1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichenantrieb mit Endabschaltung

THEMA: Weichenantrieb mit Endabschaltung
Startbeitrag
mike0815 - 14.01.07 18:57
hallo,

ich hab die frage zwar schon mal hier gestellt, aber die wurde leider nicht abschließend beantwortet. ich hab die weichenantriebe von conrad. die muss man mit wechselstrom betreiben. mein trafo liefert aber nur gleichstrom. gibt es da nen trick die antriebe trotzdem zum laufen zu bringen? oder gibt es trafos mit wechselstrom am ausgang

Hallo,

ja es gibt Trafos mit Gleich- und Wechselstromausgang. Schau mal bei eBay.

Gruß, Ralf
hallo,
ich weiß ja nicht was du für ein trafo hast, aber meines wissens liefern alle gleich- und wechselselstrom.
es sei denn du hast einen aus der startpackung da könnte es wohl sein das der nur einen fahrstromanschluß hat.
für div. zubehöhr brauchst du sowieso einen wehselstromtrafo. es sei denn du willst alles so wie ich mit gleichspannung betreiben, dann besorge dir schon mal nen richtigen trafo. auf meiner anlage ist ein 14V 10A teil verbaut.
Wenn Du diese Weichenantriebe mit Gleichspannung betreiben willst, mußt Du, soweit ich weiß zum jeweilegen Umschalten der Weichen, die Spannung umpolen. Was hast Du denn für einen Trafo?
H-W
Wenn ich mich richtig irre, kann man einen Wechselstrom-Modellbahnweichenantrieb auch mit Gleichstrom betreiben - bloss umgekehrt geht nicht

Felix
das ist so ein kleiner trafo von ner fleischmann startpackung. ich brauch den eigentlich nur für die stromversorgung von weichen etc. weil fahren tu ich digital. aber meines wissens kommt da beim dauerstromanschluss auch nur gleichstrom raus, denn die weichenantriebe von ´conrad schalten nur in eine richtung.
@5
kleiner tip von mir versuchs mal mit umpohlen, dann geht er auch in die andere richtung.
da bringst du wohl was durcheinander. wieviel anschlüße hast du den???
wenn nur 2 dran sind ist es der fahrstromanschluss und der bringt gleichstrom und zwar genausoviel, wie du den regler aufdrehst max. 14V.
hast du 4 anschlüsse dann sind 2 fahrstrom und 2 zubehörstrom, dann sind bei zubehör 16V wechselstrom und zwar konstant.
die anschlüsse sind mit einer lok oder einer weiche gekenzeichnet.
jo da sind schon vier anschlüsse dran, aber ich bin trotzdem der meinung, dass der zubehöranschluss gleichstrom bringt, denn der weichenmotor schaltet nur in eine richtung. ist mit einer geraden linie und gleich darunter mit einer gestrichelten linie gekennzeichnet
ich denke ich werds wohl mit umpolen probieren müssen, aber keinen rechten schimmer wie das geht.

Beitrag editiert am 15. 01. 2007 07:36.
Mike, schau Dir mal diese Seiten an http://www.hoffmann-antrieb.de/
Dort wird der Anschluß beschrieben. Verfahre bei Deinem anschluß ebenso. Dann müßte er bei dem Wechslspannungsausgang Deines Trafos  ( ~ ) funktionieren.
H-W
Hallo der Antrieb hat 3 Kabel, ein Kabel ist glatt das ist der eine Pol.
2 Kabel haben mit Schrumpfschlauch überzogene verdickungen, das sind verschieden gepolte Dioden , diese beiden Anschlüße uber einen Umschalter oder 2 Taster an den anderen Pol anschließen. Jetzt muß der Antrieb sich in beide Richtungen schalten lassen oder er ist nicht in Ordnung.

Gruß von Karl - Miochael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;