1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Die erste Plattte :)

THEMA: Die erste Plattte :)
Startbeitrag
Jelina - 07.01.07 01:21
Hallo zusammen,

ich mal wieder :o)

So, habe nun mal meinen Gleisplan zusammen gestellt und wollte mal die Meinung von den Profis hören *g
Habe einen relativ einfachen Kreisverkehr würde ich mal sagen, da ich viel Platz zum Häuschen bauen haben will. Habe auch keine Berge oder ähnliches eingeplant da ich mich zunächst mal langsam vortasten wollte. Denke die Platte wird mit der Zeit eh noch öfters umgebaut oder erweitert.
Was haltet ihr nun so von meinem ersten Gleisplan? :)

Up's wo ist denn der Link?

Gruß

Ingo
Ups tatsächlich völlig vergessen *lol

Ich arbeite dran

Gruß
Jelina
So nun der Link, hatte leider grade keine andere Möglichkeit das ganze zu verlinken, aber Gott sei Dank gibt es nette Forumsbetreiber die einem erlauben im fremden Forum Bilder abzulegen und dabei noch bisserl Werbung zu machen *gg

http://www.rc-heli-fan.org/album_showpage.php?pic_id=8255

Gruß
Jeli
Hallo Jelina,
offensichtlich willst Du erst mal das ganze Gleismaterial aus der Startpackung verwenden.
Das ist auch so in Ordnung, denn Du willst die Anordnung ja noch ändern.
Insgesamt wirkt der Gleisplan bedingt durch die engen Gleisbögen noch etwas starr.
Bei Zukäufen von Gleisen und Weichen solltest Du darauf achten, größere Radien für die Kurven und auch die Weichen zu wählen.
Irgendwann wirst Du auch Flexgleis für Dich entdecken, aber solange Du noch die Gleisanlagen umbauen möchtest, ist das noch ungeeignet.
Ich könnte jetzt schreiben, dass Du unbedingt Peco-Gleise nehmen sollst, aber ich denke Du solltest erstmal mit den vorhandenen Schienen Erfahrungen sammeln.
Wenn Du dann denkst, die Gleisanlagen sehen zu starr aus, dann sehe Dir mal spezielle Literatur für die Gestaltung kleiner Anlagen an.
Du wirst feststellen, dass bei den Anlagenvorschlägen kaum ein Gleis parallel zur Anlagenkante verläuft und viele sanfte Bögen verwendet werden.
Solche Gleisführungen sind dann nicht mehr mit den Schienen aus der Startpackung umzusetzen und dann diskutieren wir mal, welche Alternativen es gibt.
Finde unbedingt heraus, was für Dich das Richtige ist, auch wenn manche meinen, die endgültige Wahrheit beim Modellbahnbau zu kennen.
Du sollst Spaß mit dem Hobby haben!
Schönen Sonntag
Klaus
> Habe einen relativ einfachen Kreisverkehr würde ich mal sagen,

das macht nichts - jede, wie sie mag.

> da ich viel Platz zum Häuschen bauen haben will.

Dann würde ich die Gleise mehr gegen die Mitte der Platte schieben, denn dann kannst du beidseitig der Gleise Häuschen bauen. So wie es jetzt gezeichnet ist, sind die Gleise eigentlich nur ein etwas merkwürdiger Gartenzaun

> Habe auch keine Berge oder ähnliches eingeplant da ich mich zunächst mal langsam vortasten wollte.

Sehr gut! Allerdings scheint mir deine Platte mit 90x190 eigentlich viel zu gross. 60x120 oder 70x140 tun es auch.

Hast du den Planungs-Workshop schon gesehen? http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php Insbesondere der Gleisplan im letzten Teil könnte dir viele Ideen liefern. Wenn man den auf 70x140 aufbaut, müsste ein Ausweichgleis Platz finden. Wenn du den Timesaver weglässt und durch ein simples Anschlussgleis ersetzt, hast du schön Platz zum Häusle bauen.

Der Plan sähe dann etwa so aus:
http://img505.imageshack.us/img505/1787/70x140fj1.gif

HTH

Felix
Moin, moin,

offensichtlich alle wieder schwer nachtaktiv hier...

Also, ich finde den Plan derzeit auch noch etwas starr (was sich aber wohl tatsächlich aus der Verwendung der ganzen vorhandenen Gleise ergibt) - aber mich würde auch noch viel mehr interessieren, was für _Häuschen_ Du schon gebaut oder noch auf Lager und welche _Züge_ Du bereits hast (in einem anderen Thread stand, glaube ich, es seien jetzt zwei oder drei). Dann wüssten wir nämlich, ob wir überhaupt irgendwo einen Güterbereich brauchen und um was für ein Anlagenthema es sich handelt (wenn Du bspw. irgendwo noch ein fettes Sägewerk, ein Industriegebäude oder ähnliches hinbaust, brauchen wir natürlich ein entsprechendes Gleis - fahren wir nur durch die Stadt / das Dorf, entfällt das...)

Grüße,

Mathias
Hallo Jelina,
ich habe mal einen Plan gescannt, der evtl. auch gut zu Deinem Anfangsthema passen könnte.
http://666kb.com/i/akrae5gygoj5zhlzk.jpg     http://666kb.com/i/akragfll2ihgvrkpc.jpg
H-W
Hallo zusammen,

also erstmal danke für eure Hilfe. Ich hab nun noch ein paar Denkanstöße bekommen an die ich noch gar nicht gedacht habe.
Ich glaube ich werde die Gleise tatsächlich noch weiter nach innen schieben damit ich auch außen noch ein paar Häuschen und andere Sachen setzen kann, damit das ganze nicht zu starr wird - wie ihr so schön schreibt :o)
Allerdings habe ich nun schon wieder ein neues Problem. Mein Männe findet Modelleisenbahn ja nicht unbedingt so sehr spannend, hat aber nun für sich das Car-System entdeckt. Also werd ich mir wohl noch überlegen wie ich am besten noch eine schöne Straße einbauen kann.
Den Plan von H-W gefällt mir von der Art eigentlich schon ganz gut, nur die Straße ist noch nich so ganz nach meinem Geschmack.
Achja, vom Thema her wollte ich das ganze Richtung Dorf machen, also Bauernhof, kleine Gärtnerei, paar Schrebergärtchen, Wochenmarkt. Sägewerk hätt ich auch - hab ich zu Weihnachten geschenkt bekommen :)
Und das ganze bekommt noch nen Betonmischwerk, da mein Schatzi dort arbeitet und dies als allererstes gekauft hat und mir in die Hände gedrückt hat *lol
Ich glaube werd mich die Woche nochmal dransetzen und das ganze überarbeiten, also neuer Plan folgt :)

Gruß
Jeli
Hallo H-W,

Du hast schon öfters Anlagenplanungen aus einem Katalog eingestellt. Welcher Katalog ist das denn?
Hast Du noch mehr Bilder aus diesem und vielleicht mal gebündelt im Netz eingestellt, so dass man alles auf einem Blick sehen kann?

Gruß
maro
das dürfte ein altes Árnold Gleisplanheft sein

Gruß Michael
Das ist das arnold Gleisanlagenbuch Band 2 Gleispläne, so um 1980.
Es ist hin und wieder in ebay, oder auf Börsen zu bekommen. Es gibt einfache bis Großanlagen darin, vieles aus den siebziger Jahren. Auch Verdrahtungen, viele hinweise usw.  
Wäre vielleicht auch mal für Hornby zu überlegen, diesbezüglich was anzubieten.
Man kann daraus schon ganze Anlagenthemen usw entnehmen und einfacher auf die eigenen Bedürfnisse ummodeln, erweitern usw.
Für meinen Geschmack echt brauchbar, was vielleicht die echten Profi-Superanlagenbauer hier im Forum nicht so sehen. Aber es ist halt so wie im richtigen Leben.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;