1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: CC2000 mit MS verbinden?

THEMA: CC2000 mit MS verbinden?
Startbeitrag
hajod - 05.01.07 18:58
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage.

Seit Weihnachten bin ich Besitzer einer MS von Trix. Von meiner ersten Startpackung ist eine CC2000 vorhanden. Trix gibt im Katalog an, dass die MS mit der CC2000 verbunden werden kann mit der Einschränkung bei der Funktionalität bei der MS.

Mehr ist dem Handbuch der MS nicht zu entlocken. Macht es überhaupt Sinn die beiden Geräte zu verbinden oder kann ich bei Auftrennung der Leistungskreise die CC2000 wie ein Powerpack  2000 benutzen?

Versuche, über Forum durchsuchen sind bei mir gescheitert. Es ist keine Eile geboten. Ich fange gerade an, zu planen und versuche, Vorhandenes sinnvoll zu verwerten.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Herbert

Hallo,

Lies diesen thread mal durch :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=200479

Frank
es gibt ein preiswertes Adapterkabel (<10Euro)
103248    Adapterkabel Mobile Station an Sx-Bus
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 05. 01. 2007 21:13.
Hallo Klaus,

wo gibt es das Kabel?

Gruß

Christian
z.B. bei Modellbahnen-Licht für 6,80Euro
http://www.modellbahnen-licht.de
Auch bei Trix in der Produkt-DB
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 05. 01. 2007 22:44.
Die CC2000 ist eine Zentrale und die Gleisbox der Trix MS ist auch eine Zentrale. Wie schon oben beschrieben, kannst Du den Handregeler der Trix MS auch als Handregler an der CC2000 verwenden. Die Gleisbox bleibt dabei unbenuzt. Ist ja klar, zwei Zentralen an einen Kreis fuktioniert nicht. Die Moeglichkeit der Trix-MS von Sx-DCC Mischbetrieb, z.B. fuer Soundloks, kannst Du dabei nicht ausnutzen.

Wenn Du dagen an die Gleisbox der Trix-MS eine "Verteiler-Box" anschliesst

http://www.uwe-magnus.de/gleisbox/gleisbox.html

kannst Du so Deine SX-Komponenten (auch Booster!) zusammen mit der Trix-MS verwenden. Die CC2000 bleibt dabei unbenutzt. Du hast dann aber die Moeglichkeit Sx-DCC Mischbetrieb.

Gruss
Jochen
Hallo,
und mit der CC kann man dann schalten, ein Interface dran, einen alten PC und man hat einen komplett 2. Adressenkreis zum schalten/melden.
Hallo Klaus,
Hallo alle,

ich möchte meine Frage noch einmal und etwas präziser wiederholen:
Wo bekomme ich ein passendes Kabel, das auf der einen Seite ein 8-poliges Mänchen und auf der andren Seite ein 5-poliges DIN-Weibchen hat?
Damit könnte ich dann, wenn ich alles richtig verstanden habe, die CentralControl 2000 durch die Gleisbox der MobilenStation mit all ihren Eigenschaften (SX2 + DCC) ersetzen. Voraussetzung für die SX2-Eigenschaften bleibt dann natürlich der MobileStation-Handregler.

Gruß

Christian
@7 und SX - Kollegen

ich glaube, es wäre der Sache sehr dienlich, wenn im Zusammenhang mit der TRIX mobile station NICHT mehr der Begriff Gleisbox verwendet würde. Diese Box ist im GEGENSATZ zur M* mobile station, die ZENTRALEINHEIT oder meinetwegen auch die ZENTRALE.

@1 deshalb darf auf keinen Fall die ZENTRALE CC 2000 mit der mini mobile ZENTRALE
verbunden werden.
@7 selbstverständlich kannst Du die CC 2000 durch die mini ZENTRALE ersetzen.
Dazu benötigst Du aber ZWEI von diesen Kabeln, da die mini Zentrale (noch) keinen Px Anschluss hat.
Wenn Du die Schaltung aus @5 nachbauen willst, findest Du dort im Text auch das von Dir gesuchte Kabel. Oder Du nimmst eben das von Trix angebotene Kabel aus @2-@4

Dabei wird es aber von Trix eine Erweiterung geben, die den Selbstbau ersetzen wird.
Mir gefällt die Schaltung von Uwe Magnus aber trotzdem, da der Sx-Bus noch extra gespeist und die ZENTRALE entlastet werden kann und ich gern "löte"

Prost SX und Gruss Ewald



Beitrag editiert am 06. 01. 2007 18:16.
"Wo bekomme ich ein passendes Kabel, das auf der einen Seite ein 8-poliges Mänchen und auf der andren Seite ein 5-poliges DIN-Weibchen hat?"
das von mir beschriebene Kabel 103248 hat fast diese Eigenschaften!
Es ist allerdings ein 5-poliges DIN-Männchen mit einem kleinen Buchsenstecker.
Anders macht es auch keinen Sinn!
Gruß
Klaus
Hallo Herr Kollege, (# 9)

das von Dir genannte Kabel kann alles - nur genau anders herum. Deshalb geht es nicht!

Gruß

Christian
Hallo Christian,
ich war vom Thema des Threads "CC2000 mit MS verbinden" ausgegangen.
Du willst aber die Gleisbox mit einem vorhandenen Bus verbinden.
Da solltest Du aber bei www.reichelt.de fündig werden.
Gruß
Klaus

Morgen zusammen,

wenn ich jetzt das so zusammen fassa nehme ich bei meinen jetzigen System die CC heraus, setz die Box ein  kann an dieser Box die MS wie auch das Conrol Handy an einen SX-Bus anschliessen und habe das vergnügen SX und DCC gemeinsam zu nutzen. Lass ich aber die CC bestehen und schliesse an den SX-Bus der CC die MS an kann ich diese nur als Fahrregler nehmen.

Also ich werde mir mal eben ein bestellen.

Schönen Sonntag noch .

MFG Karsten
Hallo zusammen

Sicherlich ist es richtig das man durch Bastellösungen die Gleisbox als Zentrale nutzen kann. Solange man dieses nur zum Fahren von Lokomotiven, wenn es sein muss gemischt mit DCC machen will ok. Man sollte aber wissen und bedenken das die Gleisbox kein normales Selectrix Telegramm mehr ausgibt. Hier wird über Selectrix 2 ein zeitunkonformes Datenformat erzeugt, was dann auch leider auf dem Bus so ist. Zudem befinden sich in dieser kleinen Minizentrale noch eine Handvoll Bugs die nicht sein müssten. Ob Trix diese jemals entfernt ist fraglich, da der Aufwand dazu in keinem Verhältnis zum Preis dieses Dumpinggerätes stehen würde und man ja auch später die große Zentrale verkaufen will.
Auch ist die Ausgangsleistung am Bus hierfür eigentlich nicht gedacht. Dies kann man natürlich mit entsprechenden Schaltungen ändern. Das Hauptproblem sehe ich allerdings in der Ansteuerung der Lokomotiven über PC. Das Selectrix 2 Format kennt noch kein Programmentwickler und es kann auch nicht über ein Standard Selectrix-Interface transferiert werden. Da hier im Markt auch bei uns noch einiges in Bewegung ist, werden perfekte Lösungen noch einige Zeit auf sich warten lassen.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Infos.

Ich fasse für mich noch einmal zusammen:  die MS verbunden mit der CC2000 nur als Handregler funktioniert und bei Einsatz der MS mit Gleisbox die CC2000 nicht als Booster eingesetzt und genutzt werden kann.

Da ich momentan nur 7 digitale Lok´s habe, werde ich die CC2000 wegen der größeren Ausgangsleistung erst einmal im Einsatz belassen und die MS später als Handregler einsetzen. Mir persönlich reicht der Leistungsumfang von Selectrix vollkommen aus.
DCC und Sound sind für mich kein Thema auch wenn sich Sound gut anhört, aber Zugkraft sind mir wichtiger. Es reicht schon, wenn am Ballast gefeilt werden muß, um Decoder ein zu bauen aber dies ist meine ganz persönliche Meinung und soll hier keine Grundsatzdiskussion auslösen.

Steuern und Schalten werde ich mit Software und PC/Interface.

Nochmals vielen Dank

Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;