1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco Gleisgeometrie

THEMA: Roco Gleisgeometrie
Startbeitrag
BW_Soldat - 08.01.07 18:35
Hallo ..

...eigentlich glaubte ich bisher, mich mit Gleisgeometrien auszukennen ... aber jetzt versagt mein Wissen ..
Ich versuche, mit Roco Spur-N Gleisen aus einer doppelgleisigen Strecke (Normabstand) eine 2-gleisige Ausfädelung zu konstruieren ... es soll also eine 2-gleisige Strecke abzweigen, die dann in (beliebigen) Abstand parallel zur ersten Strecke verläuft und auch wieder Normabstand haben soll!
Mit dem Roco-Gleismaterial bekomm ich das nicht hin (Ausnahme: Alles in Flex-Gleisen)
Die Weichen sollen 22 261 oder 22 263 sein (also 15° Weichen mit dem Radius R5), als Kreuzung habe ich eine 22 245 eingeplant.
Bin ich zu blöd oder klappt das mit der Roco-Gleisgeometrie wirklich nicht?

Wer hat Tipps?

LG
Dieter
www.dnoa.athx.cx/Eisenbahn/

Habs gerade mal im Wintrack probiert,

also mit der 22226 als "inneren" Gegenbogen und 22203 und 22227 komme ich eigentlich wieder auf den parallel Gleisabstand!

Gruß michael
Ich habe mal ein PIC (auch mit WinTrack) ins Netz gestellt:
http://www.dnoa.ath.cx/Eisenbahn/Roco.jpg

Die roten Gleisstücke sind Flexgleise ...!!!!
Eines der Probleme ist wohl, daß ich nicht beide Weichen "parallel" einbauen kann, da dann der Weichenantrieb "stört" ... daher befindet sich noch zwischen Kreuzung und Weiche ein kurzes Schienenstück  22 207 (17mm)
Ok, DeinProblem ist das kurze gerade Stück zwischen den beiden Weichen!
Wenn du das rausschmeisst und im ausgefädelten Teil den inneren Bogen als R5 ausführst, dann dürfte der äussere ein R6 sein!

Gruß Michael
R6 hat 12 cm mehr radius als R5, dürfte also nicht passen. Wegen dem fehlenden passenden R6 wird es also ohne Flex nicht gehen. Fürchte ich.

lg, Yves
R6 hat 12 cm mehr radius als R5, dürfte also nicht passen. Wegen dem fehlenden passenden R6 wird es also ohne Flex nicht gehen. Fürchte ich.

lg, Yves
Hallöchen
Versuch's folgenderweise:
R4 = 22225 (entspricht Minitrix R3 14917)
R5 = 22226 (entspricht Minitrix R4 14927)

Dazu hätte Minitrix noch die Passenden R3/R4 - Weichen

Gruss Pascal


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;