1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lokdekoder mit Diodenbremsung?

THEMA: Lokdekoder mit Diodenbremsung?
Startbeitrag
MichaelL - 10.01.07 13:49
Hi,

welche Lokdekoder für Spur N-Loks, welcher Hersteller unterstützen derzeit das Bremsen einer Lokomotive mittels Dioden im DCC Format?
Ich kenne die Lenz Gold-Serie (u. die Silber glaube ich kann das auch).

Gibts noch weitere Hersteller? Sind die dann untereinander kompatibel , d.h. kann ich die dann mit der gleichen Schaltung bremsen?

Gibts auch Sounddekoder mit dieser Funktion?

Danke für Eure Hilfe,
   Michael

meines Wissens nur bei Selectrix möglich
Gruß
Klaus
Es ist (noch) nichts bei DCC genormt, es funzt mit neuen Lenz-Zentralen. Auf keinen Fall jedoch mit IB und den "Verwandten".

Bei Selectrix ist dies tatsächlich genormt und funzt mit allen Zentralen und Decodern.
Hallo,

der Zimo MX 620 sollte das können. Ich habe es jedoch noch nicht selbst getestet.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Ich hab experimentiert mit diodenbremsen. Aber das funtzt ueberhaupt nicht. Es funktioniert zwar aber es gibt viele einschraenkungen, zb bei wagen mit innenbeleuchtung wenn die diode ueberbrueckt wird. Und weitereprobleme.

Ich kann dir hierzu nicht raten.

Frank
Hallo,

das schaut ja traurig aus

Welcher Bremsgenerator würdet Ihr dann idealerweise zu verwenden? Ich möchte, dass das Licht der Loks weiterbrennt und den Generator auch in kleinen Bahnhöfen verwenden.

Selectrix fällt bei mir schon aus, weil ich schon relativ viel auf DCC habe, und auch Sounddekoder verwenden möchte - die ja scheinbar mit Selectrix Probleme machen (wenn man die diversen Threads dazu liest).

Lg,
  Michael
Hallo,
also Lokdecoder machen keine Probleme, das einzige Problem ist, das neben Licht nur eine einzige Funktion bei Selectrix funktioniert (Horn). Das liegt daran, dass Selectrix zu einer Zeit entwickelt wurde, als es bei DCC ausser Licht und 14 Fahrstufen nix gab.

Der "normale" Betriebssound funzt unter Sx sehr gut, nur man muss sich ausuchen, was sie sonst "sagen" sollen, entweder Pfiff oder Türenpiepen oder Ansage.
Über Tricks (2. Adresse) geht es dann auch mit weiteren Funktionen.

Sonst fragt Gunter:

http://www.mtkb.de
Hallo Gunter,

aber mit der Programmierung der Sounddekoder unter Selectrix gibt's doch Probleme?!
Eine Mischung mit DCC zur Programmierung wäre dann ja umständlich - oder wie machst Du das?

Lg,
  Michael
Hallo,

gemäß http://www.1zu160.net/digital/dcc.php ist die Diodenbremsung bei DCC zwar angedacht, aber nicht durchgängig (vor allem von Lenz) implementiert. Grund hierfür ist, dass die National Model Train Association (www.nmra.org ) diesbezüglich keine Norm aufgestellt hat, sondern nur einen Vorschlag unterbreitet hat.

Ein Nachteil dieser asymmetrischen Speisung mittels Diode (wie im SX-Format üblich)besteht darin, dass auf eingleisigen Strecken auch der Gegenverkehr abgebremst wird.
D.h. die Diode muss ggf. per Relais überbrückt oder "umgedreht" werden.
Die generelle Lösung bei DCC besteht in der Verwendung von Bremsgeneratoren.
Eine Mischung beider Systeme ist aus diesem Grund heraus nur eingeschränkt empfehlenswert.

Die Bremsgeneratoren dürfen aber nicht aufgeschaltet werden, wenn eine Lok die Trennstelle überfährt (Kurzschluss !). Somit ist etwas mehr Aufwand erforderlich als bei der Diodenlösung.

Gruß,
Burkhard

Beitrag editiert am 11. 01. 2007 20:03.
@8
Ein Nachteil dieser asymmetrischen Speisung mittels Diode (wie im SX-Format üblich)besteht darin, dass auf eingleisigen Strecken auch der Gegenverkehr abgebremst wird.
Das war bei Decodern der ersten Generation der Fall und stimmt so nicht mehr.
Also Schnee von gestern.
Ausserdem wird der Abschnitt nicht über die Diode gespeist,
sondern dem Abschnitt eine Halbwelle "genommen", was der Sx Decoder als Bremsbefehl
auswertet, je nach Stellung der Lok auf dem Gleis.

Gruss EF
Als preisgünstiger DCC  - Bremsgenerator kann auch ein Arnold Control 9 genommen werden, die tauchen immer wieder mal  bei Ebay auf.
Hallo datenbus,
vielleicht bin ich da wirklich einer veralteten Information ausgesessen.
Zumindest wie in http://www.mdvr.de/slx855.htm erwähnt, gibt es das Problem bei Selectrix nicht mehr.

Es ist auch richtig, dass die Diode im Bremsabschnitt eine "Halbwelle" (na, eher Halbrechteck abschneiden und somit für ein asymmetrisches Signal sorgt. Allerdings sorgt doch auch das für eine geringere Geschwindigkeit, da einfach weniger Energie dem Motor zugeführt wird. Oder ist dies ein eher theoretisches Problem, was in der Praxis zumindest bei geringen Geschwindigkeiten nicht auftritt ?

Unter http://www.1zu160.net/digital/dcc.php wird berichtet, dass es weitere Probleme zumindest unter DCC gibt. So kann eine Innenbeleuchtung bereits diese Unsymmetrie verursachen und somit einen Bremsvorgang einleiten. Wie sieht es da mir Selectrix aus ? Ist dieses Protokoll in der Praxis weniger empfindlich ?

Berücksichtigt man ferner, dass der nicht ganz billige Lenz Gold einer der wenigen DCC-Decoder ist der diese Funktion beherrscht, ist meiner Ansicht nach wirklich fraglich, ob man auf diese Technik bei DCC setzen soll.

Viele Grüße
Burkhard

Beitrag editiert am 11. 01. 2007 21:11.
@11 anfangs gab es kleine Probleme, allerdings konnte man mit der Abbremsung gegen die Fahrtrichtung(am "HALT" zeigenden Signal) gut leben, da das einzigartig einfach war.
Zum anderen stehen Signale auf  Moba'nen zumeist an Bahnhofsaus- oder einfahrten und so war der "Verlangsamungseffekt" garnicht so schlecht.

Halbwelle habe ich nur gesagt, um leichter verständlich zu bleiben. Es kommt aber auf die Diodentype(n) an, da handelsübliche versagen.

Die neueren Decoder mögen wohl unmerklich abbremsen, ist richtig, aber vernachlässigbar. Im Gegenteil, wer sich daran gewöhnt hatte, daß die Loks leicht brummend langsamer in dem Abschnitt fuhren, musste sich erst wieder umstellen.

Die Problematik mit der Zugbeleuchtung "richtig" herum ist bei Sx auf mehrere Arten
lösbar. Siehe u.A. das "alte" weisse Sx Handbuch und Artikel im Netz dazu.

DCC ist bei mir nur nebenbei angesagt, da ich auf meiner Anlage "reinrassig" und ohne eingeschobene Protokolle mit Sx und PC arbeite. Dann gibts auch keine "Buskollisionen". Fahren und Schalten erfolgt sowieso getrennt mit 2 Zentralen.

Schönen Abend noch, EF
Hallo,

es geht auch mit dem MX620. Ich habe das mal Testweise gemacht. Da der MX620
auch eine Susi Schnittstelle hat, geht das auch mit Sound.

Und!!!! es geht mit Intellibox und Anverwandte wenn diese auf "N" eingestellt sind!!

Gruß

Uli
Super, danke für die Info!
Bei uns gibt es ab 1.1.2011 die SBH und Blockstreckensteuerungen mit sanftem Bremsen und Anfahren auch im Selectrixformat, ohne der Gefahr das durch Brücken beleuchteter Waggons etc. das Bremsen beeinträchtigt wird.

Lieben Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;