1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Decoder für MTX E93

THEMA: Decoder für MTX E93
Startbeitrag
dobbygolf - 09.01.07 22:39
Hallo,
habe mir zu Weihnachten das Remstal-Krokodil geschenkt. Nun wollte ich einen Lenz Gold Mini einbauen. Der Decoder ist auf beiden Seiten bestückt- es geht recht eng zu  mit dem darunterliegenden Motor. Auch kein Klebeband möglich um zu isolieren.
Wie Beschreibung, der weisse Punkt auf der Unterseite des Decoders zeigt auf die 1 oben an der Platine.
Adresse auf dem Probiergleis mit TC ausgelesen: CV1=1 anstatt CV1=3
Also war was falsch. Aber was?
Muss da evtl. auch noch die Steckverbindung zum Umschalten auf Oberleitung ganz weg - die ist nämlich in der Anleitung für den Decoder-Einbau - gar nicht mehr eingezeichnet.

Kann jemand Rat geben.

Besten Dank
Gruss aus dem verregneten Irland
Uwe

Heigh-Day Uwe,

Also die E93 war einer meiner ersten Maschinen mit Decoder, ich hatte zum Kaufzeitpunkt (DRG Version) einfach einen DCX73 eingesteckt - der Buckel im Dach lässt ja viel Platz nach oben zu und dagegen ist der Lenz Gold wirklich Mini.

Wenn CV1=1 kommt, dann würde ich mal weiter auslesen was bei den anderen CVs zurückt kommt. Insbesondere CV8 muss 99 sein. Stehen dort auch andere Wert als die Werkseinstellung würde ich mal in einer anderen Lok gegentesten. Falls es so bleibt, war der Decoder nicht neu. Dann Reset mit CV8=33 auslösen. Wenn die Werte nicht zurück fallen, ist der Decoder ein Fall für Lenz. Den Fall hatte ich aber noch nie...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für den Tip . Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Der Lenz Decoder kam mir schon zu dick vor, da muss Kontakt zum darunterliegenden Motor vorhanden gewesen sein, deshalb bewegte sich die Lok auch nicht . I
ch habe mal etwas etwas Plastik zum Auslesen druntergelegt. Hat zwar wieder  CV1==1 ok ausgelesen, aber jede andere Adresse wurde angenommen und mit denen konnte ich auch fahren.( Ich nehme an, den Decoder hatte schon jemand vor mir).
Um der Sache mit einem evtl. Kontakt zum Motor vorzubeugen habe ich aber den dünneren DCX74 eingesteckt, mit etwas verkürzten Pins und diese auch leicht gewinkelt.
So steht der Decoder leicht schräg nach oben - Raum ist ja im Dach - das Ende habe ich mit einem Streifen Klebeband fixiert. Es funktioniert und ich hoffe noch lange.

Gruss, Uwe



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;