1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix mobilstation

THEMA: Minitrix mobilstation
Startbeitrag
Dampflok1 - 11.01.07 16:54
Hallo,bin seit gestern hier im 1zu 160 eingeloggt.Habe gleich mal eine Frage.Kann man mit Mintrix Mobilestation weichen stellen wenn man sie wie es Trix schreibt an die selectrix controll 2000 anschliesst.Konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten.Ein dank voraus und gruss aus Frankfurt/Main Dampflok1

Kurze Antwort:
Nein, die mobile Station ist und bleibt ein reiner Fahrregler für Loks , auch in Verbindung mit einer CC2000.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 11. 01. 2007 16:59.
Hallo,
willkommen bei 1zu160.
Die Frage lässt sich auch nicht so einfach beantworten. Grund: die Mobile Station ist nur zum Fahren ausgelegt. Wenn ich ihn an die Central Control 2000 anschließe ist sie "nur" ein Handregler.
Fürs Schalten müsste ich ein zusätzliches Eingabegerät haben und an den Sx-Bus hängen. Dafür wäre ein Handregler von Rautenhaus oder Müt geeignet, mit beiden kann man schalten.
Schau mal auf die Sites von

http://www.mdvr.de/slx845.htm

bzw.

http://www.muet-digirail.de/shop/login.php?sess...abt=1&caller=nav

Dritte Möglichkeit wäre Anschluß eines Interfaces an den Sx-Bus und schalten über PC.
Kleine Ergänzung zu Deiner Frage, nicht verwechseln: Du kannst natürlich das TRIX selectrix LOK Control 2000 an die Zentrale der MS anschliessen.
Das ist das stationäre Gerät, was nur so aussieht wie das Central Control 2000 (66800). es hat die Trix Nr. 66816 und dazu das Adapterkabel verwenden.
@1 ist vorläufig ein Fahrregler, Funktionsmodus wird folgen.

Gruss EF
@datenbus

"ist vorläufig ein Fahrregler, Funktionsmodus wird folgen."

das wäre ja super, ich bin nämlich mit der MS sehr zufrieden.

Ach ja........Dampflok1. Willkommen im Club.

grüße Uwe
Hallo,das ging aber schnell.Tolles Forum vielen Dank fuer Eure Tipps und antworten.Bin im moment noch ein neuling in sachen Digital.Habe durch dieses Forum erst erfahren das es das update schon lange gibt fuer die MS.Habe es heute installieren lassen.So nochmal DANKE fuer die antworten.Gruss aus dem stuermigen Frankfurt/Main Dampflok1
@ 4

gibt es ein Zeitfenster ab wann der Funktionsmodus zur Verfügung stehen soll?

Bei mir ist Software V 0.34 drauf. Die ist ja wohl aktuell...
Michael
@6
darüber kann ich keine Aussage machen, da ich auch nur Modellbahner bin. Es soll aber wohl zunächst der fehlende Px-bus Anschluss für Booster im Gespräch sein.

Die logische Denkweise kann aber nur sein, daß die acht Tasten am Displayrand nicht zur Zierde da sind.

Wähl doch mal statt einer Lok eine Funktionsdecoderadresse an, und dreh den Regler mal vorsichtig auf, oder schalte das Licht ein, oder die Horntaste und beobachte, was die Weichen dann machen. Kleine Digitalerkundungstour.....

Gruss EF
Hallo!

Die Mobile Station soll künftig auch Weichen schalten können und auch ein Booster soll kommen. Ob es zum Schalten der Weichen ein eigenes Eingabegerät geben wird oder ob die MS ein Update bekommt, weiß ich nicht. Möglicherweise sind wir in ein/zwei/drei Wochen schlauer, wenn es das Trix-Neuheitenprospekt gibt.

lg
ismael
Habe einen frage zu dem Update !!

Ich habe gerade gesehen das ich in meinem Gelben Heft keinen Händlerstempel habe und auch keinen Kassenbon da ich diese Mobile Station von einer Modellbahnbörse habe
Machen die Händler trotzdem die Updates kostenlos ?
Nein, die Händler schon mal gar nicht. Die stellen sich alle samt stur und daten nur die bei ihnen gekaufte MS ab. So war es jedenfalls bei mir.
Schicke die MS mit dem gelben Schein direkt nach Trix. Die daten die dann ohne Probleme ab. Auch ohne Stempel und Kassenbon.
So war es jedenfalls auch bei mir.
Oder du suchst dir jemanden der schon eine upgedatete MS hat. Da kannst du dann deine mit anschließen und ebenfalls updaten.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 14. 01. 2007 20:22.
Hallo

War zwar nicht die Frage, aber trotzdem für einige vielleicht interessant. Offensichtlich kann die Trix Mobile Station mittels Uhlenbrockadapter an den Loconetbus der Intellibox angeschlossen werden und kann dann auch Weichen schalten.

gruss
Peter
Ja mein Händler will sogar Geld für das Update haben . Ich habe sie heute morgen nach einem telefongespräch mit Trix zu ihnen geschickt .Der mann am Telefon konnte es garnicht verstehen das die Händler das nicht machen und in einem solchen fall auch noch Geld dafür verlangen .

Es wären 2-3 minuten arbeit laut Trix
Hallo noch mal die Dampflok1,hatte auch ein wenig probleme das up-date hier in Frankfurt zu bekommen.Habe erstmal angerufen bei verschiedenen sogeannten Modellbahnhaendler und immer gehoert "das update gibt es noch garnicht".Habe dann hier ueber das Forum erfahren muessen das das update schon im Oktober lieferbar war.Also zum Stammhaendler und da gefragt,und siehe da ohne probleme das update bekommen.Hatte auch bei Trix angerufen und der freundliche Techniker sagte das waere bekannt,mit den Haendlern.Sie wollen nicht so richtig.gruss aus dem sonnigen Frankfurt Dampflok1


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;