1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: [Gelöst]Prob. im DCC-Betrieb der Trix MS

THEMA: [Gelöst]Prob. im DCC-Betrieb der Trix MS
Startbeitrag
Mikel - 10.01.07 10:41
Hallo.

Dies ist mein erster Beitrag hier, daher kurz mein Moba-Werdegang.
Meine ersten Erfahrungen in diesem Hobby habe ich mit Trix Express gemacht und bin dann später auf Minitrix (analog) umgestiegen - dann war erstmal lange nichts.
Jetzt habe ich wieder Zeit und Platz!! gefunden und baue die Minitrix wieder auf und aus. Da ich gleich mit dem Digitalbetrieb einsteigen wollte, habe ich mir ein Start-Set mit zwei Loks und Mobile-Station gekauft, die bereits die Software-Version 0.34 hat.
Nun aber zu meinem Problem:
Eins vorweg, im reinen SX1-Betrieb (MS: Service->Format->SX1) läuft alles einwandfrei.

Natürlich wollte ich (nur aus Interesse) den DCC-Betrieb testen. Dazu die MS auf  DCC-Format (Format->DCC) gestellt und eine Lok aufs Gleis gestellt. Ich möchte die Lok mit DCC-K F28 (kurze Adresse mit 28 Fahrstufen) betreiben.
Dazu habe ich folgende CV-Register ausgelesen bzw. gesetzt:
-CV1 Adresse                          
war vorbelegt mit 5, habe ich auch so gelassen.

-CV3/4 Anfahr-/Bremsverz.    
beides mit 3 vorbelegt, habe auch andere Werte probiert

-CV5 max. Geschwindigkeit
5

-CV29
Stand auf 6 (Bit 1 und 2 eingeschaltet) für 28(128) Fahrstufen und DCC/SX Betrieb
Habe auch mal 2 (nur Bit 1 gesetzt) für 28(128) Fahrstufen und nur DCC eingestellt.

Auslesen und Programmieren der Loks funktioniert aber das Fahrverhalten ist sehr merkwürdig.
Ich habe also die MS auf den Fahrbetrieb DCC-K 28F eingestellt, Adresse 5 ausgewählt und den Fahrregler aufgedreht. Die Lok fährt auch los aber wird dann wieder langsamer, dann wieder schneller und wieder langsamer, usw. OHNE das ich am Fahrregler drehe, manchmal bleibt die Lok auch ganz stehen. Der Lichtknopf der MS hat keinen Einfluss, das Licht der Lok geht nicht an.
Das passiert bei beiden Loks (die Zweite hat Adresse 6), beide haben im DCC-Betrieb dieses komische Fahrverhalten.
Was mache ich falsch, habe ich etwas vergessen oder liegt vielleicht ein Defekt in der Mobile-Station vor?
Ein anderer Forums-Teilnehmer hat mit genau diesem Startset den DCC-Betrieb wohl hinbekommen.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Mikel

      

Beitrag editiert am 11. 01. 2007 08:08.

Hallo,
Wenn die Lok im SX Modus einwandfrei fährt, brauchst du im DCC Modus eigentlich gar nix ändern. Das geht automatisch.
Wenn du 128 Fahrstufen programmierst und du bist im gemischten DCC/SX Betrieb spinnt die Lok auch rum.
Am besten programmierst du die Lok im SX Modus wieder so, das sie fährt, und schaltest dann einfach auf DCC um.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 10. 01. 2007 16:17.
Also Uwe, ich habs so gemacht wie du gesagt hast, das Problem blieb aber bestehen.

Ich habe dann einen minimal Testkreis aufgebaut (ohne Weichen, etc...) um einen Wackelkontakt oder sonstige Kontaktschwierigkeiten auszuschließen, aber weiterhin das gleiche Problem.
Als letzte infrage kommende Schwachstelle blieb jetzt noch das Anschlußgleis (oder dann eben die MS oder Anschlußbox selber). Ich habe mein altes Anschlußgleis eingebaut und siehe da, alles funktioniert jetzt !
Ich dachte ja, das alte Anschlußgleis ist gar nicht für den Digitalbetrieb ausgelegt und habe es deswegen gegen das in der Startpackung befindlichen ausgetauscht.
Zum Test habe ich nochmal das Digital-Anschlußgleis eingebaut und der Fehler war wieder da, dann wieder zurück zum Alten und das Problem ist weg, es liegt also tatsächlich an diesem Anschlußgleis.

Aber was kann das für ein Fehler im Anschlußgleis sein, bei dem im SX1-Betrieb alles problemlos läuft und im DCC-Betrieb diese Unterbrecher verursacht?
Oder ist das die hier öfters erwähnte höhere Anfälligkeit von DCC gegenüber SX?

Aber egal, es läuft jetzt und ich bin zufrieden.

Gruß Mikel

Beitrag editiert am 11. 01. 2007 08:26.
Hallo Mikel,

wenn Du an Deinem Anschlussgleis Entstörkondensatoren etc. hast, dann sind diese höchstwahrscheinlich für die Störungen verantwortlich. Löte einfach die 2 Drähte an das normale Gleis - damit fahre ich seit 2 Jahren ohne Probleme DCC und konnte keinerlei Anfälligkeiten beobachten.

Gruß,
Ike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;