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THEMA: Alte Roco Kurzkupplung
THEMA: Alte Roco Kurzkupplung
Friedhelm - 12.01.07 21:39
Hallo,
ich habe einen Satz Hechtwagen von Roco (24214, 24217 - 19), die ich schon vor Jahren mit den alten Roco-Kurzkupplungen versehen habe. In der Vitrine sah das ja gut aus, so wie die Faltenbälge anschlossen. Jetzt habe ich eine passende Lok dazu und damit Probleme im Betrieb. Auch bei Radius 3 und 4 kommt es gelegentlich zu Entgleisungen. Kann man das irgendwie retten oder ist Rückbau angesagt? Den Thread über den Einbau einer KKK habe ich gelesen. Da traue ich mich aber nicht so recht dran, zumal die beschriebenen Wagen doch andere sind und ich nicht weiß, ob man das übertragen kann.
Friedhelm
ich habe einen Satz Hechtwagen von Roco (24214, 24217 - 19), die ich schon vor Jahren mit den alten Roco-Kurzkupplungen versehen habe. In der Vitrine sah das ja gut aus, so wie die Faltenbälge anschlossen. Jetzt habe ich eine passende Lok dazu und damit Probleme im Betrieb. Auch bei Radius 3 und 4 kommt es gelegentlich zu Entgleisungen. Kann man das irgendwie retten oder ist Rückbau angesagt? Den Thread über den Einbau einer KKK habe ich gelesen. Da traue ich mich aber nicht so recht dran, zumal die beschriebenen Wagen doch andere sind und ich nicht weiß, ob man das übertragen kann.
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
meine alten Hechte laufen auch ohne Kulisse mit verkürzter Kupplung gut durch Kurven ab R3. Die hängen zwar nicht direkt Puffer an Puffer, aber der Abstand dürfte 2mm kaum übersteigen. Möglich machen das die ausschwenkenden Pufferbohlen.
Damit die allerdings wirklich in der Kurve ausschwenken, müssen
die am Drehgestell im Bereich der Kupplungshalterung befindlichen Nasen richtig in die dafür vorgesehene Öffnung des Trittbrett/Pufferteils eingreifen. Wenn das der Fall ist, gibt es bei mir da keine Probleme.
Vielleicht hängen Deine Wagen aber auch noch dichter zusammen?
Grüße aus Duisburg,
Udo.
meine alten Hechte laufen auch ohne Kulisse mit verkürzter Kupplung gut durch Kurven ab R3. Die hängen zwar nicht direkt Puffer an Puffer, aber der Abstand dürfte 2mm kaum übersteigen. Möglich machen das die ausschwenkenden Pufferbohlen.
Damit die allerdings wirklich in der Kurve ausschwenken, müssen
die am Drehgestell im Bereich der Kupplungshalterung befindlichen Nasen richtig in die dafür vorgesehene Öffnung des Trittbrett/Pufferteils eingreifen. Wenn das der Fall ist, gibt es bei mir da keine Probleme.
Vielleicht hängen Deine Wagen aber auch noch dichter zusammen?
Grüße aus Duisburg,
Udo.
Klaus Lübbe - 12.01.07 22:50
bei den alten Roco-Wagen sind häufig am Wagenboden noch Spritzgrate, welche die freie Beweglichkeit der Konstruktion einschränken können.
Einfach mal die Leichtgängigkeit prüfen und ggf. mit Skalpell und Feile nacharbeiten
Gruß
Klaus
Einfach mal die Leichtgängigkeit prüfen und ggf. mit Skalpell und Feile nacharbeiten
Gruß
Klaus
Karl - Michael - 12.01.07 23:23
Ich fahre auch die Hechte mit der alten Kurzkupplung, der Zug läuft mit 12 Wagen zuverlässig auf der Modulanlage. Mit der Originalkupplung gab es schon mal Ärger.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
Kommt man an die Roco-Kurzkupplung eigentlich noch irgendwie dran? Hab die nämlich auch an meinen alten Hechten und nun einige dazu gekauft, die mit ihren normalen Kupplungen jetzt recht bescheiden in dem Verbund aussehen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir die alten Schätzchen daraufhin mal genauer ansehen.
@ Martin: Ich habe mir damals etliche dieser Spritzbäume mit verschieden langen Kupplungen gekauft. Davon ist noch einiges da. Ich schaue mal nach, welche Längen und schicke dir eine mail.
Gruß
Friedhelm
zuerst mal vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir die alten Schätzchen daraufhin mal genauer ansehen.
@ Martin: Ich habe mir damals etliche dieser Spritzbäume mit verschieden langen Kupplungen gekauft. Davon ist noch einiges da. Ich schaue mal nach, welche Längen und schicke dir eine mail.
Gruß
Friedhelm
Frage zu #4:
hallo Martin,
"... und nun einige dazu gekauft..."
wer kann die Hechte denn bitte noch (neu?) liefern?
Ich weiß dass NikolausParoli zumindest die 2.Klasse-Wagen listet, aber dann doch nicht liefern kann...
Gruß,
Roger
(der die Wagen noch sucht)
hallo Martin,
"... und nun einige dazu gekauft..."
wer kann die Hechte denn bitte noch (neu?) liefern?
Ich weiß dass NikolausParoli zumindest die 2.Klasse-Wagen listet, aber dann doch nicht liefern kann...
Gruß,
Roger
(der die Wagen noch sucht)
Hallo,
ich habe die Hechte mit den Roco-Kurzkupplungen sozusagen in Zeitlupe über die kritischen Stellen fahren lassen. Es sind wohl eher Weichenprobleme in Verbindung mit etwas hohen Spurkränzen. Dadurch verrutschen die Kupplungsdeichseln aus der Mitte zwischen den Trittbrettern und in der nachfolgenden Kurve kommt es dann zur Entgleisung. Also: Nacharbeiten an der Strecke. Aber ich bin ja noch lange nicht fertig, so ist es kein Problem. Besser jetzt Schwachstellen entdecken, als zu spät.
Gruß
Friedhelm
ich habe die Hechte mit den Roco-Kurzkupplungen sozusagen in Zeitlupe über die kritischen Stellen fahren lassen. Es sind wohl eher Weichenprobleme in Verbindung mit etwas hohen Spurkränzen. Dadurch verrutschen die Kupplungsdeichseln aus der Mitte zwischen den Trittbrettern und in der nachfolgenden Kurve kommt es dann zur Entgleisung. Also: Nacharbeiten an der Strecke. Aber ich bin ja noch lange nicht fertig, so ist es kein Problem. Besser jetzt Schwachstellen entdecken, als zu spät.
Gruß
Friedhelm
@4 Martin,
Schau mal hier: http://modellbau.search-desc.ebay.de/20030_Spu...TRKQ3aMEFSRCHQ3aSRCH
Gruß hepi
Schau mal hier: http://modellbau.search-desc.ebay.de/20030_Spu...TRKQ3aMEFSRCHQ3aSRCH
Gruß hepi
@6: hab die noch bei www.schmidt-wissen.de in einiger Stückzahl im vergangen Jahr erstehen können. Nicht unbedingt die Versionen, die ich gerne gehabt hätte, aber doch einige zum Preis von 10-11 Euro das Stück (Post-Waggon, Schlafwagen, 1-Klasse-Waggon). Die hatten sogar noch die V188 in beiden Ausführungen (von denen ich die DB-Version auch geliefert bekam) und den Vt 11.5 "Max Liebermann" im Programm und die V 90 habe ich für lausige 59 Euronen erhalten.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
@#6 -
>> wer kann die Hechte denn bitte noch (neu?) liefern? <<
Schaue mal bei http://www.modellbahn-kramm.com/D/info.cfm?ilid=313&fid=711
Viele Grüße - Udo
Edit:
ich sehe gerade, es sind nur noch Postwagen lieferbar.
Beitrag editiert am 14. 01. 2007 03:06.
>> wer kann die Hechte denn bitte noch (neu?) liefern? <<
Schaue mal bei http://www.modellbahn-kramm.com/D/info.cfm?ilid=313&fid=711
Viele Grüße - Udo
Edit:
ich sehe gerade, es sind nur noch Postwagen lieferbar.
Beitrag editiert am 14. 01. 2007 03:06.
@ Martin und Udo
danke für die Hinweise!
sieht zwar etwas Postlastig aus, aber das macht nichts.
Das bei Kramm scheinen Sondermodelle zu sein, oder? (Bestellnummer und Bild)
Gruß,
Roger
danke für die Hinweise!
sieht zwar etwas Postlastig aus, aber das macht nichts.
Das bei Kramm scheinen Sondermodelle zu sein, oder? (Bestellnummer und Bild)
Gruß,
Roger
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