1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Türen des Lokschuppen öffnen

THEMA: Türen des Lokschuppen öffnen
Startbeitrag
MCRichter - 07.01.07 15:58
Hallo,

ich habe mir in den Kopf gesett bei meinem Lokschuppen (2-ständig) die Türen elektrisch zu öffnen. Leider fehlt mir noch eine praktikable Lösung.

Eine Klapplösung, die von der Lok geöffnet wird scheidet aus, da ich nicht immer mit der Lok komplett reinfahren möchte. Und dann würden die Türen die Lok beschädigen..

Leider handelt es sich um ein Modell bei dem standardmäßig die Türen festgeklebt werden. Deshalb muss zuerst einmal ein Scharnier her. Ich dachte schon an Federstahldraht. Zum Öffnen dachte ich an eine Übertragung mittels Draht der von einem Servo angetrieben wird. Das wird aber ziemlich filigran und sicherauch fehleranfällig.

Vielleicht hat schon jemand sowas realisiert und kann ein paar Tips geben. Oder hat ine ganz andere Idee.

Schon einmal vielen Dank für alle Ideen...

Hallo,
ich hab mir so etwas vor ca. 1 1/2 Jahren mit nem Servo und der Elektronik vom C* gebaut. Schuppen war ein Vollmer. Funktioniert wunderbar. Im RC Bereich gibt es so genannte Micro Servo, diesen solltest du verwenden wegen der einbaumaße. Wenn Du hier im Forum mal unter dem Begriff Servo suchst, wirst Du sicherlich den alten Beitrag finden.
Gruss Michael
Hallo MCRichter,

du kannst auch mal im MODELLEISENBAHNER Nr.6 2006 ab Seite 56 nachlesen. Dort ist sehr gut (auch mit Bildern) ein Öffnungsmechanismus beschrieben. Funktioniert mit einem
BEMO-Weichenantrieb und Umlenkrollen.

Gruß vom kofferbah(N)er
Hier findest zu zwei Bilder, wie das mit Servos realisiert wurde.

http://www.servo-antrieb.de/bildergalerie.html

Gruß
K.U.Müller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;