1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trafos

THEMA: Trafos
Startbeitrag
Frank [Gast] - 13.01.07 13:47
Erst einmal einen guten Tag.Ich habe eine Roro Eisenbahnanlage und möchte 7Lokomotoven gleichzeitig laufen lassen.Geht dieses mit nur einem Trafo und wenn ja,was für einen brauche ich dafür.Meine Anlage ist Digital.

bei wieviel Loks macht denn der vorhandene Trafo schlapp ?

welche "7" Loks sind es denn ? - Stromverbrauch gemessen ?

>>Meine Anlage ist Digital.<<
Gleisplan ? Blockstrecken ?
als erstes 5 Loks schafft der Trafo. Bin Anfänger und würde gerne wissen womit man das misst.Habe den Rocotrafo 10718-15 Volt.Ich fahre 4 gleisig.Meine Schienenstrecke misst450x125mtr.
>>Bin Anfänger <<
... das ist nicht schlimm - das war ich auch mal ...

Lasse mich raten : Du willst digital fahren und analog schalten ? - oder hast Du schon ein Konzept, wie der Betrieb unfallfrei ablaufen soll ?
Wie willst Du 7 Loks gleichzeitig fahren lassen ? Hast Du schon über Betriebsablauf, Schattenbahnhof, Steuerungen und PC nachgedacht ?

Hier fehlt leider jede Menge Input von Dir. Beschreibe bitte die Anlage / die Planung / den Betrieb genauer.

Wichtig ist dabei auch Dein Gleisplan. Bitte lade ihn hoch (wie es geht --> http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php / http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=198922 ).

Den Stromverbrauch der Loks zu beachten ist schon wichtig - weil z.B. meine alten Roco und Arnold Loks schonmal locker den 4 bis 5fachen Stromverbrauch haben wie Neukonstuktionen (z.B. C* Bügelfalte und Brawa V160) ...

... und nur mit konkreten Infos zu eingesetzten Loks / beleuchteten Zügen kann man die Stromversorgung (Trafo / Booster) ermitteln.

MfG alfred
Hallo,

schon aufgrund der Betriebssicherheit würde ich min. einen 2. Stromkreis aufbauen. Den Roco-Trafo hab ich auch, versorgt meine Selectrix-Zentrale.