1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: FL BR 218 & NEM 651

THEMA: FL BR 218 & NEM 651
Startbeitrag
Steffen Schumacher [Gast] - 06.01.07 12:25
Hallo,

da ich mich erst seit kurzer Zeit intensiv mit Digitaltechnik und DCC beschäftige, hier meine Fragen:

1. NEM-Schnittstelle:
In meinem Startpaket "Regionalexpress" von Fleischmann ist die Diesellok BR 218 mit einer NEM 651-Schnittstelle dabeigewesen. Obwohl ich den entsprechenden Decoder von FL immer nur mit einem angelöteten NEM-Stecker sehen kann, kann ich leider keinen Anschluss an meiner Lok finden. Muss ich hier nun löten oder gibt es doch irgenwo versteckt diesen Anschluss?

2. Alternativen
Gibt es Alternativen zu FL-DCC-Produkten bzw. welche sind überhauupt kompatibel? Preislich liegen manche unter 30.- Euro, so z.B. der esu 52680 Digitaldekoder lokpilot micro DCC.

3. LOKBOSS
Kann ich einen LOKBOSS, der ursprünglich aus einem digitalen HO-Startset stammte, auch in meine N-Anlage integrieren?

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Steffen Schumacher

Moin,

zu 1: wie sieht sie denn von innen aus? so?
http://666kb.com/i/akq9x5ee498k5wip9.jpg
Rechts ist die Schnittstelle mit dem Analogstecker, der muß raus und dafür der Dekoder rein.
zu 2: schon http://www.1zu160.net/digital/digital.php mit allen Untermenues durchgearbeitet?
Ja, man kann...
zu 3: ja, besonders, wenn nur mit dem Lokboss gefahren werden soll. Er kann auch als Fahrregler an einer großen Zentrale genutzt werden, dann jedoch nur beim Twin-Center von GFn oder der Intellibox von Uhlenbrock.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

danke für deine rasche Antwort und für die Hinweise zu 2. und 3.

Zu meinem ersten Punkt muss ich sagen, dass meine Lok innen ein wenig anders aussieht . Gerne würde ich dir ein Bild senden, das ich eben von meiner Lok aufgenommen habe, doch ich glaube, als Gast kann man nichts uploaden. Habe zumindest keinen Button gefunden...

Gruß

Steffen
Hier kann keiner was uploaden. Du musst das Bild schon auf deine eigene Webseite oder bei entsprechenden Anbietern hochladen und dann hier verlinken.
Also entweder hat die Lok diesen Stecker auf der Platine oder nicht. Ansonsten sind die Loks absolut baugleich.

"Obwohl ich den entsprechenden Decoder von FL immer nur mit einem angelöteten NEM-Stecker sehen kann, kann ich leider keinen Anschluss an meiner Lok finden."

was meinst du damit???
grüße Uwe

Beitrag editiert am 06. 01. 2007 14:00.
Hallo AndyP und Nforever,

danke für eure Rückmeldungen.

Leider  habe ich im Moment keine eigene Homepage und kann das Bild folglich auch nicht hochladen. Ich würde mir aber natürlich gerne mal eure Expertenmeinung anhören, nachdem ihr das Bild gesehen habt. Also so viel ich sehen kann, ist da nix von einem Stecker auf der Platine...

Grüsse
Steffen
Steffen: Schicks mir per E-Mail zu, ich schaue es mir an und stelle es ggf. hier ein. info at pothe punkt de
Hallo AndyP,

danke für das Angebot per Email. Habe es dir gerade geschickt.

Gruß
Steffen
Tja, dann hat die Lok keine Schnittstelle, oder einer konnte sie vor dir gebrauchen und hat sie getauscht und das Set wieder umgetauscht.
Steht auf der Packung das die Lok eine Schnittstelle hat, dann würde ich das Set an deiner Stelle ebenfalls umtauschen.

grüße Uwe
Würde mich auch mal interessieren. Schicke mir auch mal ein Bild.
Danke
Uwe
@5
Hallo ,

>>und kann das Bild folglich auch nicht hochladen. <<

... das ist falsch ! Sobald das Bild auf Deinem PC abgespeichert ist kannst Du dieses Bild "hochladen" -->
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php

MfG alfred
Ist es dieses Set?
Da ist die Lok schon digitalisiert. Da muss du doch gar nix mehr machen.

http://213.239.212.34/images/products/big/69369.jpg

Aber wohl eher das hier:
http://213.239.212.34/?viewproduct=1370&pid...;query=&onlynew=

grüße uwe

Beitrag editiert am 06. 01. 2007 15:07.
So,
hier Steffens Bild:
http://www.pothe.de/images/foren/FLBR218kl.JPG

Da ist nix mit Schnittstelle. Wenn so beworben: Reklamieren. Ansonsten gibt es eine Umbauanleitung hier auf 1zu160.
@10: Da steht nix von Bilder hochladen ins Forum. Und du willst nicht wirklich noch immer ImageShack empfehlen? Mich gruselt es jedesmal, wenn dorthin Links eingestellt werden. Zumindest, wenn diese nicht direkt auf das Bild zeigen. Denn die sind schon sehr häufig Viren-, Werbe- und Trojanerschleuder gewesen.
Hallo alle zusammen,

die Community wird immer größer... Herzlichen Dank!

Danke für alle Rückmeldungen, auch deiner Alfred. Hier der Link nun von meinem Bild: http://img175.imageshack.us/my.php?image=flbr218kltd4.jpg. Aber AndyP hat es ja schon upgeloaded.

Hier noch einige Infos:

Es handelt sich im genauen um das Startpaket 9369, und das ist schon über 6 Jahre alt... Vielleicht hängt es mit dem Alter zusammen.

Gruß
Steffen
@14: Ja, das klärt es. Damals gab es die Schnittstelle noch nicht in der Lok. Ein Einbaubeispiel gibt es, wie gesagt, schon hier in der "Digital"-Ecke.
@ Steffen,
Warum hast du das nicht gleich gesagt?
Damals gab es weder Schnittstelle noch eine Schwungmasse.
Die hat deine Lok nämlich auch nicht, so wie ich das sehe.

grüße Uwe
Hallo ,

>>Da steht nix von Bilder hochladen ins Forum. <<

... richtig, auch in @10 steht nix von "Bildern ins Forum hochladen"
dort steht >>... das ist falsch ! Sobald das Bild auf Deinem PC abgespeichert ist kannst Du dieses Bild "hochladen" -->
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php<<

Und solange dieser "Upload" zu einem Anbieter in der Forum-Hilfe steht, werde ich auch darauf verweisen dürfen ?
Was ist daran unverständlich ? Das der "Direct link to image" genommen werden soll müßte auch bekannt sein --> ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=198922 )

MfG alfred

Beitrag editiert am 06. 01. 2007 15:25.
Hallo zusammen,

so, nun ist das Problem also gelöst. Ich freue mich, dass ich jetzt mehr weiß wie vorher und dass ich überhaupt weiß, wo ich stehen.

Sorry, Alfred, dass dein Beitrag solche Turbulenzen ausgelöst hat. Das war sicherlich nicht dein Anliegen - und meines natürlich auch nicht.

Schade, dass mein Startpaket noch nicht die neuere BR 218 drin hatte. Das hätte mich natürlich gefreut. Was sich in 6 Jahren so alles ändern kann in der Digitalwelt - fast nicht zu glauben.

Ich werde mir die Umbauanleitung einmal ansehen. Danke für den Tipp!

Zuletzt noch eine Frage: Ich habe noch eine FL 7230, die sieht mit ihrem Innenleben fast gleich aus wie die BR218. Ich befürchte, auch dort muss ich die Umbaumaßnahmen einleiten, wenn ich von analog auf digital umsteigen will.

Gruß
Steffen
Hallo,

wollte mich nochmals kurz an alle wenden und DANKESCHÖN sagen!

Gruß
Steffen
Zur 7320:

http://213.239.212.34/?viewproduct=937&pid=...;query=&onlynew=

die Lok hat eine Lötschnittstelle. Die Platine der Lok müsste aber nicht oben, sondern unter dem Chassis sein. Die Schnittstelle liegt dabei zwischen den Drehgestellen. die Lok wurde meines Wissens schon von anfang an so gebaut.
Allerdings ist das Löten für Ungeübte fast unmöglich.

siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-145.php

grüße Uwe

Beitrag editiert am 06. 01. 2007 16:46.
@Nforever

Guckst du Zahlen genau an, Steffen schreibt von der 7230, nicht von der 7320.

@Steffen

Die V100 hat in der Tat fast das gleiche Innenleben wie die 218, nur eben etwas kleiner. Der elektrische Einbau ist völlig identisch, bei den mechanischen Eigenschaften des Decoders muß man evtl. ein wenig aufpassen, aber die meisten heutigen Decoder sollten zumindest unter die Kanzel passen.
Bei deiner Startpackungs-218 würde ich noch über Nachrüstung einer Schwungmasse nachdenken.

LG
Helmut
Fleischmann 7230 oder 7320 - um was geht es nun?

fragt sich
Roger
okay Helmut, warst einen Tick schneller!
> Zuletzt noch eine Frage: Ich habe noch eine FL 7230

Auch hier kommt es drauf an wie alt die Lok ist. Wenn die innen ähnlich aussieht und nichts von einer 6poligen Steckerleiste zu sehen ist, dann hat sie eben keine Schnittstelle.
Man kann nun entweder die neue Platine als Ersatzteil kaufen oder einen bedrahteten Decoder so einbauen wie in den Einbaubespielen beschreiben.

Grüße, Peter W.
@ Helmut

Sorry, habe ich mich verguckt. Scheiß Alkohol ))))))
grüße Uwe
Hi !

Hier ein Bild nach Umbau.

http://img452.imageshack.us/img452/5084/br218jj2.jpg

Grüße Thomas
Hallo,

hier noch ein Bild einer BR 218 mit Schnittstelle (ohne Schwungmasse da aus Startset):
http://pswag.de.vu/digital/br218nem651.jpg

Decoder ist ein Kühn N025, der schwarze Kunststoff von der Stiftleiste des Decoders wurde abgezogen und die Pins gekürzt - somit passt der Decoder zwischen der Buchsenleiste und der Kontaktklammer für das Licht hinein ohne sich schräg zu stellen.

Grüße, Peter W.
Wow,

ich bin begeistert, wieviele sich von euch bezüglich meinem Problem gemeldet haben und welche tollen Ratschläge ihr mir gegeben habt!! Herzlichen Dank!

Die Aufbaubilder habe ich mir alle mal angesehen, für meine 218 und V100. Das passt und motiviert mich total!! Die Umrüstung mit DCC Decoder scheint kein großer Aufwand zu sein. (Muss wohl auf meine Ausbildungszeit als Energieanlagenelektroniker zurückgreifen, die schon über 14 Jahre zurückliegt... ).

Nur ein Hinweis an Peter W.: Leider konnte ich dein Bild nicht öffnen. Vielleicht zu groß?

Nun, wie schon gesagt, würde die Umrüstung mir keine Probleme machen. Jetzt geht es mir aber noch um die Decoder selbst. Anscheinend gibt es günstigere Alternativen als die von Fleischmann selbst. Da ich die ganze Aktion kalkulierbar halten will, bin ich natürlich offen für Alternativen. Die Fleischmann-Preise schrecken mich immer ab...

Peter, du sprichts von einem Kühn Decoder N025, in der Umbauanleitung der BR 218 ist von einem Lenz LE0521A die Rede. Könnt ihr die weiterempfehlen? (In meiner Ausgangsfrage habe ich auch den esu 52680 Digitaldekoder lokpilot micro DCC aufgeführt.)

Wie sieht es mit einem Trafo aus. Würde ich (ich werde voraussichtlich nicht mit mehr als 4 Loks gleichzeitig fahren) mit einem digitalen Startset (9332; ca 140.- Euro) gut fahren, in dem ein Lok-Boss plus eine bereits digitalisierte Dampflok wäre? Oder lohnt sich auch ein Einstieg durch Zukauf gebrauchter Produkte? (Der Einstieg mit Lok-Boss scheint mir der günstigste zu sein, was das Steuergerät angeht)

Gruss
Steffen
Hi !

Den von Dir genannten ESU Decoder würde ich Dir nicht empfehlen, er hat eine sehr große Einbauhöhe.

Gruß von einem ENAE

Thomas
Hallo Thomas,

danke für deinen Tipp!

Gruß
Steffen
Hallo Steffen !

Anbei noch ein Link zu dem Decoder von ESU.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=198497&sb1=lokpilot

Gruß Thomas
Hallo Steffen,

leider ist der Zugriff auf den Kundenwebserver meines Providers ausserhalb des eigenen Netzes gestört. :((((

Der Kühn N025 funktioniert mit der GFN 218 einwandfrei. Den LE0521 gibt es mittlerweile nicht mehr.

Den ESU Lokpilot micro muss man erst mal mit dem Vorschlaghammer platt machen, damit der seinen Namen verdient. Der ist viel zu dick geraten und noch dazu ab Werk eingeschrumpft, dadurch wird er zusätzlich dicker.

Der LokBoss ist ein sehr einfaches Gerät für Startsets. Das ist aber keine ordentliche Zentrale. Man kann damit keine Decodereinstellungen anpassen, nur die Adresse von 1...4 einstellen. Vergiss ihn. Sobald irgendwas mit den Standardeinstellungen nicht funktioniert, ist man damit aufgeschmissen.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 07. 01. 2007 18:11.
Hallo Peter,

danke für deine Mail und für deine Infos. Sehr hilfreich!!

Ich werde mich auf den Kühn N025 konzentrieren, der macht mir auch preislich Freude! Den LEO521 habe ich bei meiner Recherche auch nicht mehr gefunden, nur den LENZ LokDecoder 10410 GOLD mini Digital Plus. Mein Herz schlägt aber bereits für den Kühn. Macht mir optisch einen guten Eindruck und man kann ihn auch gleich mit angelöteten Litzen bekommen (im Vergleich zum Decoder nur mit Pins). Thomas' Link (Nr. 31) bin ich einmal nachgegangen und muss sagen: Den Ärger will ich mir nicht zumuten! Danke Thomas für deinen wichtigen Beitrag!!

Danke dir auch für den Ratschlag über den LokBoss und über dessen Einfachheit. Dass man damit tatsächlich nur die Adressen 1-4 einstellen kann, wusste ich nicht. Aus den Infobroschüren weiss ich nur, dass man selbst einen zweiten LokBoss nur als Fahrregler an den ersten anschließen kann. Nun, das gab mir schon beim Lesen zu denken. Warum kann man nur nicht noch weitere Adresse programmieren (also 5-8)? Nun, dass soll hier nicht mein Problem sein.

Um es kurz zu machen: Was für eine Alternatve gibt es zu einem LokBoss dann? Muss ich mich auf die TWIN festlegen?

Gruß
Steffen
Hallo Steffen,

jeden Decoder bekommt man entweder nur mit Litzen oder mit Stecker bzw. Stiften. Nur bei GFN bekommt man als Endkunde normalerweise keine Kabelversionen ohne Stecker, weil sie das Fachwerkstätten vorbehalten. Wenn der Händler aber gleichzeitig Reparaturen durchführt dann bekommt man sie eben doch... Aber egal, die Produkte der auf Digital spezialisierten Hersteller haben sowieso ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Kühn ist halt technisch inzwischen etwas in die Jahre gekommen, aber der Preis ist bisher noch nicht getoppt worden. Allerdings hat er auch etwas weniger Features, weiters ist die Minimalgeschwindigkeit nicht so toll (das ist technisch bedingt auf grund des Einsatzes preisgünstiger Bauteile) und etwas negativ wirkt sich die relativ grosse Dicke aus, was in N durchaus ein K.O. Kriterium sein kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Steffen,

"arbeite" hier auf der Site die "Digital-Seiten" durch, dann kennst Du die wichtigsten DCC-Zentralen.
Hallo Peter,

danke für deine superschnelle Antwort.

Habe mal auf der Kühn-Webseite gestöbert. Es gibt jetzt auch schon den weiterentwickelten Decoder N025-P... (sicherlich schon allen anderen bekannt! ) Aber wie auch immer, der 025 würde mir völlig ausreichen.

Nochmals zurück zu meinem "TWIN-Ansatz". Müsste ich, mehr als 4 digital fahrende Loks vorausgesetzt, auf das FL-Produkt unbedingt zurückgreifen? Kann ich nicht auch meinen PC/Notebook über eine preislich bessere Alternative (sprich: Schnittstelle) irgendwie zum Einsatz bringen, der dann die Ansteuerung vornimmt. Vielleicht klingt diese Frage etwas banal, aber ich stelle sie trotzdem mal.

Gruß
Steffen
Hallo Peter 8,

danke für deinen Hinweis.

Danke Peter für deine Hilfe und Unterstützung. Und eigentlich hast du ja recht...

Meine Ausgangsfragen von gestern sind eigentlich alle beantwortet, und ich möchte natürlich niemandem seine Zeit stehlen oder andere für mich arbeiten lassen. Die Antworten, die ich von euch erhielt, haben mir sehr weitergeholfen und meinen "digitalen Wissenshorizont" enorm erweitert. Natürlich kann ich in den Digitalseiten von 1zu160 alles weitere Wichtige nachlesen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die mir durch ihre Beiträge sehr geholfen haben. Ich habe mich wieder aufs Neue im Gästeforum fürstlich behandelt gefühlt. Kompliment an euch!

Gruß
Steffen
Steffen, Mail mich mal an, ich habe da eventuell was für Dich.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;