1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kehrschleife mit rautenhaus digi?

THEMA: Kehrschleife mit rautenhaus digi?
Startbeitrag
Jack - 06.01.07 16:52
Hallo Forumskollegen,
Frage an die "Profis" unter Euch: Kann ich bei einer analogen Anlage den  "rautenhaus digital® - Kehrschleifenautomat SLX805"  auch einsetzen für eine Kehrschleife? Bin kein "Hirsch" in Elektronik, deshalb die vielleicht blöde Frage. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse

Paul

Beitrag editiert am 06. 01. 2007 17:57.

Ja,geht .
Die Funktion wird durch Microkurzschluss ausgelöst ohne Zutun eines Digisystems.

Jürgen H.
Ist dafür eine gewisse Mindestgeschwindigkeit erforderlich?
Der SLX805 hat keine Fremdeinspeisung!
Gruß
Klaus
Danke Jürgen! Aber das bedeutet einen ziemlichen Aufwand an Verkabelung denke ich? Ist das für eine "Banause" zu schaffen?

Gruss

Paul
... richtig sauber funktionierte das Ding aber erst bei den höheren Fahrstufen.

Gruß Kalle
Ich hab auf meiner Anlage zwei Kehrschleifenautomaten von MÜT. Funktionieren einwandfrei. Noch nicht mal das Licht zuckt beim überfahren der Sensorgleise, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Gruss

Rainer
Hallo ,

das SX Auslaufmodell wird z.Z. für 35,00 EUR verhökert ... -->
http://www.modellcentrum.de/bilder/trix/66829.jpg

MfG alfred
Rainer fährst Du denn digital? MÜT, wer vertreibt das?

Gruss und danke!

Paul
Im Digitalbetrieb spielt die Geschwindigkeit natürlich keine Rolle.
Entscheidend ist, dass das Kehrschleifenmodul von Rautenhaus SLX805 keine Fremdeinspeisung benötigt sondern seine Energieversorgung aus der Digitalen Gleisspannung bezieht. Das ist zunächst einmal ein großer Vorteil (insgesamt nur 4 Kabel)
Verwende ich das Modul jetzt in einer analogen Kehrschleife ist eventuell die Energieversorgung für das Umschalten nicht sichergestellt
fragt sich
Klaus
Nachtrag:
@Alfred:
Das Trix 66829 ist nicht das SLX805!
Das SLX805 funktioniert natürlich auch bei DCC (selbst ausprobiert).
Gruß
Klaus
Mal abwarten, vielleicht weiss ja jemand ganz genau ob es geht oder nicht! Danke Klaus und

Gruss von
Paul
>>Das Trix 66829 ist nicht das SLX805!<<
tz tz tz wo steht das SX 66829 = SLX805 ?
... ich habe das Ding eben als "Auslaufmodell" entdeckt ... und gepostet ...


Beitrag editiert am 06. 01. 2007 18:55.
Ein digitales Kehrschleifenmodul funktioniert im Analogbetrieb NIE. Begründung: Zwar ist das KS-Modul grundsätzlich in der Lage, die Polarität zu wenden, aber im Analogbetrieb "steckt" die Fahrrichtung in der Polarität der Fahrspannung. Das bedeutet, dass der analoge Zug rückwärts fährt, wenn das KS-Modul die Polarität wendet.

Im Analogbetrieb muss die Polarität im Gleis "doppelt" gewendet werden: einmal im Kehrschleifenabschnitt (mittels Polwendeschalter, Dioden o.ä.) und einmal im Fahrregler selbst. Nur so fährt der Zug im endeffekt weiterhin vorwärts, nun aber mit der anderen Fahrreglerstellung. Probiers mal aus - Versuch macht kluch!

Es gibt zwei verschiedene Lösungen für die Kehrschleifenproblematik:
1) Man teilt die KS in zwei getrennte Stromkreise (d.h. zwei Fahrregler) auf. Während der Zug mit Regler 2 durch die KS fährt, wird Regler 1 umgepolt (Knopf drehen) und gut ist.
2) Man verwendet eine der üblichen Kehrschleifenschaltungen, z.B.
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
oder einen simplen Polwendeschalter, der mit einem 2xum-Schalter gebaut werden kann.

Felix

Beitrag editiert am 06. 01. 2007 19:19.
du erzählst Käse. Die KSAen  von Ratenhaus und von Engelmann funktionieren auch analog!
Hmm, wer hat wohl recht? Bin verunsichert. Ich werde mir Deine Anleitung mal genauer ansehen, und schauen ob ich das verstehe...Du weiss schon, ich bin eine Banause Danke Felix!

KSAen...? was ist das Kitzenstein?

Gruss

Paul
K ehr S chleifen A utomat
@Felix:
Wenn Du im Kehschleifenabschnitt die Fahrspannung einspeist würde der KSA die Umpolung im Streckenabschnitt vornehmen. Der Zug würde also durchfahren können.
Das hätte natürlich den unangenehmen Nebeneffekt, das man nie sicher sein kann, in welcher Richtung ein Zug im umzupolenden Abschnitt anfährt...
Also ob das dann der gewünschte Effekt ist?
fragt sich
Klaus
Ach so! Schon wieder eine MOBA Abkürzung gelernt Hätte eigentlich selber draufkommen müssen!
So nun Fahre ich schnell von Bern nach Augsburg und schaue morgen wieder rein Schönen Abend noch, und hoffentlich liefert jemand die Lösung für mich!

Grüsse von

Paul
@16 Klaus
> Also ob das dann der gewünschte Effekt ist?

Eben... Aufgrund meiner beiden analogen Kehrschleifen bin ich der Meinung, der KS-Abschnitt gehört umgepolt, nicht die Strecke am Spitz der Weiche.

@17 Jack
> hoffentlich liefert jemand die Lösung für mich

Wenn es eine einfach "plug and play" Lösung gäbe für analoge Kehrschleifen, wenn man also analog einfach das gleiche KS-Modul wie bei Digitalbetrieb verwenden könnte, würden das die Hersteller bestimmt entsprechend vermarkten. Das tun sie aber nicht. Warum nicht? Dieses "Warum nicht" ist eigentlich deine Frage. Die Frage ist berechtigt, sie zeigt aber auch, dass du dir selbst noch wenig Gedanken gemacht hast zur Kehrschleifenproblematik.

Wenn die Antworten hier aus dem Forum widersprüchlich sind und du nicht weisst, wer recht hat, bleibt dir nur, ein KS-Modul zu kaufen und zu probieren, ob es dein Problem löst. Wenn es dein Problem löst - gut! Wenn nicht - Auf Ebay verkaufen und die Differenz unter "Ausbildung" (aka Lehrgeld) verbuchen!

Ich mach dir darum einen anderen Vorschlag statt nur "Lösung bestellen": Selber pröbeln, und wenn noch Fragen sind, die Zwischenergebnisse hier besprechen.

Felix

Edith: Ein paar Dinge ergänzt

Beitrag editiert am 06. 01. 2007 20:41.
Ich dachte mir mal zur sinnvollen Ergänzung und für andere Interessierte, hier 2 links zu den Anleitungen der Rautenhaus und MÜT Lösung:

Rautenhaus
http://mdvr.de/slx805.htm
Anleitung dazu:
http://mdvr.de/download/slx805.pdf

MÜT
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/pdfmgmt/visit.php?lid=94

Grüße

PS ich selber nutze die SLX805
Hallo Abraxx,

die ursprüngliche Frage lautete:
Kann ich bei einer analogen Anlage den Rautenhaus-Kehrschleifenautomaten einsetzen? Deine Antwort sagt nichts zu diesem Thema aus. Wo ist da die sinnvolle Ergänzung?

Probier doch mal Deinen SLX805 analog aus. Du wirst sehen, er funktioniert. Das wäre die sinnvolle Ergänzung.

Gruß Kalle
@20
Du bist doch Digital-, nicht Analogbahner. Hast du den KSA denn ausprobiert im Analogbetrieb? Was passiert und was nicht? Erzähl doch mal. Auch wenn du's nicht probiert hast - warum bist du der Meinung, es funktioniert?

Felix
Hallo Felix,

doch, ich hab's probiert, deshalb weiß ich, das es funktioniert. Wir haben das vor ca 3 Wochen bei einem Analog-Kollegen ausprobiert. Freund Engelmann ( "pe51" hier aus dem Forum, er baut ebenfalls KSAen) hatte uns empfohlen, die Fahrspannung nicht zu gering zu wählen, da der Automat einen kräftigen Kurzschluß brauche. Und siehe da, es funktionierte.
Ich habe eben nochmals mit pe51 telefoniert. Die Erläuterung ist mir zu kompliziert. Bei evtl. Fragen gibt er Dir gerne Antwort.

Gruß Kalle
PS
... der Analog-Kollege hat drei KSAen in Betrieb.
> Und siehe da, es funktionierte.

Und "was" hat es denn dann gemacht?

Schau, eine Behauptung kann jeder aufstellen. Aber wenn du dich nun hinter der Ausrede "die Erläuterung ist mir zu kompliziert" versteckst, finde ich das ehrlich gesagt reichlich billig - erst recht, wenn ich mir deine Tonlage in Nr.13 etc. so ansehe.

Ich möchte nur eine Beschreibung, an welcher Stelle der Zug bei welcher Reglerstellung in welche Richtung gefahren ist. Unter Beachtung, ob der Zug vom KS-Abschnitt in die Anlage oder von der Anlage in den KS-Abschnitt gefahren ist. Das ist nur eine Beschreibung, das schaffst du auch ohne technische Details. Ich bin mir im klaren, dass ich mich irren kann und drum möchte ich etwas dazulernen, wenn das hier möglich ist.

Felix
Hallo Felix,

ich verstecke mich nicht hinter einer Ausrede:  pe51 hatte mir eben am Telefon eine plausible Erklärung dazu gegeben wie das funktioniert, die mir aber zu kompliziert ist, sie zu wiederholen. Versteh´das bitte richtig.

Also nun zu meiner Beobachtung: Ab ca 7 - 8 V Fahrspannung arbeiten die KSAen des Kollegen - vorwärts wie rückwärts - so wie auf meiner Digital-Anlage, ohne jegliches Rucken oder Zucken. Du kannst nur das Relais klicken hören. Alles läuft total normal ab. Bei geringerer Fahrspannung kommt es schon mal zu  Aussetzern des Relais. Ich glaube, das Relais braucht eine bestimmte Kurzschlußspannung damit es arbeitet. Das wurde ja schon in #1 beantwortet.

Aber das kann ja alles nicht sein, siehe #12, deshalb #13. so ist das.

Tu Dir den Gefallen und mail mal  "pe51"  zu diesem Thema an, der baut die Dinger und kann Dir ganz genau erklären wie es arbeitet.

Grüße Kalle
@25 Kalle

so geht das nicht hier - selber keine Ahnung ("die mir aber zu kompliziert ist, sie zu wiederholen") .... dann feststellen das es eben nicht immer geht  ("Bei geringerer Fahrspannung kommt es schon mal zu  Aussetzern des Relais")

.... aber rumpöbeln wollen und tun

Guter Stil sieht anders aus

Versuch's mal mit 'nem konstruktiven Beitrag oder lass es ganz sein

Mike
@25
Ich habe nie bestritten, dass das KSM den Kurzschluss auch bei Analog erkennen könne, im Gegenteil - guckst du meinen zweiten Satz in Nr.12.

Nur, bei Analog ist das nicht die Lösung. Denn spätestens bei der zweiten Trennstelle (am Ausgang der Kehrschleife) "klickt" das Relais wiederum, und nun fährt der Zug ungewollt rückwärts wieder in die Schleife hinein. Der Zug beginnt in der Schleife (zwischen den Trennstellen) hin- und her zu pendeln und kann die Schleife nie mehr verlassen. Damit der Zug die Schleife verlassen kann, muss auch die Polarität in der zuführenden Strecke gewendet werden - in der Regel durch Drehen am Reglerknopf. Wenn aber die Drehung am Reglerknopf erforderlich bleibt, hat das KSM keinen Vorteil zu den üblichen Kehrschleifenschaltungen http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php , bloss höhere Kosten.

Klaus Lübbe tönt in Nr.16 an, dass man statt der Kehrschleife auch die Strecke umpolen könne, wie Ismael auch bei der "automatischen Kehrschleifenschaltung" http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php beschreibt. Das ist in der Tat möglich, aber nur bei striktem immer gleich laufenden Verkehr in der Schleife. Will man die Schleife mal andersrum befahren, muss man die Polarität in der nicht am KSM angeschlossenen Schleife ändern (durch Drehen am Reglerknopf), sonst ergibt sich wieder das Pendeln des Zuges im Abschnitt, der ans KSM angeschlossen ist. Insgesamt ergibt sich eine so merkwürdige Bedienung, dass die Anlage (meiner Meinung nach) manuell unbedienbar wird. Man kann so eigentlich nur eine vollautomatische Hundeknochenanlage aus zwei Kehrschleifen bauen. Beispielsweise eine Schaufensteranlage. Das ist der einizge Fall, wo das KSM zumindest auf den ersten Blick Sinn macht: Weil die Automatik die Fahrtrichtung zwischen den beiden Kehrschleifen nicht durch Drehen am Reglerknopf ändern kann, muss sie die Fahrtrichtung mit einem Umpolrelais kehren. Bei der Automatik-Anlage bleibt aber noch das Problem der Weichensteuerung, die müssen ja auch vollautomatisch angesteuert werden. Unter dem Strich ist dann Ismaels automatische Kehrschleife http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php die bessere Lösung, weil dort das Problem der automatischen Weichensteuerung auch bereits gelöst ist.

Insofern muss ich mein "...funktioniert im Analogbetrieb NIE" zurücknehmen. Richtig ist: Ein digitales Kehrschleifenmodul kann auch analoge Kurzschlüsse erkennen, dies allein genügt aber im Analogbetrieb nicht und darum ist das KSM in 99% aller Fälle UNGEEIGNET für die Steuerung von Kehrschleifen in analogen Modellbahnen.

Mit Jacks Gleisplan im Hinterkopf denke ich mir, Jacks Kehrschleifensituation gehört zu den 99% der Fälle, wo das KSM nicht die Lösung ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Jacks Kehrschleifensituation mit zwei separaten Fahrreglern am simpelsten gelöst werden kann.

Dies ist meine Sicht. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Wie auch immer - ich habe "pe51" angemailt, ob er hier darlegen könne, was/wie sein KSM im Analogbetrieb funktioniere. Seine Webseite macht mir einen sehr kompetenten Eindruck, pe51 ist sicherlich in der Lage, zu sagen was Sache ist.

Felix
Hallo zusammen

Erst einmal ist zu sagen das unser Kehrschleifenautomat nicht für analoge Anlagen gedacht ist und hier auch nicht die gewünschte Funktionalität bringt.
Was passiert.? Fahre ich in eine über einen Kehrschleifenautomaten eingespeiste Kehrschleife ein, passiert wenn die selbe Polarität vorliegt erst einmal nichts. Ist die Polarität nicht korekt, würde der Kehrschleifenautomat bei genügend hoher Spannung schalten und die Lokomotive erst einmal korekt weiterfahren. Wenn Sie nun aber die Kehrschleife verläßt, muss der Kehrschleifenautomat logischerweise die Polung der Kehrschleife mit dem zubefahrenden Gleis gleichschalten. Jetzt polt er wieder um!!!
Was macht die analoge Lok? Sie ändert Ihre Richtung!!!!!!!!! Soll das so sein?
Nein!  Ich könnte also einen Kehrschleifenautomaten als Pendelzugsteuerung im Analogbetrieb bezeichnen, aber das sehr unschön, denn ohne die genügende Spannung sprich Geschwindigkeit funktioniert garnichts.
Sorry!
Sollte es andere Lösungen mit unserem Automaten geben, kenne ich diese nicht oder bin doch zu blöd für Analog, denn ich fahre meine Anlagen außer in meiner Kindheit schon immer digital.

MfG  Walter Radtke   MDVR

Edit: "nicht für digitale Anlagen geeignet" auf "nicht für analoge Anlagen geeignet" geändert - ismael
Au weia,

Jetzt sagt Herr Radke das sein KSA nicht fuer digitale Anlagen gedacht ist.

Frank
@Kalle
Ich denke, in einem offentlichen thread ist das einzig sinnlose ein Stil wie du ihn zu pflegen scheinst.
Und nein ich werde sicher niemandem empfehlen eine KSM für digital ausgelegt  auch für analog zu verwenden.

Grüße
Hallo,

die Umpolung auf beiden Seiten der Kehrschleife funktioniert
bei genügend hoher Fahrspannung. Da bei der Ausfahrt allerdings
auch die Polarität am Motor wechselt, kehrt die Lok die Fahrtrichtung
um, sie fährt zurück (siehe Walter). Wenn ich eine analoge Lok
digitalisiere, so Teste ich zuerst ihr Fahrverhalten, wichtig
bei gebrauchten Loks. Dazu schliesse ich ein Trix-Fahrpult über
ein Adapterkabel an meine Anlage an. Die Digitaleinspeisung ist
abgeklemmt. Bei der Testfahrt geht es auch über die Kehrschleifen,
dazu muss der Reglerknopf mindestens 2/3 aufgedreht sein und bei
der Ausfahrt, wenn die Lok wendet, drehe ich den Reglerknopf
auf die andere Seite, sicher nicht elegant, aber es hilft.
Die analogen Fahrer sollten bei den altbekannten Methoden der Umpolung bleiben.

Gruss Peter
So da bin ich wieder...Guten Morgen!
Da ist ja ganz schön was gelaufen hier seit gestern Abend! Jetzt habe ich ungewollt wieder mal ne Lawine ausgelöst. Allerdings bin ich nun immer noch gleich weit, und ich weiss nicht obs wirklich funktioniert oder nicht. Ich denke, dass ich mich vorerst mal mit dem Plan von Felix "analoge kehrschleife" befassen werde. Den KSA werde ich vorläufig nicht kaufen, denn das eventuelle Lehrgeld investiere ich wohl besser in was (für mich) sinnvollers. Zudem kann ich die Kehrschleife immer noch in den Hintergrund stellen, denn sie steht ja noch nicht auf der Anlage. Trotzdem vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen, und sorry, dass ich hier ne teilweise hitzige Diskussione ausgelöst habe.

herzliche Grüsse von Paul
Sollte aber wider Erwarten jemand plötzlich die Patentlösung liefern danke ich ihm schon jetzt ganz herzlich dafür
Hallo Paul.

Du hast doch eine antwort. Sogar vom Herrn Radtke, der ist naemlisch von Rautenhaus. Und es geht nicht.

Aber es gibt andere loesungen fuer kehrschleifen in analogbetrieb.

http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php

Frank
Na, was hab ich denn da angerichtet ?
Die Sache mit der Fahrtrichtung am Ende habe ich unterschlagen. Immerhin, der KSA funktioniert, wenn auch das Ergebnis nicht wie gewünscht aussieht.
Bitte um Entschuldigung.

Herr Radtke hat einen Schreibfehler eingebaut. Ich denke das ist doch völlig logisch bei einem Digitalversand.
Jürgen H.
@29 Frank

Sorry! sollte natürlich analoge Anlagen heißen. So ruiniere ich mir ja mein eigenes Geschäft.

MfG Walter Radtke
Moin,

"Erst einmal ist zu sagen das unser Kehrschleifenautomat nicht für digitale Anlagen gedacht ist ..."

ich hoffe doch, daß das ein Schreibfehler ist, denn sonst hätte ich einen KSA gekauft, den ich nun nicht anwenden kann...

Gruß
Kai
Hallo an alle,
Nun sind wohl alle Unklarheiten aus dem Weg geschafft. Danke Dir Frank, ich werde nach dem Essen den Link mal anschauen

Tschüss und Grüsse

Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;