1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Motorproblem an alter Lok

THEMA: Motorproblem an alter Lok
Startbeitrag
Martin [Gast] - 06.01.07 21:27
Hallo,

vielleicht kann mir (eigentlich H0er AC, der jetzt eine N-Lok reparieren will) hier jemand weiterhelfen.
Hier liegt eine alte US-Lok Typ SD45 von Mehano/Model Power. Ich wollte die wieder gangbar machen. Wenn die Lok Strom bekommt, dreht der Motor kurz an, bleibt dann stehen und wird heiß. Ohne Strom dreht er aber durch, ohne irgendwo hängen zu bleiben.
Was mache ich falsch, bzw. was sollte ich versuchen?

Ich habe selber schon gemerkt, dass das Ding vmtl. wenig bis nichts taugt, bei einem Antrieb auf 2 Achsen (von 6) und Stahlrohren als Griffstangen, aber da geht es mehr um den ideellen Wert

Schon jetzt vielen Dank
Martin

Hallo,

also erstmal: Suche nicht nach Ski-Schleifer, Umschaltrelais und Feldspule :) SCNR

Entweder die Kohlen runter, die Federn ausgeglüht, der Kollektor im Eimer, oder es liegt ein Wicklungsschluss vor. Zerlege mal den Motor, schaue Dir die Kohlen, die Federn sowie den Kollektor genau an und miss die Wicklungen der Reihe nach durch.

Mehr kann man ferndiagnostisch nicht tun. Vielleicht kann sie ja ein Servicebetrieb oder Mehano selbst wieder flott machen. Slowenien ist in der EU und hat seit 1.1.2007 den Euro, also sollte es nicht allzu problematisch sein die Lok mal zur Überprüfung nach Izola zu schicken und allfällige Reparaturkosten dahin zu überweisen.

Grüße, Peter W.
Hallo Martin (Gast)

N-Bahner fahren mit Gleichstrom. Deiner Aussage zufolge bist Du AC-Bahner, was den Schluss zulässt, das Du mit AC getestet hast.
Evtl. mal mit 9V-Batterie Prüfen.

M.f.G

Martin (UFO82)
Hallo und ersteinmal danke.

@Martin: Ich verstehe schon, dass Du bei AClern erstmal vorsichtig bist und alle Dummheiten ausschließen willst - voll ok! Aber neben AC Loks ist mir DC auch geläufig. Bemo und besonders die Roco Mariazellerbahn haben da ihre Spuren hinterlassen. Es war also schon ein DC Trafo (GFN) auf Kato Gleis. Ich habe also nicht kräftig auf den schwarzen Knopf beim großen blauen Märklin Trafo gedrückt

@Peter: Könntest Du mir bitte das "Durchmessen der Wicklungen" etwas genauer beschreiben. Von wo nach wo ist bei dem Dreipoler zu messen, damit ich da einen Fehler finden kann?

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin (Gast)

Nichts für ungut, wg. AC.
Ich habe noch eine Idee: Prüfe mal die Sinterlager des Motors, evtl. sind sie ausgeschlagen und deshalb zieht der Anker beim einschalten an die Perma-Magneten und der Motor blockiert.

Viele Grüße

Martin (UFO82)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;