1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neues von Ndetail - 2007 wird spannend

THEMA: Neues von Ndetail - 2007 wird spannend
Startbeitrag
stefan_k - 07.01.07 23:13
Hallo zusammen. Wenige Tage nach Jahresbeginn gibt es die ersten lieferbaren Bausätze:

Die Platine mit zwei 20 Fuß Containern ist in einer ersten Serie fertig gestellt und bereit zum Versand: Per Schiff, LKW, und natürlich vor allem per Bahn. Wie schon angekündigt ist das Besondere an diesen Containern, dass man die Türen öffnen kann.
http://www.ndetail.de/bausatz-container-20-fuss.html

Ebenfalls ab sofort lieferbar ist das Lastenfahrrad. Auf einer Platine finden sich 4 Stück davon, ideal, um den Bäcker, den Getränkehändler und die Gepäckabteilung des Bahnhofs damit auszustatten. Das vierte Lastenfahrrad sollte man selber behalten, damit kann man prima Einzelteile für die Modellbahn transportieren...

Vor allem aber kann man mit dem Lastenfahrrad den Container beladen. Oder eine Szene nachstellen, in der frisch gelieferte Lastenfahrräder ausgeladen und für den Verkauf vorbereitet werden. Oder...
http://www.ndetail.de/bausatz-lastenfahrrad.html

Noch eine neue Bastelplatine ist ebenfalls ab sofort lieferbar: Eine Ziegelmauer, im Blockverband gemauert in der Größe 7 x 10 cm. Bestellnummer ist die 601.
http://www.ndetail.de/bausatz-ziegelmauer-biberschwanz-dachdeckung.html

Weitere Pläne für dieses Jahr sind eine Bretterwand Bastelplatine, auch ein Bekohlungskran, eine Blockstelle, und ein Bahnwärterhaus stehen auf dem Zettel. Puh, langweilig wird es nicht, aber Spaß ist garantiert. Und die eine oder andere Überraschung auch, denn hin und wieder rutscht eine spontane Idee dazwischen.

In diesem Sinne: Frohes und spannendes neues Jahr 2007

Gruss, Stefan

Fa-bel-haft!!!!!
Zug um Zug werden hier Lücken geschlossen, von den man gar nicht wusste, das es sie gab. Eine ganz tolle Bereicherung dieser Baugröße!!!!

Gruß
Thorsten
Hallo Stefan,
die Lastenfahrräder wären für mich recht interessant, wenn da nicht die groben Speichen wären. Im Maßstab 1:160 sieht man die Speichen nicht mehr, sollten also weggelassen werden.

Gruß
Roland
Hallo Stefan,

tolle Sachen. Wenn ich doch bloß schon so weit wäre mit meiner Anlage...

Die Lastenfahrräder gefallen mir allerdings auch nicht so ganz. Die, die ich bisher (1:1) gesehen habe, hatten alle einen deutlich kleineren (flacheren) Behälter vorn.

Viele Grüße, Thomas
Hallo,
Die Speichen müssen auch in N nicht weggelassen werden, sie müssen nur so fein sein wie bei den Weinert Fahrrädern.
Gruß, Thomas
@Stefan

Wieder tolle Sachen!

Die Bauanleitung der Lastenfahrräder stimmt aber noch nicht ...
So werden Container und Paletten draus

Gruss
Lavamat
@AlfredB.

und die Sachen sind in 1zu160???
Micha
@5: Ok, also in Ep. V sind die Fahrräder ok. Aber was ist mit III oder IV?

Viele Grüße, Thomas
@Micha

na sicher und die Preiserlein sehen auch sehr gut aus )

Gruß, Raimond
Hallo,
immer wieder faszinierend!! Ich wünsche mir eigentlich für 2007 nur noch den Einstieg in die Signaltechnik. Ein Flachmastsignal wäre am besten. Und, wie wäre es mit einem "geraden" Lattenzaun, nicht alle waren so schön alt.
Mit Hoffnung auf tolle Neuheiten
Ralf
Hallo

@2,4 Das mit den Speichen ist Ansichtssache, wenn man die noch feiner haben will, muss man in 0,1 mm ätzen und die Räder aus mehreren Teilen unterschiedlicher Dicke zusammensetzen, das ist sehr fummelig. Wir habens halt an einem Stück, ein wenig leichter zu bauen - und preiswerter herzustellen. Wir haben auch Fahrräder ohne Speichen, mal sehn, ob wir auch Lastenfahrräder ohne machen.

@6 Vielen Dank für den Hinweis, den Text habe ich geändert, war schusseligerweise falsch ge-copy-pastet.

@10 In Sachen Signale werden wir weitere Versionen der Signalbrücke bringen, natürlich auch welche über 4 Gleise und für Lichtsignale. Einen zweiten Lattenszaun wird es wohl nicht geben, das wären zwei zu ähnliche Modelle, lieber nen ganz anderen Zaun, den es noch nicht gibt. Gartenzaun und Jägerzaun sind ja schon in der Pipeline.

Viele Grüße, Stefan
Sehr schön, Stefan. Ich persönlich finde, n-Detail ist momentan der aktivste aller Kleinserienhersteller in N (das soll gegenüber anderen KSH nicht negativ gemeint sein!), der jährlich eine echte Flut an Neuheiten auf den Markt bringt.

Wenn ich mit meiner neuen Bahn so weit bin, werden früher oder später Bestellungen folgen, ist viel dabei, was ich für meine ´Neue` gebrauchen kann.
Übrigens hätte ich da noch einen wunderbaren Neuheiten-Vorschlag: Zugzielanzeiger, unzwar genau diesen hier, wie er vereinzelt heute noch zu finden ist (z. B. Opladen) -> http://www.s-uhlmann.de/zub/hbf.jpg

In Spur N sind Zugzielanzeiger absolute Mangelware, aber für jeden mittleren bis großen Bahnhof ein absolutes Muss. Natürlich muß da nichts beweglich sein, Hauptsache man hat den Rahmen und die Ziele könnte man sich per PC selbst ausdrucken und dazwischenschieben.

Was hältst Du, Stefan, und die anderen davon?

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 09. 01. 2007 12:52.
Hallo Stefan,

die Container sind ja sehr schön! Passende Vorlagen für die Beschriftung findest Du übrigens hier:
http://homepage3.nifty.com/container/side-new1-E.htm
Oder kennst Du die Seite schon?
Mit solchen Beschriftungen werden die Container noch schöner!  

Gruß

Christian
>Die Speichen müssen auch in N nicht weggelassen werden, sie müssen nur so fein sein wie bei den Weinert Fahrrädern.<...........

Hallo Thomas @4
...........also 0,018 mm stark! Wie soll das gehen?

fragt Roland

Sehe Dir die Bilder der Fahrräder aus @5 an, selbst auf diesen Bildern, wo die Fahrräder noch deutlich größer als in N sind, kann man die Speichen kaum sehen!
@12:
Ich fänd's genial, gerade für Opladen...

Viele Grüße, Thomas

P.S.: Das auf dem Bild ist allerdings bestimmt nicht Opladen. Eine Bahnhofshalle oder gar ein Gleis 26 gibt's da definitiv nicht

Beitrag editiert am 09. 01. 2007 17:07.
Hi
Zugzielanzeiger für Epoche 1-3 gibt es ja schon, der gute alte Hamplemann
http://www.ndetail.de/bausatz-richtungsanzeiger.html  
In Sachen Containerbeschriftungen hab ich schon eine Handvoll Carrier angeschrieben und um Erlaubnis angefragt. Wenn mans verkaufen will, muss man natürlich ne Genehmigung haben. Und es steht ein Auslug in Hafen an, in Hamburg finden sich ja Beschriftungsvorlagen zu hunderttausenden
Viele Grüße, Stefan
Wie wäre es mit Wechselkoffern für moderne LKW?
@ Stefan

Danke, aber den kenn ich schon.
Ich meinte er einen für Epoche 3-5, wie er halt auf dem verlinkten Foto zu sehen ist.

Gruß
Marco
@ Stefan

Inspiriert von dem tollen Fußgängerüberweg mit Drehkreuzen kam mir die Idee als Vorschlag: Vernünftige Schranken, evtl. sogar mit Behang. Ohne Antrieb etc, einfach nur die (manuell beweglichen) Schranken. Laternen als Beleuchtung, Andreaskreuze und eine Wärterbude kann man sich anderweitig besorgen/selbst bauen, da geben die Sortimente genug her.

Bis auf das Ideen-Set von Brawa (was ja nicht ganz günstig ist) gibt es keine vernünftigen Schranken in unserer Spurweite.

Wie sähe es damit aus?

Gruß Marco
Hallo Marco

Schranken und Bahnübergang haben wir tatsächlich auf der Liste, wenn auch zugegebenermassen nicht sehr weit oben. Es wird aber dann eine feste, unbewegliche Schranke werden, und das Drumherum natürlich auch dabei sein.
Über einen beweglichen Behang wurde ja schon diskutiert; das geht wegen der scharfen Kanten nicht mit Ätztechnik, und wegen der extremen Fummelarbeit wird es nur für sehr wenige interessant sein. Aber statischer, feiner Schrankenbehang ist kein Problem. Und wer weiss, vielleicht machen wir noch einen Anlauf für nen beweglichen Behang.
Wie gesagt, etwas weiter unten auf der Liste, vorher wird es eine ganze Reihe anderer Sachen geben.
Gruss, Stefan
@ Stefan

Hast Du bitte mal einen Link zu den Schranken? Ich finde da nichts, nur den Fußgängerüberweg.

Gruß Marco
@Marco,

ich glaube Stefan meinte damit die "to-do"-Liste.

@Stefan_K

Mir ist da was eingefallen, als ich den anderen Thread gelesen hatte. Möglicherweise könnte es klappen, wenn man eine Lehre dazu entwirft. Ich stelle mir das so vor, dass man eine Negativschablone hat, in die man den Behang einlegt. Dann Tesa drauf und einen zweiten Teil der Lehre drauf und wieder mit Tesa fixieren. Die Lehre ist so beschaffen, dass man den oberen Teil der Befestigung abschneidet und ca. 2 mm überstehen. Dann wird der Schrankenbalken mit den Löchern eingehängt, was so einfacher ist.
Im nächsten Schritt wird mit einem anderen Teil der Überstand so umgebogen, dass damit der Behang "eingehängt ist. Nächster Schritt dito.

Dann alles auseinanderbauen.

Würde sowas gehen? Die Lehre könnte z.B. aus einer ganz normalen Leiterplatte geätzt werden.

Grüße

Firefox

Beitrag editiert am 30. 03. 2007 01:02.
@ 22

Das dachte ich mir schon, aber auch da steht nichts, sonst würde ich nicht fragen.
Hi,
@21
Unsere Ideenliste ist mittlerweile 3 Schreibmaschinenseiten lang (und das reicht uns immer noch nicht ), die werden wir nicht veröffentlichen, sondern erst dann für die  geplanten Modelle eine Info einstellen, wenn über die Idee hinaus erste Schritte getan sind, also eine Konstruktionszeichnung oder ein Prototyp existiert.  Das meinte ich mit "auf der Liste", das hat Firefox richtig erkannt
@22.
Für die Schranken muss, genau wie Du schreibst, ein wenig experimentiert und gefrickelt werden, was zeitaufwendig ist. Sobald etwas mehr Luft ist, werden wir auch das angehen, aber im Augenblick, wie gesagt, andere Sachen auf der Prio-Liste, natürlich auch Modelle, die noch nicht auf in den Magazinen veröffentlicheten Jahresliste stehen. Wie immer: Nicht nur ankündigen, sondern liefern... stay tuned
Viele Grüße, Stefan
Achso, ich dachte, mit to-do Liste seien die "Projekte in Planung" gemeint. Alles klar, Danke!

Hört sich aber schon gut an, dass sowas angedacht ist.

Gruß Marco
Hi,
wie wäre es eigentlich mit maßstäblichen Weichenlaternen als geätzte Platine, mit "durchbrochenen" Seitenflächen.
Da die LED-Technik ebenfalls weit fortgeschritten ist, könnte sich dann bei Bedarf jeder diese noch selbst beleuchten.

Was halten Sie davon stefan_k?
Und was halten Ihr (Forumuser) davon?

Gruß Ronny
Kann man den Breuer-Traktor eigentlich an einen Wagen mit Standardkupplung (NEM-Klaue) kuppeln? Das erschliesst sich mir aus den Bildern nicht.

Felix
Hallo
@27
Der Breuer hat keine NEM Klaue, die wäre so groß wie der Breuer selber und würde ihn optisch erschlagen. Wer einen Geisterwagen verwenden möchte und vorbildentsprechend nach ran, der muss die NEM Kupplung entfernen und eine eigene Lösung bauen. Wir werden im Laufe dieses Jahres einen Geisterwagen mit einer speziellen Kupplung für den Breuer bringen.
@26
Einfach mal in Dortmund an unserem Stand 6406 in Halle 6 vorbeischauen. Dort ist der Prototyp einer beweglichen, beleuchtbaren Weichenlaterne zu sehen, zusammen mit dem Weichenhebel, mechanisch gekoppelt und beweglich. Wir werkeln an einer Komplettlösung für alle Unterflur angetriebenen Weichen, die nachrüstbar sein wird, ohne weiteren Antrieb auskommt, sondern am Weichenmotor angekoppelt wird, und davn befreit, direkt unter der Weiche für den Stalldraht bohren zu müssen. Wird auch baubar sein für Leute, die keine Jedi-Meister am Lötkolben sind, durch Lichtleiter Technik. Allererster Prototyp fertig (bleibt aber nach was zu tun) Serie in 2007...
Gruss, Stefan
Hallo,
hört sich super an das ihr schon am werkeln seit.
Aber reicht denn der Stellweg von 2-3mm aus um die Laterne um 90° zu drehen?

Gruß Ronny
Eine echte Marktlücke sind doch noch moderne Sportmotorräder mit Fahrer. Es gibt bestimmt noch mehr Biker wie mich, die gerne auf ihrer Anlage auch ein Bike in Schräglage  auf der Strasse sehen würden!? Könnte meine Maschine gerne für die Datenerfassung zur Verfügung stellen, wohne nicht weit von euch weg.

Gruss
Olli
Moin,

ja, wäre ganz nett, dürften auch Motorräder aus vergangenen Zeiten sein.
Aber es ist wohl schwer, aus einem Blech ein Motorrad zu ätzen. Und mit falten, aufeinander kleben/löten ist es nicht viel besser...

Gruß
Kai
@Stefan

Schön, wenn die Liste schon 3 Seiten lang ist. Da werden wir wohl die nächsten _Jahre_ noch was zu sehen bekommen

Trotzdem will ich noch eine Idee äussern, auf die Gefahr hin, dass das schon auf deiner Liste steht.
Angeregt durch die samstägliche Einkaufsfahrt fällt mir auf, dass Samstags viele einen 1-Achs-Hänger "spazierenfahren", ich sowas in N aber noch nicht gesehen habe...

Das wäre doch sicherlich (bis auf die Räder?) als Ätzteil machbar... und irgendwie sogar recht "epochenneutral" von 3 bis 6 verwendbar!

mfg
Lavamat

@Lars

Danke für den Link! Was es DK nicht alles gibt

So auf den ersten Blick empfinde ich die Wände aber als etwas zu dick. IMHO wäre da Ätztechnik im Vorteil.

Gruss
Lavamat
Also ich sehe Samstags 'ne Menge 4-rädrige Einkaufswagen rumfahren...

Gruß
Eglod
Hallo
Den Einachs-Hänger hatten wir noch nicht auf der Liste, der passt aber prima zu den vielen anderen Hängertypen, die schon drauf stehen... vorgemerkt! Die Liste soll niemanden davon abhalten, uns Ideen mitzuteilen! Es kann nicht alles umgesetzt werden, aber andererseits weiss inzwischen der eine oder anderer, dass es auch mal ganz flott gehen kann...

Moppeds und andere Zweiräder sind etwas komplizierter, weil die wie schon richtig angesprochen nicht mal eben geätzt werden können. Da braucht es eine 3D Vorlage, und das ist schon etwas advanced in Sachen Vorlage und auch Umsetzung, denn Weißmetall kann nicht ganz so feine Strukturen wiedergeben wie geätztes Neusilber, und Resin ist bei feinen, frei stehenden Strukturen nicht stabil genug. Da muss ein wenig geforscht werden, aber so wirds nicht langweilig. Eine CAD Vorlage eine Motorrads würde die Sache sehr beschleunigen, braucht ja nur eine Aussenansicht zu sein, keine Konstruktionsvorlage, die Maße allein sind leider zu wenig.
Die nächsten Tage weder ich kaum zum Mitlesen an dieser Stelle kommen, am Dienstag startet der Messeaufbau und bis Sonntag wird der Kontakt zu N Bahnern ganz unelektronisch ablaufen können. Ich hoffe, den einen oder anderen an unserem Stand 6406 in Halle 6 begrüßen zu können, bis dahin.
Gruss, Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;