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THEMA: Lob an Topografic
THEMA: Lob an Topografic
Winnie Puuh - 10.01.07 14:41
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle mal explizit die Fa. Topografic (www.topografic.de) loben, und zwar sowohl den Service wie auch die Produkte.
Nach meinem Moba-Wiedereinstieg vor 2 Jahren habe ich mich zwischenzeitlich mit allen relevanten Themen mal beschäftigt: Anlagenbau, Modellbau, Gleisauswahl, Elektrik, Digitaltechnik etc pp. Dabei habe ich gemerkt, das Holz nicht gerade mein "Wunschwerkstoff" ist und ich mich lieber um die Ausgestaltung AUF der Anlage als darunter kümmern möchte. Daher fand ich das Angebot der Fa.Topografic nach fertigen Holzanlagen in Spantenbauweise sehr interessant.
Meine Wahl fiel auf die große 701, insbesondere wg. des integrierten Schattenbahnhofes.
Meine Kontaktaufnahme und mein Wunsch nach einer Erweiterung (Ablagen für Trafos & Steuerpulte) wurden in mehreren hin- und hergehenden EMails - teilweise mit Handskizzen meinerseits - sehr geduldig und freundlich behandelt. Nach Bestellung Ende November kam die Anlage am 5.1.07 nun bei mir an: mega-stabil verpackt, das Material ist in einer Sahnequalität und es paßt alles absolut super zusammen! Innerhalb von 2h war die Anlage komplett aufgebaut, wobei man natürlich zunächst die untere Ebene mit Gleisen und Gleisunterbau bestücken muß bevor man alles fertig montiert (=verklebt).
Mit der Anlage mitgeliefert wurde ein Gleisplan für GFN-Gleise. Auf meine Frage nach einem Plan mit MTX-Geisen habe ich diesen gestern komplett mit Stückliste zugemailt bekommen. Top!
Ich kann den Hersteller für alle Leute mit beschränkten Platzverhältnissen und dem Wunsch nach einer "echten" Anlage (kein Plastikunterbau) oder wie bei mir mit eingeschränkten Schreinerfähigkeiten nur wärmstens empfehlen.
Fotos schicke ich auf Wunsche gerne zu.
Gruß
Jörg
ich möchte an dieser Stelle mal explizit die Fa. Topografic (www.topografic.de) loben, und zwar sowohl den Service wie auch die Produkte.
Nach meinem Moba-Wiedereinstieg vor 2 Jahren habe ich mich zwischenzeitlich mit allen relevanten Themen mal beschäftigt: Anlagenbau, Modellbau, Gleisauswahl, Elektrik, Digitaltechnik etc pp. Dabei habe ich gemerkt, das Holz nicht gerade mein "Wunschwerkstoff" ist und ich mich lieber um die Ausgestaltung AUF der Anlage als darunter kümmern möchte. Daher fand ich das Angebot der Fa.Topografic nach fertigen Holzanlagen in Spantenbauweise sehr interessant.
Meine Wahl fiel auf die große 701, insbesondere wg. des integrierten Schattenbahnhofes.
Meine Kontaktaufnahme und mein Wunsch nach einer Erweiterung (Ablagen für Trafos & Steuerpulte) wurden in mehreren hin- und hergehenden EMails - teilweise mit Handskizzen meinerseits - sehr geduldig und freundlich behandelt. Nach Bestellung Ende November kam die Anlage am 5.1.07 nun bei mir an: mega-stabil verpackt, das Material ist in einer Sahnequalität und es paßt alles absolut super zusammen! Innerhalb von 2h war die Anlage komplett aufgebaut, wobei man natürlich zunächst die untere Ebene mit Gleisen und Gleisunterbau bestücken muß bevor man alles fertig montiert (=verklebt).
Mit der Anlage mitgeliefert wurde ein Gleisplan für GFN-Gleise. Auf meine Frage nach einem Plan mit MTX-Geisen habe ich diesen gestern komplett mit Stückliste zugemailt bekommen. Top!
Ich kann den Hersteller für alle Leute mit beschränkten Platzverhältnissen und dem Wunsch nach einer "echten" Anlage (kein Plastikunterbau) oder wie bei mir mit eingeschränkten Schreinerfähigkeiten nur wärmstens empfehlen.
Fotos schicke ich auf Wunsche gerne zu.
Gruß
Jörg
Dampfjumbo - 10.01.07 15:01
Stell doch einfach mal Jörg ,hier das Foto ein.
Und wenn man fragen darf, was kostet der Spaß!
Gruß
Ingo
Und wenn man fragen darf, was kostet der Spaß!
Gruß
Ingo
Wie beurteilen eigentlich die Gleisplanspezis hier im Forum diese vorgegebenen Pläne ?
Alfred Bernschneider - 10.01.07 20:06
Ich hatte vor langer Zeit schon eine Anlage, die 503, zum testen bekommen.
Den Bericht seht ihr hier:
http://www.meine-n-welt.de/Bezugsquellen/Tests_...afic/topografic.html
mfG, AlfredB.
Den Bericht seht ihr hier:
http://www.meine-n-welt.de/Bezugsquellen/Tests_...afic/topografic.html
mfG, AlfredB.
@1 bis 3 / Alles was ich dazu zu sagen hatte steht im N-Bahner 72 Seiten 19 bis 22 mit Bildern. Erschienen kurz vor Weihnachten 2006
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Winnie Puuh - 10.01.07 21:11
Imageshack bricht bei mir die ganze Zeit ab, ich probiere es morgen nochmal
Die Bericht auf www.meine-n-welt.de und im N-Bahner kannte ich. Was ich gelesen habe entsprach genau meinen Wünschen/Hoffnungen/Vorstellungen. Nur das die Materialqualität SO gut ist, da war ich denn doch nochmal positiv überrascht.
@Dampfjumbo: die Preise stehen in der PDF. Im N-Bahner gibts die schöne Anmerkung, dass man ca. die Hälfte an reinen Materialkosten eh hätte (wenn man alles mit einkalkuliert), und wenn man wie ich die nötige Werkzeug - so wie ich - noch gar nicht hat natürlich erheblich mehr. Für den sicherlich vorhandenen Aufpreis bekomme ich eine Top-Qualität und muß mich nicht mit einem Bereich rumärgern (Holzbau) der mir nicht liegt und den ich nicht kann, sondern kann das machen was ich möchte.
Gruß
Jörg
Die Bericht auf www.meine-n-welt.de und im N-Bahner kannte ich. Was ich gelesen habe entsprach genau meinen Wünschen/Hoffnungen/Vorstellungen. Nur das die Materialqualität SO gut ist, da war ich denn doch nochmal positiv überrascht.
@Dampfjumbo: die Preise stehen in der PDF. Im N-Bahner gibts die schöne Anmerkung, dass man ca. die Hälfte an reinen Materialkosten eh hätte (wenn man alles mit einkalkuliert), und wenn man wie ich die nötige Werkzeug - so wie ich - noch gar nicht hat natürlich erheblich mehr. Für den sicherlich vorhandenen Aufpreis bekomme ich eine Top-Qualität und muß mich nicht mit einem Bereich rumärgern (Holzbau) der mir nicht liegt und den ich nicht kann, sondern kann das machen was ich möchte.
Gruß
Jörg
Die 609 sieht sehr gut aus finde ich, mit viel abwechslungreichem Fahrmöglichkeiten.
Das Problem dürfte aber hierbei sein, die ganze, sehr komplex Kehrschleifen Geschichte in den Griff zu bekommen. Oder sehe ich das so Falsch.
Ist aber auch ne Holz (Geld) für das Holz , und das auf einmal. Anderer seits, Qualität hat seinen Preis und ne Laserschnitanlage kostet auch ein paar Euros.
Gruß Detlef
Das Problem dürfte aber hierbei sein, die ganze, sehr komplex Kehrschleifen Geschichte in den Griff zu bekommen. Oder sehe ich das so Falsch.
Ist aber auch ne Holz (Geld) für das Holz , und das auf einmal. Anderer seits, Qualität hat seinen Preis und ne Laserschnitanlage kostet auch ein paar Euros.
Gruß Detlef
> Wie beurteilen eigentlich die Gleisplanspezis hier im Forum diese vorgegebenen Pläne ?
In Stuttgart auf der ModellBahn Süd im Oktober 2006 habe ich die Herren am Topografic-Stand gelobt für ihr geniales Konzept, wobei ich erwähnte, dass ich "leider" schon eine selbstgebaute Anlage habe Daraus ergab sich ein längeres Gespräch, bei dem ich noch manch zusätzliche Kniffs, Tricks und Eigenheiten der Topografic-Anlagen erkannte. Die Jungs haben wirklich was drauf!
Leute wie WinniePuuh sind exakt die Zielgruppe: Leute die lieber gestalten statt schreinern möchten; Leute die einmal ein "alles dabei" Paket erwerben möchten statt 100x zum Baumarkt zu fahren; Leute, die nur wenig Platz haben und dennoch eine Anlage bauen möchten. Auch Leute, die eigentlich Sammler sind aber dennoch einen Auslauf für ihre Vitrinen- und Schrankmodelle möchten und mit wenig Aufwand eine Anlage bauen möchten, die sich sehen lassen kann - selbst im Rohbau, ohne Gestaltung.
Topografic ist nach Auskunft des Herstellers irgendwo zwischen den bekannten Plastik-Fertiganlagen und einer klassischen Selbstbauanlage angesiedelt. Es gibt kein flaches Gelände, das Terrain geht immer ein klein wenig hoch und runter - wie in "echt". Alles ist aus Holz gebaut, d.h. hochwertige Materialien. Individuelle Anpassungen durch den Hersteller sind möglich. Das Konzept hat eigentlich nur einen Nachteil: Es ist ein beratungsintensives Produkt - und der Fachhandel ist an Beratung vielfach gar nicht interessiert. Deshalb wird Topografic bislang nur im Direktvertrieb angeboten. Eigentlich schade...
Und was meine ich nun zu den Gleisplänen?
Die meisten Gleispläne zeigen irgend eine Form von Kreisverkehr mit dem üblichen Bahnhof. Schattenbahnhof gibt es nur bei wenigen Anlagen (und wenn, macht er die Anlage aufwendig und teuer). Betrieblich entsprechen die Gleispläne (zumindest auf den ersten Blick) oft den "Anfängergleisplänen" (Oval auf ner Platte), die wir hier recht oft zu sehen bekommen.
Auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Gleisführung immer sanft geschwungen ist und dass es kaum ein Gleis parallel zur Anlagenkante gibt. Damit bieten die Topografic-Anlagen die Grundlage für eine wirklich schöne Modellbahnanlage. Auch die ganz kleine 502 (55x75cm) ist eine wunderbare Spielwiese für jemanden, der einen Flecken Erde liebevoll gestalten möchte.
Auf den dritten Blick lassen sich auch Ansätze zu anspruchsvollem Betrieb erkennen: Auf manchen Anlagen gibt es recht komplexe Gütergleise. Oder Stichbahnen. Die 503 und 603 sind sogar ausschliesslich Rangieranlagen. Und wer mag, kann den Gleisplan modifizieren und da und dort ein Anschlussgleis zusätzlich hinzufügen. Der Unterbau bietet genügend Flexibilität. Durch die Konstruktion aus flächigen Holzteilen kann jede Konstruktion verschiedene Varianten des Gleisplans verkraften, und es sieht immer noch alles "wie aus einem Guss" aus - kein Flickwerk.
Die Topografic-Anlagen sind auch ein bisschen "Work in progress" - der Hersteller entwickelt seine Pläne ständig weiter. Im vergangenen Jahr sind viele neue Gleispläne hinzugekommen, die dem Betriebsbahner viele neue Möglichkeiten bieten. Inzwischen sind eigentlich auf allen Gleisplänen auch genügend Gütergleise dargestellt, natürlich ohne dass die Analgen überladen wirken würden. Der Hersteller ist ganz offensichtlich im intensiven Gespräch mit den Modellbahnern!
Ich habe mich gefragt, ob ich dem Hersteller einen Gleisplan vorschlagen soll. Mein derzeitiger Favorit für eine Anfänger-Anlage ist der Gleisplan "kompakt" (61x122cm) aus dem Planungsworkshop http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php Beim Nachdenken bin ich jedoch zum Ergebnis gekommen, dass die Workshop-Anlage auf einer profanen Platte fast besser funktioniert - das Topografic-System ist da schon fast wieder "overkill".
Insgesamt bieten die Topografic-Anlagen eine flexible Grundlage für schön gestaltete Modellbahn-Anlagen. Zwar sind die Gleispläne eher einfach, was den Anfängern entgegenkommt, aber sie haben durchaus das Potential für interessanten Modellbahnbetrieb, der über das "endlose Kreisen" weit hinausgeht.
Und: Topografic wird es nicht für H0 geben - nur für die "N"ormale Spurweite (und kleiner)
Und welche würde ich für mich selbst bauen?
Die Regalanlage 603 mit der Überführung gefällt mir sehr gut, aber da fehlt mir die Möglichkeit für Kreisverkehr. Eigentlich gefällt mir die 501 mit dem aktuellen Gleisplan am besten. Die hat alles: Einspurige Strecke mit zwei Bahnhöfen, Nebenstrecke mit drittem Bahnhof, vielseitige Gütergleise. Fehlt nur noch der Schattenbahnhof... Kann zur Not auch ausserhalb der Anlage angedockt werden. Oder dann doch die 701 mit dem Schattenbahnhof, aber ich würde sie ohne Doppelspur bauen - die finde ich unglaubwürdig. Einspurig gefällt mir besser.
Felix
In Stuttgart auf der ModellBahn Süd im Oktober 2006 habe ich die Herren am Topografic-Stand gelobt für ihr geniales Konzept, wobei ich erwähnte, dass ich "leider" schon eine selbstgebaute Anlage habe Daraus ergab sich ein längeres Gespräch, bei dem ich noch manch zusätzliche Kniffs, Tricks und Eigenheiten der Topografic-Anlagen erkannte. Die Jungs haben wirklich was drauf!
Leute wie WinniePuuh sind exakt die Zielgruppe: Leute die lieber gestalten statt schreinern möchten; Leute die einmal ein "alles dabei" Paket erwerben möchten statt 100x zum Baumarkt zu fahren; Leute, die nur wenig Platz haben und dennoch eine Anlage bauen möchten. Auch Leute, die eigentlich Sammler sind aber dennoch einen Auslauf für ihre Vitrinen- und Schrankmodelle möchten und mit wenig Aufwand eine Anlage bauen möchten, die sich sehen lassen kann - selbst im Rohbau, ohne Gestaltung.
Topografic ist nach Auskunft des Herstellers irgendwo zwischen den bekannten Plastik-Fertiganlagen und einer klassischen Selbstbauanlage angesiedelt. Es gibt kein flaches Gelände, das Terrain geht immer ein klein wenig hoch und runter - wie in "echt". Alles ist aus Holz gebaut, d.h. hochwertige Materialien. Individuelle Anpassungen durch den Hersteller sind möglich. Das Konzept hat eigentlich nur einen Nachteil: Es ist ein beratungsintensives Produkt - und der Fachhandel ist an Beratung vielfach gar nicht interessiert. Deshalb wird Topografic bislang nur im Direktvertrieb angeboten. Eigentlich schade...
Und was meine ich nun zu den Gleisplänen?
Die meisten Gleispläne zeigen irgend eine Form von Kreisverkehr mit dem üblichen Bahnhof. Schattenbahnhof gibt es nur bei wenigen Anlagen (und wenn, macht er die Anlage aufwendig und teuer). Betrieblich entsprechen die Gleispläne (zumindest auf den ersten Blick) oft den "Anfängergleisplänen" (Oval auf ner Platte), die wir hier recht oft zu sehen bekommen.
Auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Gleisführung immer sanft geschwungen ist und dass es kaum ein Gleis parallel zur Anlagenkante gibt. Damit bieten die Topografic-Anlagen die Grundlage für eine wirklich schöne Modellbahnanlage. Auch die ganz kleine 502 (55x75cm) ist eine wunderbare Spielwiese für jemanden, der einen Flecken Erde liebevoll gestalten möchte.
Auf den dritten Blick lassen sich auch Ansätze zu anspruchsvollem Betrieb erkennen: Auf manchen Anlagen gibt es recht komplexe Gütergleise. Oder Stichbahnen. Die 503 und 603 sind sogar ausschliesslich Rangieranlagen. Und wer mag, kann den Gleisplan modifizieren und da und dort ein Anschlussgleis zusätzlich hinzufügen. Der Unterbau bietet genügend Flexibilität. Durch die Konstruktion aus flächigen Holzteilen kann jede Konstruktion verschiedene Varianten des Gleisplans verkraften, und es sieht immer noch alles "wie aus einem Guss" aus - kein Flickwerk.
Die Topografic-Anlagen sind auch ein bisschen "Work in progress" - der Hersteller entwickelt seine Pläne ständig weiter. Im vergangenen Jahr sind viele neue Gleispläne hinzugekommen, die dem Betriebsbahner viele neue Möglichkeiten bieten. Inzwischen sind eigentlich auf allen Gleisplänen auch genügend Gütergleise dargestellt, natürlich ohne dass die Analgen überladen wirken würden. Der Hersteller ist ganz offensichtlich im intensiven Gespräch mit den Modellbahnern!
Ich habe mich gefragt, ob ich dem Hersteller einen Gleisplan vorschlagen soll. Mein derzeitiger Favorit für eine Anfänger-Anlage ist der Gleisplan "kompakt" (61x122cm) aus dem Planungsworkshop http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php Beim Nachdenken bin ich jedoch zum Ergebnis gekommen, dass die Workshop-Anlage auf einer profanen Platte fast besser funktioniert - das Topografic-System ist da schon fast wieder "overkill".
Insgesamt bieten die Topografic-Anlagen eine flexible Grundlage für schön gestaltete Modellbahn-Anlagen. Zwar sind die Gleispläne eher einfach, was den Anfängern entgegenkommt, aber sie haben durchaus das Potential für interessanten Modellbahnbetrieb, der über das "endlose Kreisen" weit hinausgeht.
Und: Topografic wird es nicht für H0 geben - nur für die "N"ormale Spurweite (und kleiner)
Und welche würde ich für mich selbst bauen?
Die Regalanlage 603 mit der Überführung gefällt mir sehr gut, aber da fehlt mir die Möglichkeit für Kreisverkehr. Eigentlich gefällt mir die 501 mit dem aktuellen Gleisplan am besten. Die hat alles: Einspurige Strecke mit zwei Bahnhöfen, Nebenstrecke mit drittem Bahnhof, vielseitige Gütergleise. Fehlt nur noch der Schattenbahnhof... Kann zur Not auch ausserhalb der Anlage angedockt werden. Oder dann doch die 701 mit dem Schattenbahnhof, aber ich würde sie ohne Doppelspur bauen - die finde ich unglaubwürdig. Einspurig gefällt mir besser.
Felix
Winnie Puuh - 11.01.07 09:20
So, hier nun die Fotos. Sorry für die Qualität, waren eigentlich nur als private Erinnerungen gedacht. Bei zukünftigen Fotos gebe ich mir mehr Mühe!
Lieferung im stabilen Holzkasten, sehr leicht, bequem mit einer Hand zu tragen:
http://img143.imageshack.us/my.php?image=kartonzuqq2.jpg
Lego für Erwachsene:
http://img135.imageshack.us/my.php?image=kartonaufzi4.jpg
Kleines Extra: Trafo-/Regler-Halter mit 2 Ebenen und Kabeldurchlaß:
http://img80.imageshack.us/my.php?image=trafohalteryc8.jpg
Der Spantenunterbau: die Spanten werden so stabil eingesteckt das eigentlich kein Leim notwendig ist
http://img101.imageshack.us/my.php?image=spantenaufgebautsp5.jpg
Die untere Ebene, alle Teile werden mit kleinen Metallbügeln an den Spanten angeklemmt (s. www.topografic.de), bombenfester Halt
http://img201.imageshack.us/my.php?image=unterbauqr7.jpg
Mit obere Ebene, die natürlich auch erstmal nur geklemmt ist, vor dem endgültigen Zusammenbau muß die untere Ebene natürlich noch gekorkt und begleist werden:
http://img440.imageshack.us/my.php?image=oberbaumh4.jpg
Wenn es was Neues gibt - Zeit ist knapp - poste ich das hier gerne.
Gruß
Jörg
Lieferung im stabilen Holzkasten, sehr leicht, bequem mit einer Hand zu tragen:
http://img143.imageshack.us/my.php?image=kartonzuqq2.jpg
Lego für Erwachsene:
http://img135.imageshack.us/my.php?image=kartonaufzi4.jpg
Kleines Extra: Trafo-/Regler-Halter mit 2 Ebenen und Kabeldurchlaß:
http://img80.imageshack.us/my.php?image=trafohalteryc8.jpg
Der Spantenunterbau: die Spanten werden so stabil eingesteckt das eigentlich kein Leim notwendig ist
http://img101.imageshack.us/my.php?image=spantenaufgebautsp5.jpg
Die untere Ebene, alle Teile werden mit kleinen Metallbügeln an den Spanten angeklemmt (s. www.topografic.de), bombenfester Halt
http://img201.imageshack.us/my.php?image=unterbauqr7.jpg
Mit obere Ebene, die natürlich auch erstmal nur geklemmt ist, vor dem endgültigen Zusammenbau muß die untere Ebene natürlich noch gekorkt und begleist werden:
http://img440.imageshack.us/my.php?image=oberbaumh4.jpg
Wenn es was Neues gibt - Zeit ist knapp - poste ich das hier gerne.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Fotos.
Ich kann mir auch gut vorstellen, die an die Kits nachträglich Erweiterungen anzubauen.
Mich interessiert die 609 aufgrund der vielfältigen Fahrwege.
Allerdings muss ich mir den Gleisplan erst einmal genauer ansehen, um die Kehrschleifen- und Gleisdreieckproblematik zu durchleuchten.
Scheint bei diesem Plan relativ komplex zu sein.
Viel Spaß weiterhin beim Aufbau.
Gruß
Eric
vielen Dank für die Fotos.
Ich kann mir auch gut vorstellen, die an die Kits nachträglich Erweiterungen anzubauen.
Mich interessiert die 609 aufgrund der vielfältigen Fahrwege.
Allerdings muss ich mir den Gleisplan erst einmal genauer ansehen, um die Kehrschleifen- und Gleisdreieckproblematik zu durchleuchten.
Scheint bei diesem Plan relativ komplex zu sein.
Viel Spaß weiterhin beim Aufbau.
Gruß
Eric
Also, wenn man guckt, was da in der Kiste drinne ist und dann bedenkt, wieviel Zeit normalerweise beim Spantensägen draufgeht, das sind diese Teile spottbillig.
Schon aus der Kiste selbst kann man schon ein kleines Modul bauen.
Eine pfiffige Idee.
Schon aus der Kiste selbst kann man schon ein kleines Modul bauen.
Eine pfiffige Idee.
@11
Und sie liefern auch nach Saipan
Es gibt übrigens keinen Versandkarton, nur Leichtbau-Versandkisten! Geht gut für Luftfracht.
Felix
Und sie liefern auch nach Saipan
Es gibt übrigens keinen Versandkarton, nur Leichtbau-Versandkisten! Geht gut für Luftfracht.
Felix
Ich weiss nicht, ob deren Holz nicht auf dem Speiseplan der hies'schen Termiten steht. Da bleibe ich lieber bei Mahagoni.
gebliebene Grüsse,
Claus
gebliebene Grüsse,
Claus
Schnitzelberber - 11.01.07 10:22
Felix,
ich würde kein Holz in ein US Gebiet schicken... Das gibt Stress.
Gruß Christian
ich würde kein Holz in ein US Gebiet schicken... Das gibt Stress.
Gruß Christian
Da gibt es in jeder größeren Stadt Spezialbetriebe, die Holz gemäß IPPC-Vorschrift (ISPM Nr. 15) hitzebehandelt, wodurch der Export möglich ist.
Jeder große deutsche Möbelhersteller exportiert in die USA.
Marken wie Interlübke, Hülsta und andere sind dort sehr "trendy", obwohl auch unverschämt teuer.
Jeder große deutsche Möbelhersteller exportiert in die USA.
Marken wie Interlübke, Hülsta und andere sind dort sehr "trendy", obwohl auch unverschämt teuer.
Klaus Lübbe - 11.01.07 10:43
bei allem Lob möchte ich aber anmerken, dass ich noch auf meinen Entwurf+Kostenvoranschlag für mein Modul warte.
Ich hatte mit Bernd (eiche) in Stuttgart den Stand besucht und dort wegen einem speziellen Modul nachgefragt.
Bis auf eine Nachfrage ist aber noch nichts passiert.
Gruß´
Klaus
Ich hatte mit Bernd (eiche) in Stuttgart den Stand besucht und dort wegen einem speziellen Modul nachgefragt.
Bis auf eine Nachfrage ist aber noch nichts passiert.
Gruß´
Klaus
Schnitzelberber - 11.01.07 10:49
Peter,
das ist schon richtig, allerdings machen die selbst bei fertig behandelten Sachen Stress. Ist oft so das bei wiederholter Ausfuhr gleicher Teile genervt wird.
Auch die Holzumverpackung muss behandelt, Unbedenklichkeitsbescheinigung muss vorhanden sein.
Noch schöner ist es T-Shirts zu versenden, die Amis haben das schon gut raus Ihren Markt dicht zu halten.
Gruß Christian
das ist schon richtig, allerdings machen die selbst bei fertig behandelten Sachen Stress. Ist oft so das bei wiederholter Ausfuhr gleicher Teile genervt wird.
Auch die Holzumverpackung muss behandelt, Unbedenklichkeitsbescheinigung muss vorhanden sein.
Noch schöner ist es T-Shirts zu versenden, die Amis haben das schon gut raus Ihren Markt dicht zu halten.
Gruß Christian
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