1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Löten

THEMA: Löten
Startbeitrag
dobbygolf - 07.01.07 00:04
Hallo N-Gemeinde,
in manche Loks kann nur ein Decoder mit Litzen eingebaut werden.
Unter meiner Anlage habe ich alle Lötarbeiten mit einer digitalen Lötstation ausgeführt. Kein Problem, hat alles zur vollen Zufriedenheit geklappt.
Nur ich kann mit diesem dicken Lötkolben (d 5 mm) wenig mit Platinen, geschweige denn mit dem Anlöten von Decoderlitzen anfgangen. Zu unhandlich.
Gibt es hierzu feinere Werkzeuge und welches Werkzeug ist empfehlenswert?
Ideal wäre es, wenn es einen feineren, dünneren Lötkolben gäbe, der in die vorhandene Station passen würde( 5-pin Buchse).

Besten Dank

Uwe

Ich verwende eine Löt-Station von Proxxon mit stufenlos regelbarer Temperatur und auswechselbaren Spitzen. Der Lötkolben hat auch einen 5-poligen Din-Stecker. Meine Zweitstation ist von Weller. Wenn Du auch einen Lötkolben mit auswechselbaren Lötspitzen hast, sollte es doch kein Problem sein, feine Spitzen zu bekommen, oder ?

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 07. 01. 2007 00:10.
Hallo Uwe

Ich habe einen Minilötkolben von C.
Der funktioniert mit 12 V (Modellbahntrafo) und ist wirklich sehr gut. Ich löte damit fast alles.

Gruß

Tomi
http://www.ersa-shop.com/
oder such mal nach Weller-Loetstation WSD 81
Kosten bei Conrad ca. 300 € (Bestellnr: 811812-14)

Viele Grüße - Udo,
der zwei Wellerstationen im Einsatz hat.
Hallo,

> einer digitalen Lötstation

nix für ungut, aber welche von den tausenden am Markt? Wo hast Du sie gekauft, bietet der Hersteller oder der Händler kein Zubehör an?

Ich würde erst mal zusehen, eine besser geeinete Lötspitze für den Lötkolben zu bekommen. Die Pinanzahl des Anschlusses sagt nicht notwendiger Weise aus, ob ein andere Kolben zu der Basistation passt. Dazu muss man in erster Linie mal wissen, ob das eine tatsächlich temperaturgeregelte Lötstation ist (mit Soll- und Isttemperatur), oder nur eine mit einer digital einstellbaren Kolbenspannung die so tut als ob und zur eingestellten Spannung einen Wert in °C anzeigt. Die Nennspannung des Kolbens muss natürlich auch passen.

Grüße, Peter W.
Hallo Uwe,

ich muss Peter W zustimmen, kaufe dir erst mal eine passende Lötspitze für deinen Lötkolben.

Ich benutze seit vielen Jahren einen 30Watt  ERSA-Lötkolben mit einer Longlive-Lötspitze und bin sehr zu frieden. Ich löte mit diesem Lötkolben Kabel an die Decoder und mir ist noch nie ein Decoder dadurch kaputtgegangen. Ich rede hier von Decoderzahlen im 3-stelligen Bereich.

Sicher, es gibt tolle Lötstationen, aber mangelnde Übung und Erfahrung kann selbst die teuerste Lötstation nicht ersetzen.

Grüße - Werner P
Ich benutze den billigsten Lötkolben mit 16W.Den hab ich seit über 25 Jahren. Jetzt mit der zweiten Spitze. Ich habe damit zahllose Decoder eingebaut, sowie die gesamte Verdrahtung an der Anlage mit bis zu 2.5 qmm verlötet.
Es kommt nicht auf das teuerste Werkzeug an, sondern auf die persönliche Geschicklichkeit, die kann man nicht kaufen.

Jürgen H.
@ Jürgen H.,

es würde mich interessieren, wie du mit einem 16 Watt Brateisen 2,5qmm Litze anständig in angemessener Zeit verlöten willst.
Das Verzinnen mag ja gerade noch so noch gehen, aber das Verlöten ......... oh Graus !!!!

Wobei eine anständige Weichlötung nach spätestens 1,5 -2 Sekunden abgeschlossen sein sollte, auch bei Leiterquerschnitten von 2,5qmm !

Grüßend,
Günter
Möglicherweise gibt das kalte Lötstellen :)

SCNR
Hallo Uwe,

geh mal dorthin:

http://www.gerry-mobilfunk.de

und gebe unter Suchen Lötstation ein. Ich habe hier ein ganz preisgünstiges Teil erworben. Funktioniert astrein.

Gruß
Peter
Hallo,
besten Dank mal an alle - werde mich schlaumachen.
Die Digitale Lötstation DLS-80 (über Internet erworben) ist von Mc Voice. Lötkolben 60 Watt, elektr. Sensor-Temperatursteuerung, Temperatur 200C - 450 C.
Ich habe schon verschiedene Lötspitzen versucht, nur alle sind auf einen Schaftdurchmesser von 5mm ausgelegt. Dünnere Schäfte kann ich nicht festmachen, da Schraube zu kuz..  Evtl. hilft da eine längere Schraube oder ich könnte auch die Lötspitze schmaler feilen?
Ich habe mit meiner Station an den Schienen und unter der Platte bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
Auf die Idee mit einem feineren, handlicheren Kolben hat mich ein Blick hinter die Kulissen in der Speicherstadt gebracht.
Uwe
Besser eine längere Schraube oder eine Reduktionshülse suchen. Das Abfeilen der Lötspitzen zerstört die Oberflächenveredelung.
Hallo,

ich muss mal was anderes, als ein Bierchen löten Taugt diese Station für den Mobaeinsatz?
http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/schweis...507c2c3980a5febe5656

Es gäbe unterschiedliche Spitzen, u.a. eine 0,8mm Bleistiftspitze.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

bei  dem link bekomme ich folgende Meldung:

>>Lieber WESTFALIA Online-Nutzer,
die von Ihnen angeforderte Adresse existiert auf unserem Server nicht mehr oder hat unter dieser Adresse nie existiert.

Versuchen Sie den von Ihnen gesuchten Inhalt über unsere Suche zu finden:<<
gib doch mal die Artikel-Nr. durch

MfG Detlef
Hallo Carsten,

Wenn du jemand kennst der ein eigenen Betrieb hat: Die firma Wuerth hat eine 60 W Loetstation im Program. Dafuer kriegt man auch Ersatzpunkte bis 0,5 mm. Kostet etwa
€ 150,00 ohne MwSt. (Preis in Holland, sollte in Deutschland billiger sein)

René
Arrghs, das war bestimmt nur ein Link innerhalb meiner User-Session...

Das wäre die Artikelnummer: 179895

Wäre nett, wenn sich das Gerät mal jemand mit Erfahrung anschauen könnte. Wäre denn eine Spitze mit 0,8mm zu dick für SMDs?

Habe nämlich dort auch Geräte gesehen, zu denen Spitzen mit 0,4mm lieferbar wären.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo René,

zu Würth wollte ich schon immer mal. Bin selbstständig und könnte meine Branche so hinzimmern, dass es für Würth passt

Danke für den Tipp!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

viel zu teuer

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=1&detail2=210

für 55,95

und wenn das aus dem Hause ELV ist, ist es Qualitativ auf alle Fälle bestens
und einen guten Service hatten die bis jetzt immer

passende 0,4 Spitze dazu

ELV LS 50 bleistiftspitz 0,4 mm 6,95 €*  
Artikel-Nr.:  68-546-05    Stück
  
Gruß Detlef
Noch eine Anmerkung zu WÜRTH

haben weitgehend keine Eigenproduktionen, sondern verkaufen von vielen Herstellern lediglich unter Ihrem Label.

Das soll jetzt jetzt keine negative Wertung (habe selber das ein oder andere von da), lediglich ein Hinweis. Ist da also genauso wie beim ALDI, nur das die exklusiv  "Gewerbetreibende" offen haben.  Kann man vielleicht auch mit der ein oder anderen Baumarktkette Vergleichen.

Vergleichbare Lötstation habe ich da auf die Schnele nicht gefunden, sind eher Grobmotorig.  Top Lötgeräte gibt es auch von ERSA oder WELLERl ( aber beide viele €€€.ct)

bei *C*  823969 - 62   für 71,96 also noch teurer

Gruß Detlef
und diesmal ist auch Reichelt zu teuer 69,-
Also ich lote alles mit meinem "Antiken" 6W-Lötkolben! Bei SMD habe ich folgenden Trick:
Ein Stück normales Netzkabelabfall (NYM 3x1,5) von ca. 20-30 cm nehmen und komplet abisolieren.
Den Blanken Kupferdraht um die Heizpatzone und die Normale spitze wickeln und ca.1-2cm als neue Lötkolbenspitze abstehen lassen.
@17: Hallo Detlev,

scheint das identische Gerät zu sein. Hatte es gestern auch noch bei Vissmann gesehen. Es leben die OEMs. Bei näherem Hinsehen fehlt bei ELV die Lötkolbenablage, die will mit 12,95 extra bezahlt werden. Also Jacke, wie Hose

@20: Wenn ich nur meinen Uralten Ersa Kolen finden würde, den ich in meiner Jugend erwarb... Aber jetzt kann ich das Gerät absetzen und im Alter möchte man es etwass komfortabler haben

Schöne Grüße, Carsten
Mal wieder typisch: Erst muss mit einem niedrigen Preis die Aufmerksamkeit geweckt werden. Dann die Ernüchterung:
"... Bei näherem Hinsehen fehlt bei ELV die Lötkolbenablage..."
Die ist aber erst mal mit abgebildet.

Wie hieß der alte Spruch? "Augen auf im Straßenverkehr!"

Gruß Gerhard
P.S. http://www.dad24.eu/produkt.php?KID=3100&P...oice_LS-1000_/_weiss
Einfach mal so als Hinweis, ob die Leistungen ähnlich oder vergleichbar sind, weiß ich nicht.

Hier noch was zur Bewertung der LS 50
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=387056

Beitrag editiert am 14. 06. 2007 09:30.
Hallo Detlef und Carsten,

Das ueber Wuerth stimmt, ich arbeite fuer Wuerth in Holland.

Carsten wenn du doch noch interesse hast:

http://wueko.wuerth.com

dan bei Produktsuche die Nummer 07159450 eingeben. Wenn du dan auf das Bild gehst bekommst du alle details.

Gruss

René

Beitrag editiert am 14. 06. 2007 16:15.
@21 Carsten,

upps da ist mir doch auf die schnelle was dadurchgegangen, hatte den zext zu so später Stunde nicht genau gelesen.
Was dann aber dann doch noch für ELV spricht wäre die Verfügbarkeit der diveresen Spitzen

Versandkosten find ich da genauso OK wie bei Reichelt,
Reklamationtechnisch gibts bei Westfalia auch keine Probleme, wenn mit der Lieferung mal was nicht in Ordnung ist, habe da Kürzlich so einen Fall gehabt.
Vom "C" bin ich irgend wie abgekommen, Da stimmt das preis/leistungsverhältnis nicht mehr, haben aber ein GROßEN Namen.

Mit dem Teil an sich kannst Du nix Falsch machen.

Die Frage ist aber auch wie oft du Was löten willst, und ob sich da dann ein Gerät in der  200 € Klasse und drüber rechnet.

Gruß Detlef
Moin,

geleistet habe ich mir bei Reichelt diese Lötstation:

LÖTSTATION LS 50 Progammierbare Komfort-Lötstation

Sie ist baugleich mit der von Viessmann. Ob SMD oder größere Sachen, ich bin zufrieden.

Gruß

HerbertK



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;