1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mätrix 01-DR-Ost

THEMA: Mätrix 01-DR-Ost
Startbeitrag
n-toni [Gast] - 10.01.07 23:18
Hallo N-Bahnfans,habe eine Frage zum Mätrix-Modell 12546  01-Altbau-DR-Ost.
Habe ich da ein Montagsmodell gekauft?Auf der Heizerseite am Stehkessel
fehlen bei meiner Lok die Waschluken.Ist dies auch bei anderen 12546-Modellen
der Fall?Wenn ja währe das doch ein peinlicher Fehler.Auch bei der versetzten
Anbringung des Lokschildes auf der Lokführerseite hatte ich so meine Zweifel.Ein entsprechendes Bild der 01 2120-2 war nicht zu finden.Die 01 2114-5 um 1980 hat
aber so ein Aussehen wie das Mätrix-Modell.Die Scheibenräder im Tender sind
neuerdings Standard.Schade.
Kann mir da jemand helfen?
MFG
n-toni

Hallo Toni,

ich kann Dich beruhigen, Du hast kein Montagsmodell gekauft.
Bei meiner 12546 gibt es sie auch nur auf einer Seite.
Trix gibt jedem Modell ein Paar Abweichungen gegenüber dem Vorbild mit auf den Weg, um unsere Aufmerksamkeit zu testen ...  :))

Die Unterscheidung in DR-West und DR-Ost gab es übrigens nur bis 1950.
Mit Einführung der DB existierte ja nur noch eine Deutsche Reichsbahn.

Gruß, Ulrich

Hallo Toni,

ein Bild von der Lok habe ich nicht gefunden, aber  Bilder anderer bei denen auf der rechten Seite die Schilder nach vorne versetzt sind (w. Indusikasten?). Kann also durchaus sein.

Keine Waschluken sollte nicht sein, also zurück damit (oder mit Waschluken von KUSWA nachrüsten )

Die Scheibenräder, die seit einiger Zeit verbaut werden habe ich hier schon mehrfach angesprochen, scheinbar stört das aber nur mich. Im Prospekt waren eindeutig Speichenräder abgebildet. Ich würde dir folgendes raten: Schick die Lok unfrei an MTX und fordere den Einbau von Speichrädern wie im Prospekt abgebildet ein und natürlich einen korrekten Kessel. Mal sehen was dann passiert. Bei meiner 150x hatte ich das leider versäumt, da scheinbar durchaus an einigen Tendern Scheibenräder liefen. Jetzt weiß ich aber, dass das bei MTX Masche ist, die sparen auf Kosten der Kunden (der Preis wurde ja schließlich angehoben und nicht gesenkt). Das Vorgehen würde ich übrigens allen empfehlen, vielleicht kommen die Herren dann auf die Idee sich das noch einmal zu überlegen und für das Schweinegeld wenigstens korrekte Radsätze zu liefern.

Ich habe mir übrigens bewußt Arnold 01-er gekauft und den Motor umrüsten lassen, nach meinen Erfahrungen mit MTX habe ich von denen die Schnauze voll.

Viele Grüße
Georg
ist eben typisch Märtrix - die Lokschilder stimmen schon aber für 200€ kann man doch auf   Nachbildung der  Waschluken verzichten.

das waren noch richtige Sonderfahrten :  
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,1281746#msg-1281746
Hallo,

Das mit den Scheibenrädern in neuen Minitrix Tendern ist mir auch schon aufgefallen.
ganz so dramatisch sehe ich das aber nicht:

-so durchsichtig ist das Tenderfahrwerk beim Minitrix tender nicht.. Die Räder sind kaum einzusehen....
(selbst bei meinen fiNescale Loks baue ich derzeit keine feinen Speichenräder ein, weil es sich optisch nicht  lohnt, solange man nicht auch die weiteren Fehler des Tenders korrigiert...)

- Die alten Speichenräder sind auch nicht so der große Hit
- und es gab auch beim Vorbild vereinzelt Scheibenräder im Tender

fiNe Grüße für 20 Hundert 7 !

JEns

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.Es gibt also auch andere 01 2120-2 mit fehlenden Waschluken.Dann kann ich das mit dem Ersatzteil zuschicken lassen wohl vergessen.Da ist die Spritzgußform fehlerhaft.Der Chinese nimmt das halt nicht so genau.Werde bei Mätrix in Nürnberg anrufen.Glaube zwar nicht,das ich mein Geld zurückbekommen,aber versuchen kann man es ja mal.Hatte die Lok relativ günstig bei einem Internethändler bekommen.Das mit den Scheibenrädern ist also schon bekannt bei euch.So ist das halt wenn man unbedingt jede Neuheit sofort haben muß.Darauf spekulieren wohl die Hersteller.Da muß ich 141P zustimmen.Die Arnold Altbau 01 ist da tatsächlich eine alternative.Läuft mit Faulhabermotor 1319 sehr leise und die Proportionen stimmen auch besser als bei Mätrix.Liegt an den Achsabsänden.Das selbe trifft auf die Reko 01.5 beider Hersteller zu. Das Bezeichnung "DR-Ost" habe ich mir erst hier im Westen zugelegt,weil bei "DR" denken viele an DRG,also vor 1945. Vielen Dank,Bahnsachse,für den Link zu den Bildern.Ist genau meine Zeit.Habe selber viel an der Hetzdorfer-Brücke gestanden.Leider fehlte mir damals die entsprechende Fototechnik.So sammle ich halt alles was ich im Netz und in Büchern finden kann.Ein Foto von der 80 012 fehlte mir noch.
Viele Grüße an alle
n-toni
Hallo JEns und die anderen,

ist mir schon klar, dass man den Unterschied /Speichen-Scheibenräder grundsätzlich kaum sehen kann. Da aber MTX toll glänzende Scheibenräder verwendet ist mir das sehr wohl aufgefallen. Sicher sind einige Tender mit diesen Radsätzen gelaufen, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich MTX die Mühe macht, bei den verschiedensten Baureihen solche Betriebsnummern herauszusuchen.

Toni hatte anscheinend noch Glück, dass er keine eiernden Treibräder erwischt hat, meine letzten 2 03 hatten massiv taumelnde, bei einem Radsatz war sogar eine Speiche gerissen.

Mich ärgert die Unverfrorenheit, mit der hier die Kunden für blöd verkauft werden, in den Prospekten sind immer die Speichenräder abgebildet, geliefert wird dann ganz was anderes. Wenn man sich dann noch die den ganzen anderen Murks, vom falschen Fahrwerk gar nicht zu reden, anschaut, kann ich nur den Schluß ziehen, das Ganze geht immer mehr Richtung "Spielzeug", die Preise aber Richtung Kleinserienmodell. Das ist in meinen Augen schlichtweg Abzocke der Kunden, aber solange die sich das gefallen lassen, ist das ja in Ordnung. Ich hatte früher schon mal geschrieben, als Manager würde ich das sogar noch weitertreiben, Ausführung und Qualität noch weiter runterfahren und Preise noch weiter rauf, Kunde macht ja alles mit. Und die Mehrzahler gleichen die "Abspringer" dann aus. Und offensichtlich läuft es in die Richtung. Vielleicht hat einer von den Entscheidungsträgern mal einen Ratschlag von mir befolgt

Viele Grüße
Georg
Hallo 141P und andere,

ich wollte "Märtrix" auch nur teilweise verteidigen.... die Geschichte ist sehr vielschichtig.
Die Fehler- und Kompromissliste ist sicherlich bei jedem N Modell relativ lang.
Im Verhältnis zu der stark kompremierten Landschaft, durch die die Modelle in der Regel fahren, wäre eigentlich noch viel schlimmeres erlaubt...

anderseits müssten viele Fehler nicht sein , denn ob eine Form "richtig" oder "falsch" gebaut wird, macht preislich keinen großen Unterschied.....
Ein gut konstruierter Antrieb muss nicht teurer sein als ein Schlechter....

Die verhältnismäßig hohen Preise von neuen Modellen wecken zu recht gewisse Ansprüche...
... und die geschilderten Probleme sind schon sehr ärgerlich.... schade, dass da Entwicklungen in die falsche Richtung zu laufen scheinen.....

ABER als Trost:
... man muss die Sachen ja nicht unbedingt kaufen... und man kann lernen vieles selber zu bauen (Dann ist man für alle Fehler selber verantwortlich ).
...natürlich kostet das mehr Zeit - aber das Ergebnis befriedigt um so mehr - wenn es denn gelungen ist.....
(zugegeben, diese Form des Modellbahnhobbys ist nicht jedermanns Sache - aber Großserienhersteller sind für eine Modellbahn nicht zwingend notwendig - siehe z.B. die englische 2MM SA)
Sicher ist, dass sich Modellbahn in der Baugröße N zukunftig sich ändern wird - wie auch die große Bahn - das "Wie" können wir alle ein wenig positiv oder negativ mitgestalten.
JEns
  
Moin!
Ich habe zwei Arnold Altbau 01 und hatte überlegt eine zu verkaufen und von dem Erlös den Kauf der Minitrix 01 mitzufinanzieren. Nachdem ich hier euere Erfahrungen mit dem Modell lese bin ich da eher ins Zweifeln gekommen. Vielleicht einfach bei Kuswa eine andere Betriebsnummer bestellen und bei Arnold bleiben.
Jörg
Bei der DB 01 147 fehlen die Waschluken auch und sie hat ebenfalls keine Speichenräder unterm Tender. Ich gebe allerdings zu, dass mir das bislang noch gar nicht aufgefallen war. Das mit den Speichenrädern finde ich so schlimm nicht, obwohl es nicht passieren dürfte. Gegen den Fehler am Kessel sollten möglichst viele von uns protestieren, mal sehen, was die Reaktion ist. Wie ich an anderer Stelle
[ http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=211960&start=2 - ganz unten] schon geschrieben habe, fehlt es auch am Gestänge bzw. den Rohrleitungen unter dem Umlauf im hinteren Bereich.

Beitrag editiert am 12. 01. 2007 19:20.
Hallo
Optische Macken sind aber auch bei der Arnold DR Maschine vorhanden, so stören die kupfernen Radschleifer und am Kessel sind alle Sandfallrohre in der falschen Ebene nachgebildet. Bei der DR 01 2137 müsste der Sanddom auch eine andere Form haben. Mir persönlich gefällt auch nicht die zusammengedrückte EDV Nummer, kann aber durchaus beim Vorbild so gewesen.  
Das Triebwerk wirkt bei Minitrix auch gefälliger als die glänzende Ausführung von Arnold und bezüglich Fahreigenschaften ist die Märtrix die deutlich bessere Wahl.

>> Das Bezeichnung "DR-Ost" habe ich mir erst hier im Westen zugelegt,weil bei "DR" denken viele an DRG,also vor 1945. <<

Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft endete 1936, soviel ich weiß, mit der Verstaatlichung und ihrer direkten Unterstellung der NS-Regierung als kriegswichtige Organisation.
Ab da gab es nur noch eine Deutsche Reichsbahn, ohne die ursprünglichen Gesellschafter.

Viele Gße - Udo
@ 11

Auch nach Ende der DRG wurde aber nicht das Kürzel DR eingeführt, sondern DRB.
So wird z.B. im Kursbuch 1937/38 der Badische Bahnhof als "Basel DRB" aufgeführt.
Das Kürzel DR kann also problemlos für die Zeit 1950 - 1993 verwendet werden.

Gruß, Ulrich
Hallo!
Die fehlenden Waschluken sind mir auch nicht aufgefallen... Schade... Nun wird auch 01 147 nicht mehr zugelegt....
Es wird nur noch geschlampt...
Gruß
thomas.splittgerber, Berlin

Beitrag editiert am 13. 01. 2007 22:58.
Hallo !
Wer mal die oben von JEns erwähnten 2mm-Leute besuchen will :
http://www.2mm.org.uk/

Ich finde es einfach NUR Klasse was die machen.

Gruß Uwe

>> Auch nach Ende der DRG wurde aber nicht das Kürzel DR eingeführt <<

@12
Doch, und zwar an den Fahrzeugen. Bis '45 stand da 'DR', ab '45 'DR' mit Zusatz der Besatzungszone, z. B.:
   DR
brit. Zone
oder
   DR
US-Zone
usw.

Selbst nach Gründung der DB trugen DB-eigene Wagen bis zur nächsten HU da DR-Zeichen mit Zonenzusatz brit.- us-Zone oder franz.-Zone (teilweise bis Mitte der '50er)

Im Schriftverkehr war die Abkürzung, wie du schriebst, DRB.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand w. der fehlenden Waschluken mit MTX Kontakt aufgenommen und vielleicht (was ich allerdings nicht glaube) Antwort erhalten? Ich befürchte aber, dass die das Ganze genauso wie beim Dach der V80 handhaben werden. Nämlich ignorieren.

Viele Grüße
Georg
@ 16

Was könnte Trix denn jetzt tun ?

Kann man eine bereits fertig gestellte Form denn noch einmal ändern ?
Wenn ja, wie hoch wäre der finanzielle Aufwand ?

Gruß, Ulrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;