1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahnverwaltung von A. Pothe

THEMA: Modellbahnverwaltung von A. Pothe
Startbeitrag
HJBW - 13.01.07 09:47
Hallo Freunde,

wer kann über seine Erfahrung mit der Modellbahn-Verwaltungssoftware von Andreas Pothe berichetn. Sie heißt neuerdings "AP-Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung" (vormals Eisenbahn 98).

Wichtig ist mir: Es sollte ein (möglichst vollständiges und aktuelles Archiv mit allen Spurn-Artikeln, vor allem Fahrzeuge alles wichtigen Hersteller, vorhanden sein, aus dem man auf möglichst einfache Weise die im Besitz befindlichen Modelle selektieren und in die Datenbank übernehmen kann. Es geht mir weniger um die Speicherung von Zubehör wie Häuser, Elektronisk etc.
Oder gibt es Erfahrung mit einer anderen Verwaltungssoftware, die das ermöglicht, was ich mir vorstelle?
Wäre für einige Hinweise dankbar.

Gruß

Helmut (HJBW)

Hallo Helmut,

ich verwende das Programm, bin sehr zufrieden damit, aber Archiv gibt es keines.
Als Archiv verwende ich meistens die N Spur Datenbank.
http://www.spurweite-n.de/
Die Daten kann man allerdings nicht so einfach kopieren.

Ich mache es so, ich habe eine Datenbank für vorhandene Modelle und eine Wunschliste. Zwischen den beiden Datenbanken kann man die Datensätze ohne Probleme hin und her kopieren.

Du kannst dir die Demo Software herunterladen und selbst testen, allerdings ist bei 50 Datensätze Schluß.

Ob es eine Modellbahnverwaltung mit Archiv gibt weis ich nicht.

Grüße aus dem sonnig warmen Tirol
Billy
Jo,

ich habe gute Erfahrungen mit dieser Verwaltungssoftware gemacht. Das fehlende Archiv ist mehr oder weniger ohne Bedeutung, ich benötige es gar nicht und kann mir auch eine Notwendigkeit nicht so einfach vorstellen.
Für den Preis bekommt man etwas solides geliefert, ich nutze es mit Gewinn.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Helmut, ich benutze sie seit Jahren und bin auch sehr zufrieden damit, kann ich nur empfehlen, wie Billy bereits schrieb, Du kannst Dir die Demo FREI herunterladen und selbst testen. Gruß aus dem zZ kühlen Ontario (in Wiinnipeg, scherzhaft "Winter-Peg" genannt maßen sie gestern -37°C ohne Windchillfactor)  Wolfgang


Liebe Freunde!

Danke für die Infos, auch aus dem fernen Amerika. Meine Tochter ist momentan in New York, das Wetter ist dort auch nicht so wie es zu dieser Jahreszeit eigentlich sein sollte. Und hier bei uns in Bayreuth (nahe dem Fichtelgebirge) natürlich auch nicht, viel zu warm, kein Schnee, keine Wintersaison, schlechte Zeit für Lift-Betreiber ... . Aber den Modellbahner störts wenig, ist er doch in seinem Modellbahnatelier und freut sich über die fahrenden Züge oder Fortschritte im Anlagenbau!!

Zu der von mir "gewünachten Datenbank" mit  "allen" vorhandenen Modellbahnartikeln:

Meine Vorstellung ist einfach die, dass ich dann die Daten nicht mühsam eingeben müsste, sondern den in meinem Besitz befindlichen Artikel einfach auswähle und in meiner Verwaltung ablege. So würde ich doch die nervige "Tipp"- bzw. Kopierarbeit sparen. Uns die Daten, die mich bei einem Fahrzeig nicht interessieren, könnte man löschen. Dass noch kein Verwaltungssoftwarehersteller das geschilderte Verfahren angedacht bzw. sogar angeboten hat, wundert mich. Letztendlich gibt es ja die von euch genannten sehr vollständigen Datenbanken. Die könnte der Softwarehersteller doch als Grundlage nehmen.

Ein einfaches Programm, in das ich alle in meinem Besitz befindlichen Artikel hineintippe bzw. hineinkopiere, besitze ich, doch nach 50 Fahrzeugen ist mir eigentlich der Spaß vergangen. Würde die Schreib-Zeit lieber bei der Modellbahn "vor Ort" verbringen. Da gibt es viel zu tun!.

Trotzdem, vielen Dank. Ich werde mir die DEMO von A. Pothe mal zu Gemüte führen.

Gruß und schönen Sonntag!

Helmut (HJBW)
Hallo Helmut, wenn Du eine Moedellverwaltung mit Datenbank suchst, dann schau mal hier nach.

http://www.modellverwaltung.de/index.htm

gruß eckhard
Helmut, ich kann deine Unlust zum Tippen voll und ganz verstehen, aber irgendjemand muss das Zeug ja eingeben ... wieviel ware dir die Muehe wert?

gewertete Gruesse,
Claus
Helmut,
auch ich bin im Groben mit der SW vom Andreas recht zufrieden. Missfallen löst bei mir nur die mangelnde Möglichkeit, mehr als zwei Bilder pro Datensatz einzustellen. Es wäre doch schön. wenn man zwei Ansichten hätte und dann noch die Variation einer ganz persönlichen Kennung im Falle eines Verlustes .....
Mein Versicherungsfredi (Allianz, auch MoBahner) riet mir auf jeden Fall eine Archivierung mit drei Bildern durchzuführen.
Leider ist das mit Ap nicht möglich.

Allerdings ist der Link zur Modellverwaltung recht interessant. Diese SW scheint auf den ersten Blick doch ein wenig leistungsfähiger zu sein.

Grüße,
Günter
Jo,

die Tipperei ist doch eigentlich kein Problem. Wozu gibt es "copy and paste" in Windows ?
Konkret: Du öffnest nacheinander einmal dein Verwaltungsprogramm, dann die Modelldatenbank. Nun kannst du ohne Aufwand zwischen den beiden hin- und herschalten.
Neuen Datensatz aufmachen, umschalten in ModellDaBa, gewünschte Angaben markieren, kopieren, dann zurück in Verwaltung, dort den Platz bestimmen wo es hinsoll, Rechtsklick, dann einfügen und alles gewünschte steht am gewünschten Ort.
Das Bilderproblem kann man mit Verweis unter "Bemerkungen" auf den Speicherort der Bilder lösen.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;