichnung GOLDEN SUNNY WHITE, die gibt es in den Größen 3 und 5 mm und auch in SMD-Größe, doe SMD ist allerdings nicht im Katalog - oder jetzt vieleicht doch?? Das Licht kommt dem eines Birnchens sehr nahe, ist weder gelb noch blauweiß, also für uns Modeller bestens geeignet. Ich weiß nicht, warum die Hersteller diese LED nicht verwenden. Hoffentlich gibt es jetzt keinen RUN auf die LED, ansonsten soll er C mir einfach eine Provision zusenden.
Wolfgang

Hallo, die warmweißen LEDs gibt es noch nicht allzu lange auf dem Markt, das wird daher sicher noch etwas dauern bis die Moba-Hersteller diese vermehrt einsetzen werden.

Hier ein paar Infos:

http://www.cj-light.de/ledforum/warmm.html

Ich habe schon mit rumexperimentiert. Das Licht ist wirklich klasse. Kaum noch Unterschiede zur Glühbirne wahrnehmbar. Allerdings sind diese LEDs mit knapp 1,50 EUR/Stk. noch recht teuer.

Gibts im Übrigen aber nicht nur beim großen C

http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/5mm-LEDs/Superbright-LED-LT-329_1_4.html

http://www.led-shop24.de/pd1077706878.htm?defau...L}&categoryId=20

Gruß
Thomas

Edit: Es sind m.W. zur Zeit auf dem Markt 2 warmweiße Ausführungen erhältlich
Sunny White und Golden White (letztere hat diesen gelblichen Glühlampenstich)

Beitrag editiert am 05. 01. 2007 12:40.
Hi Wolfgang,
diese LED`s gibt es schon seit langer Zeit.
Allerdings liegt der Preis deutlich über den einer Standard LED.
Bei Bedarf suche ich dir den Lieferanten mal raus.

Grüße,
Günter
1,50 €  pro stück ??
Ich hab 2004 oder 2005 pro Stück 35 ct. für die 5mm Version und 40 ct. für die
3mm Ausführung abgedrückt !

Grüßend,
Günter
@Günter
Sprechen wir von den selben LEDs? C* hat die erst seit Katalog 06/07 im Programm. Dort kosten sie aktuell sogar 2 EUR!

..... 35ct  :-O ... dann mal her mit Deiner Bezugsquelle.

Thomas
Man nehme eine preisgünstige kaltweiße LED und male sie mit orangefarbenem Edding an. Voila!
Funktioniert auch bei den billigen stark blaustichigen LEDs in den Conrad-Hobbytrain Modellen.

Grüße, Peter W.
@Peter W.
Hast recht, das kann man machen. Auch gelber Glühlampentauchlack funktioniert recht gut. Mayerhofer hat übrigens auch einen speziellen Korrekturlack im Programm. An das wirklich tolle Licht der GoldenWhite LEDs kommt das alles aber m.E. nicht heran.

Ist aber natürlich Geschmackssache ... so wies jeder mag. Mich stören auch die gelben LEDs nicht als Wagenbeleuchtung oder bei Loklampen. Fahre aber auch Ep. 1, da funzelt sowieso alles eher gelblich

Gruß
Thomas
Hallo!

Habe mir einen größeren Poste LEDs direkt von einem Hersteller in Fernost bestellt.

Hier zum Vergleich mal drei 5mm LEDs in verschiedenen Weißtönen:

http://img149.imageshack.us/my.php?image=ledweissvergleichtextgreu1.jpg

Grüße
Peter


Also dann,

Hersteller dieser Sunny / Golden White LED´s ist die Firma YOLDAL

http://www.yoldal.com/

Hier findet man auch technische Daten.
Vertrieb in unseren Gefilden hat u.a. die Firma REHAG übernommen.

http://www.rehag.de/html/deutsch.html
Von denen habe ich auch damals einen größeren Posten dieser ach so herrlichen LED´s bekommen.
Anzumerken ist, das der Qualitätslevel dort sehr hoch angesiedelt ist. Vermutlich landen die "zweite Wahl" LED´s bei Conrad oder anderen Kleinhökern......
Also bitte dort einmal anfragen wenn davon Posten > 25 Stück einer Sorte geordert werden sollen

Generell: das Bepinseln der weißen low cost Standard-LED´s mit der UV komplementären Farbe bring zwar Besserung, aber nicht das gleiche Lichtverhalten der Sunny/Golden White LED!!
Da liegen Welten dazwischen!

Zu der Frage " .... warum die LED´s nicht von den MoBa - Herstellern verwendet werden " kann ich nur die Vermutung äußern, das hier eindeutig die "höchststudierten" Kaufleute das zu verantworten haben, denen es egal ist, ob sie Grillwürste, Müllbeutel oder durchdachte MoBa - Artikel verkaufen wollen.

Grüße zum Wochenende,
Günter



Beitrag editiert am 06. 01. 2007 11:23.
>>Zu der Frage " .... warum die LED´s nicht von den MoBa - Herstellern verwendet werden " kann ich nur die Vermutung äußern, das hier eindeutig die "höchststudierten" Kaufleute das zu verantworten haben, denen es egal ist, ob sie Grillwürste, Müllbeutel oder durchdachte MoBa - Artikel verkaufen wollen.<<

Günter, es sind die Kosten. Als VW LED Leuchten im Armarurenbrett einführte, haben sie beim TÜV und den Strassenverkehrszulassungsbehördenstellen (man muss die deutsche Sprache einfach lieben) eine Sondergenehmigung durchgesetzt, gelbe statt blaue Anzeigen für's Fernlicht verwenden zu dürfen. Den genauen Preis weiss ich nicht mehr, aber die blauen LED's wären etwa einen viertel Pfennig, oder so, teurer gewesen. Später hat man dann einfach ein blaues Kondömchen übergestülpt. War dann scheinbar immer noch billiger.

billige Grüsse,
Claus
Ein blauer Filter auf Gelber LED? Das kann eigentlich gar nicht funktionieren, denn gelbe GaAs LEDs haben keinen blauen Spekralanteil.
Nein, nicht auf ein gelbes LED, wenn ich mich recht erinnere, war's weiss ....
@9: Welcher VW soll denn eine gelbe Fernlichtkontrolllampe gehabt haben? Davon höre ich jetzt zum ersten mal.
Jau, die VW Geschichte kenne ich. Es gab aber damals schlicht keine blauen LED.
Aber was bitte ist "Echtlicht ??? "  Ich hätte nie gedacht, dass ich bisher bei den LED betrogen worden wäre und ist Falschlicht strafbar, oder das Inverkehrbringen desselben ?

Jürgen H.
habe kurz mal nachgefragt:

zumindest hatte ein früher Jetta eine gelbe LED zur Fernlichtkontrolle.Dies wurde mir von meiner Schwiegermutter auf Nachfrage Spontan bestätigt !

mit leuchtemden Gruße,
Günter
Jürgen, ich denke mal, dass sich das Echtlicht auf die Farbtemperatur der in 1:1 eingebauten Glühlampen bezieht. Diese dürfte irgendwo bei 2800-3600K liegen. Weiss jetzt nicht aus'm Kopp wieviel mired das sind.

cogito ergo sum,
Claus
Hallo zusammen,

hier giebt es eine Riesenauswahl an LED, bei den Angeboten sind momentan auch Warmweiße für 36ct, äh, eher 59ct, das andere war ab 500st, aber ist aber trotzdem noch OK
Aber auch in den anderen Bereichen gibt es welche, zwar nicht zu dem Preis, aber teilweise zu 1€

http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/Angebote-c_1_53.html

Gruß
Dirk

Edit.: Preis korrigiert

Beitrag editiert am 08. 01. 2007 17:44.
@12: Alle VW der Baujahre 1981 bis 1983 oder 1984...
Die neusten Produkte von Atlas haben seit einem knappen Jahr schon die Sunny White LEDs drin, sieht wirklich gut aus.  Bin am Überlegen, ob ich mal eine Umbauaktion probieren soll.

Gruss Christoph

Beitrag editiert am 08. 01. 2007 21:38.
Hallo,
hier eine kleine Übersicht:

LED                                     Farbtemperatur                 entspricht etwa

blauweiß (standard)        ca. 6000K                           Xenonlicht 4200K
                                                                                         also eigentlich noch blauer als
                                                                                         Xenonlicht
                                                                                        für Loks mit Halogen oder LED-Licht

sunnywhite                        ca. 2700K                           Glühbirne 2800K
                                                                                          für EP III bis V geeignet

goldenwhite                      ca. 2200K                            zwischen Glühbirne
                                                                                          und Kerzenlicht 1800K
                                                                                          richtige Funzel für EP I und II

Als Beispiel eine umgebaute MTX E44G mit Lichtwechsel,
je 3 sunnywhite SMD  und 2 rote SMD LEDs.
Das Licht sieht sehr natürlich aus.

http://img182.imageshack.us/img182/187/e44gwrdo8.jpg

Gruß
Karl

Hallo,
zum Thema blaue Pseudo-LED: Die gab es wirklich; ich kann mich erinnern, daß ich aus Neugier Anfang/Mitte der 80er Jahre mal eine von Conrad zum Wucherpreis von damals 5 DM bestellt hatte. Bekommen habe ich ein Lämpchen mit der äußeren Form einer 5mm-LED, "drin" war ein herkömmliches Glühlämpchen 5V/20 mA. Das Plastikgehäuse bestand im oberen Teil aus einer blau durchgefärbten Plastiklinse, so daß das Ganze von außen einer LED zum Verwechseln ähnlich sah.
Diese Konstruktion wurde - mangels echter blauer LEDs - wohl auch später in den VWs verwendet. Mein damaliger Fahrschul-Golf I im Jahre 1986 hatte ein solches Kontrollämpchen für das Fernlicht. Ach, das waren noch Zeiten...  :o)

Grüße Jürgen
mein Golf 2 BJ '86 hat noch solche Pseudo Led in blau. erst später kamen dann wirklich blaue led auf den Markt.

ich hab die smd led von conrad in einer V188 eingebaut, das Licht wirk sehr gut. Versuche mit überpinselten blauen Led kommen da nicht hin.
MK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;