1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gebäude nachträglich mattieren

THEMA: Gebäude nachträglich mattieren
Startbeitrag
Ronald S. - 09.01.07 22:52
Hallo

Hat jemand von euch eine Ahnung wie man Gebäude nachträglich matt kriege. Ich habe einige Häuser bei denen ich bereits vorher aufgetragene Farbe (hauptsächlich am Dach) mit dem Dremel und einer feinen Drahtbürste wieder entfernt habe.
Mir gefällt das Ergebnis ganz gut und ich möchte farblich nichts mehr verändern nur glänzen jetzt die bearbeiteten Stellen.
Kann mann da irgendwas auftragen oder sprühen um den Glanz wegzubringen?

Danke
Ronald

Eine Sprühdose farbloser Mattlack aus dem Baumarkt wirkt da Wunder. Achtung - die Fenster sollen natürlich glänzend bleiben! Also abdecken... Die Abdeckung darf jedoch nicht "satt" auf der Fassade aufliegen, sonst kann dort eine Lackierkante entstehen!

Heute hab ich an einem Gebäude ein paar glänzende Klebestellen nachlackiert ("mattiert"). Also ein A4 Blatt Papier locker um das Gebäude gelegt, bisschen fixiert mit Scotchband und dort, wo ich mattieren wollte, locker ausgeschnitten. Dann Wegwerf-Putzhandschuh angezogen, Häuschen von unten gehalten, zweimal pfffff! auf das Loch in der Maske und gut ist. *freu*

Felix
Hallo
manchnal hilft es schon das haus einfach mit verdünner abzupinseln und an der luft abtrocknen zu lassen bei mir revell brushkliener. MfG Jörg
Holla ,

"Verdünner" auf Polystyrol pinseln ? (
Mit vielen Verdünnern lassen sich Häuser ausgezeichnet kleben ! - und wer damit "mattieren" will wird schon sehen was er dann davon hat ...

MfG alfred
@ alfred
Ja, Verdünner löst Polystyrol an. Daher kann man durch aufpinseln und abtupfen (oder antrocknen lassen) den Glanz wunderbar entfernen. Ich habe das beim Dach von meinem Ringlokschuppen so gemacht - sieht wunderbar aus und bislang (ca 1/2 Jahr) keine Nebeneffekte. Übrigens habe ich Universalverdünner verwendet.

Thomask


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;