1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ibertren 6938 - DB Diesellok V80

THEMA: Ibertren 6938 - DB Diesellok V80
Startbeitrag
Udo R. - 10.01.07 21:27
Hallo,
was ist von dem Modell zu halten?

Mir kommt es in erster Linie auf das Gehäuse an.
Farbe, Beschriftung und ggf. Motor würden eh erneuert wegen Einsatz bei einer Privatbahn.

Lohnt sich ein Kauf oder sollte ich auf das MTX-Modell ausweichen? Das hat ja z. T. schlecht Kritiken wegen dem Gehäuse erhalten

Viele Grüße - Udo

Hallo Udo,
warte doch mal die Messe ab, dann dürfte auch die vorbildliche V 80 von Arnold auf dem Markt sein. die hat kein VW-Käfer Dach.
H-W
Jupp, ich würde da an deiner Stelle auch noch 4 Wochen warten.

Gruß, Frank.
Ich danke euch für den Hinweis auf Arnold

Da gab es ja auch schon mal eine V 80:
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/HN2010.jpg

Hoffentlich verzichten sie dann auf den blöden Schalldämpfer. Sonst müsste doch noch gesägt und gespachtelt werden.

Viele Grüße - Udo
Die IBERTREN V 80 stammt aus 1992. Sie ist ein kerniges Modell mit guten Fahreigenschaften dank Schwungmassen. Natürlich sind Formenbau und Detailierung nun 14 Jahre weiter. Wenn Du also die Lupe anlegen willst bist Du schlecht mit einem Kauf beraten. Wenn Du nicht näher als 50 cm ran gehst, stimmen Optik und Proportionen. Gruß Bernd
PS. Der Schalldämpfer ist keine Schönheit, aber vorbildgerecht. Natürlich hatten ihn nicht alle Vorbilder.

Beitrag editiert am 10. 01. 2007 22:39.
Soweit ich weiß, soll der Schalldämpfer auch abnehmbar sein.
>>Die IBERTREN V 80 stammt aus 1992<<
... im Katalog 1990 waren schon 6938 und 6939 drin ...
MfG alfred
@6 Schön wenn Du Sie 1990 oder 1991 schon gekauft hast. Besonders mit einer Schachtel mit 4 stelliger Nummer. Gruß Bernd
>>...1990 oder 1991 schon gekauft hast. Besonders mit einer Schachtel mit 4 stelliger Nummer.<<
... nö, DAS habe ich nicht behauptet in #6 - sondern mein Katalog ! von 1990 hat NUR vierstellige Artikel-Nummern (Ibertren / Exin-Lines Bros. S. A. ) ...
MfG alfred
>> ... Wenn Du also die Lupe anlegen willst bist Du schlecht mit einem Kauf beraten. Wenn Du nicht näher als 50 cm ran gehst, stimmen Optik und Proportionen. ... <<

Danke für die Info.
Bei der DB hat sich der Loktyp nicht all zulange gehalten und wanderte zu diversen Privatbahnen ab.
So eine Lok wollte ich durch Neulackierung und Beschriftung nachbilden.
Ob ich mich traue, dafür ein nigelnagelneues und bestimmt treueres Modell  zu nehmen, weiß ich noch nicht.
Aber abwarten, was Arnold da bringt, werde ich jedenfalls. Die Ibertren-V80 bekommt man ja doch noch öfter in der Bucht.

Viele Grüße - Udo
@7:
Meine heißt nur "938" und wurde am 1.8.1989 gekauft.  Gibt es da Unterschiede für den Fan und Sammler?

Gruß Christoph
Hallo Udo,
auch wenn die MTX-Maschine wg. Ihres Gehäuses in die Kritik geraten ist (welche?), so ist es allemal dem Ibertrain-Modell vorzuziehen. Ich habe auch das MTX-Modell und außer, dass ich zum Anbringen der Zurüstteile die Löcher etwas weiten musste, ist nix auszusetzen ( http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0084.html ).
Auch der Test im NBM hatte seinerzeit nur Lob für die Lok übrig.

Noch zum Vorbild: Sie war aber immerhin der Vorreiter für die V 200. Und es gab bis vor kurzem noch alle 10. Bis vor kurzem heißt: Bis irgend jemand in einem Lokschuppne in Nürnberg jegliche Brandschutzbestimmungen außer Acht gelassen hat
Dann waren's nur noch 9.
Eine wurde von einem Privatmann aus Italien zurückgekauft und harrt ihrer Aufwarbeitung. Abgestellt ist sie auf dem Werksgelände der Höchst AG (oder wie immer sie sich zur Zeit nennen mag...).

Gruß
Georg
Hallo Georg,
danke das du das Bild mit der MTX-V80 eingestellt hast.

Die Kritik an dem Modell bezog sich in erster Linie auf das Dach. Gestern hab ich noch mal ein altes NBM mit dem Test (MTX vers. Ibertren) der V80 herausgesucht. Auf den Bildern sieht das Dach der MTX-Lok ein bisschen seltsam aus. Aber auf dem Bild von dir ist es garnicht so schlimm. Im vergleich zur Ibertren-Lok gefällt mir die MTX-V80 doch besser.

Mal sehen, wie sie im Vergleich zur neuen Arnoldlok abschneidet, falls Hornby tatsächlich liefern sollte.

Meine Lok soll übrigens etwa so http://www.eisenbahnfotograf.de/privatbahn/hkb/i350228.JPG  mal aussehen.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 11. 01. 2007 22:13.
Hallo Udo,

dann hast Du ja was Tolles vor. Viel Erfolg damit. Ich glaube, die V 320 gab's von Roco auch von der Hersfelder Kreisbahn.

Gruß
Georg
>> Viel Erfolg damit. <<
Danke

>> Ich glaube, die V 320 gab's von Roco auch von der Hersfelder Kreisbahn <<
Ja, die Steht schon auf der Suchliste.

Auf die Umlackierung wartet auch schon eine V160 (Lollo) von MTX, und die Teilebeschaffung für den dreiteiligen Gliederschienenbus (Spanier) läuft. ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=Udo+R.#5 ). Die anderen Schienenbusse entstehen auch auf der Basis des VT95 von Fleischmann.

In Planung (für später) ist auch der Umbau einer GFN 212 in eine V100 PA (MaK - G 1300 BB http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401...&action=portrait   ) als V32.
Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 13. 01. 2007 01:32.
Hallo Udo,

wieso V320 auf der Suchliste wenn du eh lackieren willst?
Nimm doch die aktuelle von Roco, bei 69 Euronen kann man doch nicht viel falsch machen für eine neue Lok die wunderbar läuft!

zum Material für GFN212-Projekt:
guck mal bei http://bomoba.privat.t-online.de/liste.htm
Ich habe da die altroten erst aufgekauft, aber die orientrote übrig gelassen...
Meine Loks sind in einem ausgezeichneten Zustand!
Und der Preis ist m.E. auch vollkommen in Ordnung.

meint
Roger
Hallo Udo!

Ich kann Dir sagen, daß die Ibertren V80 ein hervorragendes Modell ist und über klasse Fahreigenschaften vefügt. Insbesondere die langsamfahrt beeindruckt im analogbereich, wenn man bedenkt wie alt das Modell ist!

Eigentlich zu schade um sie umzubauen oder anders zu lackieren!

Gruß Ingo

PS: Das Minitrixmodell ist bei Ebay (neu) teilweise günstiger zu erwerben, da sie spätestens nach der ARNOLD-Ankündigung wie Blei in den Regalen liegt!!!
@ Ingo Da sind wir einer Meinung. Die Langsamfahreigenschaften finde ich auch super.
@Udo Meine V 80 findest Du übrigens unter den Bildern rechts oben (klichen ! / So ungefähr 50 cm Aufnahmeentfernung). Ich bin völlig zufrieden mit dem Modell. Gruß Bernd
>> wieso V320 auf der Suchliste wenn du eh lackieren willst?
Nimm doch die aktuelle von Roco, bei 69 Euronen kann man doch nicht viel falsch machen für eine neue Lok die wunderbar läuft! <<

Die hab ich schon
Allerdings, wenn mir irgendwo noch mal die Hersfelder Version über den Weg läuft, werde ich wohl noch mal zuschlagen. Spart halt Arbeit. Sollte es aber zu lange dauern, wird lackiert.

>> guck mal bei http://bomoba.privat.t-online.de/liste.htm  <<
Guter Tipp, danke

>> Ich kann Dir sagen, daß die Ibertren V80 ein hervorragendes Modell ist ...

Eigentlich zu schade um sie umzubauen oder anders zu lackieren! <<

Ja, aber leider trägt sie nicht das Outfit der richtigen Eisenbahngesellschaft. Deswegen muss zumindest eine Umbeschriftung sein, wenn der Farbton in etwa stimmen sollte. Umbauten sind eigentlich nicht nötig, wenn das Modell kein Dachanbauten (wie Schalldämpfer) hat.

Mit der V80 hat es noch ein bisschen Zeit. Ich werde da die Messe abwarten und schauen, was da von Arnold kommt. Dann fällt die Entscheidung zwischen den 2 oder 3 Modellen.
Aber dank euch kann ich jetzt schon mal die Modell von Trix und Ibertren besser einschätzen

Viele Grüße - Udo
Dazu habe ich, als die MTX Variante kam, einen Vergleich mit der Ibertren V80 gemacht.
Zu finden ist er hier: http://www.n-joern.de/V80.htm

N-Jörn.
@ #19 - Jörn

Super, da hab ich ja einen direkten Vergleich - danke

Viele Grüße - Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;