1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Taurus MTX Decoder

THEMA: Taurus MTX Decoder
Startbeitrag
Markus [Gast] - 09.01.07 21:20
Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen DCC Decoder in eine Minitrix Taurus Stecken, nachdem ich den Blindstecker gezogen habe und den Decoder, in meinen Falle Kühn 025 einstecken wollte merkte ich das der Decoder aufgrund einen leichten überstandes der Plattine gegenüber demStecker sich nich ganz an den Stecker schieben lässt. So ist der Dcoder leider locker. Hat jemand einen Tipp welche Decoder für die Taurus passt,
vielen Dank und einen Gruß an aller Forrumsmitglieder, Markus

Du kannst den original Trix Decoder 66838 verwenden, und alle anderen Firmen die diesen Decoder unter anderen Namen verkaufen.
grüße Uwe
Hallo Markus,

Hast Du schon den schwarzen Plastikteil von der Stiftleiste des Kühn Decoders abgezogen?  Dann müssten die Stifte lang genug sein. Ich bin aber nicht dass der N025 überhaupt passt, denn dieser muss mit den dickeren Bauteilen nach unten eingesetzt werden und da ist der Motor.

Die DCC Decoder Tran DCX74 und Zimo MX620 haben ab Werk auch längere Stifte, man kann sie selbst kürzen falls nötig.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 10. 01. 2007 17:29.
Hallo,
danke für die Infos, also für jemand der das auch in dieser Kombi probieren möchte ist der Decoder nicht das Optimum. Bei mir wie schon beschrieben eine wackelige Angelegenheit und nur durch Tesa und co zu beheben. Wie schaut es den mit den esu Decodern aus ?
vielen Dank Gruß Markus
Hallo,

nochmal: Hast Du schon den schwarzen Plastikteil von der Stiftleiste des Kühn Decoders abgezogen?

Der ESU Lopi micro hat genau so kurze Stifte (Industrieleiste), wobei ich nicht weiß ob da der Kunststoffteil abgeht. Ausserdem ist der Decoder irre dick, zusätzlich noch eingeschrumpft, und kann nur bis max. 18 V verwendet werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja du hast recht, man sollte alles lesen, ich habe gerade die schwrzen Stifte abgezogen, er psst nun wunderbar, vielen dank für den Tipp
Gruß
Markus
Hallo,
Nachdem meine Minitrix Mini Cooper Taurus mich schon 2 Decodern abgefertigt hat (siehe:www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=660904), hole ich dieses Thema wieder hoch...
Also einen mx621 ist schon mal abgebrannt, und jetzt einen n025!).
Die Lok funktioniert Analog tadellos. Ich habe sie aber nochmal zerlegt und bereinigt...
Welche Decoder darf ich einbauen? Dieser möchte ich aber nicht mehr über dem Motor einsetzen!

MfG

Julien aus FR
Hallo Julien,
wenn das Ding einen Zimo gekillt hat, ist irgendwas nicht in Ordnung. Ist da evtl. ein Kondensator drin?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Schau mal diesen Bilder...
Das war noch im 2012, als der Zimo Decoder durch die Kessel brannte.

Gruss,

Julien

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
wenn ein Zimo -Decoder so heiß wird,
ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass er ununterbrochen nachregeln muß.
Also der Proportionalanteil viel zu hoch eingestellt (war).

Kühn Decoder N024/ N025 habe ich, aufgrund er ungenauen Messeigenschaften, schon seit Jahren aussortiert.

Der Polyswitch ist überbrückt, bitte dieses mit einer kurzen geraden Brücke ersetzten. So wie es jetzt aussieht, könnte hier ein unerwüschter Schwingkreis resonieren.

Die Spule am besten auch überbrücken und den Motor mal in der HF weich nehmen.
Also direkte Regelung vermindern.

Die Mechanik könnte irgendwo hakeln und/oder die Maschine wurde ständig hart am Limit gefahren.

Der Motor dürfte ein drei- oder fünf-poliger schräggenuteter (Matsushima ?) Motor sein.
Der ist im Allgemeinen recht solide und wird weltweit eingesetzt.

Soweit wie beschrieben wurde der Motor ordentlich gewartet.
Diesen bitte mal am Decodertester ohne Belastung laufen lassen.

Decoderempfehlung: DH10 von D&H.
Wenn der heiß wird, dann muß die Lok intensiv überholt werden.
Da ist es egal ob er über dem Motor sitzt.

'Also vor dem Einbau den Motor mit Decoder g'scheid testen.

Der Antrieb der MTX Tauri ist fast gleich aufgebaut, wie die jeder andern B'B'- E-Minitrixlok neuerer Generation. Z. Bsp.: Baureihen 152; 189 etc..

LG
Hansi


Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Julien,

nach deinen Bildern (besonders Bild 04) ist ersichtlich, dass nicht der Decoder das Übel, sondern die DSS abgefackelt ist und der Decoder nur in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Da muss ein "richtiger" Kurzer gewirkt haben.

hajo
Hallo Julien,
da würde ich mich Hajos Meinung anschließen. Ich gehe mal davon aus, dass da die übliche Wackelschnittstelle von Trix drauf war. Evtl. gab es da keinen richtigen Kontakt und durch den so entstandenen Widerstand wurde es heiß. Darum auch immer wieder meine Empfehlung: Raus mit dem Müll und entweder eine richtige Buchse oder aber den Decoder direkt einlöten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
bei einem gelöteten Kurzschluß würde die Zenrale oder der Decoder sofort abschalten.

Wenn nicht die Kurzschlußüberwachung fahrlässig abgeschaltet wurde..
Es könnte so einige kleinere Lichtbögen entstanden sein.

Das hätte man aber voll gerochen, da die Luft dabei ionisert.

Hier fehlt es aber an einem geeigneten Lötgriffel.

LG
Hansi




Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Kerner

bei einem gelöteten Kurzschluß würde die Zenrale oder der Decoder sofort abschalten.


So ist das nicht immer, denn viele Modellbahner verwenden die dünnen 0,12'er Kabelchen die sie aus den Startpackungen kennen und diese können bei längerer Ausführung so viel Widerstand haben, daß die Sicherung des Boosters unbeeindruckt bleibt.
-AH-
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So wie es jetzt aussieht, könnte hier ein unerwüschter Schwingkreis resonieren.


Bei welcher Frequenz? Terahertz???

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;