1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Nicht dokumentierte Decoderfunktionen

THEMA: Nicht dokumentierte Decoderfunktionen
Startbeitrag
Werner P - 12.01.07 15:21
Hallo  Allerseits!

Angeregt durch einen Artikel zum Thema Funktionsmapping habe ich heute bei Herrn Kühn angerufen, um auch bei seinem N025 im Rangiergangmodus (F4) beidseitig die Stirnbeleuchtung einzuschalten. Es gab mir die Auskunft in die CV112 den Wert 16 einzuprogrammieren. Ich habe es gleich ausprobiert und es funktioniert, sprich fährt man mit eingeschalteter Stirnbeleuchtung, so reduziert die betreffende Lokomotive ihre Geschwindigkeit nach Drücken der F4-Taste und beide Stirnbeleuchtungen leuchten. Bei dieser Gelegenheit erzählte er mir auch, dass der Wert 32 in die CV112 geschrieben den Kurzzeitspeicher für Fahrstromunterbrechungen ausschaltet.

Neulich habe ich hier im Forum nachgefragt, ob jemand weiß, an welchen Stellen des Kühn N025 ein Anschluss für das "blaue" Kabel sei. Ich hatte einen entsprechenden Hinweis anschließend in meinem Durcheinander wieder gefunden. Ein Interessent für diesen Hinweis hatte sich daraufhin spontan auch gefunden, dem ich helfen konnte.

Alle solche Informationen sollte man hier sammeln und veröffentlichen.

Ich jedenfalls hoffe, Digitalfahrer, die auch den Kühn N025 benutzen, mit meiner Recherche ein klein wenig weiter geholfen zu haben.

Grüße - Werner P

Hallo,

Warum werden solche Funktionen nicht in den Anleitungen dokumentiert?

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 12. 01. 2007 15:46.
@Werner,

interessant! Vielen Dank für die Information. Ich habe Herrn Kühn das mindestens schon mehrmals per Mail gefragt nachdem er mir selbst das Feature mal genannt hatte (aber ohne Hinweis wie man es aktiviert), aber er hatte mir dazu bisher nie geantwortet (zu anderen Themen jedoch schon).

Stelle die Info doch auf Deinen privaten Web Server wenn Du einen Webspace dabei hast, oder schicke es an Ismael und mich.

@Christian,

die o.g. Features wurden lt. Aussage von Herrn Kühn in der Firmwareversion 3.4 eingebaut.
Die gedruckte Anleitung wurde offenbarauf Basis der Version 3.3 erstellt und nicht upgedatet, und die Anleitungen von Kühn stehen ja leider auch nicht auf seiner Webseite. :(

Grüße, Peter W.
@Peter,

ich habe die Erfahrung machen müssen, dass Herr Kühn auf Mails sehr selten antwortet. Aus diesem Grund rufe ich ihn immer an. Er ist ein sehr netter, freundlicher und kompetenter Gesprächspartner, der auch für neuen Ideen zugänglich ist. Ich habe schon viele anregende Telefonate mit ihm geführt.

Mein Vorschlag also unter der Rubrik Digital, Einbaubeispiele, Tips und Hinweise zu den verschiedenen gebräuchlisten Decodern zu veröffentlichen.
Einen privaten Web Server habe ich nicht, einfach keine Zeit dazu. Ich finde es zudem besser, wenn möglichst viele Informationen auf einem Server gesammelt zu finden sind, als dass man sie sich zusammengoogelt.

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;