1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: GFN E19 digitalisieren

THEMA: GFN E19 digitalisieren
Startbeitrag
Wolfgang [Gast] - 08.01.07 15:59
Hallo zusammen,

habe die E19 von GFN mit ein DCX74 digitalisiert. Der Decoder hat die Version 33. Als Zentrale verwende ich die IB.
Eingestellt sind 28 Fahrstufen. Mein Problem ist, dass bei Fahrstufe 20 die Höchstgeschwindigkeit (umgerechnet ca. 170 Km/h) erreicht ist.
Die CVs sind wie folgt eingestellt:
CV2 = 20
CV5 = 255
CV6 = 125

Kennt jemand dieses Problem?

Grüsse Wolfgang

Hallo,

welche Zentrale verwendest Du und wie hoch ist die Gleisspannung?

Du kannst folgendes versuchen:
a) Verändere die Regelreferenz in CV64 - stelle sie mal auf 180.
b) Verändere die Messfrequenz in CV9 - stelle sie mal auf 191.

Eine gute Erläuterung zur Regelreferenz resp. Referenzspannung findet sich bei Arnold Hübsch:
http://atw.huebsch.at/DCC/Regelungsreferenz.htm

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Wie schon beschrieben verwende ich die Uhlenbrock IB. Eingestellt auf N=18 V.
Die anderen Parameter werde ich heute Abend testen.

Grüsse Wolfgang.
Hallo Peter,
da scheint der Wolfgang doch ein ähnliches Problem zu haben, wie ich mit dem MX620 bei den Fleischmann-Loks, oder?
Auch ich erreiche die Höchstgeschwindikeit bei Fahrstufe 20.
Beim Zimo-Decoder muss ich den Wert auf 120 setzen.
Grüße, Thomas
Ja daran habe ich auch gleich gedacht...
Hallo zusammen,

nach Änderung des CV 9 auf auf 191 erreiche ich bei Stufe 25 eine Höchstgeschwindigkeit von umgerechnet ca. 225 Km/h. Darüber hinaus gibts keine Geschwindigkeitserhöhung mehr.
Eine Änderung  des CV 9 von 160 auf 180 bringt nichts.
Weiter habe ich noch nicht getestet. Ich denke, wenn ich die Höchstgeschwindigkeit über CV 5 korrekt einstelle, habe ich den vollen Regelbereich.
Damit kann ich leben. Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,

noch ein Nachschlag zum Thema Regelungsreferenz in CV64. Auch hier ein Zitat von Arnold Hübsch, entnommen aus seinen "Kommentaren zu Tran Decodern":

"Meine Erfahrung ist aber, dass die Firmware
etwas anderes tut. Offensichtlich entspricht der
Wert 100 etwa der Gleisspannung, und lässt die
Lok schnell fahren. Höhere Werte sorgen für
einen geringeren Geschwindigkleitsumfang. So
kann man die Lok langsamer machen, behält
aber die Zahl der Fahrstufen bei. Der Weg über
CV5 verkleinert die Zahl der zur Verfügung stehenden
Fahrstufen."

Zitat Ende.

Da würde ich mal herumprobieren.

LG
Helmut
Hallo Wolfgang,
was passiert, wenn du die CV 9 nicht veränderst und stattdessen die CV 64 auf den Wert 120 oder 100 setzt?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß, Thomas
Hallo,

die Defaulteinstellung des CV 9 war, soweit ich mich noch erinnere, auf 110.
Die von CV 64 war auf 141.
Bei diesen Einstellungen hatte ich folgendes Fahrverhalten. Bei Änderung von Fahrstufe 17 auf 18 gab es einen richtigen Geschwindigkeitssprung auf die Hoöchstgeschwindigkeit (ca. 175 km/h).

Grüsse Wolfgang
Hallo,
noch etwas fällt mir auf:
ich besitze 2 x die neue E19 von GFN und ein Modellbahnfreund besitzt das gleiche Modell.
Bei allen 3 Modellen ist in immer der gleichen Fahrtrichtung stetig ein leichtes klack klack klack klack zu hören.
Die Loks sind noch neu und noch nicht eingefahren. Was kann das sein?
Wem ist das noch aufgefallen?
Grüße, Thomas
Hi !

Wenn Du digital fährts, könnte es sein, dass der Decoder auf den Motoranker drückt.

Gruß Thomas
Sorry, ich hatte meinen beitrag 2x eingestellt.
Der Decoder drückt nicht auf den Motoranker.
Es ist auch kein lautes Geräusch. Aber ein stetiges. Und das bei allen 3 Loks.
Vielleicht handelt es sich um einen Grat auf einem Zahnrad. Bei GFN habe ich das auch noch nicht gehört.
@10 ) Hallo Thomas,
Ich muss Dir zustimmen, ich habe heute mein E 19 bekommen und diese Geräusch habe ich auch, aber nur in einer Fahrtrichtung. Verstehe das absolut nicht.
Immer gleichbleibend knack,knack knack leise aber nicht zu überhören.
Ich werde mal nach Fleischmann schreiben.

Übrigens: ich habe mal 2 decoder in die Lok nur zu Test eingesteckt.
1. Zimo MX 620 = Problemlos, absolut Top Fahrverhalten (habe jetzt aber endgeschwindikeit ect noch nix verändert..also nur test wie die Lok im unteren Bereich fährt und da wie in Zeitlupe)

2. Decoder Tran DCX 74 dagegen eine katastrophe...fährt...bleibt stehen..fährt bleibt stehen..also da geht wohl nix ohne Werte zu verändern. Habe ich jetzt aber auch noch nicht weiter getestet, was ich verändern muss.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
puh, dann bin ich da wenigstens nicht der Einzige, der Probleme hat und dieses Geräusch hört. Ist bei mir auch nur in einer Fahrtrichtung.
Gruß, Thomas
Ich bin aber im Moment Thomas noch nicht dahinter gekommen was es wirklich sein kann. ich habe jedenfalls an Fleischmann eine mail geschrieben. Vielleicht können Sieuns ja etwas genaueres sagen. ich denke dann werden wir doch bestimmt nicht die einzigen hier sein oder?

Gruß

Ingo
Habe gestern schon mit Fleischmann telefoniert. Der Techniker kann sich das nicht erklären und hat bisher noch keine Reklamation erhalten.
Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;