1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einschottern der Gleise

THEMA: Einschottern der Gleise
Startbeitrag
Dampflok1 - 14.01.07 13:39
Hallo Kollegen,bin gerade dabei meiner Frau ein Z-spur aufNoch-Gelaende aufzubauen.Ich mache nu´r die Elektrik und habe die Gleise verlegt.So jetzt zu meiner Frage:Jeder schreibt ueber Einschottern der Gleise,aber keiner sagt wie der leim(Ponal mit Wasser und Spülmittel)angeruehrt wird.Meine damit wieviel Wasser zur menge Leim und spülmittel.Bitte um Antworten .Gruss aus dem sonnigen Frankfurt Main Dampflok1

Hallo,
4 Teile Wasser, 1 Teil Leim und ein bis zwei Tropfen Spülmittel, das ganze kräftig schütteln und ab in die Spritze zum verteilen.
Ich nutze zum messen und schütteln immer Filmdosen, klappt prima.
Hallo,

1 teil leim, 1 teil wasser und 1 teil spiritus.

Frank
Hallo Detlev,
ich würde erstmal mit einem Teststück ausprobieren, was für dich am besten ist. Ich denk die 4 Teile + 1Teile Methode reicht meistens. wenn man eine stationäre Anlage hat, die nicht viel transportiert wird. Ich mische meisten den Leim in einer gebrauchten und leeren Fenstermalfarben-Flasche an, die eignen sich gut für eine dosierte Verteilung und ersetzen die Spritze wegen der dünnen Düse! In der Flasche mixe ich dann meistens ein-Finger-Breit Weissleim mit bis zu dreiviertelvoll Wasser. (Man ist das eine Schreibweise - sorry ) Zum Schluss moch einen Tropfen Spüli´. Das Ganze kräftig schütteln (wieder ein Vorteil der Flasche) und dann etwas ruhen lassen, da ich die Seifenblasen nicht gern auf der Anlage habe

@Willemsen': Ich glaub den Spiritus muss ich auch mal probieren.

Man kann auch das Spüli aus der Leimflasche weglassen und die Gleise mit einen Wasser/Spüli-Gemisch einnässen.

Gruß, (Loko-)Tobi
Da hab ich auch gleich noch eine Frage:
Trocknet eigentlich jeder (Weiß)Leim transparent? D.h., kann ich den Leim vom Baumarkt auch zum Einschottern verwenden?

MfG
Ansi
hallo miteinander

ich schottere trocken ein, danach wird mit Wasser und der Sprühflasche vorgenetzt, (das Wasserleimgemisch verteilt sich dann mit oder ohne Spühli viel besser).
Den Weissleim verdünne ich mit 5-6 Teilen Wasser. Ich nehme Ganz normalen Weissleim den mann auch zum Basteln nimmt. danach färbe ich den granitgrauen Schotter mit stark verdünter brauner Farbe ein.
Nicht vergessen die Schienenprofiele nach dem Vornetzen zu trocknen

gruss enzo
Hallo bin auch gerade dabei bevor ich die Tunneleinfahrten positioniere diese Stellen einzuschottern. Habe auch 3-4 Teile Wasser und ein Teil Latex Leim + ein paar Spritzer Spüli genommen. Klappt gut. Nur eine Frage habe ich. Ist es bei Euch auch so das nach etlichen Stunden immer noch kein Fahrbetrieb möglich ist. Habe die Blockstellen von Arnold 7695 und da fährt nichts mehr. Hatte ich schon mal bei meinem ersten Schotterstück, das nach vielen Stunden es dann erst wieder ging. Kann es sein das durch die Feuchtigkeit ein Widerstand oder Kurzer entsteht der das hervorruft ?

Gruß
Schmiddy,
das gibt sich, wenn der Schotter vollkommen getrocknet ist. Im feuchten Zusstand ist der Bereich, an den Du die Trennungen im Gleis hast eben niederohmig und dadurch spinnt der MSB. Genauso ist es auch bei den Pendelzugautomatiken von Viesmann.
Ich verwende anstatt Weißleim Tiefengrund, der wird nicht glänzend und milchig beim Trocknen und ist entschieden billiger. Bei mir ist das mischungsverhältnis 1 Teil Tiefengrund und 2 Teile Wasser, sowie auf etwa 1/2 Liter einen Eßlöffel spüli. Weiterhin mische ich schon beim Leimherstellen Abtönfarben hinzu, damit man den so eingeschotterten Bereich nicht noch mal extra farblich nachbehandeln muß.
http://666kb.com/i/akynpcme5ltwsm1xk.jpg
Bevor mit dem Schottern der Gleise auf der Anlage beginnt, sollte man erst mal Versuche auf Probestücken, oder in später verdeckten Gleisbereichen machen.
H-W
@ 6
Hallo seroja
Würde mich sehr Interessieren wie das mit der braunen Farbe ausschaut.
Kannst du vielleicht ein Foto einstellen.
Danke
Gruß
Roman
Hallo H-W, danke hast Recht gehabt. Heute fährt wieder alles. Ist ja gut zu wissen das es wirklich daran liegt  daß das Gemisch erst einmal richig durchtrocknen muß. Wenn man aber schon ins Gemisch Farbe mit reinmischt wird ja auch der Schotter überall so. Das stell ich mir nicht so schön vor wenn mein gräulicher Schotter dann überall rostfarbend wird ????
Wenn Dein Schotter die graue neueingeschotterte Farbe behalten soll, dann darf man natürlich keine Farbe in den Kleber einmischen. Wenn man aber älteres Schotterbett herstellen will, welches in Natura eben einen starken Braunanteil hat, kann man die Farbe in den Kleber einmischen. Übrigens sollte man auch etwas berücksichtigen, ob mit Basalt, Granit, oder anderem Schotter die vorbildstrecke geschottert wurde. So entstehen eben die verschiedenen Schotterarten bei der Bahn in echt. Sollte man nach eigenem Geschmack etc. machen. Alles als Neubaustrecke wirkt vielleicht auch nicht so gut, schöner etwas Abwechslung, ist meine Meinung. Da bei uns überwiegend mit Basalt geschottert wurde, ist die Trasse schon eh viel dunkler als bei Granit und geht früher in brau/rotbraun Tönung über.
H-W
Hallo Roman,
Ich habe mal versucht ein Foto reinzustellen, ob es klappt, keine Ahnung!
leider sieht man den Vergleich nicht zur ürsprünglichen Schotterfarbe, aber aber sie ist recht hell. Ich nehme den Schotter Granit Hell von Conrad.
Hoffe es klappt

Gruss Enzo
[IMG]http://i10.tinypic.com/2rn80v4.jpg[/IMG]
Hallo Enzo,
Es hat geklappt, das sieht wirklich sehr gut aus, die Schienen sind ja perfekt geworden,
vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps da zu geben.

Schöne grüße
Roman

edit. bitte mehr Fotos davon auch wie es bei den Weichen ausschaut


Beitrag editiert am 15. 01. 2007 19:58.
hallo Roman

habe hier noch ein Foto von eingeschotterten Weichen
http://i3.tinypic.com/48yhhmu.jpg

mit mehr `Schotterfotos`kann ich ab Festplatte leider nicht dienen, habe aber noch ein gelungenes Foto aus der Preiser Perspektive beigefügt.
Meistens werden die Fotos zu dunkel, zu Hell oder zu unscharf, dieses gefällt mir jedoch sehr gut. Man sieht auch keine grossen Gestaltungssünden, welche sonst meistens auf den Fotos sichtbar sind
http://i11.tinypic.com/3zi8x7s.jpg

Gruss enzo
Hallo enzo,
was für eine Art von Farbe (Firma) verwendest du für die Arbeit, (kann nur sagen SUPER!)

Gruß roman
Moin,

@ enzo: kleiner Offtopic-Hinweis: auf "[IMG]" und "[/IMG]" kannst du bei den Bilderlinks verzichten, es reicht, wenn der Link mit "http://" anfängt und mit ".jpg" aufhört.

Gruß
Kai

edit by ADMIN: korrigiert
oder lade die Fotos mit   http://www.666kb.com/   hoch.
H-W
Hallo Enzo! Schöne Anlage! Straße, Bahnübergang, Straßenbegrenzungspfosten..... gefällt mir sehr gut. Und endlich mal wieder jemand, der mit dem Landschaft-Bauen begonnen hat!!!! Hans-Georg (der aus Offenbach).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;