1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues von Märklin

THEMA: Neues von Märklin
Startbeitrag
langerfelder - 10.01.07 13:52

Na, das war ja zu erwarten.
Schauen wir einmal, wo es hinführt.

Gruss
Eric
Dietmar, danke für die Info.

Aus N-Bahner-Sicht ist es zunächst 'mal beruhigend, dass Nürnberg nicht geschlossen wird, auch wenn es für die Mitarbeiter in Sonneberg bedauerlich ist. In Nürnberg sollen jedoch auch 30 Stellen abgebaut werden. Interessant wäre zu erfahren um welche Stellen sich dabei handelt, zumal in Nürnberg ohnehin keine eigentliche Produktion stattfindet sondern "lediglich" die Lackierung (einschließlich Tampondruck), die Montage und die Reparaturen erfolgen. Ob sich die wünschenswerte Qualitätssteigerung (Stichwort Endkontrolle) mit diesem Stellenabbau eereichen läßt ist zumindest kritisch zu hinterfragen.
Schaun mer mal......

Gruß
Frank
Ich frage mich, wie man die Qualität steigern will, wenn die Hälfte der Leute rausgeschmissen wird?
Die Stimmung wird wohl dementspechend sein.

fragt sich Uwe
OT OT OT
Hallo ,

... gibts Zoologen hier im Forum ? Dann hätt ich ma ne Frage :
... können Heuschrecken im August kotzen ?

MfG alfred
Keine Ahnung, aber bei gleichbleibender Witterung gibt es im Sommer eine massive Zecken- und Mückenplage inklusive gesteigertem Malariarisiko. Und das in unseren Breiten. Wo bleibt die Pest?

Das ist kein Konzept, das ist BWL 1.Semester mit internetinspirierten Hausarbeiten und viel Paaaarty.

Viele Grüße, Uwe

Beitrag editiert am 10. 01. 2007 16:39.
Achtung Wortschöpfung : Märklout
@4 Hallo Alfred,

auch OT....

Bin zwar kein Zoologe, aber Heuschreicken können EINEN zum kotzen bringen, und das ganzjährig.

Gek...  Grüße
Claus
Hallo,

war wohl für Sonneberg die vereinbarte "Arbeitsplatzgarantie" wegen der Millionenföderung abgelaufen oder was?

Aber das wird wohl erst der Anfang sein.
Hallo ,

>>Aber das wird wohl erst der Anfang sein. <<
... nein - in 2004 gab es bereits über 300 Stellenstreichungen ...

... die aktuelle Situation heißt auch noch nicht das ENDE (der Restrukturierung) ...

... jetzt soll plötzlich und unerwartet nur noch an 2 Standorten produziert werden (China wird nicht genannt !)
( http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/archiv/11.01.2007/3014695.asp )

... und wie war das vor wenigen Tagen mit der angestrebten LGB Übernahme ?

... man will 2008 (i.W. Zeitausendacht) wieder schwarze Zahlen schreiben. Na, ich glaube nicht das wir so lange warten müssen ...

MfG alfred
... der letzte macht das Licht aus ...
... hieß es nicht kürzlich noch : >>mehr Selbstständigkeit für Trix<< ?
... es bleibt (noch) in Nürnberg bei Trix : >>Entwicklung, Marketing und Vertrieb<<
( http://wirtschaft.nuernberg.de/ver2004/scripts...eilungen.html?id=657 )
Hallo ,

... wer nicht umkehrt (zu mehr Qualität und höherer Stückzahl bei niedrigeren Preisen) der wird ...

... aber noch ist kein Grund zur Panik - es ist doch nicht das Ende sondern erst die Phase 2 (der Restrukturierung) angesagt -->
( http://www.sueddeutsche.de/,wirm4/wirtschaft/artikel/671/97574/ , vorletzter Absatz )

... und ob was nach der Phase 2 folgt werden wir schon sehen
---

>>Lohnintensive Produkte im Niedrigpreissegment sollen allerdings künftig stärker als bisher in China hergestellt werden.<<
( http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppi.../2629443/artikel.php )

EDIT
>>Wegen hoher Abschreibungen, Zinsen und Sanierungskosten in zweistelliger Millionenhöhe fiel der Verlust höher aus als im Vorjahr<<
( http://www.hnp-online.de/index.php?mode=full&a...egin=0&id=273222 )

MfG alfred

Beitrag editiert am 11. 01. 2007 12:48.
@Peter 8

"...Die Produktionsschließung sei nötig, weil Trix vor allem im Bereich der H0-Gleichstrombahnen «in einem äußerst preissensitiven Markt» mit Billiganbietern konkurrieren müsse, die im Ausland fertigten. Märklin selbst will seine Produktion in China deutlich auf einen Fertigungsanteil von 20 bis 30 Prozent ausweiten.."

Warum kommt Märklin (ich rede jetzt mal für H0) denn nicht endlich mal auf die Idee, das die "Märklinisten" von heute vielleicht nicht mehr dieselben sind wie früher? Ich meine, die Masche, "Robustheit  vor Filigranität aber auch entsprechend teuer" zieht vielleicht nicht mehr. Guckt Euch doch mal die GFN H0-Modelle dagegen an. Sie sehen sehr attraktiver aus, zeugen aber trotzdem von einer gewissen Robustheit (also sehen nicht so nach Plastik aus wie z. B. Roco) und sind auch nicht ganz so teuer. Ist denn diese Firma (GFN) die einzige, die weiß, wie man sich durch den Markt mogelt? Gut, wir wissen natürlich nicht, wie`s um die gestellt ist aber irgendwie zeichnen sie sich durch Kontinuität aus, auch was die Neuentwicklungen und Programmerweiterungen angeht (nicht immer so zahlreiche aber stetig). Oder ist Märklich als solches für diese Branche schon zu groß? Zumindest ein D/Europa?
Unterm Strich: Bei anderen Herstellern als Märklin bezahle ich ganz einfach weniger für mehr. Bei Mtx trifft dies zumindest für viele Dampfloks zu. Die Waggons sind eigentlich ganz ok, denke ich.

Gruß
Thorsten
>> Ich frage mich, wie man die Qualität steigern will, wenn die Hälfte der Leute rausgeschmissen wird? <<

Das ist ganz einfach. Bei gleicher Produktionsmenge finden weniger Leute auch weniger Produktionsmängel.
Folglich sinkt die Fehlerquote und der Qualitätsgrat steigt.
Nebenbei senkt es die Lohnkosten und steigert den Gewinn.

Die Rechnug geht auf, wenn die meisten Käufer die Mängel nicht finden (Sammler, Vitrienenbahner) oder selbst beseitigen (wie hier oft zu lesen).

Nur wenn grundsätzlich alle ihre fehlerhaften Modelle zurück geben oder Garantierepatraturen ausführen lassen, wird von Kaufleuten eine bessere Qualitätskontrolle akzeptiert.
Aber da müssen auch die Händler mit machen und nicht von kritischen Modellbahnern reklamierte Modelle aus Bequemlichkeit an den nächstbesten Ahnungslosen verkaufen.
Viele Grüße - Udo
Der neue Chef, Dietz, war schon bei Müller (Milch), Philip Morris, Tchibo, R J Reynolds, Wella und Lancaster. Vor einigen Jahren hätte man gesagt, er kann nichts taugen, wenn er alle paar Jahren wechselt, heute scheint es was positives zu sein...
N
Bei so einer lebhaften Wechserate würde ich auch heute noch dazu tendieren, die Weisheit von vor 10 - 20 Jahren, voll anzuwenden. Schaut doch mal was so alles passiert ist, seit die Fluktuation, Wechselrate der kaufmännischen Theoretiker angefangen hat.
H-W
Meine Bedenken bei sowas.....

Hier zählt dann nur der schnelle (augenscheinliche) Erfolg. Langfristig plant soeiner ggf weniger..... => Strohfeuer ?!

CU
WE
Nur keine falschen Befürchtungen. Der Neue hatte als kleiner Bub sicher eine Märklin zu Hause. Also der weiss, um was es geht. Es kann nur besser werden...

Gruss Felix
Der Lebenslauf liest sich ja recht abwechslungsreich und es ist ja einiges hängengeblieben. Sehr oft kopieren solche Manager ja ihre "Erfolgsrezepte".

Sagt man dann:

"Alles Märklin, oder was?"

oder

"Was, bei Märklin gibt's auch Modellbahn?"

Hauptsache, er hält den Investor bei Laune und die noch solide Konkurrenz überlebt sie Marketingattacken.

Meine Gedanken dazu.

LG Claus
....ich sagen nun lieber nicht was ich persönlich von der Fa. "....alles Quark + Käse oder wie..." halte. Hört Euch mal um....

CU
WE
Hallo,
Märklin will sich komplett neu positionieren. Daher vielleicht nicht falsch einen Markenartikler als Chef zu holen.
Der Name Märklin ist zwar in der MoBa-Branche nicht der aller-allerbeste, aber insgesamt in der Bevölkerung der absolut Bekannteste, der mit Modelleisenbahn in Zusammenhang gebracht wird. Vielleicht kommt noch ganz Anderes auf uns zu, die Markenleute denken ja nicht gerade wie der durchschnittliche Modellbahner...
@Wutz
Die Geschichten mit dem Werk in Hannover oder was?

Grüße
Baumi
Peter, die Markenleute denken am Meisten darüber nach, wie sie die Marke, nicht aber die Produkte, verkaufen können.

Ich denke, dass der Name Märklin irgendwann zu einem guten Preis nach China oder Korea verschachert wird, wo dann was auch immer gebaut wird. Der Kunde wird es kaufen:"Was? Märklin? So billig - da muss man ja zugreifen"

Is there life on Mars?
Claus
Hallo zusammen,

Märklin will raus aus der Sammlerecke:

http://de.biz.yahoo.com/30012007/318/neuer-maerklin-chef-raus-sammler-ecke.html

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas
zu27
stimmt so nicht ganz.
wenn das produkte der marke müll ist hilft der schönste markenname nix.

alleine durch den markenname z.b. maggi verkauft sich die suppe auch nur kurzfristig gut.wenn alle es probiert haben und feststellen ihh - bähh schmeckt ja wiederlich.
dann kauft die auch keiner mehr . der markenname wird sogar geschädigt.
du sagst ja auch nicht die suppe ist sche... aber kaufen wir weiter ist ja von maggi .

der kunde ist kritisch , markennamen spielen eine rolle aber in erster linie das produkt.

zu märklin:
der schuß geht nach hinten los. bei allen betrieben die personal eingespart haben hat sich auf lange sicht gesehen das ganze negativ ausgewirkt.
weil:
es wird personal eingespart, weniger arbeit weniger mitarbeiter. es kommt wieder mehr an arbeit- die wenigen mitarbeiter sind überlastet. es geht nur noch schnell atok. rein-raus-fertig.
dann kommen die fehler.
es wird flüchtig gearbeitét . das pensum muss erfüllt werden.egal wie.kontrolle wurscht.hauptsache fertig. reklamation macht der kundendienst später.

der name märklin hat jetzt schon nen knacks. das merkt der fachhandel.
andere marken sind mehr gefragt . wir reden nicht vom märklin junkie. der kauft immer märklin-egal welcher schrott kommt ,der kauft es.egal ob rosa oder pink.
ein modellbahner ohne markenbindung sieht sich um und kauft das beste ,nicht das wo ein bestimmter name draufsteht.

die welle mit : märklin wird immer gekauft  , wir sind bekannt ,verkauft sich von alleine ,hatte märklin schon vor 5 jahren auf der fahne stehen.

resultat:
naja fast pleite .
zu #27,

ja. Märklin will aus der Sammlerecke raus und hat gemerkt, daß sie ein Kundenpotientil bisher vernachlässigt haben.

Ganz bösartig und hämisch formuliert: Welchen Kundenkreis denn?

Die Joghurtesser und Milchtrinker (Müller)? Kommen für diesen Kreis Kühltheken in die Märklin Shops?

Die Raucher (Philip Morris)? Mag' ich gar nicht dran denken

Die Haarföner(Wella)? Der bisherige Spielwarenhändler darf seine Kunden rasieren, aber so richtig;)

Oder vielleicht mal was neues? Computerspiele made by Märklin. Die Kinderspielecken werden mit Terminals ausgestatten, die Kids können Railroad Tycoon spielen, oder Thomb Raider oder Command & Conquer....oder?

Man will immer weniger selbst herstellen, sondern nur noch managen, also Durchreichen. Das Teure bekommt das Label, interessant wird dann, wo man die sogenannten Plagiate bekommt, exakt das gleiche Produkt, weil ja vom gleichen Hersteller, nur ohne "den" Namen und dadurch die Hälfte billiger. Geiz ist geil.

Horrorvisionen oder war alles schonmal da?

Fragende Grüsse
Claus
>Jetzt sei es an der Zeit, wieder Kinder für die Modellbahn zu begeistern. Darüber hinaus will er auch spielbegeisterte Erwachsene an die Miniaturwelten heranführen.

Hab ich doch in @22 schon geschrieben: Der weiss, um was es geht.

Gruss Felix


... wenn sie richtig schlau sind, schaffen die Leute von Märklin es auch, das bisher total vernachlässigte Potential "Frauen" mit einzubeziehen... im Grunde ist Moba (das hatten wir ja schon in diversen anderen Threads..) ein extrem vielseitiges und friedliches (heute ja auch nicht ganz unwichtig...) Hobby  - man muss nur versuchen, es wieder aus der total verstaubten Freak-Ecke zu befreien - und da ist wohl ein Markenartikler absolut erste Wahl!

Ich fürchte sogar, dass in diversen Bereichen (Häuser bauen, Landschaft gestalten, Kreativität allgemein) Frauen in aller Regel (Alfred B. und so bilden dann die Ausnahme... den Männern überlegen sind - was für Beziehungsprobleme einer ganz neuen Art sorgen könnte... - Außerdem glaube ich mal, dass viele Frauen es nicht hinnehmen würden, wenn man(n) bei einem gemeinsamen Hobby gepflegt erstmal ein paar Jahre vor sich hinplant - Frauen wollen da Ergebnisse von ihrem Jäger und Sammler sehen (!) - das könnte einige Forumsprojekte hier drastisch beschleunigen... *lach*

Einen schönen Tag für alle,

Mathias
Hallo ,

... wollen die jetzt Brio kaufen ?
(aber wer hat ihn überhaupt in die Sammlerecke gedrängt - waren es vielleicht seine Vorgänger ?

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;t=13539#reply_13539

MfG alfred

Beitrag editiert am 31. 01. 2007 12:21.
@alfred

das ist alter Kram den Du da bringst.

LG Dieter
Hallo ,

.... ja sicher - hast Du eine "bessere" Idee, wer den neuen GF schon früh in die Sammlerecke gedrängt hat ? (... aus der er angeblich raus will ... --> http://de.biz.yahoo.com/30012007/318/neuer-maerklin-chef-raus-sammler-ecke.html )

... und genauso "alt" ist die Geschichte von der Stärkung der Kernkompetenzen der Produktionsstandorte. (DAS, was jetzt als "Teiletourismus" bezeichnet und wieder abgeschafft wird ... )

MfG alfred

Beitrag editiert am 31. 01. 2007 12:17.
@34 - Ricola

jaja, ich habe auch erst gedacht, Alfred vertut sich ein wenig im Datum, aber er hat ja recht: Der Thread ist ein paar Jahre alt, wäre aber eine gute Erklärung dafür, warum Märklin sich unter _früheren_ Geschäftsführern (und deshalb ist der Thread ja auch ein alter) in die Hochpreis-Sammlerecke bewegt hat, aus der sie jetzt - richtigerweise, meiner Meinung nach - wieder rauswollen...

Im übrigen könnte die Sache mit den Ärzten, Rechtsanwälten, etc.pp. exakt dieselbe Fehleinschätzung sein, die Hornby bei seinem Einstieg in Deutschland zugrundegelegt hat (da gab es mal ein paar Threads hier in diesem Forum, in dem salopp formuliert, Hornby die Auffassung zugeschrieben wurde: "aaaahhh.... bei den Modellbahnern in Deutschland sitzt die Kohle locker und es ist auch genug davon vorhanden, da müssen wir nur auf den Markt und uns wird reichlich davon gegeben...")

Grüße,  

Mathias
Es gibt zahlreiche Produkte des alltäglichen Bedarfs, welche wir in den zahlreichen Geschäften unseres Vertrauens ordern könnnen. Dies wünsche ich mir auch für unser Hobby. Hier wird sich dann sofort zeigen, welche Gesellschaftsschicht die treuesten und guten Kunden sind Das Gebilde der Geschäftsbeziehung zwischen Hersteller und Händler muss veberbessert und freier werden.

LG Dieter

Hallo ,

>>(da gab es mal ein paar Threads hier in diesem Forum, in dem salopp formuliert, Hornby die Auffassung zugeschrieben wurde: "aaaahhh.... bei den Modellbahnern in Deutschland sitzt die Kohle locker und es ist auch genug davon vorhanden, da müssen wir nur auf den Markt und uns wird reichlich davon gegeben...")<<

... nö, nix >>zugeschriebene Auffassung <<    ... das waren Original-PR-Zitate vom Chief Frank Martin , z.B. -->
http://business.guardian.co.uk/story/0,,1789536,00.html

MfG alfred
Verstehen die Briten unter "Overseas" auch den europäischen Kontinent oder "nur" Amerika? Nach der Lektüre dieses Artikels meine ich, ersteres erkennen zu können.
>>Nürnbergs Zahlen sind überdurchschnittlich<<

>>Laut Märklins Controlling ist der Gesamtumsatz zwischen 2003 und 2005 um 23 Prozent auf 123 Millionen Euro gesunken. In Nürnberg legte er um 23 Prozent auf 11,8 Millionen Euro zu. <<

>>Das Betriebsergebnis lag 2006 bei 1 Mill. Euro. Seit 2003 hat Trix mehr als 3 Mill. Euro an die Zentrale in Göppingen überwiesen. Die Eigenkapitalrendite in Nürnberg lag 2005 bei 17 Prozent. Kantowsky sagte, diese Zahlen seien irreführend.<<
( http://www.businessnews.com/business/art614,334073.html )

... ach so - "irreführend" - deshalb also ? ...
... dann ist vielleicht auch "irreführend", das ein älteres "Alternativkonzept die Komplettschließung vorsieht" ???

>>Dunkle Wolken über Trix-Standort <<
>>IG Metall: Alternativkonzept sieht Komplettschließung vor — Märklin unter Druck <<
( http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=474094&kat=5&man=3 ) Ausgabe 22.03.2006
Einen gut laufenden Betrieb mit erfahrenen und daher teuren Mitarbeitern schließen und anderswo mit billigeren Arbeitskräften produzieren spart jedenfalls Kosten.

Wenn sich dann die Auswirkung auf Produktivität und Qualität zeigt, spart es auch die Geschäftsleitung................
>>Trix-Mitarbeiter ringen um Standort <<
>>Ein Alternativkonzept zum Stellenabbau in Nürnberg vorgelegt <<
( http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=602937&kat=5&man=3 ) Ausgabe 01.02.2007
Na ja, wenn's dann eh aus China kommt, spielt es wirklich keine Rolle, obs in Nürnberg oder Göppingen umgeladen wird.

Ein normaler Lohn in einem Billiglohnland ist um 60 Euro pro Monat. DAS ist das Problem! Wir Westler kaufen uns Produkte, die wir uns nur leisten können, wenn sie von billigen Arbeitssklaven zusammengeschustert werden, unter Bedingungen, die wir bei uns vor 150 Jahren abgeschafft haben.

Eigentlich leben wir über unsere Verhältnisse. Und ich spreche da durchaus nicht (nur) von Moba.

Felix
Denen gehts halt um die Marke, sonst nichts.
WIR leben dabei nicht über unsere Verhältnisse. Ein paar geldgeile Leute(oder auch Fonds, Banken, etc. pp) wollen immer mehr Rendite. Und das sind NICHT WIR. Außer jemand hat auch Aktien und Fondsanteile; dann sieht die Rechnung wieder anders aus...
Viele Grüße, Uwe

, der meint sich an Versprechen und Arbeitsplatzgarantien bei MäTrix erinnern zu können.
> WIR leben dabei nicht über unsere Verhältnisse.

Ahem. Wie war das jetzt mit den indischen T-Shirts für 2 Euro? Und den Ferien in Thailand? Und dem Flugticket fürs Shopping in Paris, das billiger ist als das Bahnbillett? Und dem TV-Gerät, das heute real weniger kostet als vor 20 Jahren? Und den hochgerüsteten Protz-Autos?

Klar. Die anderen sind schuld! Wir werden ja wohl noch ein wenig Spass haben dürfen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Felix

Beitrag editiert am 01. 02. 2007 13:56.
Hallo zusammen,
>Ein paar geldgeile Leute(oder auch Fonds, Banken, etc. pp) wollen immer mehr Rendite. Und das sind NICHT WIR<
Doch, das ist fast jeder, der VWL erhält, da wohl mehr oder weniger jeder Verein, der das anbietet, sich finanziert über Fonds, Aktien etc.
Ansonsten siehe 47.

Gruß Bernd Krause Hamburg
Mein ungefilterter Senf:

Wer sich einmal auf die Billigspirale einlässt.....

GFN Artikel kosten in 2 Jahren nicht plötzlich nur noch 1/3 (Schürzenwagen T*)
Also kauf ich die wenn ich die will / Brauche diese um den Preis....

Bie T* kaufe ich nie per Vorbestellung sondern erst wenn ich weiss was mich erwartet; bzw erst später, wenn die Dinger plötzlich "verramscht" werden:
Wenn das viele machen, geht zum ersten  Normalpreis nix mehr weg; und dann.....
Spirale...
WE
Wir haben uns diese Modellbahnprodukte auch leisten können, als sie ausschließlich hier produziert worden sind; viellecht mancher in einem anderen Maß, aber ging doch - sehr gut.

Ich meine nicht, dass "die anderen" "da oben" ausschließlich und "schuld" sind. Sicher ist es auch unsere Art des Konsums.
Warum sollte ich mir etwas nicht leisten, wenn ich es mir, auf irgendeine(billige)Art leisten kann?
Aber diese gesteigerten Profitambitionen(immer billiger Produzieren für immer mehr Rendite) haben doch wohl die wenigstens von "uns", oder?
Wir haben real auch nicht mehr im Portemonnaie als vor zwanzig Jahren. Das einzelne Produkte billiger werden umso mehr sie produziert und konsumiert werden und vor allem umso mehr konkurriert wird liegt in der Natur der Marktwirtschaft.
Bei den Modellbahnen gingen die Preise jedoch aufwärts....

Jetzt fällt mir kein toller Schlusssatz mehr ein, egal...

Viele Grüße, Uwe

ups, da war ich wohl zu langsam.  
Dann sollten viele Menschen wohl mal über ihre Aktien, VWL usw. nachdenken.

Beitrag editiert am 01. 02. 2007 14:29.
> viellecht mancher in einem anderen Maß

Eben. Das ist genau der Punkt! Wir sind in fast allen Bereichen masslos geworden.

Ich hab nix gegen Kleider, Ferien, Flugverkehr, TV gucken, Auto fahren und all das. Aber ich denke, wir konsumieren das alles gedankenlos im Übermass. Und dieses Übermass tut weder uns noch den anderen gut.

> Dann sollten viele Menschen wohl mal über ihre Aktien, VWL usw. nachdenken.

Und das ist natürlich ein wahres Wort. Manch einer, der Aktienfonds mit möglichst viel Renite will, zwingt die Aktiengesellschaften indirekt zur Gewinnmaximierung. Wer Aktien hat, bewirkt sozusagen indirekt die Wegrationalisierung seines eigenen Arbeitsplatzes.

meint
Felix
> Wir sind in fast allen Bereichen masslos geworden <

Relativ gesehen hast du recht. Gleiches kann man aber wohl zu jeder Zeit im Vergleich zur Vergangenheit sagen.

Bogenschlag zur Modellbahn:
Ich hätte es mir früher nie träumen lassen, dass es mir einmal wichtig ist vorbildgerecht lange Modellzüge zu fahren(IC mit 12 - 14 Wagen usw.) Früher war mir größtmögliche Vielfalt wichtig, in meinem damaligen kleinen Rahmen, und innerhalb meines damaligen Horizonts. Heute ist es die Vorbildtreue(Epoche IV). Und um es nochmal maßlos werden zu lassen: davon möglich viel Verschiedenes.

> Wer Aktien hat, bewirkt sozusagen indirekt die Wegrationalisierung seines eigenen Arbeitsplatzes. <

Sozusagen direkt beiläufig, als Kollateralschaden, volles Risiko; was eine Gesellschaft aus lauter Eigenverantwortlichkeit eben mit sich bringt.

Viele Grüße, Uwe

alles soweit richtig
aber: ob ich nun naja ich sagmal 260 Aktien des eigenen Unternehmens (Solar-Fabrik AG) besitze und etv. über dividende oder Kurssteigerung ein paar hundert Euros mitnehme bringt wirklich nicht das Faß zum überlaufen.
nur hier machts halt die Masse, der Aktienbesitzer und Großinvestoren wie Fondsgesellschaften etc. Die Logik stimmt sicher, aber ich hab keine moralischen problem mit meinen wenigen Anteilen. deswegen muß kein Kollege gehn.
Den Druck des Kapitals über die Renditeerwartung spür ich aber genauso. Das ist knallhart, jedes Quartal wirds einem wieder aufs Brot geschmiert.
MK
Wo kommen denn die Renditeerwartungen her? Vielleicht von meiner Rentenauskunft der BFA. Eben habe ich das Witzblatt wiedermal erhalten. Einfache Rechnung : Seit sieben Jahren erhalte ich die Auskunft. (Ich zahle schon lange nichts mehr ein) Seitdem ist meine vorraussichtliche Rente um sagenhafte 0,5 % p.a. gestiegen. Die Inflation mal mit 1,5 (eher mehr) angesetzt, habe ich einen Kaufkraftverlust von 1% p.a.  
Da kommt mir doch ein Aktienpaket oder Fond mit zweistelliger Rendite gerade Recht für meine Altersicherung.Risiko inbegriffen.
Und wo wären denn die dt. Firmen ohne das Geld der Anleger?Wieviele Arbeitsplätze gäbe es ohne den Kapitaleinsatz erst garnicht?
Eine Aktie ist doch kein Geschenk ! Man muss sie kaufen.Wenn ich da denn gleichen Maßstab anlege, wie einige Nietenzähler bei neuen Loks, gewinnt eben die Rendite.
Ausserdem bleibt es den meisten Arbeitern unbenommen selbst Aktien zu kaufen und auf die Hauptversammlung zu gehen. Da kann man mitbestimmen. Aber es geht ja kaum einer hin.
Um zum Kern zu kommen, eine Märklin Aktie würde ich nicht kaufen.Ohne nähere Infos ist es mir ein Rätsel was die Tommys mit dem Laden wollen.

Jürgen H.
Der Aktienwert hat nicht viel mit der Produktivität einer Firma oder deren Wert zu tun und mit deren Produkten schon gar nichts... Der Preis einer börsenkotierten Aktie wird nur durch Angebot und Nachfrage gebildet.

Das war auch der Grund, weshalb in 2000 die Kurse derart galoppierten. Es drängte immer mehr Geld an die Börse für die gleiche Anzahl Aktien (vereinfacht gesagt). Die Volkswirtschaft sagt nun: Mehr Geld für gleich viel Produkte gibt nicht Mehrwert, sondern Teuerung! Diesmal halt auf dem Aktienmarkt. Als dann auch die Putzfrau ihr Erspartes in Aktien angelegt hatte, ist die Blase schliesslich geplatzt. Katzenjammer allüberall. Die Putzfrau und viele andere haben die Aktien enttäuscht und mit Verlust wieder verkauft. Nachfrage sinkt, Preis sinkt...

Es geht gar nicht um die Firmen und auch nicht um deren Finanzierung. Da wird nur "Spielgeld" hin- und hergeschoben, wie beim Monopoly-Spiel. Oder im Spielcasino. Und ach ja, derjenige der reich wird bei dem grossen Spiel, das ist der Casino-Besitzer...

Felix
Aktien bringen so um die 10-14 % Rendite pro Jahr incl. sog. Crahes. Man muss nur Geduld haben.
Tageszocker haben selten langfristig Erfolg.Die große Mehrheit hat aber Aktien und Fonds über einen langen Zeitraum, auch wenn die meisten es garnicht wissen. Dann nennt sich das Lebensversicherung und die Rendite kassiert jemand anderes.

Jürgen H.
Neulich war ich in einem Vortrag über einen Schriftsteller und Sozialkritiker (Jeremias Gotthelf). Der hat schon vor 150 Jahren gemerkt, dass das Kapital individualisierte Menschen benötigt, die es manipulieren kann. Das Kapital ist nicht sozial. Man müsste der Diktatur des Kapitals etwas entgegenstellen können, um (wieder) ein Kräftegleichgewicht zu erreichen. Gotthelf sagt: Die Familie ist dieser Gegenpol. Wir könnten auch sagen: Eine Gemeinschaft, deren Mitglieder füreinander Sorge tragen. Der Staat kann das nicht. Der verwaltet nur.

Eine Gemeischaft sein statt Individuen. Miteinander hinstehen und "nein" sagen. Wie jetztz die Mitarbeiter von Trix in Nürnberg. Ich denke, das ist ein guter Ansatz. Aber es will nicht so recht funktionieren bei einem anonymisierten, globalisierten Kapital. Das ist ein Problem.

Wer könnte die Menschen global vernetzen zu einer grossen Gemeinschaft, die füreinander Sorge trägt? Die Einzelstaaten können es nicht. Sie sind zu klein. Die USA wollen es nicht. Die schauen nur auf ihren eigenen Vorteil. Die UNO kann es auch nicht. Die verzettelt sich mit Palavern und blockiert sich mit Vetos.

Es müsste eine globale Organisation sein, die sich mit diesen Zusammenhängen auskennt und die von ihrer Zielsetzung her etwas gegen das globale Kapital unternehmen kann / soll / will, und die ausserdem das Potential hat, wirklich eine Gemeinschaft zu sein, wo die Menschen füreinander Sorge tragen... Gibt es so eine Organisation? Ja! Die christlichen Kirchen. Aller menschlichen Unvollkommenheit zum Trotz kommen sie dem Idealzustand am nächsten.

Gott im Himmel, wenn es dich gibt, mach deine Kirche mutig und stark, dass sie die Menschen global vernetzen kann, dass wir der Diktatur des Kapitals etwas entgegenstellen können.

Felix
Felix,
bei aller Liebe zum Vaterland:
wie kann jemand " maßlos " sein wenn das reale Einkommen auf das Jahr bezogen konstant sinkt?
Ist man nicht eher konsequent, wenn man die " Maßlosigkeit " einiger MoBa-Hersteller nicht unterstützt?

Wobei vielleicht mal der Begriff " maßlos " in diesem Zusammenhang genauer definiert werden sollte ......

Wobei ich eigentlich dazu tendiere, zu sagen, das Maß ist halbvoll. Aber bei den Geschichten, die so ablaufen, glaube ich fast so langsam wirklich, das Maß ist halbleer !!!

Felix,
in #58 hast du grundlegende Möglichkeiten erwähnt, aber nicht präzisiert. Ich stimme dir zu. Allerdings sind kirchliche Organisationen der falscheste Weg da sie zumindest in D sich teilweise über Steuergelder finanzieren.
Somit wäre die Kirche jedweder Form das falscheste Pferd, auf das ich setzen würde !!!!

Grüßend
Günter
@59
"Masslos" ist, wenn wir von allem mehr haben müssen, als wir gebrauchen können...

> das Maß ist halbvoll

Nee! Das Mass ist voll! >

> Somit wäre die Kirche jedweder Form das falscheste Pferd, auf das ich setzen würde

dann mach einen besseren Vorschlag. "Daumen runter" allein gilt nicht!

Felix

Oh Mann, jetzt wird es langsam total OT.
Meiner Meinung ist das gefährliche am Anteils- und Wertpapiergeschäft, dass einfach (und) abstrakt(zwei Lesarten) ist. Es ist einfach Geld zu investieren. Die Wenigsten beschäftigen sich mit den Folgen dieses Handelns. Wenn ein Betrag X eingesetzt wird, so geschieht dies ja nicht aus Spaß sondern weil "einfach" auf einen Zugewinn Y spekuliert wird; sei es durch Dividende oder Kurssteigerung. Damit eine Aktie überhaupt attraktiv, muß das Unternehemen sich ebenso präsentieren. Kein Unternehmen ist aber eine Luftnummer(neuer Markt ausgenommen), sondern arbeiten im Normalfall Menschen dort. Da das Unternehmen jetzt aber mehr Gewinn erbringen muß, müssen Kosten gesenkt werden. Wie das geschieht macht uns das MäTrix-Management beispielhaft vor. Ich kann mir ehrlich gesagt auch keine wirkliche andere Staats- und Wirtschaftsform als die Demokratie und die Marktwirtschaft vorstellen.
Aber es für mich einfach kein Leben, mich dauernd um mein Überleben(achtung Euphemismus) zu sorgen. DIe wenigsten Menschen sind "Zocker", aber warum sollen gerade die unter letzteren leiden. Ich sehe in diesen Kontrollinstanzen(Staatsregierung usw.) eigentlich sehr wohl brauchbare Instrumente um das Zusammenleben angenehm zu gestalten(Sorry Felix, die Kirche nicht, da zu metaphysisch; als philosophischer Ideengeber gut, aber nicht als eigentliche Basis ).
Das Problem ist nur, dass die Menschen, die die Ämter innehaben, nicht wirklich regieren sondern nur hochbezahlte("dem eigenen Gewissen verpflichtete") Interessenvertreter sind. Und genau das halte ich für problematisch. Mit ihrem Gehalt sind sie aus der Gesellschaft "raus". Sie haben keinen Blick mehr dafür, wie ein wirkliches Leben als steuerzahlender, nicht-priviligierter Normalverdiener aussieht. Sie verkehren zumeist nicht mehr in der Gesellschaft, nur noch unter ihresgleichen. Und Ihresgleichen sind auch gutverdienende Manager, Geschäftsleute, welche auf geschäftlichen Erfolg und neue Absatzmärkte bedacht sind. Nicht umsonst gibt es Lobbyisten oder sogar direkte Kontakte untereinander, von denen ein Normalbürger allenfalls träumen kann. Ja, ich halte die meisten Politiker für korrupt . Wie sonst kommt ein solcher Wandel von einer sozialen zu einer mehr und mehr radikalen Marktwirtschaft zu stande. Neueste Beispiele: Schily und sein Engagenment in eine Firma für Biometrikchips, Schröder und das Öl, usw.
Die AUTOBAHN im dritten Reich konnte übrigens ihrerzeit nur gebaut werden weil es politisch so gewollt war und die 100%ige DRG Tochter -"Gesellschaft Reichsautobahn" das Geld dafür lieferte.

Blablabla...was rege ich mich hier künstlich auf. Irgendwer sucht doch immer seinen Vorteil. Solange das so bleibt, ändert sich auch sonst nichts.

Welcome to Steinzeit. Grüße, Uwe
Na ja, mehr Gewinn erbringen ist gut. Ohne die externen Kapitalgeber wäre Märklin vermutlich schon pleite, und wie viel Arbeitsplätze nach einer Pleite erhalten bleiben, könnt ihr ja mal die ehemaligen Arnold-Mitarbeiter fragen......
Und bisher macht Märklin immernoch keine Gewinn, sondern weiterhin Verlust, wenn ich das richtig sehe. Das geht halt nur so lange und dann ist Schluss. Gewinn machen ist nichts verwerfliches, aber Verlust machen geht nicht auf Dauer.

Für mich wäre eher interessant, wie viele, sagen wir mal 01-Dampfer, man sich von einem Durchschnittseinkommen 1980 kaufen konnte, und wie viele heute. Hat nicht mal einer Lust nachzurechnen?
>>Das lernen Sie:<<

>>Ein sich wandelndes Konsumverhalten erfordert innovative Absatzstrategien.<<

>>Für Markenprodukte von hoher Qualität führt eine Discount-Strategie nicht zum Erfolg. <<

>>Potenziellen Käufern muss der Mehrwert eines Markenproduktes durch entsprechende Marketing-Maßnahmen vermittelt werden.<<

http://www.business-wissen.de/de/aktuell/kat2/akt34855.html?pg=0
( mit Kommentierungs-Möglichkeit ... )

Beitrag editiert am 02. 02. 2007 11:33.
zum Thema Aktienblase geplatz:
das war die in der Geschcihte bisher größte Abzocke vom gemeinen "fußvolk"
erst alle heiß machen und "Volksaktien" akufe lassen, die Kurse Steigen ins uferlose und dann wenn genügend Leute mitgemacht haben und die Kurse fast das Dach der Börse durschlugen verkauftend ie Großeanlger zu asboluten Mondkursen.
aber die millioenn von Kleinanlege konnten sich nciht wehren, alles weg bzw. nur einen bruchteil davon wert.
wäre das spiel mit anderen Beteiligten betreiben worden, dann hätts nciht geklappt.
ich hatte Glück und damals praktisch kein Geld zu investieren und hab somit nix verloren, was aber fast die Ausnnahme zu sein scheint.
Diese Kursverluste wurden dem Volk abgenommen, die fehlen einfach,  dafür haben sich einige wenige trickreich bereichtert.
natürlich bruachts auch Kapital von Außen um z.B größere Investionen zu tätigen, aber das muß noch keine Spekulation sein.
wenn nun bei Märklin kapital von außen kommt, ist das im Prinzip ok.
wenn aber nach Heuschreckensystematik der Übernahmekandidat die Übernhame und die zu investierende Summe auch noch aus eigenen Krediten finanzieren muß, kann nix gscheids dabei rauskommen. (sieheGrohe Armaturen, die ahben das schon öfter erlebt)

MK
>Auch soll es in diesem Jahr eine verbesserte Märklin Systems Central Station geben. Die neue Version des digitalen Steuerunggeräts für Modellbahn-Profis kommt im April in die Läden.

Fein, und im Sommer kommt dann endlich die CC für Trix!
Und die MS mit Beleuchtung, und Startset's bei Aldi und und ....

davon träumt
Felix
>> Göppinger Modellbauer produziert wieder Militärspielzeug <<
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1350689
@ 58 ff.

Das Zusammenleben eines Volkes sollte eigentlich die Gesellschaftsform "Staat" regeln. Das verhindern unter anderem die "Priviligierten", die Gesetze und Verordnungen zu ihren Gunsten gestalten können. Gegen solche Sachen hilft nur die Einführung der Volksabstimmung. Ein weiterer Punkt ist, das die Unternehmen sich wegen ihrer Gewinnmaximierung nicht mehr als Teil der Gesellschaft sehen und ihrer Verantwortung entziehen. Wenn z.B. div. Großbetriebe / Konzerne in Deutschland vernünftig Steuern zahlen müßten hätten die sich längst komplett ins Ausland verzogen. Die fehlenden Steuereinahmen werden aber trotzdem gebraucht, also werden Arbeitnehmer, Autofahrer, Endverbraucher etc. zusätzlich mit irgendwelchen weltfremden Zusatzsteuern belegt. Unsere Volksvertreter sind da ja sehr erfinderisch )).  Man kann Vorstellungen und Ideen haben wie man will um das Zusammenleben so gut wie möglich für alle zu gestalten - aufgrund des Mehrparteiensystems und der damit einzugehenden Kompromisse bleibt davon am Ende nichts mehr übrig.

Gruß
Frank
Alfred,

da hat einer genau Ebay angeschaut und mit bekommen was da so alles an getarnten Modellen Verkauft wird.

Und in Z kommt die Borsig BR 53, Super.

Da habe ich ja noch Hoffnung das sie auch mal in N kommt
nee, das ist aus "Forumsdiskussionen" abgeleitet
frag mal, woher die Idee für den FlagShipMegaStore kommt ? .... eben ...

MfG alfred
Hallo ,

... die geplante neue "Erlebniswelt" wird jetzt "nicht mehr mit Elan verfolgt" ...
>>Märklin-Erlebniswelt wird verschoben <<
( http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1447041 )

... viel wichtiger erscheint mir der fehlende Hinweis auf die ebenfalls geplante "moderne Fabrik"
( http://www.museum-aktuell.de/index.php?site=news ) -->"Frohe Botschaft für Freunde von Modellbahnmuseen"

... denn wenn auch dieses Vorhaben (geplante moderne Fabrik in Göppingen) ebenfalls auf Eis liegt - dann könnte die Richtungsentscheidung für den zukünftigen Weg bereits gefallen sein ...  

---
vgl. -->
>> "Ich habe noch nie eine solche Eiseskälte erlebt" <<
( http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1384508 )

und -->
>>Restrukturierung - Vom Abstellgleis geholt <<
http://www.alixpartners.com/DE/3.07.html

gaga
Kann man nicht alles, was Märklin betrifft, nach OT verbannen ?
Mit diesem Firmennamen verbinde ich absolut nix mit Spur "N" !
Das heißt bei mir weiterhin "Minitrix", denn deren Mitarbeiter haben ihr Hirnschmalz da hinein gesteckt und niemand von Märklin !
Hallo Udo ,

hmmm verbannen ? ... klingt ja nicht schlecht

... ich hatte in #71 versehentlich einen falschen Link gepostet. Hier ist der interessantere : http://www.alixpartners.com/DE/11.06.html

...  (wo sich z.B. "ebay dann warm anziehen kann" ) ...  
... und wo der künftige "starke, profitable und internationale Marktführer Modellbahnen UND Zubehör"  ! sich outet ...

Da müßten die Erfolgsmeldungen über die entsprechenden Firmen-Zukäufe wohl bald sprudeln ? ...

hmmm , Udo - müßten diese Firmen dann auch verbannt werden ?

gaga
@ 73
Hast Du mal gelesen, wo der neue Herr Chef herkommt ?
Die alte Firma steht wohl, mal vorsichtig ausgedrückt, am Abgrund.
Ne eigene Modellbahn hat er nach eigenen Bekundungen noch nie gehabt !
Also, absolutes Fachpersonal !
Aber es könnte sein, daß er sich eine zulegt.
Hallo ,

>>Zurück ins Kinderzimmer<<
>>"Wenn man heute beispielsweise mit Playstation mithalten will, muss man schon ein bisschen mehr machen", sagt Dietz. "Spätestens im Weihnachtsgeschäft 2008 werden wir den Markt verstärkt aufrollen."<<
( http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/23/819794.html )

>>Ab Februar 2008 startet das erste neue Konzept mit dem Zirkus "Mondolino". Es beinhaltet eine Eisenbahn ohne Vorbild ...<<

hmmm ..."Eisenbahn ohne Vorbild" - das soll ein neues Märklin Konzept sein ?
Da wird der Alpha-Flop aber toll verdrängt ...
http://www.frankenbahn.de/kurios/alpha01.htm

gaga

Beitrag editiert am 23. 11. 2007 13:57.
>>Kingsbridge
Märklin-Eigner plant keinen schnellen Ausstieg<<
( http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=1251304 )

---

___

MäTrix ( H0) klotzt mit Neuheiten in 2008 -->

... ICE ... Senator ... 120 ... 420 ... S3/6 ... ? ...
http://www.maerklin-info.de/trix/Trix_Flyer_22628_Der%20ICE1.pdf
http://www.maerklin-info.de/trix/Trix_Flyer_22040_S3-6.pdf
http://www.maerklin-info.de/trix/Trix_Flyer_22603_BR120-1.pdf
http://www.maerklin-info.de/trix/Trix_Flyer_22620_S-Bahn_Triebzug.pdf

... und ( N ) ML 2200 ... ? ...


Beitrag editiert am 30. 11. 2007 19:38.
>>Märklin erhält Preis für den besten europäischen Turnaround<<
( http://www.presseportal.de/pm/69217/1096230/maerklin )
( http://produktadmin.maerklin.de/presse-upload/...Turnaround-Preis.pdf )

>>Kingsbridge sieht Firmenpolitik bestätigt - Skepsis bei IG Metall und Händlern<<
( http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppi.../3268317/artikel.php )



Beitrag editiert am 05. 12. 2007 14:55.
VDI nachrichten :
>>Zeitweilig kamen fast so viele Lokomotiven zur Reparatur zurück, wie Märklin neue auslieferte. (Von den zehn Märklin-Loks des Autors dieses Beitrags waren sieben je einmal und zwei je mehrmals während des ersten Betriebsjahrs zurück beim Hersteller.) Im Dezember 2007 hat Märklin nun eine stufenweise deutliche Verbesserung des Reparaturservices angekündigt.<<

>>Modelleisenbahn: Hightech bietet keine Hilfe gegen das Schrumpfen des Marktes<<
>>Modellbahn droht das Abstellgleis  <<
( http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten...mp;id=36446&cp=1 )
Aus dem VDI-Artikel:

"Ein früherer Märklin-Chef hat die vielen Mängel neuer Lokomotiven und Signale damit entschuldigt, dass in dem schwäbischen Haus die Produktionsserien kleiner als die Testserien von Bosch seien. Zumindest ein Teil des Niedergangs der Branche erklärt sich daraus. Eine gewichtige Rolle spielt aber auch, dass sich die Branche bis heute nicht auf allgemein verbindliche technische Standards geeinigt hat. Das bedeutet, dass die Kunden nur in wenigen Fällen Produkte verschiedener Hersteller auf dem gleichen Gleis fahren können."

Wie wahr! Und wie könnte man größere Serien erreichen? Genau, durch Standards! Man stelle sich, vor es gäbe nur ein(!) genormtes Digitalsystem für den gesamten Modellbahnmarkt! Offenbar hing jeder in der Branche dem Irrglauben an, er allein sei so groß, bedeutend und mächtig, daß er natürlich eine eigenständige Lösung präsentieren muß. Und das hat sich bis heute nicht gebessert...
Dummes Zeug.

Die ganze Welt hat einen genormten Standard: 2-Leiter-Gleichstrom. Nur ein Hersteller hält sich nicht daran, weil er sich bis heute einen "Sonderzug" leisten konnte.

Felix
>>"Wir wollen nicht mehr nur der größte Modellbahnhersteller sein, sondern einer der größten Spielzeughersteller überhaupt werden", sagte Märklin-Chef Axel Dietz dem "Tagesspiegel am Sonntag"<<
( http://www.welt.de/welt_print/article1491091/Firmen.html )
>>Zudem gibt es im Stauferkreis Sorgenkinder, die noch nicht über dem Berg sind. Märklin zum Beispiel. Die Tatsache, dass die Neubaupläne an der Stuttgarter Straße auf Eis gelegt wurden, nährt Spekulationen, dass der Produktionsbereich doch noch ins Ausland verlegt werden könnte.<<
( http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppi.../3317381/artikel.php )
Hallo ,

... soll hier ein neuer Mythos errichtet werden ? (gerade bei DSO gefunden) -->
>>Märklin und die Pressefreiheit<<
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3632967 )

  gaga
@81

>>"Wir wollen nicht mehr nur der größte Modellbahnhersteller sein, sondern einer der größten Spielzeughersteller überhaupt werden", sagte Märklin-Chef Axel Dietz dem "Tagesspiegel am Sonntag"<<

*gähn*  Träume sind Schäume, nicht wahr?!

Grüße, Uwe
Eine Frage zu @83:
Wer oder was ist eigentlich der in diesem Thread erwähnte "ITG"?
Ist das diese (Chemie- oder Logistik-) Firma, deren Fuhrpark als
Modelle nachgebildet werden sollte und die sich jetzt beklagen, dass
dies zu früh bekannt gegeben worden ist?

Ciao,

Frank

@86
Danke Manfred,

da hätte ich nun wirklich als letztes nachgesehen.
Na, man lernt halt nie aus!

Ciao,

Frank
"ITG" - was für ein Quark. Haben die Leute Angst sie stecken sich mit was schlimmes an wenn sie "Märklin" schreiben? Alles wird umschrieben heutzutage, das ist krank.
Norman
der bald ein "call-a-spade-a-spade Verein" gründet
Moin Norman,

nein, die Abkürzung ging auf den damaligen Geschäftsführer P. Adam zurück, der von "Märklin als Innovationstaktgeber der Branche" redete...

Gruß
Kai
>>Neue Märklin Erfolge in USA und Rußland.<<
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3662322 )
>>Märklin setzt Maßstäbe im Spielzeugmarkt<<
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/gebr-maerklin-cie-gmbh/boxid-30897.html

>>Märklin geht mit Rekordauftragspolster ins neue Jahr<<
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/gebr-maerklin-cie-gmbh/boxid-30898.html

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 11:26.
Circus Mondolino®, fast schade dass mein Kleiner im Sommer schon in die Schule kommt. Die Idee find ich aber trotzdem toll. So findet manch einer nach den wilden Jugendjahren etc wieder zur MoBa zurück. Hoffentlich überleben bis dann aber auch noch ein paar andere Hersteller...
lg Felix

  
@91

Papier (bzw. Webspace) ist ja geduldig

Aber grundsätzlich klingen die Ideen interessant und Kinder sind wieder mit in der Zielgruppe, nicht nur der H0-Vitrinenbahner.

Schau'n mer 'mal
Mike
@91

...Rekordauftragspolster...

Sarkasmus an:

Sind das die vorbestellten und bis dato 2008 noch nicht gelieferten aber lt. Lieferterminliste garantiert bis Weihnachten (2007) ausgelieferten Neuheiten von 2007, die das Polster bilden?

Sarkasmus aus.

Grüße
Werner
>>Märklin schlägt Wachstumskurs ein<<
>>Allerdings ist die Kapitalsituation bei Märklin durch den teuren Umbau und die Investitionen zunehmend angespannt, sodass Dietz unter massivem Erfolgsdruck steht. <<
( http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:M%E4rklin%20Wachstumskurs/313775.html )
---
.. aha - aber für was gab es denn den turnaround-Preis ?
gaga



Beitrag editiert am 07. 02. 2008 23:05.
>>So werde Märklin 2008 wieder wenigstens eine schwarze Null schreiben.<<

>>Für die Geschäftsjahre 2009 und 2010 erwartet Geschäftsführer Dietz jeweils ein Wachstum von 100 Prozent.<<

( http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppi...03465b39cbdb9b058fee )

---

schwarze Null ? Europas bester Turnaround ? blub blub blub

Beitrag editiert am 12. 03. 2008 00:43.
... schon >>HANDELSBLATT, Montag, 24. März 2008, 14:06 Uhr<< gelesen ?
>>Zinkpest frisst an Märklins Nerven<<
http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/In...aerklins-nerven.html
Aber sicher Alfred...

gerade eben auch schon gelesen. Mal sehen was sich da noch so tut... Vielleicht kauft Mr Roco ja irgendwann auch noch Trix

Na ja... wollen mal nicht das schlimmste annehmen, Grüße,
Sven
>> ... Mal sehen was sich da noch so tut... Vielleicht kauft Mr Roco ja irgendwann auch noch Trix ... <<

Dann gäbe es aber bestimmt keine unerwünschten Doppelentwicklungen mehr.

Viele Grüße - Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;