1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hilfe beim Gleisplan

THEMA: Hilfe beim Gleisplan
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 11.01.07 16:43
Hallo liebe Gemei-N-de,

ich brauch mal Eure Hilfe bezüglich des Gleisplans für meine ersten Segmente.

Nachdem ich nun schon 1. Segment komplett gebaut und das 2. vom Rohbau her erstellt habe, bin ich dann doch noch mal von vorne angefangen. Da kann ich dann auch gleich mal die Profis fragen, was die am Gleisplan ändern würden.

Da ich einen recht großen Raum 7 m x 3,70 zur Verfügung habe, möchte ich die Schattenbahnhöfe dann doch nicht in einer unteren Etage anlegen.

Ich möchte die Segmente auf 100 cm in der Breite und 120 cm in der Tiefe abändern.

Davon sollen 80 cm sichtbar sein, dann kommt der Hintergrund und dahinter auf gleicher Ebene der Schattenbahnhof von 40 cm.

Die Anlage wird in U-Form gebaut. In den Bildern seht Ihr ledig den Abzweig von der 2 gleisigen Haupt/Paradestrecke zur 1 gleisigen Nebenbahn.

Zum einen würde ich gern wissen, was ihr an der Gleisführung zum Bahnhof ändern würdet und für welche Schattenbahnhofsvariante weiterführende Gleisharfe oder Kehrschleife) ihr tendieren würdet.

Ich hoffe die Bilder/Gleispläne werden von der Größe her erkennbar angezeigt.

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Hier der Link zu den Bildern - hoffentlich klappts ist der 1. Versuch die Bilder so einzustellen.

www.fotos.web.de/klausmoreau/Dampf-Fitness

Gerade mal getestet - Ihr müsst auf die verkleinerten Bilder klicken, dann werden sie vergrößert angezeigt.

Lieben Gruß

Klaus


Beitrag editiert am 11. 01. 2007 16:45.

Hallo ,

7 Meter ? - da könnten theoretisch auch lange Züge fahren - praktisch sind die Kleinst-Radien hinderlich ; schwupps - liegt der Zug neben der Kurve ...

Wie sieht denn das Betriebskonzept aus - mehrere Betriebsstellen ? oder Automatiken ? danach sollten sich der Bau der Schattenbahnhöfe richten und weniger nach Aussehen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden ?

MfG alfred
Hallo Alfred,

korrekt 7 m - lebe im ländlichen Bereich da kann man sowas schon mal realisieren.

Ich fahre digital und gesteuert wird später über den PC.

Mit kommt es jetzt in erster Linie darauf an, wie ich mit dem 1. Segment rechts beginne und ob die Gleisplanung so einigermaßen stimmig ist.

Was den Schattenbahnhof angeht, interessiert mich eigentlich weniger auch das Aussehen, sondern  die Problematik der Kehrschleifen.

Insgesamt wird es 3 Schattenbahnhöfe, 2 im Stadtbereich (sieht man nicht auf den Bildern geben).

Ist schon eine etwas größere Anlage, wobei alle Gebäude und auch das übrige Material zu 80 % (außer Weichendecoder, Highspeedinterface ect) vorhanden sind. Ist also nicht nur eine Träumerei.

Entträumte Grüße

Klaus
Der SBF in der Kehrschleife geht zwar - für den SBF als Durchgangsbahnhof würde ich zwei Harfen wählen - je Richtung eine - sonst brauchst Du ein sehr gutes Programm das mit den Richtungen auch klarkommt

Ich würde den SBF sowohl mit weiterführender Strecke als auch mit Kehrschleife bauen. Dann ist maximale Vielfältigkeit der Zugläufe möglich ...

MfG alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;