Anzeige:
THEMA: Modulköpfe
THEMA: Modulköpfe
Hallo erst ma , ich weiss nicht ob ihr,s schon wusstet
aber aufgrund unseres Fahrtages in Karlsruhe und der regen Beteiligung von vielen Forumusern , was uns sehr erstaunt und gefreut hat , und dem mir unverständlichen Modulkopffieber was dadurch Übertragen wurde , sowie den etlichen anfragen wegen unseren Modulköpfen im Chat , wollte ich doch mal ernsthaft hinterfragen wer nun wirklich welche möchte und wenn ja wieviele denn.
Da meiner einer diese Dinger macht sollte ( Neue werden in den nächsten 2-4 Wochen hergestellt ) ich genaueres wissen.
Das wär ja mal ein Ding, könnte man ne schööööne lange Anlage aufbauen )
Gruss Roschi
PS Die entsprechenden Unterlagen zu Verdrahtung , Gleise etc gibts natürlich dazu
aber aufgrund unseres Fahrtages in Karlsruhe und der regen Beteiligung von vielen Forumusern , was uns sehr erstaunt und gefreut hat , und dem mir unverständlichen Modulkopffieber was dadurch Übertragen wurde , sowie den etlichen anfragen wegen unseren Modulköpfen im Chat , wollte ich doch mal ernsthaft hinterfragen wer nun wirklich welche möchte und wenn ja wieviele denn.
Da meiner einer diese Dinger macht sollte ( Neue werden in den nächsten 2-4 Wochen hergestellt ) ich genaueres wissen.
Das wär ja mal ein Ding, könnte man ne schööööne lange Anlage aufbauen )
Gruss Roschi
PS Die entsprechenden Unterlagen zu Verdrahtung , Gleise etc gibts natürlich dazu
Kai Lahmann [Gast] - 02.07.03 00:30
um der im relevanten satz verlohrenen Grammatik die kurze Bemerkung:
HÄ???
HÄ???
N-Bahn-Ohli [Gast] - 02.07.03 08:21
Hi Roschi!
Nur mal eine Frage, was kosten die Teile denn?
Und kann man(n) sich im Internet mal eure Norm ansehen?
Grüße
N-Bahn-Ohli
@Thommy: Da könnten wir 2 doch mal ein Modul zusammen bauen!
Nur mal eine Frage, was kosten die Teile denn?
Und kann man(n) sich im Internet mal eure Norm ansehen?
Grüße
N-Bahn-Ohli
@Thommy: Da könnten wir 2 doch mal ein Modul zusammen bauen!
mosi [Gast] - 02.07.03 11:01
Klar, kannst du unsere Norm auch im Internet anschauen:
http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe
Da gibt es auch ein paar Bilder dazu. Wo ward ihr denn am Samstag, LU ist doch nicht so weit weg von KA. Live anschauen ist halt doch besser.
Gruß Uwe
http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe
Da gibt es auch ein paar Bilder dazu. Wo ward ihr denn am Samstag, LU ist doch nicht so weit weg von KA. Live anschauen ist halt doch besser.
Gruß Uwe
Andi [Gast] - 02.07.03 11:41
Lieber N-Bahn-Ohli
Ein leises "Ätsch" an Deine Adresse. Ich bin von AB zum Treffen gefahren und es war wirklich Spitze. Da hast Du was verpasst!
Lauter nette Leute. Jede Menge gute Laune, lange Züge, schöne Module. Und was das schönste war: Man konnte mitmachen. Keine Absperrung in 95 cm Sicherheitsabstand! Unter die Module krabbeln, anschauen wie es gemacht wird und Erklärungen dazu! Keine Geheimniskrämerei.
Wenn das nächste mal dort was los ist, musst Du unbedingt hingehen. Dann kannst auch Du ein "Ätsch" posten.
Viel Spas beim NNNNN-bahnennnnn
wünscht
ein heute wieder sehr fröhlicher
Andi Zahn
Ein leises "Ätsch" an Deine Adresse. Ich bin von AB zum Treffen gefahren und es war wirklich Spitze. Da hast Du was verpasst!
Lauter nette Leute. Jede Menge gute Laune, lange Züge, schöne Module. Und was das schönste war: Man konnte mitmachen. Keine Absperrung in 95 cm Sicherheitsabstand! Unter die Module krabbeln, anschauen wie es gemacht wird und Erklärungen dazu! Keine Geheimniskrämerei.
Wenn das nächste mal dort was los ist, musst Du unbedingt hingehen. Dann kannst auch Du ein "Ätsch" posten.
Viel Spas beim NNNNN-bahnennnnn
wünscht
ein heute wieder sehr fröhlicher
Andi Zahn
N-Bahn-Ohli [Gast] - 02.07.03 12:39
Hallo Ihr N-Bahner!
Wäre gerne am Samstag gekommen, aber das Häusl das ich und meine Freundin gerade renovieren hat Vorrang!
Aber vielleicht beim nächsten mal, dann kann ich endlich mal meinen Talent und meine langen Züge flitzen sehen *schwärm*
Bis jetzt habe ich ja noch (!) keine Anlage, da werden nur ab und zu mal 12 Meter Srecke über den Flur gelegt (Oval halt) und ab geht's!
Wäre gerne am Samstag gekommen, aber das Häusl das ich und meine Freundin gerade renovieren hat Vorrang!
Aber vielleicht beim nächsten mal, dann kann ich endlich mal meinen Talent und meine langen Züge flitzen sehen *schwärm*
Bis jetzt habe ich ja noch (!) keine Anlage, da werden nur ab und zu mal 12 Meter Srecke über den Flur gelegt (Oval halt) und ab geht's!
Roschi [Gast] - 02.07.03 17:25
@KaiL
Es ging nicht um Grammatik Eher um die Nachmache des TV-Komikers Rüdiger Hoffmann , mit seinen endlosen Sätzen (Heimlicher Fan )
Die Modulköpfe kosten 2€ pro stück + Versand , bei dem ich noch nicht weiss was es kostet . Möchte daran nichts verdienen und denke 2€ pro Kopf ist fast geschenkt .
Gruss Roschi
Es ging nicht um Grammatik Eher um die Nachmache des TV-Komikers Rüdiger Hoffmann , mit seinen endlosen Sätzen (Heimlicher Fan )
Die Modulköpfe kosten 2€ pro stück + Versand , bei dem ich noch nicht weiss was es kostet . Möchte daran nichts verdienen und denke 2€ pro Kopf ist fast geschenkt .
Gruss Roschi
N-Bahn-Ohli [Gast] - 02.07.03 17:28
Das wäre geschenkt, schau mal aus Spaß nach was der NCI verlangt, da stellen sich dir die Nackenhaare...
@Thommy: Wie wär's? 4 Köpfe für uns 2, Versand sparen?
@Thommy: Wie wär's? 4 Köpfe für uns 2, Versand sparen?
N-Bahn-Ohli [Gast] - 02.07.03 17:38
Ich bin's nochmal!
Starke Seite, super!
Hoffentlich schaffe ich es beim nächsten treffen zu euch, denn mit 23 toppe ich dann auch euren Jüngsten
Starke Seite, super!
Hoffentlich schaffe ich es beim nächsten treffen zu euch, denn mit 23 toppe ich dann auch euren Jüngsten
mosi [Gast] - 02.07.03 17:39
@N-Bahn-Ohli
Die kann ich euch auch mal mitbringen, ich komme oft 2-3mal die Woche nach LU.
Muss mir nur jemand am Bahnhof abnehmen, ist das ein Angebot?
Natürlich erst wenn Roschi welche gemacht hat.
Gruß Uwe
Die kann ich euch auch mal mitbringen, ich komme oft 2-3mal die Woche nach LU.
Muss mir nur jemand am Bahnhof abnehmen, ist das ein Angebot?
Natürlich erst wenn Roschi welche gemacht hat.
Gruß Uwe
Thommy [Gast] - 02.07.03 17:44
Hey Roschi, das ist wirklich ein Wort !!!
Wenn ich bedenke was bei NCI für zwei Sperrholzblättchen zu bezahlen ist, sind diese ja wirklich fast geschenkt. Aber jetzt nicht noch schnell den Preis überdenken.
@N-Bahn-Ohli
Keine schlechte Idee,ich würde sagen mach es mit Roschi klar.
Good drive
Thommy
Wenn ich bedenke was bei NCI für zwei Sperrholzblättchen zu bezahlen ist, sind diese ja wirklich fast geschenkt. Aber jetzt nicht noch schnell den Preis überdenken.
@N-Bahn-Ohli
Keine schlechte Idee,ich würde sagen mach es mit Roschi klar.
Good drive
Thommy
Roschi [Gast] - 02.07.03 17:54
Weiss was die beim NCI verlangen. ))) oder eher ((((((
Moba ist teuer genug , das muss nicht unbedingt beim ersten Brettchen anfangen.
Ob ich nun 20 oder 30 Köpfe mache ist egal sie werden eh alle aus einem Block gefräst.
Mit dem Angebot von Mosi kommt ihr ja noch billiger weg .
Gruss Roschi
Moba ist teuer genug , das muss nicht unbedingt beim ersten Brettchen anfangen.
Ob ich nun 20 oder 30 Köpfe mache ist egal sie werden eh alle aus einem Block gefräst.
Mit dem Angebot von Mosi kommt ihr ja noch billiger weg .
Gruss Roschi
N-Bahn-Ohli [Gast] - 02.07.03 19:17
He Mosi, das wäre geil.
Ich habe Dienstags und Donnerstags in der Nähe vom Bahnhof abends sogar Schule (jaja, die Abendschüler)
Und die Gleislehre, was kostet die?
De
N-Bahn-Ohli
Ich habe Dienstags und Donnerstags in der Nähe vom Bahnhof abends sogar Schule (jaja, die Abendschüler)
Und die Gleislehre, was kostet die?
De
N-Bahn-Ohli
Roschi [Gast] - 02.07.03 19:36
@N-Bahn-Ohli
Man braucht keine Gleislehre sondern lediglich einen Messschieber(Schieblehre).
Der Rest besteht aus einer extra für euch angefertigten Zeichnung aus denen die Maße hervorgehen . Wer sauber und exakt Arbeitet hat später ungetrübten Mobaspass ))
Gruss Roschi
Man braucht keine Gleislehre sondern lediglich einen Messschieber(Schieblehre).
Der Rest besteht aus einer extra für euch angefertigten Zeichnung aus denen die Maße hervorgehen . Wer sauber und exakt Arbeitet hat später ungetrübten Mobaspass ))
Gruss Roschi
Volker [Gast] - 02.07.03 20:18
Roschi, ich will auch zwei! Allerdings könnte es wegen etwas knapper Freizeit aus familiären Gründen etwas dauern, bis daraus was vorzeigbares wird.
Gruß, Volker (der den Preis immer noch nicht fassen kann)
Gruß, Volker (der den Preis immer noch nicht fassen kann)
kegs [Gast] - 02.07.03 21:21
vergesst die fuesse nicht von unserem metaller )
gruss kegs
gruss kegs
Thommy [Gast] - 02.07.03 21:24
@kegs
... laß uns doch erst mal ein Modul bauen.
gruss Thommy
... laß uns doch erst mal ein Modul bauen.
gruss Thommy
Pit [Gast] - 02.07.03 21:28
@Roschi,
der Preis ist wahnsinnig. Nur zum Vergleich : Bei Herr Jörger kosten die
Modulköpfe ( je nach Ausführung ) zwischen 8 und 10€ !
Leider sind Eure Köpfe wohl nicht kompatibel zum NCI ?
Gruß Pit !
der Preis ist wahnsinnig. Nur zum Vergleich : Bei Herr Jörger kosten die
Modulköpfe ( je nach Ausführung ) zwischen 8 und 10€ !
Leider sind Eure Köpfe wohl nicht kompatibel zum NCI ?
Gruß Pit !
kegs [Gast] - 02.07.03 22:31
@pit
andersrum, der nci ist nicht kompatibel zu uns )
gruss kegs
andersrum, der nci ist nicht kompatibel zu uns )
gruss kegs
Volker [Gast] - 02.07.03 22:48
@ kegs: Was sollen denn die Füße kosten?
Gruß, Volker
Gruß, Volker
kegs [Gast] - 02.07.03 23:57
@volker
bitte roschi fragen.
gruss kegs
bitte roschi fragen.
gruss kegs
N-Bahn-Ohli [Gast] - 03.07.03 07:41
@roschi
Und was kosten Deine Füße *lol* äh die Modellfüße?
Ich habe nur noch 3 Wochen Abendschule, dan nsind Ferien. Bekommen wir das bis dahin geregelt?
Und was kosten Deine Füße *lol* äh die Modellfüße?
Ich habe nur noch 3 Wochen Abendschule, dan nsind Ferien. Bekommen wir das bis dahin geregelt?
Pit [Gast] - 03.07.03 09:05
@roschi
das mit den Modellfüße würde mich auch sehr interessieren.
Und welche Höhe haben Sie ?
Hast Du eventuelle eine Zeichnung ?
Gruß Pit
das mit den Modellfüße würde mich auch sehr interessieren.
Und welche Höhe haben Sie ?
Hast Du eventuelle eine Zeichnung ?
Gruß Pit
Roschi [Gast] - 03.07.03 20:01
@Hallo
Die Modulfüße haben eine Länge von 1m und ein Kantenmaß von 30X30mm .
Sie sind aus Vierkantrohr und Lackiert .Unten ist eine Mutter eingeschweist darin befindet sich eine Schraube zur Höhenregulierung. Oben sind zwei Gewindeschrauben , ebenfalls angeschweist , die in die Modulkopfbohrungen passen.Damit werden auch gleichzeitig die Module verbunden.
Der preis für zwei Füße wäre 6€ mit den Modulköpfen also 10€
Mehr können wir wirklich nicht für euch tun , verschenken können wir es halt auch nicht. Die Füße versenden wird wahrscheinlich ein Problem wegen dem gewicht aber man sieht sich vieleicht mal hier und da .Denke da kommt jeder zu den Teilen
Gruss Roschi
Die Modulfüße haben eine Länge von 1m und ein Kantenmaß von 30X30mm .
Sie sind aus Vierkantrohr und Lackiert .Unten ist eine Mutter eingeschweist darin befindet sich eine Schraube zur Höhenregulierung. Oben sind zwei Gewindeschrauben , ebenfalls angeschweist , die in die Modulkopfbohrungen passen.Damit werden auch gleichzeitig die Module verbunden.
Der preis für zwei Füße wäre 6€ mit den Modulköpfen also 10€
Mehr können wir wirklich nicht für euch tun , verschenken können wir es halt auch nicht. Die Füße versenden wird wahrscheinlich ein Problem wegen dem gewicht aber man sieht sich vieleicht mal hier und da .Denke da kommt jeder zu den Teilen
Gruss Roschi
Kai Lahmann [Gast] - 03.07.03 20:22
Roschi: beim nächsten Treffen paar Stützen fertig da? ;)
Ricola [Gast] - 03.07.03 21:18
@roschi
Füsse aus Metall? Das ist aber ein Gewicht. Wir haben Holzfüsse, unten eine Stellschraube und oben wird es mit den Modulköpfen zusammen verschraubt. Eine leichte, einfache, stabile Sache.Wir hatten bis jetzt null Problem und ist erst noch im nu hergestellt!
Gruss Ricola
Füsse aus Metall? Das ist aber ein Gewicht. Wir haben Holzfüsse, unten eine Stellschraube und oben wird es mit den Modulköpfen zusammen verschraubt. Eine leichte, einfache, stabile Sache.Wir hatten bis jetzt null Problem und ist erst noch im nu hergestellt!
Gruss Ricola
Joni [Gast] - 03.07.03 23:11
Ricola,
die Füße sind aus Vierkantrohr, sie sind erstaunlich leicht.
die Füße sind aus Vierkantrohr, sie sind erstaunlich leicht.
N-Bahn-Ohli [Gast] - 04.07.03 08:17
Hi Roschi!
Ist doch OK der Preis
4 Füßlein und 2 Köpfe für 16 Euros. Ist doch OK. Beim netten *schmunzel* NCI bekomme ich dafür nicht einmal Modulköpfe.
@Thommy: Schlagen wir da zu?
@Roschi: Läßt Du uns dann noch Deinen
"Messschieber (Schieblehre)" und
eine extra für uns angefertigten Zeichnung aus denen die Maße hervorgehen zukommen?
Ist doch OK der Preis
4 Füßlein und 2 Köpfe für 16 Euros. Ist doch OK. Beim netten *schmunzel* NCI bekomme ich dafür nicht einmal Modulköpfe.
@Thommy: Schlagen wir da zu?
@Roschi: Läßt Du uns dann noch Deinen
"Messschieber (Schieblehre)" und
eine extra für uns angefertigten Zeichnung aus denen die Maße hervorgehen zukommen?
Joni [Gast] - 04.07.03 08:41
Hallo N-Bahn-Ohli,
wenn die Module zusammengeschraubt sind, dann genügen 2 Füße je Modul.
wenn die Module zusammengeschraubt sind, dann genügen 2 Füße je Modul.
N-Bahn-Ohli [Gast] - 04.07.03 08:48
Noch besser
Nur das Aufstellen zu Hause wird dann ein kleines Problem ergeben
Nur das Aufstellen zu Hause wird dann ein kleines Problem ergeben
Matze L. [Gast] - 06.07.03 23:18
Erstmal zwei Köpfe bitte :)
für die beine noch keine Kohle *g*
für die beine noch keine Kohle *g*
N-Bahn-Ohli [Gast] - 07.07.03 20:15
@Roschi:
Ich warte noch auf Antwort **
- Klappt's noch die nächsten 2 Wochen?
- Wie wär's mal mit Email-Kontakt?
Ich warte noch auf Antwort **
- Klappt's noch die nächsten 2 Wochen?
- Wie wär's mal mit Email-Kontakt?
Roschi [Gast] - 07.07.03 20:21
@N-Bahn-Ohli
Es wird klappen Die Modulköpfe sind schnell gemacht , muss nur die genaue anzahl der von euch benötigten wissen . Ich warte noch ca 1 Woche . Die genauen Unterlagen gibt es Gratis dazu .
Den Messschieber musst du dir schon selbst besorgen
Gruss Roschi
Es wird klappen Die Modulköpfe sind schnell gemacht , muss nur die genaue anzahl der von euch benötigten wissen . Ich warte noch ca 1 Woche . Die genauen Unterlagen gibt es Gratis dazu .
Den Messschieber musst du dir schon selbst besorgen
Gruss Roschi
N-Bahn-Ohli [Gast] - 07.07.03 20:27
Na Klasse!
Dann kann Mosi sich ja mal mit mir ab Bhf. treffen.
Frage noch am Rande:
"Erlaubt" Ihr auch Bauten, welche wir (Thommy und ich) in eigener Norm herstellen, und wir würden ein "Verbindungsstück" zu eurer Norm bauen?
@Thommy: Brauchst Du jetzt Modulköpfe und Füße?
@Roschi: Die genaue Anzahl an Modulköpfen und Füßen teile ich Dir noch mit
Dann kann Mosi sich ja mal mit mir ab Bhf. treffen.
Frage noch am Rande:
"Erlaubt" Ihr auch Bauten, welche wir (Thommy und ich) in eigener Norm herstellen, und wir würden ein "Verbindungsstück" zu eurer Norm bauen?
@Thommy: Brauchst Du jetzt Modulköpfe und Füße?
@Roschi: Die genaue Anzahl an Modulköpfen und Füßen teile ich Dir noch mit
Thommy [Gast] - 07.07.03 23:48
@N-Bahn Ohli
Da fragst du noch !!!
Da fragst du noch !!!
Joni [Gast] - 08.07.03 00:02
Hallo N-Bahn-Ohli,
es gibt Module, die der Größe bzw. des Transportes wegen aus mehreren Teilen bestehen (z.B. neu entstehender Bhf mit über 3 Meter): Vorne und hinten Normkopf, dazwischen eine eigene Kopfform. Meinst Du so was ? Wenn ihr so was vor habt wäre es, glaube ich, sinnvoll dies mit Roschi oder Mosi abzuklären.
Viele Grüße, Joni
PS: Ich finde es stark, dass sich weitere Leute an den Modulen beteiligen !!!
es gibt Module, die der Größe bzw. des Transportes wegen aus mehreren Teilen bestehen (z.B. neu entstehender Bhf mit über 3 Meter): Vorne und hinten Normkopf, dazwischen eine eigene Kopfform. Meinst Du so was ? Wenn ihr so was vor habt wäre es, glaube ich, sinnvoll dies mit Roschi oder Mosi abzuklären.
Viele Grüße, Joni
PS: Ich finde es stark, dass sich weitere Leute an den Modulen beteiligen !!!
Roschi [Gast] - 09.07.03 18:42
@JRaeck Deine georderten Dokumente sind unterwegs .
Bis jetzt werden es um die 30 Modulköpfe sein die ich machen muss.Warte noch ca 1 Woche mit der Herstellung . Die meisten kamen direkt per E-mail auf mich zu , das geht natürlich auch.
Gruss Roschi
Bis jetzt werden es um die 30 Modulköpfe sein die ich machen muss.Warte noch ca 1 Woche mit der Herstellung . Die meisten kamen direkt per E-mail auf mich zu , das geht natürlich auch.
Gruss Roschi
Werner [Gast] - 18.07.03 21:54
Wollte den Thread mal wieder nach oben bringen damit ein anderer Thread verschwindet.
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mich nach!
Danke Werner
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mich nach!
Danke Werner
N-Bahn-Ohli [Gast] - 24.07.03 16:50
@Roschi: Wie ist der Zwischenstand?
Roschi [Gast] - 24.07.03 18:24
Hallo
Am Samstag hole ich das Material , denke dass die Modulköpfe bis mitte nächster Woche fertig sind . Melde mich dann
Gruss Roschi
Am Samstag hole ich das Material , denke dass die Modulköpfe bis mitte nächster Woche fertig sind . Melde mich dann
Gruss Roschi
Roschi [Gast] - 03.08.03 08:34
@alle
Die Modulköpfe sind fertig Wer noch Interesse hat bitte bei mir melden . Ich kann noch 12 stück an euch abgeben der Rest wurde schon von den NFK selbst geschluckt
Gruss Roschi
Die Modulköpfe sind fertig Wer noch Interesse hat bitte bei mir melden . Ich kann noch 12 stück an euch abgeben der Rest wurde schon von den NFK selbst geschluckt
Gruss Roschi
N-Bahn-Ohli [Gast] - 03.08.03 11:16
Na dann mal her mit den 4 Dingern
Roschi [Gast] - 03.08.03 18:56
@ N-Bahn-Ohli
Gib mir ne Addresse , dann kann ich sie dir schicken
Gruss Roschi....man ist das heiss heute.....muss doch noch ein Eis essen....
Gib mir ne Addresse , dann kann ich sie dir schicken
Gruss Roschi....man ist das heiss heute.....muss doch noch ein Eis essen....
N-Bahn-Ohli [Gast] - 05.08.03 13:01
@Roschi/Mosi: Mit Mosi ist demnächst ein Treffpunkt am Bhf- LU angedacht. Ich denke, wir werden das nächste Woche klar machen.
Grüße
N-Bahn-Ohli
Grüße
N-Bahn-Ohli
Roschi [Gast] - 05.08.03 17:55
@N-Bahn-Ohli
OK Ich gebe die 4 Modulköpfe Mosi mit .
Gruss Roschi
OK Ich gebe die 4 Modulköpfe Mosi mit .
Gruss Roschi
N-Bahn-Ohli [Gast] - 01.09.03 12:44
@Roschi: Danke, die Teile sind super. Wenn wir damit anfangen und Fragen haben, werden Thommy und ich sich gerne an Dich wenden!
@Mosi: Nochmal Danke für den "Transport" und die Übergabe, auch wenn's mal länger gedauert hat
@Mosi: Nochmal Danke für den "Transport" und die Übergabe, auch wenn's mal länger gedauert hat
Roschi [Gast] - 01.09.03 15:56
@N-Bahn-Ohli
Ganz klar helfen wir gerne und soweit wohnen wir auch nicht auseinander daß nicht mal ein treffen möglich wäre. Wenn du Bildmaterial benötigst wegen Modulkastenkonstruktionen oder ähnliches kein problem dann schick ich dir welche. Gib einfach bescheid.
Gruss Roschi
Ganz klar helfen wir gerne und soweit wohnen wir auch nicht auseinander daß nicht mal ein treffen möglich wäre. Wenn du Bildmaterial benötigst wegen Modulkastenkonstruktionen oder ähnliches kein problem dann schick ich dir welche. Gib einfach bescheid.
Gruss Roschi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;