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THEMA: NIAG 4, kleiner Motor für MTX V100
THEMA: NIAG 4, kleiner Motor für MTX V100
Dirk - 05.01.07 21:36
Hallo zusammen
ich plane derzeit einen Umbau, eigentlich schon länger, wie vieleciht mancher weiß einer V100 von Minitrix zu einer DH 1004, sprich V100 mit MaK-Gehäuse, entspreched der NIAG Lok 4:
http://www.angertalbahn.de/pb/barth2005niag.html
Jetzt habe ich das Problem, dass die v100 eigentlich recht bullig ist, der Dh 1004 Vorbau aber schlanker, was mir hinsichtlich des Motors etwas problematisch erscheint. Das Metallchassis konnte ich schmal genug feilen, der Motor hat eine breite von ca10mm, aber gegen die Höhe komme ich nicht an, mit 15 mm haut er mir die Proportionen des Vorbaus ducheinander, weil ich zu stark in die Höhe muss. Kennt da jemand ne Firma, die Motoren hat, die nicht breiter als 10mm sind und am besten auch nicht viel höher, Ideal wäre natürlich 9mm rund, aber ob das nicht utopisch ist weiß ich nicht
Es darf auch ruhig Glockenanker sein, wenn das Preislich nicht zu sehr den Rahmen sperngt, ich hatte in der Hinsicht auch an einer Glasmacherschnecke gedacht.
Wäre schön, wenn da jemand Ahnung hätt, den es würde sich sehr förderlich auf die Proportionen der Lok auswirken
Gruß
Dirk
ich plane derzeit einen Umbau, eigentlich schon länger, wie vieleciht mancher weiß einer V100 von Minitrix zu einer DH 1004, sprich V100 mit MaK-Gehäuse, entspreched der NIAG Lok 4:
http://www.angertalbahn.de/pb/barth2005niag.html
Jetzt habe ich das Problem, dass die v100 eigentlich recht bullig ist, der Dh 1004 Vorbau aber schlanker, was mir hinsichtlich des Motors etwas problematisch erscheint. Das Metallchassis konnte ich schmal genug feilen, der Motor hat eine breite von ca10mm, aber gegen die Höhe komme ich nicht an, mit 15 mm haut er mir die Proportionen des Vorbaus ducheinander, weil ich zu stark in die Höhe muss. Kennt da jemand ne Firma, die Motoren hat, die nicht breiter als 10mm sind und am besten auch nicht viel höher, Ideal wäre natürlich 9mm rund, aber ob das nicht utopisch ist weiß ich nicht
Es darf auch ruhig Glockenanker sein, wenn das Preislich nicht zu sehr den Rahmen sperngt, ich hatte in der Hinsicht auch an einer Glasmacherschnecke gedacht.
Wäre schön, wenn da jemand Ahnung hätt, den es würde sich sehr förderlich auf die Proportionen der Lok auswirken
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
auch ich plane gerade den Umbau einer V100, allerdings in eine V100 PA ( MaK - G 1300 BB http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400835 ) Da brauche ich auch einen schmaleren Motor.
Schaue dir mal den Umbausatz mit der sb-Bestellnummer: 2022 an. Da wird ein Maxonmotor Typ "Max 0816" mit 8mm Durchmesser benutzt.
Den habe ich für meinen Umbau auf Basis der GFN - V100 (211) ins Auge gefasst.
Viele Grüße - Udo
PS;
Falls du noch Fotos der NIAG-Lok für den Umbau suchst, schaue mal bei http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400...&action=portrait
Beitrag editiert am 05. 01. 2007 22:25.
auch ich plane gerade den Umbau einer V100, allerdings in eine V100 PA ( MaK - G 1300 BB http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400835 ) Da brauche ich auch einen schmaleren Motor.
Schaue dir mal den Umbausatz mit der sb-Bestellnummer: 2022 an. Da wird ein Maxonmotor Typ "Max 0816" mit 8mm Durchmesser benutzt.
Den habe ich für meinen Umbau auf Basis der GFN - V100 (211) ins Auge gefasst.
Viele Grüße - Udo
PS;
Falls du noch Fotos der NIAG-Lok für den Umbau suchst, schaue mal bei http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400...&action=portrait
Beitrag editiert am 05. 01. 2007 22:25.
Danke für die Tipps,
das mit dem SB-Modellbau sieht sehr vielversprechend aus,
Der 0816 sag mir eigentlich auch zu, jetzt ist nur die Frage, ob der Komplettsatz auch in die MTX passt.
Bei dem für die MTX extra gemachten (3006) finde ich leider keine Angaben über den Motordurchmesser.
Und was ist eigentlich der Unterschied ziwischen den Sets und den Einzelmotoren, den dort steht, dass das Getriebe nicht geändertwird, was ist da also außer Motor noch dabei?
Ich würde mir den 0816 auch einzeln kaufen, aber da werde ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau, da steht Länge der Welle 3.0, meint das cm? Das wäre für mich zu kurz, kann man so eine Welle verlängern oder gegen eine längere Ausstauschen?
Fragen über fragen.
Schon mal Danke
Dirk
das mit dem SB-Modellbau sieht sehr vielversprechend aus,
Der 0816 sag mir eigentlich auch zu, jetzt ist nur die Frage, ob der Komplettsatz auch in die MTX passt.
Bei dem für die MTX extra gemachten (3006) finde ich leider keine Angaben über den Motordurchmesser.
Und was ist eigentlich der Unterschied ziwischen den Sets und den Einzelmotoren, den dort steht, dass das Getriebe nicht geändertwird, was ist da also außer Motor noch dabei?
Ich würde mir den 0816 auch einzeln kaufen, aber da werde ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau, da steht Länge der Welle 3.0, meint das cm? Das wäre für mich zu kurz, kann man so eine Welle verlängern oder gegen eine längere Ausstauschen?
Fragen über fragen.
Schon mal Danke
Dirk
Ich wollt das nochmal nach vorne hohlen, vielelicht kann mir ja jemand ne Antwort auf meinen letzten Eintrag geben
Würd mich freuen
Gruß
Dirk
Würd mich freuen
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
bei den Umbausätzen sind die Schnecken und Schwungmassen, sowie allfällige Wellenverlängerungen bereits fertig aufgezogen - das ist bei Glockenankermotoren nicht immer einfach, denn einige haben ganz dünne Wellenstummel - weiters liegen Passstücke (Unterlegkeile) bei wenn es erforderlich ist.
Wie kommt es dass Du bei 3006 keine angabe über den Motordurchmesser findest, der Wert steht doch genau wie bei den anderen Umbausätzen im Feld Motortyp "ddLL" (dd = Durchmesser, LL = Länge):
1219* III
Dies scheint aber noch die alte Version zu sein aus der Zeit wo es die Maxon Motore noch nicht gab. Bei dieser Konstruktion muss das Chassis noch recht stark ausgefräst werden, damit in die kleine Lok der grosse Faulhaber d=12 x l=19 mm plus SWM eingebaut werden kann.
Wenn Du die MTX V100 umbauen lassen möchtest, würde ich Dir empfehlen, vorher bei sb anzufragen (Telefon ist in dem Fall wohl besser, die Bussjägers können mit längeren Emails nicht so gut umgehen) ob man nicht die MTX V100 mit der gleichen Technik wie die GFN V100 umrüsten kann (maxon 0816 + maximal grosse SWM).
Grüße, Peter W.
bei den Umbausätzen sind die Schnecken und Schwungmassen, sowie allfällige Wellenverlängerungen bereits fertig aufgezogen - das ist bei Glockenankermotoren nicht immer einfach, denn einige haben ganz dünne Wellenstummel - weiters liegen Passstücke (Unterlegkeile) bei wenn es erforderlich ist.
Wie kommt es dass Du bei 3006 keine angabe über den Motordurchmesser findest, der Wert steht doch genau wie bei den anderen Umbausätzen im Feld Motortyp "ddLL" (dd = Durchmesser, LL = Länge):
1219* III
Dies scheint aber noch die alte Version zu sein aus der Zeit wo es die Maxon Motore noch nicht gab. Bei dieser Konstruktion muss das Chassis noch recht stark ausgefräst werden, damit in die kleine Lok der grosse Faulhaber d=12 x l=19 mm plus SWM eingebaut werden kann.
Wenn Du die MTX V100 umbauen lassen möchtest, würde ich Dir empfehlen, vorher bei sb anzufragen (Telefon ist in dem Fall wohl besser, die Bussjägers können mit längeren Emails nicht so gut umgehen) ob man nicht die MTX V100 mit der gleichen Technik wie die GFN V100 umrüsten kann (maxon 0816 + maximal grosse SWM).
Grüße, Peter W.
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