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THEMA: Die Henne oder das Ei?
THEMA: Die Henne oder das Ei?
mike0815 - 12.01.07 08:50
hallo,
ich hab das forum zwar schon durchsucht, auch die workshops, aber nix passendes gefunden.
beim bau meiner anlage bin ich auf ein problem gestoßen, über das jetzt viele alte hasen vielleicht lachen werden.
nach meinem bahnhof zweigt sich ein gleis von der hauptstrecke ab und führt einen berg hinauf zu einer holzfabrik. und nun zeigt sich das problem. bau ich nun zuerst die strecke nach oben (auf stützen oder so) oder bau ich zuerst den berg und dann die strecke darauf? wie ist denn da die gängige arbeitsweise?
ich hab das forum zwar schon durchsucht, auch die workshops, aber nix passendes gefunden.
beim bau meiner anlage bin ich auf ein problem gestoßen, über das jetzt viele alte hasen vielleicht lachen werden.
nach meinem bahnhof zweigt sich ein gleis von der hauptstrecke ab und führt einen berg hinauf zu einer holzfabrik. und nun zeigt sich das problem. bau ich nun zuerst die strecke nach oben (auf stützen oder so) oder bau ich zuerst den berg und dann die strecke darauf? wie ist denn da die gängige arbeitsweise?
hallo mike,
ich denke doch erst eine funktionierende Gleistrasse, danach die Landschaft drum herum bauen.
mfg N-Steffen
ich denke doch erst eine funktionierende Gleistrasse, danach die Landschaft drum herum bauen.
mfg N-Steffen
Hallo Michael,
im Vorbild ist zwar der Berg zuerst da und dann wird die Trasse gelegt. Für die Moba schlage ich aber die umgekehrte Reihenfolge vor.
Begründung: Die ansteigende Trasse kannst du so leichter korrigieren (Steigung verändern, Radius usw.), wenn du im Probebetrieb feststellst, dass es Fahrprobleme gibt (Steigung beginnt vielleicht zu plötzlich oder andere Dinge). Wenn dann die Trasse steht, kannst du entscheiden, ob sie plan auf dem Gelände liegt, oder an manchen Stellen ein Stück Damm oder ein Stützmauer oder oder oder nötig wird.
Gruß Gerhard
Soweit mein persönlicher Rat.
Gruß Gerhard
im Vorbild ist zwar der Berg zuerst da und dann wird die Trasse gelegt. Für die Moba schlage ich aber die umgekehrte Reihenfolge vor.
Begründung: Die ansteigende Trasse kannst du so leichter korrigieren (Steigung verändern, Radius usw.), wenn du im Probebetrieb feststellst, dass es Fahrprobleme gibt (Steigung beginnt vielleicht zu plötzlich oder andere Dinge). Wenn dann die Trasse steht, kannst du entscheiden, ob sie plan auf dem Gelände liegt, oder an manchen Stellen ein Stück Damm oder ein Stützmauer oder oder oder nötig wird.
Gruß Gerhard
Soweit mein persönlicher Rat.
Gruß Gerhard
ok, das hört sich plausibel an. dann werd ich das so angehen.
vielen dank für die tips und die schnelle antwort
vielen dank für die tips und die schnelle antwort
immer dran denken: das alles muß so aussehne, wei wenn die Landscahft schon vorher da war. Also einschnitte und so weiter. nur dann wirkts auch realistisch
MK
MK
ich denke das ist der schwierigste teil von allem
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