1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kompatibilität der Hersteller/Loks

THEMA: Kompatibilität der Hersteller/Loks
Startbeitrag
Martin [Gast] - 13.01.07 23:13
Hallo,

ich blicke einfach nicht durch bei den ganzen Herstellern. Ich habe eine alte (20 Jahre?!) Startpackung von Arnold in die finger bekommen und wollte nun mal sehen, wie ich das ganze ausbauen könnte. Aber die unterschiedlichen Hersteller verwirren mich. Kann ich z.B. Minitrix und Fleischmann Loks auf den Arnoldschienen fahen lassen? Dass die Gleise sich teilweise unterscheiden habe ich ja schon gelesen... Vielleicht könnt Ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen!

Gruß Martin

Hallo Matin ,

es gibt noch viel mehr Informationen als "nur" in diesem Forum mit Suchfunktion ...

Hier z.B. http://www.1zu160.net/nspur/vorteile.php oder auch hier :
http://www.1zu160.net/nspur/geschichte.php wo viele grundsätzliche Fragen beantwortet werden.

>>Aber die unterschiedlichen Hersteller verwirren mich. <<
Hier ist noch mehr was Dich verwirren könnte : http://www.1zu160.net/hersteller/rollendes.php

... durchklicken zum durchblicken

MfG alfred
Spur N ist ganz anders als H0. da gibt es nicht Mähkling und die anderen, die sich nicht vertragen. Sondern freier Netzzugang!
...und vergiss nicht, die Links von Alfred anzugucken, ist wirklich lesenswert...

Felix
Hallo,

Prinzipiell fährt jede N-Lok auf jedem N-Gleis, jedenfalls solange man bei analog beibt. Die Weichen von Arnold lassen mitunter Vorlaufgestelle von Dampfloks entgleisen. Solange das ganze noch den Status einer Anfangspackung hat, solltest Du überlegen, das Gleissystem zu wechseln, zumal die Versorgung mit weiteren Gleisen alles andere als gesichert ist.

Gruß Lothar

Beitrag editiert am 14. 01. 2007 00:03.
Hallo,

Loks und Wagen aller Hersteller laufen auf sämtlichen N Gleisen. Die Rad- und Schienenprofile sind genormt. Natürlich gibt es in Einzelfällen auch mal Probleme, speziell bei Verwendung des kleinsten Radius (< 200 mm).
Auch die Betriebsspannung ist mit 12-14 Volt Gleichspannung bei allen Herstellern gleich, ebenso die Standardkupplung, welche ursprünglich von Arnold eingeführt wurde. Daher wird sie auch manchmal als "Arnold Kupplung" bezeichnet. Eine Ausnahme stellen einige amerikanische Modelle dar, die ab Werk mit Micro-Trains Kupplungen (eine funktionsfähige Nachbildung der amerikanischen Mittelpufferkupplungen) ausgeliefert werden.

Grüße, Peter W.
Hallo !
Grundsätzlich gehen Loks und Wagen unterschiedlicher Hersteller!
Güterwagen haben manchmal unterschiedliche Kupplungshöhen, weshalb es zu Zugtrennungen kommt. Bei Reisezugwagen gibt es mehr Probleme, meist kommen die ganz hochbeinig daher. Unterschiedliche Gummwust/Faltenbalgübergänge machen die Kombination mitunter schwierig.
Bei Loks muß man ausprobieren. Alles was bei Lz Fahrt ( Loks getrennt auf´s Gleis stellen) ähnlich fährt ,kann zur beliebten "Doppeltraktion" oder Schiebebetrieb benutzt werden .
Poblematisch sind GFN Dreiwegweichen, wo Lok z.B. Ar 95 gerne entgleisen bzw. sich verhaken, weshalb ich meine, nicht im Streckengleis habe ,sondern gut zugänglich im Abstellbereich .
Bei GFN Innnenbögen gehen einige Loks mit großem Achsstand nicht und  von den
Roco Schürzenwagen Speise-und Schlafwagen nicht.
Gruß
thonmas.splittgerber.b


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;