1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Uhlenbrock 73410 und Trix 12521

THEMA: Uhlenbrock 73410 und Trix 12521
Startbeitrag
Mike.lorey [Gast] - 06.01.07 08:39
Hallo zusammen,

ich hätt da gern mal ein Problem .

Ich habe hier eine Trix E44 (12521) mit NEM-Schnittstelle, wenn ich in diese Lok den Uhlenbrock 73410 einbaue funktioniert das Licht nicht mehr. Wenn ich aber wieder die Brücke einbaue geht das Licht wieder. Ich habe schon die CV50 mit verschiedenen Werten programmiert aber kein Licht. Der Decoder läuft im DCC Modus.

Hat der Decoder ein Schuss oder was kann das sein?

Vielen Dank im Vorraus, viele Grüße

Mike

Hallo,

sind die Stifte überhaupt lang genug? Ich habe selbst noch nicht versucht ob man den schwarzen Kunststoffträger von der Stiftleiste abziehen kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Wolfgang,

ich denke schon, dass die Stiffte lang genug sind. Denn ansonsten funktioniert ja alles, nur halt kein Licht.

Gruß Mike
Hallo,

wie wärs denn mal mit einem Gedanken, den wir schon laaange nicht mehr hatten?
Fahrstufenzahl falsch eingestellt?

LG
Helmut
Hallo Helmut,

ich hab jetzt alle Fahrstufen durchprobiert. Licht immer noch ohne Funktion.

LG Mike
Funktioniert das Licht, wenn Du den Decoder in eine andere Lok steckst?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

Danke für den Hinweis. Ich habe es noch mal in einer anderen Lok probiert ==> kein Licht. Wenn die Lok aber mit Decoder analog betrieben wird ==> Licht.

Grüße Mike
Hallo mike.Jorey {Gast],

>Ich habe es noch mal in einer anderen Lok probiert ==> kein Licht.

Damit sind wir doch wieder bei den Fahrstufen. Verwendest du zufällig eine Fleischmann-Zentrale, die nicht auf 28 Fahrstufen umgestellt ist?

LG
Helmut
Hallo Helmut,

nein, ich verwende die MS von Trix. Ich versteh aber den Zusammenhang zwischen Fahrstufen und Licht nicht, hast Du mir eventuell ein Quelle, wo ich mich mal schlau machen kann.

Bis hier har mal Danke an alle die mich unterstützt haben. Ich löte solange mal ein paar Signale

Viele Grüße

Mike
Hallo mike.Jorey,

>hast Du mir eventuell ein Quelle, wo ich mich mal schlau machen kann.

Sicher, dieses Forum hier. An dieser Stelle wäre eigentlich der Einsatz von Alfred, der auf die Suchfunktion verweist. Dieses Problem wird hundertfach gefragt und beantwortet, es ist _der_ Anfängerfehler bei DCC und kommt immer immer wieder.

Kurz gesagt, deine Zentrale muß die gleiche Fahrstufenzahl senden, auf die auch dein Decoder eingestellt ist, sonst geht entweder das Licht überhaupt nicht, oder es geht mit Wechsel der Fahrstufe ständig an und aus.

Normalerweise werden heute DCC-Decoder mit 28 Fahrstufen betrieben, die meisten Decoder sind ab Werk so eingestellt. Typischerweise wird die Fahrstufenanzahl mit CV29 bit 1 eingestellt. Da ich aber keine Uhlenbrock-Decoder verwende, kann ich nur davon ausgehen, daß sich der Hersteller an die Norm hält.

Wenn du also nun deine Zentrale so einstellst, daß sie den Decoder mit 28 Fahrstufen ansteuert, sollte das Licht also gehen, sonst müssten wir mal in deine CVs schauen.
Was tut denn bei Uhlenbrock diese CV50, die du im UP erwähnt hast?

LG
Helmut
Hallo Helmut,

okay das heißt wenn ich meiner Mobile Station sage, nimm DCC 003 mit 28 Fahrstufen dann bleibt das Licht auch aus. Ich habe den Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, allerdings hatte ich auch nichts außer CV1 konfiguriert.

In CV29 steht der Wert 6 ==> 28 Fahrstufen und automatische Analog-/Digitalumschaltung.
CV50 ist die Dimmung der Lichtausgänge.

Sehr komisch.

LG Mike
Hallo Mike,

OK, dann können wir den "normalen" Fehler erst mal vergessen.
Ich habe jetzt in der Zwischenzeit mal die Forumssuche angeworfen, und offenbar sind tatsächlich die Stifte des UB-Decoders zu kurz für das, was MTX eine Schnittstelle nennt.

Mach mal eine _sehr_ genaue Sichtprüfung, ob die Stifte des Decoders wirklich Kontakt mit den Leiterbahnen zur Beleuchtung haben.
Gibt es übrigens im Fahrverhalten irgendwelche Auffälligkeiten (Aussetzer, Ruckeln...)?

LG
Helmut
Hallo Helmut,

Sichtprüfung hat nichts ergeben. Ansonsten fährt die Lok wie eine Ein, keine Aussetzer, kein ruckeln. Allerdings geht das Licht jetzt wenn ich die Lok analog ansteuere auch nicht mehr. Wenn ich den Brückenstecker einbaue ist alles wieder in Ordnung. Ich glaub der Decoder hat einen Schuss.

Gruß

Mike
Hallo Mike,

stelle doch bitte mal die CV60 (Kurzschlusserkennung) auf 16.

Bei MTX BR 216 geht das Licht mit dem Decoder mit der Werkseinstellung auch nicht, weil die Birnchen einen kräftigen Einschaltstromstoss ziehen und der Ausgang daher abschaltet.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich hab mal den Wert auf 16 gestellt dann meldete die MS Fehler, also alles zurück auf Standard und in der Anleitung nach geschaut und da steht Kurzschlusskennung aus gleich 0. Also auf 0 gesetzt und siehe da Licht. Danke für den Tipp.

Grüße

Mike

Edit: Was kann man da jetzt gegen machen? Ist das nicht kritisch für den Decoder ohne Kuzschlusserkennung betrieben zu werden?

Beitrag editiert am 07. 01. 2007 10:19.
Hallo,

der Wert 16 wurde mir vom Uhlenbrock Support vorgeschlagen, dann sei die Kurzschlusserkennung weiterhin aktiv, nur höher eingestellt. Weshalb die MS diesen Wert nicht programmieren kann, ist mir unklar. Mit Lenz kann ich das einstellen.
Setze Dich mal mit Uhlenbrock in Verbindung.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe jetzt mal ein paar Werte durchprobiert, bei 39 funktioniert es. Ich werd morgen den Support kontaktieren.

Danke Dir.

Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;