1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Farbgebung E&H Lokomotiven

THEMA: Farbgebung E&H Lokomotiven
Startbeitrag
Fidelis - 13.01.07 23:11
Ja, ich schon wieder... 8-)
Nach der geklärten Farbgebungen der RAG-AG hätte ich dann noch entsprechende Fragen zur E&H GmbH in Duisburg... Der Weg über E&H war nicht so wirklich erfolgreich...
Vielleicht haben wir ja einen E&H Mitarbeiter als wissenden 1zu160er dabei....
Aktuelles Gelb-Rot (Fanta-Farbgebung eines Briten) war ja nicht immer so.... Grün-Gelb ist bekannt, jedoch nicht von wann bis wann...... und woher kam denn noch dieses "Pissgelb" (Blassgelb?) mit dem blauen Streifen? Und wieder... von wann bis wann.....

Boah-ey..... ich weiß... viele Fragen... aber mir hilft's......

Gruß   Fidelis

Hallo Fidelis,

viele Fragen.... aber von mir auf die schnelle nur eine Antwort. Die gelben mit dem blauen Streifen (z.B. EH 551, EH 552 und EH 751) wurden von der HKM-Werksbahn übernommen.

Ansonsten empfehle ich dir eine gute Lektüre:

Zechen- und Hafenbahnen im Ruhrgebiet von Jörg Hajt
Verlag Podzun-Motorbücher
ISBN 3-86133-391-0

Das Buch ist 2005 erschienen und behandelt neben der Geschichte von E&H auch noch RAG, Dortmunder Eisenbahn, Hafenbahn der Stadt Hamm, Wanne-Bochum-Herner Eiesenbahn, Hafenbahn Gelsenkirchen, Hafenbahn Mülheim an der Ruhr, Hafenbahn Essen, duisport rail und NIAG.

Falls Du in zwei Wochen zum Treffen nach Ratingen kommst, kann ich das Buch gerne mal mitbringen.

Schöne Grüße

Frank
>> ... Grün-Gelb ist bekannt, ... <<

was aber ursprünglich Grün-Orange war.

Das ist nur im laufe der Zeit verblasst und gelblich geworden, wie man an der am Museumsbahnsteig meines Heimatbahnhofs aufgestellten EH 159 noch gerade erkennen kann: http://pctt.pc.funpic.de/wpix/August-09_200400001249.jpg
http://www.ulrich-huhn.de/oberhausen/fotos/museum/zoom.jpg

>> und woher kam denn noch dieses "Pissgelb" (Blassgelb?) mit dem blauen Streifen? Und wieder... von wann bis wann.....  <<

Derzeit noch aktuell. Vor etwa 14 Tagen habe ich noch 2 Lok bei HKM*) fahren sehen.
Viele Grüße - Udo

*) HKM = Hüttenwerk Krupp-Mannesmann, Duisburg-Hüttenheim

Beitrag editiert am 14. 01. 2007 01:21.
@ Frank & Udo,
Danke für eure Antworten!

Gruß   Fidelis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;