1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix S3/6 Varianten

THEMA: Minitrix S3/6 Varianten
Startbeitrag
Frederick - 07.01.07 11:42
Hallo,
ich habe eine von den Minitrix S3/6 Varianten und an dieser festgestellt das die vordere Beleuchtung nicht geht. in der Betriebsanleitung ist nur gezeigt wie man den Tender auseinanderbaut um die Lampe zu wechseln bzw. den Decoder.
Laut der Explosionszeichnung kann ich mir nicht vorstellen das die zwei unteren Schrauben im Kessel reichen (zu kurz) um nach einem lösen den Kessel abnehmen zu können.
Bevor ich jetzt anfange zu basteln wollte ich lieber anfragen ob jemand schon mal die Lok zerlegt hat. Ist ja auch nicht unwichtig wenn man die Lok mal warten will.

Viele Grüße
Fred

Hallo Frederick
Die 2 resp. 3 Schrauben die du unten siehst sind wiklich nicht um den Kessel zu lösen. habe auch schon versucht ihn zu lösen muste aber das Vorhaben aufgeben.
Habe die Explosionszeichnung durchgesehen und auch nichts gefunden.  Das Problem das ich habe mit der Lok habe, ist das sie null Zugkraft hat. Falls du diesbezüglich einen tip hast bin ich dankbar.

gruss enzo
hallo Fred
habe mir nochmals die Mühe gemacht und die 3/6 mal unter die Lupe genommen. Ich werde vermutlich eine zweite Treibachse mit Haftreiffen einbauen um die Zugkraft zu erhöhen. Hoffe sie hat dann noch eine genügende Stromabnahmepunkte.

Nun zu deinem Problem: zuerst kannst du das Führerhaus mit leichtem spreitzen, nach oben abnehmen. nun entfernst du die hintere Achse des Vorlaufgestelles ( einfach ausklipsen) darunter findest du ein Loch, unter diesem loch befindet sich eine Schraube welche du jedoch nur mit dem kleinsten Uhrmacherschraubenzieher lösen kannst (sonst kommst du nicht durch das Loch des fahrgestelles der Vorlaufachse). Nun löst du noch die Schraube hinter der letzten Treibachse ( die mit den Haftreiffen) jetzt müste der Kessel und die umlaufenden trittbretter abzunehmen sein. Das ganze ist sehr filigran und man braucht etwas ruhige Hände.
Hoffe es hilft dir weiter. Übrigens kommst du danach locker an die Glühbirne.

gruss enzo
Achtung! Nicht zerlegen ohne vorher den Kontakt an der Schnittstelle im Tender zu prüfen!
In 99,99% aller Fälle ist nicht die Birne kaputt sondern es liegt ein Kontaktproblem an der Schnittstelle vor oder das Auslaufmodul wurde durch Betrieb mit ungeeigneten Fahrreglern zerstört.

Grüße, Peter W.
Hallo Enzo,
dein Problem mit der Zugkraft hab ich so eigentlich nicht festgestellt. Ich habe 4-5 Personenanhänger hinter der Lok laufen und kann nicht meckern über die Zugkraft. Das zerlegen werde ich wohl lieber mal lassen bevor ich sie nicht wieder zusammenkriege denk ich. Schade das man die Lok nur so schwer zerlegen kann   Ist wohl inzwischen so wie bei Autos das man ja nichts mehr selber machen soll Da lobe ich mir die etwas älteren Loks die konnte man noch gut reparieren.

Viele Grüße
Fred
Hallo Peter,
kannst du mir denn sagen welcher Kontakt dafür zuständig ist ? Oder kann ich das der Explosionszeichnung entnehmen ?
Viele Grüße
Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;