1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisplan Bahnhof - Help!

THEMA: Gleisplan Bahnhof - Help!
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 12.01.07 09:28
Hallo,

meine erste Bitte ist leider so ein wenig "untergegangen", daher hier noch mal die Bitte mal auf den Gleisbahn - Durchgangsbahnhof einer eingleisigen Nebenstrecke zu schauen.

Was könnte ich da verbessern, bzw. was ist völlig unrealistisch.

Recht herzlichen Dank.

Link zum Fotoalbum gelöscht - diese Art der Einstellung von Bildern im Forum bringt es wirklich nicht.

Link zu Imageshack auch gelöscht - neuer Link ohne Werbemüll

Hier nun der Link - und danke für Tips bezüglich der Einstellung der Bilder.

http://666kb.com/i/akxa6jfpx5nth7hsp.jpg

Lieben Gruß

Klaus

Beitrag editiert am 13. 01. 2007 11:11.

ja, dann stell ihn doch mal rein...
Ich finde den Bahnhof eigentlich gut. Da er zwischen zwei Kurven liegt, ist es richtig, dass er gerade ist. "Völlig unrealistisch" ist er auf keinen Fall. Auf der linken Seite würde ich die Rechtsweiche durch eine Linksweiche ersetzen, so dass ein gerades Durchfahrgleis entsteht. Dazu musst du den Bahnhof links etwas mehr nach hinten schieben und den Lokschuppen etwas im Gegenuhrzeigersinn verdrehen. Das könntest du auch mit dem Anschlussgleis ganz rechts tun. Das ergäbe eine gewisse Auflockerung.

Zur Schräge des Bahnhofs. Es heisst oft, "nicht parallel zur Anlagenkante bauen". Das ist schon ok. Aber mit der homöopathischen Schräge, die du da geplant hast, wirkt der Bahnhof parallel zur Anlagenkante, wenn du davor stehst. Also entweder hab den Mut zu "parallel", oder hab den Mut zu einer richtigen Schräge (10 Grad oder mehr).

Das Kreuzungsgleis würde ich verlängern.Auch im SchBf.

Felix
Bei der Einfahrt von links würde ich die beiden Weichen tauschen, was die Nutzlänge (NL) von Gleis 2 um eine Weichenlänge (WL) vergrößern kann, wozu dann auch die zweite Weiche dort um eine WL nach links muss.
Rechts in der Ausfahrt von Gleis 1 würde ich aus Vorbildgründen noch eine Schutzweiche einplanen.
Ansonsten sieht's auf den ersten Blick gut aus.

Gruß
Georg
Hallo ,

die Bilderdarstellung ist mir zu exotisch. Ich bin zu faul und mache deshalb keine großen Umstände die hier ( Galerie ?) VOR der gescheiten Bildbetrachtung und dem Download liegen.

So sehe ich nur die Vorschau-Winzlinge und klick wieder weiter ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 12. 01. 2007 12:56.
@ alfred

Man kann bei web.de verschiedene Fotoalben erstellen. So habe ich den Gleisplan in jpg-Format abgespeichert und ins Album übernommen.

So brauche ich nicht über imagehack mit und ohne Werbung Bilder hier einstellen.

Du startest entweder die Präsentation oder klickst auf so eine Miniaturdarstellung zur Vergrößerung - ist doch eigentlich recht simpel.

Mehr Probleme habe ich da mit meiner Gleisplanung ....

LG
Klaus
Ich mag die doofen Fotoalben auch nicht. Sie sind nicht nur umständlich für die Benutzer, sondern auch langsam. Forum-Standard weit herum ist das Einfügen eines Links mit der Endung .jpg oder .gif. (Ein Fragesteller will ja eine Antwort erhalten. Dies sollte er den potentiellen Antwortern so leicht wie möklich machen...)

und ja, das sollte auch mit deinem Fotoalbum möglich sein:
http://fotoalbum.web.de/gast/klausmoreau/Dampf-...&imageType=image

Alfreds Grund in Nr. 4 ist auch mein Grund, weshalb ich im ersten Thread nicht geantwortet habe.

Felix

Beitrag editiert am 12. 01. 2007 14:08.
also bei mir geht das fotoalbum mit dem firefox nicht. der will dass ich cookies einschalte obwohl sie bereits aktiviert sind.
stell deinen Plan doch bitte auf imageshack rein

Gruß
lucas
zu 7:
ich habe das gleiche Problem mit dem Schwachsinn... wozu überhaupt Cookies um ein Bild anzusehen???

... und selbst wenn man den Unfug mitmachen sollte funktionieren sie nichtmal *rofl*

Roger

Nachtrag: ich verwende den Opera

Beitrag editiert am 12. 01. 2007 16:18.
Hallo,

wie gesagt war mein erster und letzter Versuch mit dem Fotoalbum (stand als Tipp in einem Thread).

Hier nun der Link über Imageshack.

Vielen Dank für die bereits erhaltene Hilfe.

Internette Grüße

Klaus
>> Hier nun der Link über Imageshack. <<
>> http://img59.imageshack.us/my.php?image=durchgangsbahnhofpn1.jpg <<

Aber dann aber bitte den richtigen ohne den ganzen Werbemüll und Spionagesoftware. Den findest du unter 'Direct link to image' als untersten Link.

Einfacher ohne Probleme und Nebenwirkungen geht es mit www.666kb.com/

Ich hatte übrigen die selben Probleme wie unter #7 + #8 geschildert

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 13. 01. 2007 03:05.
Guten morgen,

nachdem ich nun alle Hinweise bezüglich der Einstellung des Bildes befolgt habe, hole ich den Thread  "nochmal nach oben", um ggfs noch Tips zu dem Gleisplan zu bekommen.

@3 Georg

Den Begriff Schutzweiche kenne ich nocht nicht, könntest Du den bitte erläutern und wo genau würde ich die einbauen?

Gruß

Klaus
hallo Klaus,

das mit dem Abzweiglosen Durchfahrtgleis sprach Felix schon an.
Ich würde mir noch überlegen das Gleis 3 von links anzubinden (oder auch rechts und links) um den Rangierbetrieb zu vereinfachen (das Umfahren beim Zusammenstellen der Abfuhr im Gleis 3 entfällt dann).
Sonst finde ich den Gleisplan in Ordnung.

Für eine Schutzweiche (abzweigende Weiche ins Nirvana anstelle einer Gleissperre) im Gleis 1 sehe ich in einem Nebenbahnbahnhof keinen zwingenden Grund, ehr schon an privaten Gleisanschlüssen (aber dann auch eine Gleissperre anstelle einer Weiche)

Gruß,
Roger
Hallo Klaus,

prinizipiell gefällt mir der Gleispaln ganz gut, allerdings finde ich ihn etwas komisch von den Proportionen. ich denke, dass entweder zuviele Anschluüsse für den Bahnhof da sind, oder zu wenig Bahnhof für die Anschlüsse. In einem zweigleisigen Bahnhof drei Anschlussgleise und 3 Lokwartegleise, wenn ich das so richtig erkenne, finde ich einfach zu viel, bzw ich würde noch ein weiteres Bahnhofsgleis hinzufügen, so dass beim umsetzten noch durchfahrten möglich sind. Es gibt natürlich solche ganz kleinen Bahnhöfe auf Nebenbahnen, auf denen auch rangiert wir, aber hier finde ich dass die Zahl der Nebengleise doch ein weiters Hauptgleis rechtfertigen. Ausserdem sehe ich nicht so ganz den Sinn dieser drei Glese links, die ich als Lokwartegleise oder BW interpretiere. Welchen Funktion haben es? Für das bedienen der Anschlüsse reicht die Lok der Übergabe, wenn nicht kann man noch ein Gleis für eine Köf einplanen, aber nicht drei.
Ist es aber kein BW, sondern ein weiterer Anschluss, dann würde ich den Bahnhof erst recht als zu klein betrachten.
Da ich aber davon ausgehe, dass der Bahnhof eigentlich so klein bleiben soll, würde ich zumindest von den Lokwartegleisen etwas abgehen, oder wenn es ein Anschließer sein soll, diesen verkleinern.
Trozdem finde ich den Bahnhof aber recht schön, irgendwie angenem unkonventionell.

Von der angedachten Flankenschutzweiche würde ich auch abraten

Gruß
Dirk
@ Dirk

bei dem Bahnhofsmodell handelt es sich um Fallers Bahnhof Schwarzburg. Da der Bahnhof selbst über einen kleine Güterhalle verfügt, habe ich den  Abzweig links eingeplant.

Da ich aber auch den Fachwerklagerschuppen von Pola/Faller einfach toll finde, steht der in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof - auf meinem Gleisplan rechts.

Aber wahrscheinlich ist beides dann doch zu viel und vielleicht sollte ich das "Güter-Gleis" zum Bahnhof weglassen.

Die drei Gleise sind Zufahrtsgleise zum 3. ständigen Lokschuppen Duderstadt.

Ich habe aus den Beiträgen schon recht viel gelernt und möchte mich herzlich bei allen bedanken!

Klaus



Beitrag editiert am 13. 01. 2007 16:14.
Hallo Klaus,

ein wenig mehr Mut zur Asymetrie würde vermutlich die Szene wohltuend auflockern. Nicht jeder Anschließer ist im Normabstand parallel zum Hauptgleis. Ansonsten siehe Felix - mehr Schräge. Der Plan würde prinzipiell dazu einladen.

lg, Yves
Hallo Klaus,

eine Schutzweiche würde in Deinem Beispiel in der Ausfahrt von Gleis 1 (das am Hausbahnsteig) auf der rechten Bahnhofseite installiert werden. Sie würde als Rechtsweiche den Bogen zu der Weiche des Hauptgleises ersetzen. Die Weichenstellung wäre standardmäßig "gerade", d.h. wenn ein Zug auf Gleis 1 zu weit fährt, würde er nicht ins Hauptgleis reinfahren, sondern in das anschließende Stumpfgleis.
Aber andererseits, wie hier schon angemerkt: Das muss bei einer Nebenbahn nicht sein.
Bleibt nur noch eine Literaturempfehlung: Alba-Modellbahn-Praxis Band 6 - Vorbildliche Modellbahnhöfe. Bevor man nur noch Bahnhof versteht.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;