1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selectrix vs. DCC

THEMA: Selectrix vs. DCC
Startbeitrag
Michael Augsburg - 08.01.07 14:19
Hallo Digitalfahrer,
ich fange gerade wieder mal neu an. Meine Digitalkenntnisse sind allerdings nicht sehr gut., daher habe ich ein paar Fragen an euch. Bisher bin ich DCC  mit nachgerüsteten 73500 UB gefahren. Eigentlich hatte ich vor dies auch weiter zu machen nur hab ich zufällig bei der Mtx BR 44 Sound festgestellt das diese mit meiner IB schöner mit Selektrix läuft. Nun stellt sich mir die Frage ob das generell so ist oder hier nur zufällig wegen des Decoders vom Hersteller XY. Kann ich meine Lok´s alle in Sx fahren?
Fl. Desiro Sound
Mtx Br232 doppel, Sound
Mtx Br 44 Sound
Hobbytrain SVT 137 Sound ( Esu Loksound )
und UB Decoder 73410
Was ist an Selektrix 2 anders ? Kann meine IB das auch ? Schaltmodule für Weichen und so weiter habe ich noch keine, daher nun ein weg in welche Richtung ? Ich habe bisher immer gedacht das sich DCC einfach breiter durchsetzen wird und hatte dadurch vorurteile gegenüber Selektrix.
Gruss Michael

Hi,

bitte beschreib doch mal, was Du mit:

> hab ich zufällig bei der Mtx BR 44 Sound festgestellt das
> diese mit meiner IB schöner mit Selektrix läuft

meinst.

Ich persönlich halte Selectrix für das (derzeit) bessere, weil innovativere System. Aber ob sich ein System wirklich gegen das andere durchsetzen kann (im Sinne von fast vollständiger Marktbeherschung wie VHS vs. Video 2000 oder auch Betamax) weiß ich nicht.

Ob die IB das Selectrix 2 - Protokoll beherscht, müßte doch damit zu prüfen sein, ob Du im Selectrix Modus alle Soundfunktionen abrufen kannst oder eben nicht.
Deinen SVT 137 wirst Du mit dem UB 74310 nicht unter Selectrix ansprechen können, weil dieser Decoder "nur" DCC und Motorola "versteht". Ist doch aber dank IntelliBox ohnehin kein Problem, wo Du doch sowohl Selectrix als auch DCC (quasi) gleichzeitig fahren kannst.

Oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden?

Thom
Natürlich ist Selectrix besser als DCC, Wechselstrom ist ja auch besser als Gleisstrom.
Hallo Michael,

Fl. Desiro Sound --> Esu Loksound Micro --> SX = Ja
Mtx Br232 doppel, Sound --> D&H Decoder mit Dietz Sound --> SX = Ja
Mtx Br 44 Sound --> D&H Decoder mit Dietz Sound --> SX = Ja
Hobbytrain SVT 137 Sound ( Esu Loksound ) --> welcher Loksound ist da drin???
und UB Decoder 73410 --> SX = Nein.

Ich verstehe auch nicht weshalb eine MTX Lok unter SX besser ("schöner") laufen soll als unter DCC. Kannst Du das bitte näher beschreiben? Mit wie viel Fahrstufen fährst Du DCC?

Grüße, Peter W.
Hallo,
beide Digital-Systeme haben ihre Vor- und auch ihre Nachteile, daher ist es eine persönliche Entscheidung. Hier im Forum wurden "früher" schon Leute eines Intelligenzmangels gescholten, weil sie sich zu ihrem Digitalsystem "bekannten"...

Für den, der mit Digital anfängt ist Selectrix einfacher zu begreifen:

1. relativ wenige Parameter reichen aus Motor und Decoder einzustellen
2. keine verschiedenen Modi

Selectrix 2 ist im Moment noch ein "Papiertiger", es gibt es noch nicht.
Im aktuellen Selectrix auf der Intellibox gibt es  einfach nur 2 Funktionen ("Licht" und "Horn"), das wars.

DCC Decoder können zu 99 % kein Selectrix, eigentlich gibt es nur Selectrix-Decoder die "nebenbei" DCC können.

Es handelt sich eben um 2 verschiedene Systeme. Die Motoransteuerung der Selectrix-Decoder ist trotzdem noch immer eine der Besten.
Nachtrag: Die IB kann kein SX2, die kann ja nichtmal das SX1 richtig (Protokoll: nur Fahrfunktionen, Technik: kein symmetrischer Booster)
Hallo Michael,

ich empfehle dir, diesen Thread mal in Ruhe durchzulesen

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=197279&sb1=essay

Da steht viel drin über die Unterschiede zwischen den Systemen mit sehr kompententen Kommentaren.

LG Claus
@ Peter W.
Welcher Esu drin ist weis ich nicht genau, da ich die lok mangels fahrmöglichkeiten gerade bei einem Freund habe und ich diese erst weihnachten gekauft habe. Ich habe die Br44 in DCC mit 28 fahrstufen probiert und vorher  in Selektrix mit der Standardeinstelung. Dabei hatte ich Visuell das gefühl das die Lok in Selektrix glatter bzw. sauberer läuft. Das die Sonderfunktionen unter Selektrix nicht verfügbar sind hab ich nur kurz gelesen. Die fahrgeräusche ( obwohl etwas laut ) haben mich so begeistert das ich auf die Sonderfunktionen nicht mehr geachtet habe.
@ Peter 8
Wenn Selektrix einfacher ist könnte ich mir schon vorstellen damit zu arbeiten, da ich bisher mit Digital echte Probleme habe. Programmiert habe ich ausser der Lokadresse noch nie was aufgrund unverständnis. Ich habe zwar wohl das eine oder andere auch hier im Forum darüber gelesen, aber im Hirn Blockiert´s irgend wie oder wie man auch sagt der Knoten ist noch nicht geplatzt.
Alternativ könnte ich auch im Mischbetrieb fahren, dann bleibt die Frage wie soll ich schalten ? Sind Sx Schaltdecoder günstiger ??
Michael
@ Jester,
oh ja das war sehr interessant. Danke.
Michael
Hallo Michael,

> Lok in Selektrix glatter bzw. sauberer läuft

vergleiche doch nochmal DC mit 128 Fahrstufen. Es würde mich sehr interessieren ob es diesen Effekt wirklich gibt.

> Programmiert habe ich ausser der Lokadresse noch nie was aufgrund unverständnis.

Wo liegt das eigentlich Problem, ausser des möglicherweise vorhandenen Unwillens, Dich mit der Materie tiefer auseinander zu setzen?

Wie ich oben schon angedeutet habe, kann die IB nicht SX schalten. Schalten alleine ist noch nicht das Problem, das geht mit allen Protokollen. Interessanter wird es beim Rückmelden. S88 ist ein technologisch veralteter Murks und sehr empfindlich gegenüber Störungen, Uhlenbrock's Loconet-Rückmelder funktionieren angeblich nicht zuverlässig wie kürzlich aus vertrauenswürdiger Quelle vernahm. Was bleibt? Lenz kocht sein eigenes Süppchen, Märklin-Trix ist auch noch nicht so weit (theoretisch sollte die Central Station die Rückmeldung via SX Bus können), und ob es ESU und Viessmann schon wissen wie sie tun sollen, weiß ich nicht.

Grüße, Peter W.
@7 Hallo Michael,

einfacher würde ich so nicht sagen - eher übersichtlicher.

Ich bin allerdings etwas voreingenommen, da ichj von anderthalb Jahren den Entschluß gefasst habe, mein Twin-Center zu verkaufen und auf Selectrix umzusteigen.

Ich habe mich, wie PeterW schreibt, unter anderem geweigert mit der CV Programmierung auseinanderzusetzen. Die Frage, ob 14, 28 oder 128 Fahrstufen hat mir Selctrix mit den 31 Fahrstufen abgenommen. Da ich zum Großteil über PC fahren werde, sidn die 31 Fahrstufen Makulatur.

Der entscheidende Faktor, Dekodermäßig hatte ich mich vorher schon für den Multiprotokolldekoter von D+H entschieden, war der Sx Bus mit seiner Wiederholungsrate von 13,5 Mal pro Sekunde. Zum Schlaten eher zweitrangig, für das Melden und Fahren erscheint mir das emminent wichtig. Ich baue übrigens gerade einen SX0 Bus zum Fahren und einen Sx1 Bus zum Schalten/Melden auf. Bei den Testfahrten ist das aus DCC Zeiten gefürchtete "Ausbrechen" der Loks bisher ausgeblieben.

Auch will ich nicht verheimlichen, daß verschiedene Überredungskünste auch ihre Wirkung hinterlassen haben, allerdings waren die zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.

Ich schließe mich der Menung von PeterW an, der Eindruck, die Lok würde unter Selectrix weicher laufen als unter DCC wird mehr subjektiv sein. Ich könnte mir vorstellen, die Standardeinstellungen für Selectrix liegen dem Motor besser als die DCC Standards, mit etwas Ausprobieren bei den CVs bin ich mir sicher, das selbe Fahrverhalten auch unter DCC herstellen zu können.

LG Claus
Hallo Claus,

> Ich könnte mir vorstellen, die Standardeinstellungen für Selectrix liegen dem Motor besser als die DCC Standards,

Es gibt keine unterschiedlichen Parameter für DCC und SX. Die CVs erlauben die gleichen Einstellungen wie die SX Parameter. Unter DCC kann man lediglich ein paar Einstellungen mehr vornehmen:
- Analogbetrieb abschalten
- Fahrstufenanzahl
- Lange Adressen
- Mehrfachtraktion
- getrennte Werte für Beschleunigung und Verzögerung

Der Rest der Parameter kommt in einen gemeinsamen Speicher und kann unter SX wie DCC gleichermassen gelesen und beschrieben werden.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 08. 01. 2007 16:22.
Hallo,

ich bin zwar ganz frischer Einsteiger, aber ich war am Samstag bei Herrn Radtke der Fa. MDVR in Willich. www.mdvr.de

Was ich absolut interessant finde ist, dass sich das Programmieren absolut kinderleicht gestaltet, vor allem wenn man das Vierfachschaltpult nimmt.

Aber auch mit dem Handregler kann man das sehr gut machen.

Und was die Unterteilung für besetzt Meldung anbelangt ist sehr einfach.

Man benötigt lediglich einen Schaltbereich pro Gleisabschnitt und kann die Fahrstufe regeln ect.

Was den Sound anbelangt, kann man den auch, das hat er mir gezeigt, ansteuern.
Zusätzlich zu der Horn und Lichtfunktion.

Bei genauem Interesse macht es bestimmt Sinn dort mal per mail anzufragen.

Der Mann hat sich völlig unverbindlich 5 Stunden Zeit für mich genommen.

Ich bin nach über 20 Jahren Wiedereinsteiger mit mittlerweile mäßigen MoBa Kenntnissen, aber guten PC-Kenntnissen, weshalb ich mich direkt dazu entschieden habe mit Selektrix/Rautenhaus und Spur N wieder einzusteigen.

Gerade weil sich mit dem System die Kosten doch übersichtlich gestalten und die Möglichkeiten, wie ich finde, sehr vielseitig sind!

Michael
@11 Hallo Peter,

der Michael A. wird hoffentlich verstanden habe, was ich meine. Vielleciht ist Werkseinstellungen der bessere Begriff.

Ich habe auch schon beobachtet, dass eine Lok sich mit den Werkseinstellungen bei Selectrix anders verhält als bei DCC. Was das "bessere" Verhalten betriffft, da entscheidet auch das Auge und das Gefühl mit, das ins technisch Korrekte zu übersetzen ist schwierig.

LG Claus

Beitrag editiert am 08. 01. 2007 16:51.
Hallo Claus,

> eine Lok sich mit den Werkseinstellungen bei Selectrix anders verhält als bei DCC

Das ist der interessante Punkt, darauf will ich hinaus. Stellt sich die Frage, warum ist das so? Vielleicht liegt es an der Wellenform des SX Signales, welches Tri-State ist. D.h. es gibt Nullzustände, wo kein Strom fließen kann. Diese kurzen energielosen Zeiten müssten sich ja auch im Motorsignal wieder finden.

Grüße, Peter W.
Also ich will ja wirklich niemandem was, und auch nicht SX schlechtmachen, aber wenn ich immer wieder diesen Blödsinn von der ach so komplizierten Einstellung unter DCC lesen muß, packts mich doch.

Was ist denn da so schwierig einzustellen?????

Adresse, Maximalgeschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsfaktor,  will ich doch wohl auch unter SX nach meinen Gusto einstellen.

Nun bleibt gerade mal die Fahrstufen bei Zentrale und Lok gleich einzustellen, daran kanns doch wohl nicht scheitern???

Alle andere Einstellungen sind doch Optional, oder eben Feintuning um das letzte aus den modellen herauszuholen, aber das wedre ich doch wohl unter SX wenn nötig auch machen.

Also hört doch bitte damit auf wieder und wieder zu behaupten  DCC wäre ach so kompliziert, das entspricht einfach  nicht der Wahrheit.

gruß
-chris-


Zu #12

Hallo Michael,

willkommen im Forum hier. Als Neueinsteiger in Spur N bist du hier im absolut richtigen Forum "gelandet". Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Hobby  (und mit Sx und den Rautenhaus-Komponenten hast du das sowieso). Wie du schon gemerkt hast, bist du bei Herrn Radtke und einigen seiner Kollegen in besten Händen.

Gruß Gerhard

P.S. Als Mensch mit PC-Hintergrund würde ich dir mal einen Blick in das Programm TrainController von www.freiwald.com empfehlen.
Hallo Namensvetter,

herzlich willkommen im "Club".
Was für dich besser ist, SX oder DCC kann dir eigentlich keiner sagen,
jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Ich habe mich beispielsweise für DCC entschieden.
Allerdings kann ich dir den Herrn Radtke auch empfehlen, der ist sehr kompetent
und auch sehr bemüht bei jedem (nicht nur Kunden!)
Leider macht er nur SX  
Den TrainController kann ich auch empfehlen.

Viele Grüße
Micha
Und der Glaubenskrieg beginnt doch schon wieder!! Grrrrr
Und die Selectrix Fahrer vereinigen sich schon wieder, und dann wenn man das ließt ist DCC schon wieder das größte komplizierteste  Digital System der Welt.
Jeder Eintrag wie:
Mit Selectrix bist auf der richtigen Seite
oder:
Mit DCC bist Du genau richtig...ich kann es nicht mehr lesen.

Forum durchstöbern nach diesen Themen, und ich habe Stundenlang etwas zu tun. Entweder bin ich am ende auch nicht schlauer, oder man nimmt sich sein Part für sich dabei heraus.

Beides hat Vor und Nachteile, wie groß oder wie klein lasse ich mal dahin gestellt sein.
Eine steht fest. Selectrix Fahrer sind in der Minderheit gegenüber DCC, und wollen sich mit aller Kraft hier behaupten.
Ich werde aber niemal sagen, das ist besser.
Aber Selectrix Fahrer tun das hier sehr stark und das nervt doch schon etwas.

Und lieber Michael, Du hast eine Digital Steuerung von UB, und Du wirfst eventuell alles über den haufen, und wechselst dann  zu Selectrix nur weil Dir das an einer Lok BR 44 Sound angeblich aufgefallen ist das Sie schöner Fährt. Dann schmeisst Du alles um stürtzt dich in Kosten.
Hast alles fertig..und dann kommt eine Lok da ist das genau wieder anders herum...das ist zwar jetzt etwas ironisch gemeint, aber bitte überlege deine Schritte gut.
Für mich geht eine Warnlampe an, wenn sich jemand so schnell Beeinflussen lässt, und zweifelt gleich ein System an.

Ich habe die Esu Zentrale und Fahre die 44 mit Sound traumhaft...es geht eigentlich gar nicht besser. Und ich denke das dies einfach nur eine Einstellungssache ist deiner Zentrale.
Gruß

Ingo
Hallo Ingo

Also, wenn man "heile" 044 erwischt hat, gibt`s wohl an den Fahreigenschaften dieser Lok nichts, aber auch gar nichts mehr zu meckern. Ich habe sie nie mit Sx gefahren aber auch unter DCC (mit 128 Fahrstufen natürlich) ist es wirklich sehr, sehr gut. Und ich behaupte mal von mir, das ich ein sehr pingeliger LangsamSTfahrer bin.

Gruß
Thorsten
Hallo an alle

Hir zum nachdenken, alles Mist!!!!!!!!
Bin 5 Jahre Selectrix gefahren. Große Anlage , ca 25 FZ versch. Hersteller, Ausstellungsbetrieb das volle Prog.

Ich habe alles vertickt, hatte nur streß. Hier zeigten sich recht schnell die Grenzen
vom Digi bei Spur N.

Wenn ihr fragen habt nur los bin für alles zu haben.  MfG Jörg
Hallo ,

>>alles Mist<< und <<zeigten sich recht schnell die Grenzen vom Digi bei Spur N<< kann es ja wohl nicht sein ...

Wo hast Du denn "Mist" oder "Fehler" oder "Grenzen" festgestellt ? Bitte beschreibe es mal verständlicher ...
Gibts nen Gleisplan ? Welche Steuerung ? usw. erzähl mal - Du weißt schon : das volle Programm.

Nur platt zu sagen alles Digi in N ist Mist hilft uns nicht weiter ...

MfG alfred

Was waren die Hauptprobleme bei Digital in N? An einer sachlichen Zusammenfassung wäre ich sehr interessiert!
Hallo an Alle

Ich finde, man muss selbst wissen, was für einen gut bzw. schlecht ist.
Bevor ich mich für ein System entschieden habe, war ich auf einigen Messen, in einigen Modellbahnfachgeschäften (die oftmals von Digital nicht so sehr viel Ahnung haben), habe mich im Internet schlau gemacht und viele Bücher gelesen.

Die Frage nach Pro und Kontra kann gerne gestellt werden. Jedoch muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist.

Während meiner Recherchen zum Thema Digital (bevor ich mir DCC von Lenz zugelegt habe) ist mir auch Anfangs aufgefallen, dass Selectrix besser fährt......... oder war es DCC? Nein, Selectrix war es. Die Loks fuhren doch viel sanftern an als..... ein paar Tage später war es aber DCC. Jetzt fuhren die DCC-Loks viel sanfter an .... und, ach jetzt aufeinmal.......... fährt nun doch Selectrix besser?......
Mein persönliches Fazit:
Es ist beides gut.
Es kommt aber ganz klar darauf an, wie man alles aufeinander abstimmt.
Nach ein paar Tagen probieren und studieren war es dann kein Problem mehr, die Loks so einzustellen, dass es mehr oder weniger optimal war (Loks, die analog nicht gut fahren, haben es auch mit Digital schwer).

Früher (als Kind bzw. Jugendlicher) war es für mich interessant, die Loks mit überhöhter Geschwindigkeit fahren zu lassen. Heute bin ich begeistert, die Züge in Schleichfahrt in den Bahnhof einfahren zu lassen. Und es funktioniert, und dass sogar mit DCC
Wobei ich mir sicher bin, es funktioniert genauso auch mit Selectrix.

Das beste ist, sich alle möglichen Informationen zu holen und für sich dann das wichtigste notieren. So kommt man schon mit der Zeit auf das richtige System.
Sollte man bei jedem System alles positiv oder negativ sehen, dann ist es doch egal, für was man sich entscheidet, oder?

In diesem Sinne..... viel Spass bei der Entscheidung.
Und !!!  Egal für was man sich entscheidet..... die Züge werden so oder so genauso gut fahren

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 08. 01. 2007 23:26.
Hallo Alfred

schön gleich der harte kern.
zum gleisplan 2 gleisige strecke , durchgangsbhf mit abzw. nb.kl.bhf., bw mit rdsch.
div abstellgleise,12 gl.sbhf. ca 4m² anlage.
steuerung analog über diodenmatrix, gbs.
grenzen zb. schnelle überhitzung der decoder zt. bis zum tot obwohl thermoschutz.

der fehler lag nicht in der anlage ist ana. supper gelaufen, digi zuerst auch je mehr fz. dazu gekommen sind oder ausbau der steuerung umso mehr probleme.

nur mahl so ein beispiel mein händler hat eine 219 von brawa umgebaut die lief nicht richtig. ergo zu mtx zur kontrolle. nach 6 wochen retoure. die kabelchen wahren zwar besser verlegt es sah auch netter aus aber gelaufen ist die nie richtig.
könnte ich dir genauer beschreiben will jetzt aber kein buch schreiben.
frage geziehlt und du erhältst eine antwort.  jörg
was sucht eigentlich eine Brawa-Lok bei MTX?
Und bei der Aussage "alles" Mist kann man wohl kaum gezielte Fragen stellen. Gezielter "Mist" wäre mir jetzt aber lieber.

Gruß, Raimond
Meine Fragen :

... kennst Du diesen Eintrag : http://www.gahler.de/forum/messages/1177.html  ?

WAS heißt digital fahren und analog steuern ? Da hätte ich gerne genaueres gewußt
... mit welchem Steuerungsprogramm ? selbst geschrieben ?

Hast Du nen Gleisplan ? Welche Decoder sind überhitzt ...?
Ein Buch brauche ich nicht - aber die erforderlichen Angaben hätte ich schon gerne - um Deine Aussagen nachvollziehen zu können. Bisher klang alles etwas verwirrend ...

MfG alfred
Hallo Jörg

Da bist Du aber eher einer der wenigen, die ein solches Pech haben bzw. hatten.
Im Forum liest man nicht so viel über ähnliche Probleme.

Meine Testanlage läuft jetzt inzwischen seit über einem Jahr. Und das von mal zu mal besser (wenn ich an der Software tüfftele usw.).
Ich hatte noch keine Überhitzung der Decoder (verwende allerdings ausschliesslich Lenz-Decoder passend zur Lenz-Zentrale).
Auf dieser Testanlage sind jetzt erst kürzlich (im Weihnachtsurlaub) mehrere Züge ca. 4,5 Stunden fast ununterbrochen unterwegs gewesen. Ich denke dass ist doch OK , oder?

Es gibt viele Digitalanwender im Bereich Spur N, die zig Züge laufen haben, warum klappt das bei denen?

Nächste Frage wäre, warum haben die "Grossen" da weniger Probleme? Miniaturwunderland, Schwarzwaldbahn, Loxx usw. müssten dann doch schon Pleite sein, wenn sie mehrmals täglich die Decoder aller Loks wechseln müssten.
Oder liegt das dann doch an der Baugrösse?

Ich kanns mir nicht vorstellen.

Da ich aber erst seit etwas über einem Jahr digital fahre, kommt da eventuell noch was auf mich zu? Ich glaube es nicht. Aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt.

Viele Grüße

Tomi
@ 16 +17

Danke für den Tipp. Aber für den Anfang werde ich mal erst den DKE nehmen, inkl. PC-Schnittstelle versteht sich.

Habe eine SX850 mit 16-fach Besetztmelder und 16-fach Funktionsdekoder genommen, sowie eine Adapterkabel, dass ich den Mitrix Handregler weiter verwenden kann.

Dazu noch zwei Lokdekoder. Das sollte für den Anfang mit dem Zweizugstartpaket erst mal reichen.

Waggons und noch zwei Loks für die erwähnten Dekoder sind auch schon in der Mache... 1.2.3...

Als Anlage werde ich erst mal auf einer Ebene á la Workshop anfangen.

Halt Erfahrungen sammeln und Kenntnisse wieder auffrischen.

Step by Step.

Ich werde sicherlich weiter über meine Erfahrungen berichten...und Euch mit Fragen löchern ))
Michael
@ all
Was mir bei speziell dem Rautenhaus System mit Selektrix gefallen hat, ist das der Besetztmelder sehr einfach zu installieren ist.

Wenn man also wie ich auch mit dem PC starten will, ist das sicherlich eine gute Alternative.

Mit Selektrix kommt man als Einsteiger wohl schneller zum gewünschten Erfolg.
Und ich glaube nicht, dass das raus geworfenes Geld ist.

Eine Übungsanlage á la Workshop nachzubauen und diese dann im vollem Fahrbetrieb mit  Schalten und Melden per PC+ Handregler zu steuern, ist bestimmt schon eine interessante Erfahrung.

Ich freue mich jedenfalls darauf.

+++ Wenn endlich mal das Startset kommen würde !!! +++

Michael
schön mit dem beitrag alle digifahrer aufzuschrecken. wieso sollte eine brawa oder gfn lok nicht selectrix fahren?
aber ok.
1 Die schnittstelle ist nem genormt, nur jeder hersteller hat ne eigene nem
man unterscheide brawa, gfn, roco, mtx und zu guterletzt noch die kleinserien.
als beispiel wer baut eine schtittstelle so ein das die belegung siegelbildlich ist?
ich weis es ROCO.
wer verbaut led die im digibetrieb stören?
ich weis es BRAWA.
wer baut schnittstellen ein, die abgelötet werden müssen weil dort kein decoder passt?
na was glaubt ihr???????????? GFN, ROCO.
wer liefert wohl ganze serien von defekten decodern aus??????? MTX
fragt ruig ich kann euch noch mehr berichten.
wobei noch zu sagen ist ich fahre viel ausstellungsbetrieb, wer nur mahl sonntags im keller betreib macht hat evtl. einige problreme nicht. aber fragt ruhig und steinigt mich
ich habe es durch und sage nur danke es reicht.  mfg jörg
Zu tomi
als ich angefangen habe seckte lenz noch in den kinderschuhen die decoder wahren zu groß und doppelseitig belegt. versuche mal den in eine gfn 65 einzubauen.
mtx zb hat den damahligen 66830 auf den motor gesetzt sah a bescheiden aus und hat den motor getötet(kleine spähne durch statische aufladung am decoder) dan in den anker geraten kurzschluß!!!!!!!!
und jetzt sage du nicht du wartest deine fz jeden tag.
hi alfred
ne ne das ist nach der zeit, da war der drops schon gelutscht. da war ich gerade bei alles rauszu reißen und zu verticken, da ich über mpc nachdenke.
zum verständnis fahren digi sx 2000 + handy.
steuern analog 12v= für weichen, signale und zubehör (steuerung)
                              18v= für versorgung
                                5v~ für fahrstraßen und diodenmatrix
keine kehrschleife in der anlage, bremswegdioden dauerbeleuchtung und viele fz ohne schnittstelle.
aber ich muß sagen du bist gründlich, das macht echt spaß.
dir noch mal zum verständnis "ich" hatte vieleicht auch nur pech, das 2000 syst. war 99 gerade auf dem markt vieleicht hatte es noch kinderkrankheiten und heute ist alles besser, für mich zu spät.damals war mtx noch mtx und nicht märklin der service war fromasch usw.
aber es ist schön mit dem beitrag alle aufgeschreckt zu haben.
was möchtest du noch wissen?frage geziehlt ich sage dir meine erfahrungen oder meinung ich könnte hier so viel erzählen. jörg

Sorry alfred sx 2000 kahm 1998 auf den markt und das handy glaube ich 97.
mfg jörg
> schnelle überhitzung der decoder zt. bis zum tot obwohl thermoschutz

Ok. Das war der 66830. Kein Wunder. Wenn man die "hot spots" mit Vergussmasse zupappt, kann das nicht funktionieren.

An den Thermoschutz glaube ich bei D&H bis heute nicht so ganz. Die Kurzschlusserkennung funktioniert inzwischen. Das habe ich schon getestet. Leider ist sie aber wie bei den meisten Herstellern nicht richtig dokumentiert (Auslösestrom=?, Anzeige=Blinken, Rücksetzen=?).
Aber ob der Thermoschutz inzwischen funktioniert bin ich nicht so sicher, weil der DHL160 bei 70°C ambient noch nicht abschaltet. Da müssen die Dioden aber schon locker 100 °C Junction Temperatur haben. Ich wollte noch keinen Decoder opfern und ihn anheizen bis zum exitus.

Grüße, Peter W.
@30 31 32 und was dazu gehört, wen willst Du denn hier aufschrecken ?
Wer so die Dinge angeht, kommt nie zum Erfolg. Ich wollte es wäre Nacht und...
Das könnte mich schrecken, aber nicht soviel wirrer Frust, der von keinerlei Sachkenntnis getrübt ist. Vergiss es. Gruss Ewald F.

Jedes Pferd ist nur so gut, wie sein Reiter. (alte Weisheit)
>>zum gleisplan 2 gleisige strecke , durchgangsbhf mit abzw. nb.kl.bhf., bw mit rdsch.
div abstellgleise,12 gl.sbhf. ca 4m² anlage.
steuerung analog über diodenmatrix, gbs.<<

das passt irgendwie nicht zu ner "digitalen Ausstellungsanlage" - oder hast Du auch da dauernd die Knöppe gedrückt ? und alle Züge immer nur von Hand auf Sicht gefahren ?
Keine Automatiken - kein Schattenbahnhof ?

Die ABS in Blöcken mit Dioden gesteuert ? - konnten das Trix 2000 bzw alle Dekoder schon ? weiß ich jetzt nicht - aber egal ...

Ich erkenne noch nicht die Knackpunkte für Dein "alles war Mist" . Bilder oder/und Gleisplan gibts nicht ?

Wieviel Züge fuhren denn gleichzeitig ? - die Scheibe und die Zahl der Abstellgleise ist nicht relevant. Hast Du etwa alle Fahrten mit nur einem Handy bedient ? Dann kann ich Dich gut verstehen ... aber dann solltest Du vielleicht lieber auf was anderes schimpfen als auf ein digitales System ...
---
... ich habe mich übrigens damals schon gegen die Probleme mit den Lokdekodern entschieden und steuere meine analogen Loks über die "digitalen Blöcke" an ( MpC ) )

MfG alfred
hallo alfred
"oder hast Du auch da dauernd die Knöppe gedrückt ? und alle Züge immer nur von Hand auf Sicht gefahren ? Keine Automatiken?
Ja habe ich!!!
schattenbahnhof ja ohne automatik auf sicht ( belegtmeldung via relaise,srk)
max 6 züge gleichzeitig( war aber recht harig für die zentrale meist nur 5)
Ausstellungsanlage weil verein 2x jährlich ausstellungen usw.
was erwartest du von 4m² ein miniaturwunderland???
ich hatte (habe) einen 5 gl durchgangsbhf  mit 2 gl hauptstrecke usw. kreuzen durch den bhf ist von nach überal möglich.
habe leider nur ana.fotos vieleicht bekomme ich welche gescannt ich versuchs.
die knackpunkte liegen nicht in der anlage sondern im syst.
beispiel brawa 216 lief ana echt supper, habe sie bewust beim händler umbauen lassen. danach war sie im mittleren lastbereich sehr laut (brummen) beim bremsen im haltebereich (diode) schnarrte sie recht laut das könnte an dem verwendeten Motor gelegen haben. in der gegenrichtung , in der sie ein rotes signal überfahren sollte, verlangsammte sie die fahrt bis fast zum stillstand. danach beschleunigte sie wieder abrupt auf ihre fahrstufe. nur ein beispiel. komischer weise 90% der mtx fz machte das ohne probleme.
Morgen mehr mfg jörg
@ ewald f wir können gerne über fehlede sachkenntnisse reden kein problem.
wenn du glaubst hir ein dummerchen vorzufinden ohne ahnung weit gefehlt.
aber ich diskutiere gerne darüber mit di morgen.

nur soviel herr hauf (seinerzeit serviceabteilugsleiter von mtx) hatte loks von mir auf dem tisch und war ratlos, möchtet du den auch mirt pferd und reiter vergleichen? Der aussendienstler von mtx stand vor meiner anlage und war ratlos!!! War er das pferd oder doch der reiter oder umgedreht. wie lange fährst du digital? welches syst.?Welche fz? Anlagensteuerung?
frust ja weil nichts gefunzt hat, ich nur ärger hatte und das alles ein vermögen gekostet hat. der decoder war da noch 145,00 dm bei 20 loks. denk mal drüber nach, dafür darf selbst ein osi erwarten das das syst. zu mindestens das tut was in der beschreibung steht. Danke jörg
Hallo,
also da die "Schuld" bei Selectrix zu suchen ist für mich erst einmal unverständlich. Eine der größten Ausstellungsanlagen in Spur N läuft unter Selectrix mit einer CC 2000 wunderbar und (fast) völlig problemlos.
Die größten Probleme machen auf der Anlage Signalantriebe von Viessmann und Weichenantriebe (die Conrad-Klone von Hoffmann), die Zentrale wie auch die Booster haben nie irgendwelche Aussetzer gehabt und ich kenne die Anlage seit einigen Jahren.  Natürlich muss jedesmal gereinigt werden.
Sie ist die Modulanlage vom MTKB

http://www.mtkb.de

Daher die Frage: in wieviel einzelne Stromkreisen (Boosterkreisen) war die Anlage aufgeteilt? Welche Booster (Power-Packs), Trafos? Verdrahtung? Welcher Decoder saß in der Brawa, welche Einstellungen, "erweiterte" Einstellungen? Fragen über Fragen. Die Behauptung "Selectrix ist Mist" lasse ich genausowenig stehen wie ich die Aussage "DCC ist Murks" stehen lassen würde. Es kommt halt immer darauf an, was man daraus macht.
@14 Hallo Peter,

kann die Antwort auf deine Frage nicht schon in der Anzahl der Fahrstufen liegen?

ich halte es von den Voraussetzungen her schon für schwierig, 31 Fahrstufen mit 14/28/128 Fahrstufen zu vergleichen. Ich verstehe die Anzahl der Fahrstufen wie ein Getriebe beim Auto.

Nochmals, grundsätzlich gebe ich dir recht.

LG Claus
>>
als beispiel wer baut eine schtittstelle so ein das die belegung siegelbildlich ist?
ich weis es ROCO.
<<

Mir neu das Roco Schnittstellen in N einbaut(e)... Eigentlich habe ich das fehlen von Schnittstellen denen immer krumm genommen...

Von den Brawa V160ern habe ich inzwischen 3 Stück, aus der Aktion mit den eingebauten Rautenhaus Decodern, die haben ein einwandfreies Fahrverhalten.

Und Decoder Überhitzung? Also ich nehme ja die Roco Lokmaus, der ja immer eine zu hohe Gleisspannung nachgesagt wird, auch im Weihnachtsdauereinsatz keinerlei Probleme, und bis auf Zimo habe ich jetzt so ziemlich alle mögliche an DCC und Multiprotokolldecodern.
Ich glaub eher das das an denLoks und deren mechanik selber liegt, oder halt falschen (besser: ungünstigen) Einbausituationen.
gruß
-chris-

@40 Hallo Chris,

die Roco 101er haben (hatten) eine Schnittstelle, bei denen muß z.B. der Rautenhaus SLX870 mit den Bauteilen nach unten eingesetzt werden.

Edit: Sorry, das stimmt so nicht. Die Roco 101 hat eine Schnittstelle, der Einbau des SLX870 "verkehrtherum" ist bei GFN, z.B. ER 20 oder 218 (TEE)

Das Pendant dazu sind die Minitrix Schnittstellen, bei denen z.B. ein DCX74 "verkehrtherum" gesteckt werden muß.

LG Claus

Beitrag editiert am 09. 01. 2007 12:30.
Hallo Claus,

die Schnittstelle bei der Roco 101 ist schon richtig herum, der SLX870 muss NICHT mit den Bauteilen nach unten eingesetzt werden!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für die Richtigstellung, da hatte ich was falsch im Gedächtnis.

Sorry chris für die falsche Info...:(

LG Claus

Edit: Hat mir keine Ruhe gelassen und habe nochmal nachgeschaut. Habe bezüglich des Dekodereinbaus die Roco 101 mit den Fleischmann ER20 und 218 verwechselt.

Beitrag editiert am 09. 01. 2007 12:26.
Kann Peter zu 38 nur zustimmen. Die Schuld im Digitalsystem zu suchen ist meines Erachtens nach unsachlich. Dass Selectrix funktioniert hat das System genügend unter Beweis gestellt. Ich kenne zahlreiche größere Anlagen , die mit Sx ohne Probleme gesteuert werden. Die Erfahrung zeigt, das die Fehlerquellen bei Digitalbetrieb (sowohl bei SX als auch bei DCC) sehr vielschichtig und unterschiedlicher Natur sein können (angefangen von falschen Kabelquerschnitten, über nicht korrekten Anschlüssen / Verbindungen bis zur falschen Programmierung oder unrichtigen Einstellungen) und in den meisten Fällen nicht das Digitalsystem "Schuld" hat, sondern ein Anwenderfehler vorliegt. Das der Fehler oftmals nicht so einfach und für Aussenstehende noch schwieriger zu finden ist liegt an der Komplexität einer solchen Anlage.

Gruß
Frank  

Beitrag editiert am 09. 01. 2007 12:20.
Hallo ,

>>Die Erfahrung zeigt, das die Fehlerquellen bei Digitalbetrieb (sowohl bei SX als auch bei DCC) sehr vielschichtig und unterschiedlicher Natur sein können (angefangen von falschen Kabelquerschnitten, über nicht korrekten Anschlüssen / Verbindungen bis zur falschen Programmierung oder unrichtigen Einstellungen) und in den meisten Fällen nicht das Digitalsystem "Schuld" hat, sondern ein Anwenderfehler vorliegt. Das der Fehler oftmals nicht so einfach und für Aussenstehende noch schwieriger zu finden ist liegt an der Komplexität einer solchen Anlage. <<

... oder einfacher :  "Digital ist nicht idiotensicher"  
... oder "PISA vs. CVs"  *fg*

MfG alfred
Ach Alfred,
wenn mal wieder eine kalte Lötstelle auf Platine 39 in der 5. Reihe aufgetreten ist ist es auch sehr lustig den Fehler zu finden...

Ich habe vor Jahren (als es noch "richtige" Raumfüllende Computer gab) in einer EDV-Abteilung als Lehrling gearbeitet. Dort war ein Relais einer Platteneinheit kaputt, leider nicht regelmässig sondern der Fehler war nicht regelmäßig nachzuweisen.... Shit happens, sogar bei IBM mit großen blauen Kisten.
@45

   "Digital ist nicht idiotensicher"

Habe ich auch nie behauptet Alfred.

Gruss
Frank



Beitrag editiert am 09. 01. 2007 12:41.
Moin moin,

mal wieder ein interessantes Thema hier.
Kann mich einigen meiner Vorredner nur anschließen:
Beide Systeme funtionieren einwandfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selectrix ist etwas einfacher im Aufbau und hat weniger Parameter zum Programieren.
DCC bietet mehr Möglichkeiten der Parameter und die für mich interressanten Selbstbauprojekte waren für DCC eher im Netzt als bei Selectrix.
Lokdecoder waren bis vor 4 Jahren die besten von Selectrix, leider auch die teuersten!!!
Heutezutage würde ich beide Systeme in der Stabilität und der Qualität der Decoder als absolut ebenwürdig halten. Meine Loks mit meinem Lieblingsdecoder Zimo laufen mit Sicherheit genau so gut  unter DCC wie sie unter Selectrix laufen würden.
Und sogar des Melden mit S88 Bus funktioniert bei mir mit immerhin 80 Meldeabschnitte  einwandfrei (Unter Beachtung einiger Tips im Netzt) und ist natürlich unschlagbar günstig.
Also:  DCC ist super, Selectrix auch!
Punkt!!!!!!!        
Theoretisch könnten wir ja auch mal disskutieren ob BMW, Audi oder Mercedes die besseren Auto´s baut *grins.
Gruß aus Hamburg

Thorsten
Moin Thorsten,

>Theoretisch könnten wir ja auch mal disskutieren ob BMW, Audi oder Mercedes die besseren Auto´s baut *<
kannst Du - gugst du hier: http://www.motor-talk.de/
ansonsten mit Deinen Ausführungen den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

Eines noch - mit jeder Menge Leuten in meiner N-Bahnumgebung ( Nordschwarzwald),
die sich für SX entschieden haben (bin der einzige DCCler), so stelle ich bei unseren
Treffen fest - die Probleme/Fragen sind in Quantität und Qualität praktisch identisch.

Grüssle
willi

Hallo Jörg,

nein, ich warte meine Fahrzeuge nicht täglich. Ich habe ja Lenz-DCC-Decoder, da braucht man das nicht

Spass beiseite....mal ganz im ernst, wenn das wirklich alles so kompliziert, anfällig und schwer verständlich wäre, dann würde es bestimmt nicht von Jahr zu Jahr mehr Digitalbahner geben.
Ich war bis vor knapp über einem Jahr ÜBERZEUGTER Analogfahrer, habe mit selbstgebauten Bremsbausteinen und dergleichen gearbeitet. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, auf Digital umzuswitchen.
Der Grund meines Umstiegs zu Digital war, dass ich aus umzugstechnischen Gründen meine Bahn neu aufbauen musste. Durch einen dummen Zufall hab ich dann mal wieder was von "Digital" zwischen die Finger bekommen und hab mich dann doch dafür interessiert.

Ich meine aber, den Hauptgrund, warum Du mit Digital auf Kriegsfuss stehst, zu kennen. Du hast eine gut funktionierende analoge Anlage auf digital umgebaut. Und genau hier liegt oftmals das Problem. Wenn ich mich an meine analoge Anlage zurückerinnere, dann hätte ich mit Sicherheit auch hier und dort einige (zum Teil grössere) Probleme gehabt, dies zu bewerkstelligen. Ob ich dann noch Interesse hätte, das so fortzuführen?
Ich glaube nicht.
Wenn man, wie ich, eine neue Anlage aufbaut und sich ein bisschen mit der Technik auseinandersetzt (ich gebe zu, einfach ist das nicht), dann müsste es aber funktionieren. Wenn man sich gegenüber neuen Techniken sperrt (Beispiel: Ein kurz vor der Rente stehender Mitarbeiter hat im Normalfall auch keine Lust mehr, sich mit Computern auseinanderzusetzen, wenn es sein Arbeitgeber verlangt), dann wird es zwangsläufig schwieriger bzw. unmöglich, etwas auf die Beine zu stellen.

Noch zu dem, was Du an Alfred geschrieben hast. Vonwegen "was erwartest Du von 4 qm... ein Miniaturwunderland?"
Nein, das erwartet keiner, nur wundert es mich, dass Du es nicht schaffst, 4 qm Digital zum laufen zu bringen, wenn es das "echte" Miniaturwunderland schafft.
Fazit: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Noch ein Fazit : Egal ob DCC oder Selectrix..... ich finde DIGITAL ist gut

Gruß

Tomi
"Äh by the way.. ? The same procedure as every digital SX-DCC-thread!!!"
"The same procedure as every thread SX against DCC!!!, James."
(frei nach "digital for all" )

Grüße Wolfi
Nunja, "the same procedure" is es nicht wirklich. Schliesslich hat hier jemand anständig gefragt, und da sollte man auch anständig anworten.
Wenn hier natürlich wieder manche meinen, eine Menge unsinnigen, kontraproduktiven, nicht nachvollziehbaren "Mist" zu schreiben, dann finde ich das nicht wirklich schön.
Wenn Michael den Vergleich zwischen Selectrix und DCC möchte, sollten diejenigen, die sich damit auskennen, vielleicht einige Hinweise geben.
Wenn dann der ein oder andere mit Digital oder Analog wieder völlig am Thema vorbei schiesst, bringt das in diesem Falle Michael überhaupt nichts.

Also, hier nochmal zum Thema:
Selectrix vs. DCC

und nicht

Digital vs. Analog

Freundliche Grüße

Tomi
Hi tomi
ich habe versucht das ding zum laufen zu bringen, hatte zu anfang auch gut gefunzt,
je mehr loks dazu kamen umso problematischer wurde es, als da noch die Bremswegdioden zu gekommen sind ging der ärger richtig los.
Hir noch als bemerkung ich besuchte sogar ein selectrix seminar erkläre ich später mal.
ich war auch nicht der einzige der ratlos vor der anlage stand.
Einige dinge haben sich im laufe der jahre aufgeklärt.
zb. brawa 216 die stöhrquelle waren nicht wieich annahm die led, sondern die drosseln
laut brawa sollten sie auf der platine verbleiben, nach austausch durch ein 2mm" kupferdraht ging es schon besser das brummen lag wohl an den ankerwicklungen (zu fest) die eben nur bei digi auffiehlen nur das verlangsamen gegen bremsdiode konnte nie geklährt werden.
ebenfals kahm es bei einigen loks produktionsbedingt zum vertausch der lokbezogenen masse. heute sollten solche prob nicht mehr auftreten wo ja jeder herst. ein digi hat.
haupmahls war es 66830 der überhitzte nach 2 fahrrundren a ca 10 m waren manche loks so heiß, das die wange schon sehr warm wurde wenn man die lok rangehalten hat.
es gab auch prob mit sehr hohem verschleiß der motorkohlen. mfg jörg
Hallo Jörg

wäre auch mal interessant zu wissen, wann Du damals auf Selectrix umgestiegen bist.
Wenn das in der Anfangszeit der Digitaltechnik war, dann kann ich das gut verstehen, dass es so manche Probleme gegeben hat.
Nur soweit ich das beurteilen kann, gibt es heutzutage wesentlich weniger Probleme mit Digital. Zumindest sind mir solche Probleme, wie Du sie beschreibst gänzlich unbekannt. Das hier und da mal ein Decoder "abraucht" ist meines Wissens (ich hatte dieses Problem noch nicht) auch relativ normal. Aber deshalb gleich die Digitaltechnik verdammen???

Ich für meine Begriffe werde vom heutigen Standpunkt nie mehr auf Analog wechseln. In der Anfangszeit des Computerzeitalters (Datenspeicher auf Audiokassetten usw.) waren viele den auftretenden Problemen nicht gewachsen. Aber kann man sich den Computer heute noch wegdenken?
Diejenigen, die heute mit einer Modellbahn anfangen, bekommen doch kaum noch analoge Startpackungen. Da bleibt nur der Weg zu Digital. Und jeder kleine Junge bzw. Jugendliche oder auch schon etwas ältere wird sich diese Technik nicht ausreden lassen.
In absehbarer Zeit (vielleicht auch erst etwas später ) wird der überwiegende Teil der Modellbahner grösstenteils auf Digital umgestiegen sein.

In diesem Sinne.... ob analog oder digital, Hauptsache es macht Spass.

Gruß

Tomi
hi tomi
du hast schon recht. ich bin sicher das digi heute wesentlich sicherer und besser funzt
ich begann 1997 meine anlage für digi umzubauen und  ende 98 ging es los mit den ersten lokumbauten+ zentrale. 99 follgte das handy und weitere loks, bis 03 dann war ich satt. 5 jahre streß und ärger ständige bastellei usw drück mal in einem satz aus!!
hast ja mein anfangspost gelesen.
es war ja auch nicht alles schlecht, aber mein streßlevel war erreicht, zuviele leute waren ratlos, und ich hatte kein bock.
alternativen wie rautenhaus, lenz usw gab es nur wenige meist waren decoder für n zu groß und sx machte ja sonst keine zentrale.
hätte ich einige jahre später angefangen währe ich sicher heute noch bei.
ich probierte dan eine sps fals dir das was sagt.die stand noch  im verein rum aber war auch nicht so toll (keine ersatzteile emfindlich sehr schwirig)
also werde ich mir so mein geldbeutel es erlaubt eine mpc zulegen.
hab ja hir in alfred nen tollen diskusionspartner gefunden der wird mir sicher auch helfen können wenns eng wird.
soviel dazu wenn du noch fragen hast ich stehe zur verfügung.
"Keine weiteren Fragen....."



Wünsche noch einen schönen Abend

Gruß

Tomi
Hallo Michael,

zu Deiner Eingangsfrage darf ich feststellen, daß zum Betrieb von Sx oder Loks mit Sx Decodern für mich (!) die IB nicht die Wahl ist.

Begründung : Die IB mag wohl ein Sx GLEISsignal herausgeben und DCC Loks parallel anzusteuern vermögen, aber sie ist für mich keine Sx Zentrale.

Begründung: ich will nicht nur digital fahren, sondern auch schalten und dazu benötige ich das wichtigste: den Sx - Bus zur Verbindung mit Weichendecodern und Besetztmeldern. Dieser Anschluss ist an der IB nicht vorhanden.
Unter den diversen Sx Zentralen ist da die SLX 850 von Rautenhaus (wenn man Sx und DCC fahren will), die erste Wahl. Beim reinrassigen Sx Betrieb stünde dann noch die MC 2004 von müt zur Debatte.

Beide Geräte erzeugen zwei Datenbusse und stellen ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung.Weiter interessant zum Studieren wäre die neue MS von trix systems. M.E. wird hier viel zu viel Wert auf digitales Fahren gelegt, mir ist digitales Schalten und Melden fast wichtiger.
Da hat Sx ausreichend Komponenten um z.B. ein Computer gestütztes STELLWERK zu realisieren. Ich fahre ausschliesslich mit Handreglern und will mich "überwachen" lassen,  wenn ich auf Sicht was falsch gemacht habe. Die zuvor aufgeführten "Schwächen" beruhen vorwiegend auf Anwenderfehlern.

Die Bremsabschnittsdioden müssen gewisse Eigenschaften haben. Die Nichtbeachtung der genauen Kennzeichnungen und die Verwendung von "normalen" Dioden bringen Verdruss. Sämtliche Bauteile vor der Digitalisierung aus einer Lok auszubauen, ist Grundsatz der ersten Stunde. Wer sich daran unbedingt vorbeimogelt, hat Pech gehabt.

Das langsame Fahren im Signalabschnitt war anfänglich völlig normal und Eigenschaft der ersten Decoder mit dieser Bremswegerkennung.
Die Erwärmung des Decoders 66830 ist einzig und allein auf Überlastung zurückzuführen, ein Wechsel des Motors gerade bei Brawa (life like) Loks brachte hier sofort ein Ende dieses Zustandes. (ein Motor war lobenswerterweise schon nach 5 min. aufgeraucht und selbst das hatte der Decoder überstanden) Besserer Motor rein und gut bis heute. Kohlebürstenprobleme sind hier von je her unbekannt.

Die Lok- oder besser herstellerbezogene Lokmasse spielt bei richtiger Verdrahtung des Decoders überhaupt keine Rolle. Lichter, die darauf falsch reagieren, werden im Falle z.B.Fleischmann einfach durch Zweidrahtminibirnchen ersetzt oder bekommen ihre Masse ggf. durch zusätzliche Dioden. Wenn eine Lok nach kurzer Zeit heiss wird, ist das niemals die Decoderwärme, sondern ursächlich dessen Überlastung durch einen fehlerhaften Motor, der sich zudem und deshalb übermässig erwärmt.

Grundwerkzeug sollte ein gutes Multimeter sein und ein kleiner Gleichstromtrafo mit 10 Volt mit +/- gekennzeichneten Drahtspitzen, um vorm Decodereinbau zu prüfen, was passiert, wenn der Decoder dies später tut. das spart Sucherei und ist ungefärlich für die Bauteile in einer Lok. Auch sollte eine neue Lok zuvor analog "eingefahren" werden.

Ärger hatte ich allerdings mit einem gewissen "micro" Decoder, der lt. Beipackzettel nur 15 Volt haben wollte. Da ist mit Sx nichts drin, weil am Gleis normal mindestens 17 Volt vorhanden sind.

Schlussendlich konnte ich mich mit dem blauen Handy nie anfreunden, ein Drehknopf ist da einfacher zu bedienen. Empfehlung : SLX 845 oder müt HC 10.

Ansonsten gibt es bei mir nichts, was mit Sx nicht funktioniert. Schönen Abend noch und Gruss vom Datenbus...

SX 2 ist für mich kein Thema, da SX 1 noch völlig ausreicht und genügend Reserven hat.


Beitrag editiert am 09. 01. 2007 23:23.
@ Datenbus: das "blaue" Handy ist Geschmackssache. Ich konnte einen Tag an einer Großanlage "mitfahren" und hab meine Vorurteile in ein paar Stunden schmelzen sehen... Selber fahr ich zwar auch mit dem Rautenhaus-Handregler, aber schlecht ist das Handy nicht.

Wichtig ist immer, vor allen Dingen wenn man eine bestehende "konventionelle" Anlage umbauen will: erst mal alles weg vom Gleis. Kleine Verdrahtungsfehler, die bei Analog noch nichts verursachen können bei der höheren Spannung (und meist auch höheren Stromstärke!) schon für Theater sorgen.

Wie immer bei MoBa: planen, planen planen, überlegen & noch mal planen.
@datenbus (Auch sollte eine neue Lok zuvor analog "eingefahren" werden. )

Warum sollte man denn die Lok analog einfahren? Wo liegt der Vorteil / Unterschied.

Was mache ich denn wenn ich nur ein Digitalsystem (Einsteigerset) habe?
Michael

@ 58 Blaues Handy, das meinte ich für mich, bevorzuge Drehregler mit Stufenrastung.
hatte auch schon mal an Joystickansteuerung gedacht, so wie im Original.

@ 59 eben, kleiner Kreis zum Testen und Einfahren.Mit Trafo 10 V - 12 V DC.

Erstens "legen" sich die Kohlebürsten an den Kollektor an und "feuern" nicht mehr.
und zweitens kann man damit die Brünierung der Radlaufflächen "blankfahren", da so manche Brünierung sogar das erste Auslesen und Programmieren verhindert hat.
Evtl. erkennt man dann auch Schnittstellenwackelei, bevor es zur Sache geht.

Gruss "datenbus"

Beitrag editiert am 10. 01. 2007 12:27.
Moin,

@ 59: "Warum sollte man denn die Lok analog einfahren? Wo liegt der Vorteil / Unterschied."

Wenn die Lok schon analog schlecht fährt, weiß man, daß es an der Lok liegt. Wenn diese Fehler erst nach dem Einbau des Dekoders vorkommen, kann es an Einbaufehlern/falschen Dekoderparameter usw. liegen, jedoch nicht an der Lok, wenn sie vorher problemlos fuhr.

Gruß
Kai
@ 60+61 Danke.
Ahhhh.... ok. Dann brauche ich ja bei den Loks aus dem Set nicht analog einfahren.

Da der Dekoder ja schon drin ist..... Wenn die Lok dann zickt, liegt es wohl an der Lok oder an der Einspeisung oder dem nicht so toll programmierten werkseitigen Dekodern.
MIchael
@62 Hallo Michael,

das ist was anderes, in diesem Fall ist die Lok ja schon von Anfang an digital.

Die meisten der Loks aus dem Standardangebot sind analog, da gilt es, mögliche Schwachpunkte vor dem Umbau zu erkennen und zu reklamieren.

LG Claus
Hallo,

absolut korrekt, eine lausig fahrende analoge Lok lohnt den Umbau nicht.

Rennsemmeln kriegt man damit auf richtiges Tempo, aber ein alter brummiger 3-poler aus den 70ern wird niemals ein lammfrommes Modell.

#55: selber hab ich bei einem Bekannten (Märklin-Digital) mitbekommen wie es ist, wenn der Händler keine Ahnung und dazu auch noch keinen Bock hat. Das "Diplom" aus Göppingen hing an der Wand, die Marktwirtschaft hat dafür gesorgt, dass heute im Laden eine Galerie ist....
Ohne viele Bekannte, die sich ebenfalls mit Selectrix sehr gut auskennen und einen hilfreich zur Seite stehen, hätte ich die Brocken auch schon das eine oder andere Mal hingeschmissen. Nur eitel Sonnenschein geht bei keinem Hobby, selbst bei "Mensch ärgere Dich nicht" muss man auch mal verlieren können...

Es hilft letztlich nur die Salamitaktik: einen simplen Testkreis aufbauen, alle Lokmodelle daran richtig gut einstellen und bei der Anlage genauso verfahren, sodass Fehler sofort eingekreist werden können.
Jede Modellbahn ist mehr oder weniger komplex, es hilft als "Einzelkämpfer" nur, die Baustellen überschaubar zu halten, sonst wächst es jedem übern Kopf. Man hat ja den Tag über auch noch was Anderes zu tun....
@61 Kai,

das trifft auch nicht immer zu. Es gibt Fälle wo die Motoren analog normal laufen, bei Ansteuerung durch einen geregelten Digitaldecoder aber qualmen. Das tritt z.B. auf wenn der Kollektor zugesetzt oder verölt ist.

Grüße, Peter W.
@ 65 eben, weil digital auch verdeckte Schwächen aufdeckt und u.U. übelnimmt.
@ 64 mal ne' andere Frage am Rande, wodurch bist Du zu Sx gekommen ?
@ 62 was haben (hatten) die Loks werksseitig für ein Telegramm ?
MfG. EF
@66

Die Loks haben folgendes Protokoll werksseitig:

BR 003 = SX 05 - 542
BR 221 = SX 06 - 542

Ich denke das ist nicht optimal....

Michael
@ 67 aber sehr "dicht dran", mal den letzten Wert auf 3 setzen, allerdings ist der Wert 2 ein guter Bereich und die Loks sollten tatsächlich erstmal damit "eingefahren" werden.

Vielleicht auch die erweiterten Kennwerte ansehen, ob da alles i.O. ist.

Gruss EF
@68
Danke erst mal....

Dann werde ich die Loks erst mal eine Weile Einfahren und dann die Impulsbreite auf 3 einstellen.

Die erweiterten Werte habe ich noch nicht angeschaut. Zur Zeit fahre ich noch in der absoluten Grundkonfiguration. Auch Gleise und Verdrahtung.

Werde mir jetzt erst mal noch eine Sperrholzplatte kaufen und wenn dann das Kabelmaterial und sonst bestellte Sachen komplett sind, weitere Einspeisungen in die Anlage bringen und die Blockabschnitte ect.setzen.
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;