1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trafos

THEMA: Trafos
Startbeitrag
Frank [Gast] - 13.01.07 13:47
Erst einmal einen guten Tag.Ich habe eine Roro Eisenbahnanlage und möchte 7Lokomotoven gleichzeitig laufen lassen.Geht dieses mit nur einem Trafo und wenn ja,was für einen brauche ich dafür.Meine Anlage ist Digital.

bei wieviel Loks macht denn der vorhandene Trafo schlapp ?

welche "7" Loks sind es denn ? - Stromverbrauch gemessen ?

>>Meine Anlage ist Digital.<<
Gleisplan ? Blockstrecken ?
als erstes 5 Loks schafft der Trafo. Bin Anfänger und würde gerne wissen womit man das misst.Habe den Rocotrafo 10718-15 Volt.Ich fahre 4 gleisig.Meine Schienenstrecke misst450x125mtr.
>>Bin Anfänger <<
... das ist nicht schlimm - das war ich auch mal ...

Lasse mich raten : Du willst digital fahren und analog schalten ? - oder hast Du schon ein Konzept, wie der Betrieb unfallfrei ablaufen soll ?
Wie willst Du 7 Loks gleichzeitig fahren lassen ? Hast Du schon über Betriebsablauf, Schattenbahnhof, Steuerungen und PC nachgedacht ?

Hier fehlt leider jede Menge Input von Dir. Beschreibe bitte die Anlage / die Planung / den Betrieb genauer.

Wichtig ist dabei auch Dein Gleisplan. Bitte lade ihn hoch (wie es geht --> http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php / http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=198922 ).

Den Stromverbrauch der Loks zu beachten ist schon wichtig - weil z.B. meine alten Roco und Arnold Loks schonmal locker den 4 bis 5fachen Stromverbrauch haben wie Neukonstuktionen (z.B. C* Bügelfalte und Brawa V160) ...

... und nur mit konkreten Infos zu eingesetzten Loks / beleuchteten Zügen kann man die Stromversorgung (Trafo / Booster) ermitteln.

MfG alfred
Hallo,

schon aufgrund der Betriebssicherheit würde ich min. einen 2. Stromkreis aufbauen. Den Roco-Trafo hab ich auch, versorgt meine Selectrix-Zentrale.
Damit können 4 Loks mit Licht gleichzeitig fahren, da ich jedoch nur 2 Regler habe, lasse ich das (eingleisige Nebenbahn), das ist Streß und die MoBa hab ich zur Entspannung...

Also: 2. Trafo und Booster und los gehts!
Hi Frank,

habe ich richtig gelesen:
deine Anlage hat die Abmessungen

>
....  450x125mtr.

<

????????

Da mache dir mal ernsthafte Gedanken über die Einspeisung bei den niedrigen Spannungen und den verhältnismäßig hohen Strömen.

ob der Größe mit neidischem Gruße
Günter

Also einen Schattenbahnhof habe ich mir scho gebaut,der liegt unter der Platte.Dazu kommen noch zwei Abstellgleise.Da sollte Kollosionsmäßig nichts passieren.
Also wie ich aus Euren Antworten ersehen kann,zweiter Trafo und einen Booster.Erklärt mir jemand den Anschluß des Boosters?Ich nehme an,das ist ein Verstärker. Erst einmal danke ich Euch allen für die Antworten.Ich habe wohl noch viel zu lernen.Gruß Frank
>>Da sollte Kollosionsmäßig nichts passieren.<<
nein nein - solange Du noch nicht fährst sollte da auch nichts passieren können.
Und solange Du nicht beschreibst, wie Dein Fahrkonzept ist (Blockstrecken?) und solange Du den Gleisplan nicht vorstellst, solange wirst Du nicht viel konkrete Hilfe bekommen.

"Wird schon nichts kollidieren" - dann fahre erstmal mit 7 Loks GLEICHZEITIG ! - dabei wirst Du aber schön fluchen ...

Wenn Du schon Steuerungen (z.B. im Schattenbahnhof UND auf der Strecke) eingebaut hast, mußt Du auch genau (mit Gleisplan) beschreiben WELCHE Du verwendest und erst danach ! kann über die sinnvolle Aufteilung der Boosterstromkreise (falls nötig) diskutiert werden.

MfG alfred

Beitrag editiert am 13. 01. 2007 20:06.
@6
Ein Booster ist ein Trafo für einen *separaten* Stromkreis. Das bedeutet, dass der Booster-Gleissstromkreis doppelpolig getrennt sein muss vom Zentralen-Gleisstromkreis. Wie in der guten alten Analogzeit.

Damit der Booster weiss, was er den Loks mitteilen soll, bekommt er das Digitalsignal von der Zentrale. Dieses verstärkt er dann und gibt es auf den Booster-Gleisstromkreis. Sodann sind Zentralen-Gleisstromkreis und Booster-Gleisstromkreis phasensynchron. Trotzdem müssen sie doppelpolig getrennt sein - ansonsten geht aufgrund der Ausgleichsströme das schwächere der beiden Geräte in Rauch auf.

Felix
@7 alfred
Vielleicht hat Frank ja das Personal, um die 7 Loks durch 7 Lokführer "auf Sicht" fahren zu lassen? Auch das gibt es...

Felix
Hallo ,

>>Vielleicht hat Frank ja das Personal, um die 7 Loks durch 7 Lokführer "auf Sicht" fahren zu lassen? <<
... ja, es ist durchaus möglich - aber die "Gleichzeitigkeit" der 7 Fahrten wird ( von der Anlagengröße bzw. der Anzahl gleichzeitig möglicher Fahrstraßen her ) manchmal stark eingeschränkt ...

Diese Anlage hat z.B. 15 Blöcke (ohne Schattenbahnhof) -->
http://img84.exs.cx/img84/7673/ted12_BL.gif und könnte somit locker von 7 Lokführern (+ genügend "Aufsichtspersonal" ) gleichzeitig befahren werden. Das mit der Kollisionsfreiheit und der Streßfreiheit ist da eher theoretisch möglich ...

MfG alfred
*lol* alfred,
bei dem Beispiel wird es wohl kaum streßfrei zugehen wenn 7 Einheiten GLEICHZEITIG rollen sollen....

is ja krass!

Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;