1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Loks einfahren

THEMA: Loks einfahren
Startbeitrag
Rainer - 12.01.07 14:47
Hallo,

ich hab mir mal wieder ne neue Lok gegönnt. Wie fahre ich diese am besten ein?
Ich will sie eine halbe Stunde rückwärts mit Vollgas fahren lassen, dann eine halbe Stunde vorwärts mit Vollgas.
Dann eine Tropfen Öl (oder zwei) un dann auf die Messstrecke, um das geschwindigkeitsprofil zu erzeugen (ST-Train).

ist das so in Ordnung? Muss man eine Lok eigentlich rückärts und vorwärts einfahren?

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,

ich würde KEINE Lok mit Höchstgeschwindigkeit einfahren - bei ´nem Auto machst Du das ja hoffentlich auch nicht!!

Vorwärts- und Rückwärtseinfahren ist okay, aber zu Betriebsbeginn bitte moderat! Ich persönlich würde niemals in der ersten Betriebsstund über die halbe Höchstgeschwindigkeit gehen ...

MfG,

Patrick
Also Trix hat früher mal geschrieben, man sollte die Loks mit hoher Geschwindigkeit in beide Richtungen länger fahren lassen. das ist wie gesagt schon lange her. Heute schreiben die gar nichts mehr dazu.

grüße Uwe
Hohe Geschwindigkeit ist schon o.k. aber eben nicht Höchstgeschwindigkeit.

Gruß Lothar
Hallo Leute,
ich betreibe unter anderem im Verein RC Car Modellsport und ich kann euch sagen da wird wie im echten Motorsport das letzte aus jedem Motor, Akku und anderen Teilen geholt. Wir lassen unsere Brushed Motoren ( im Prinzip der gleiche Motor nur größer ) ca. 5 - 8 Min. bei 3 Volt einlaufen und zwar nur in eine Richtung. Da diese Motoren aber für 7,2 V ausgelegt sind würde ich es hochrechnen und für die Moba bei 5 V einlaufen lassen. Das die kleinen Motoren scharfe Kanten am Kollektor haben ist richtig und fördert den Verschleiß der Kohlen, hat aber sonst keinen Nachteil. Theoretisch könnte man zwar den Motor zerlegen und die Kanten brechen, würde aber sehr viel arbeit bei wenig nutzen bringen da die Kohlen normalerweise schon sehr lange halten. Ich würde meine Lok´s ( Motoren ) auf gar keinen Fall längere Zeit bei voller Spannung betreiben, denn das verkürzt die Lebensdauer immens. Als Hintergrund zu meinen Erfahrungen kann ich euch noch sagen das ich vor 25 Jahren mal das Handwerk des Elektromaschinenbauers erlernt habe. So das sind meine Erfahrungen und Meinungen.
Gruss Michael
Ich hab gerade Kohlenwechsel an meiner 212 von MTX gemacht und die Maschine mit mittlerer Geschwindigkeit eingefahren. 20 Minuten linksrum 20  Minuten rechtsrum.

Ich fahre Analog. Mittlere Geschwindigeit ist ok. Erstmal nur die Lok! Danach vieleicht mal mit Belastung also mit Anhänger fahren lassen. Und die Geschwindigkeit ein klein wenig erhöhen.

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;