1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: M+F ???

THEMA: M+F ???
Startbeitrag
Dirk Spur N - 11.01.07 16:13
Hallo
Kann mir einer etwas über die Firma M+F Merker + Fischer sagen ?
Habe in einer Kiste so einige Decals von deser Firma gefunden.
Gibt es einen Katalog von dieser Firma ?
Gruß Dirk

Die Firma ist schon sehr, sehr lange Geschichte. Stellte Umbausets wie auch komplette Loks (Bausätze) in stark schwankender Qualität her. Ging von fast Genial bis Pfusch.
moinsens,

die Firma gibt es seit vielen Jahren schon nicht mehr, Teile des ehemaligen Programms findest du bei KH-Modellbahnbau.

hier einige Infos (gefunden bei www.spurweite-n.de)

<<Merker und Fischer (kurz: Merker und Fischer)  
        
  Programm:  Kleinserien
    
  Aktive Zeit:  ca. 1975-1979
ca. 1979-2000 bei Günther Modellbau, die Firma wurde inzwischen geschlossen.
    
  Bemerkungen:  Merker und Fischer gibt es nicht mehr, das N-Programm wurde fast komplett durch KH Modellbahnbau übergenommen. >>
    
mfG

>>Bemerkungen:  Merker und Fischer gibt es nicht mehr, das N-Programm wurde fast komplett durch KH Modellbahnbau übergenommen. >>

Das ist etwas mißverständlich formuliert. Hr. Hegermann hat zwar fast alles aufgekauft was seinerzeit noch brauchbar war, davon ist allerdings nur noch ein Bruchteil erhältlich. Das einstige M+F-Programm umfaßte neben vielen Zurüst- und Superungsteilen für Industriemodelle auch eine ganze Reihe an Lok- und Triebwagenbausätzen (und Fertigmodellen). Es gab auch diverse Wagen und Loks für N-Schmalspur Nm.

Interressant war bei dieser Firma, daß Sie seinerzeit dem N-Markt immer ein Stück vorraus waren und populäre und gefragte Modelle angeboten hatten. Leider sind diese aber immer kurze Zeit später als Großserienmodell erschienen und waren auch relativ teuer (da Kleinserie). Bis auf wenige Ausnahmen entsprechen die M+F-Modelle aber nicht mehr heutigen Ansprüchen. Insbesondere die Fahrwerke waren/sind eher als gräußlich zu bezeichnen.

Das heutige Eisenbahn Journal ist übrigens seinerzeit aus der M+F Hauszeitschrift entstanden, die bis zur Übernahme durch die Miba im Hermann MERKER Verlag erschien.

@Dirk: Katalog gibts natürlich nicht mehr, bei Interesse mache ich aber gerne eine Kopie (einfach Mail an mich).
moinsens eifelbahner,

ich hab nur das wiedergegeben was in der N-Spur Datenbank stand.

im übrigen steht in meinem ersten Satz :

<<Teile des ehemaligen Programms findest du bei KH-Modellbahnbau.>>

mfG

@rockopa
Naja, ist ja auch nicht ganz falsch was da steht. Bezog mich auch mehr auf Deinen Schlusssatz. Sollte auch nicht oberlehrerisch sein

Nix für ungut, Thomas
mhm und die Schätzchen kauft unser Freund Kurt dann auch noch auf *grrr*

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280065620124

Grüße, Thomas
@6 exFrager,
von M&F (Merker & Fischer) gab es keine Schätzchen mehr, die aufgekauft hätten können.

Viele Modelle wurden von Serienherststellern ebenfalls produziert, die die alten M&F Modelle ablösen. Deswegen war die Fortführung der letzten Nischen-Modelle durch KH durchaus wünschenswert.

H
Heute gibt es wohl keine M6F Modelle mehr
vg
Kalle
(musste einen zweiten eröffnen wegen Tipp-Fehler)

>> (musste einen zweiten eröffnen wegen Tipp-Fehler)
<<

Dafür gibt es doch den Link ' Meinen Eintrag editieren ' )
Hallo Dirk,
ich kann Dir eine nicht mit Sicherheit vollständige Auflistung der M+F-Modelle in N nennen: Schweineschnäuzchen in N und Nm, Kleindiesellok mit Loren in N und Nm, BR 85, Kitteldampflok (kommt jetzt als überarbeitete Neuauflage von KH), BR 50.40, E91, Umbausatz für Öl-BR 41 DB, Lichtsignale der DB, sehr filigrane Steuerungen für Minitrix BR 64 und BR24, Schmalspurdampfzug bestehend aus dreiachsiger Lok, ein G-Wagen, ein O-Wagen und zwei Personenwagen, funktionsfähige Allansteuerung für Minitrix T3, Umrüstsatz für Minitrix T3 zur Ausführung mit Schlepptender.
Die für diese Modelle hergestellten Messingteile wurden auch einzeln angeboten, so dass die Möglichkeit der Frisur anderer Modelle bestand.
Im ebay sind hinundwieder M+F-Modelle im Angebot, bei Bedarf immer mal nachsehen.

Es gab einen sehr umfangreichen M+F-Katalog, in dem neben den angebotenen Teilen und Bausätzen in H0 und N auch die Funktionsweise der einzelnen Dampflokteile beschrieben war, so dass der Bastler diese Zurüstteile dann auch an den richtigen Stellen der Lok anbringen und mit den richtigen Leitungen untereinander verbinden konnte.
Die Leute wussten, was sie anboten!

Gruß
Roland
Hallo
Vielen Dank, für die ausführlichen Informationen.
Gruß Dirk
Hallo,
für M&F interessierte werden z.Z.bei ebay der Nm Schmalspurzug und die BR 50.40 angeboten.

Gruß Volker
@12
Die 50.40 finde ich nicht?????
Kannste den Link einsetzen?
Danke
S.T.
www.piko-n.de
moinsens,

das Angebot ist beendet.

mfG



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;