1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Verschiedene Firmen

THEMA: Verschiedene Firmen
Startbeitrag
Mühlstrasser Karl [Gast] - 13.01.07 15:30
Hallo Leute
Ich bin ein Eisenbahnanfänger.
Ich habe Gleise von Fleischmann und Weichen von Arnold.Passen die zusammen wegen dem Querschnitt?
Elektr.Weichen von Fleischmann und Arnold,ist hier die Verdrahtung die gleiche?
Ich hoffe,ich kriege hier ein paar Antworten.
Es wäre auch schön,wenn ihr ein paar Tips hättet,wo ich Gleispläne mit Schaltpläne herkriege.
Gruß Karl

Hi

Arnold Gleise sind nicht kompatibel mit Flm. Gleisen, die Schienenverbinder und Schienenprofile sind unterschiedlich konstruiert.

Zu Deinen anderen Fragen gibt es hier im Forum diverse Suchfunktionen.

Gruß  Thomas

Hallo ,

>>Arnold Gleise sind nicht kompatibel <<
... jeder darf hier (fast alles) schreiben was er will ...

Dennoch : nutze die Suchfunktion, denn diese "Probleme" sind nicht neu; es gibt sogar spezielle "Übergangsgleise" !

Und wenn Du basteln statt kaufen willst : Trennscheibe, Feinsäge, Feile, Lötkolben und Schienenverbinder sind hier die Mittel der Wahl ...

Gleisplanbücher : bei google und bei ebay schon gesucht ?

Tips sind gefragt ? aha - aber wofür denn ? Wie soll die Anlage denn aussehen ? wie groß darf sie werden ? welche Züge fahren nach welchem Konzept ?

Laßt euch doch bitte nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen !

Also planen planen planen UND die Planung DANACH hier diskutieren ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 13. 01. 2007 16:15.
Im N-Bahn-Magazin 04/99 gibt es einen Beitrag von Karl Lehneis zum Thema "Kombinierbarkeit verschiedener Gleismaterialien".
Leider ist die Redaktion des NBM auf Anfrage nicht bereit diesen mittlerweile acht Jahre alten Artikel hier im 1:160-Forum einzustellen, sondern beharrt auf dem Hinweis, daß es diesen Beitrag gibt.
Hallo ,

... von der Optik schließt sich eigentlich nur "Hohlprofil"-Gleis vom Mix aus. (aber selbst das ist mit allen anderen kombinierbar - mit Bastelarbeit).

http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
Alle Schienensysteme sind zusammen kombinierbar - bei der Flexgleisverlegung kommen die selben Arbeitsgänge vor.

Ich verwende "oben" Code 55 Selbstbaugleis im Mix mit Code 40 (1,0 mm Profilhöhe bei Nebengleisen). Und das wieder im Mix mit starren Roco-Flexis und Roco Weichen im verdeckten Bereich. Natürlich muß man die unterschiedlichen Profilhöhen anpassen z.B. durch unterlegen von Distanzstreifen.

Diese "freie" Gleisverlegung mit Produkten verschiedener Hersteller solte so selbstverständlich sein wie der Einsatz von Flexgleis und Unterflur-Weichenantrieben.

MfG alfred
Hallo,

wenn man handwerklich und feinmechanisch geschickt ist, kann man alle N-Gleise miteiander kombinieren, habe ich auch gemacht!  Die Optik ist eine andere Sache.
Habe z. B. Peco C55 Flexgleis mit C40 Weichen von JMH im Einsatz.
Oder in den  Schattenbahnhöfen, nahezu alles was es gibt, mit Roco-Weichen, ohne Probleme!
Außnahme: über Arnold-Weichen läßt sich z.B. ein sechsteiliger Wendezug , Steuerwagen vorraus, nur mit Glück schieben.....))

Gruß
Gabriel
Hallo Karl, unter der Nummer 9117 gibt es bei Fleischmann ein "Übergangsgleis zum Arnold-Gleissystem", Länge 111mm.
Gruß aus Ontario, Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;